Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oehling und das Sigma 4,0/100-300
Hallo Leute!
Ist es eigentlich Rechtens das ein "Laden" wie Foto Oehling ein Objektiv in zigtausendfacher Prospektauflage als Resposten anbietet, aber KEIN EINZIGES im Lager hat? :evil: :evil:
Siehe neuestes Propekt: Sigma EX 100-300/4,0 APO II für 555€!!!!
Ich finde das einfach Shei... !!! :evil: :evil:
Ich habe gestern mit denen telefoniert und man sagte mir, daß man sich bemühe das Objektiv nochmal zu bekommen, einen Termin konnte man mir aber nicht nennen, ebensowenig konnte man mir eine Lieferzusage machen. Ich hab's jetzt es mal bestellt (per Nachnahme natürlich) und warte einfach ab was passiert.
Was das Auftauchen des Objektivs in irgendwelchen Prospekten angeht: Papier ist geduldig, wer weiß wann die Drucklegung war und ob zu dem Zeitpunkt nicht noch Objektive vorrätig waren. Rechtlich dürften sie ohnehin auf der sicheren Seite sein.
Wenn ich das Objektiv zu dem Preis kriege: wunderbar, dann brauche ich nur noch die passende Kamera ;) Wenn nicht: auch egal, dann warte ich was das Frühjahr an interessanten Neuheiten so bringt.
Falls hier noch mehr Leute zu dem Preis bestellt haben sollten, kann man sich ja vielleicht gegenseitig auf dem Laufenden halten.
...läßt sich aber noch toppen!!!
Da gibt es doch einen Online-Shop, der zwar nicht zu den Billigmachern im Lande zählt, dafür aber bislang zuverlässig und korrekt die Kunden "beglückte".
Dieser Shop bot das Sigma 100-300/4.0 in DG-Ausführung an, nicht zu einem Super-Preis, aber noch akzeptabel.
Da mir auf telefonische Anfrage versichert wurde, daß das Teil auch am Lager sei, habe ich schließlich bestellt.
Es dauerte auch nur zwei Tage, bis das Objektiv eintraf.
Auf der OVP prangte ein Etikett, welches den Inhalt als DG-Variante auswies.
Merkwürdig war dann jedoch, daß auf dem Geräte-Paß nix, aber auch gar nix von DG zu lesen war. Auch fehlte diese Bezeichnung auf dem Objektiv selbst.
Meine Nachfrage bei Sigma ergab dann zweifelsfrei, daß mir ein Auslaufmodell zugesandt wurde - zum Preis der DG-Ausführung!!!
Natürlich habe ich den Shop telefonisch auf diesen feinen Unterschied hingewiesen u. klargemacht, daß ich mich regelrecht verar...t fühlen würde.
Es gab dann einen puddingweichen Erklärungsversuch, den man aber nicht ernst zu nehmen braucht.
Sicher ist auch das nicht mehr produzierte Objektiv ohne DG ein erstklassiges Teil, aber lt. Sigma bringt eine zusätzliche Vergütung der DG-Modelle einen verbesserten Kontrast - und wenn ich DG bezahle, will ich natürlich auch DG haben!
Das Ding geht zurück u. ich kann mir nicht so recht vorstellen, da nochmals etwas zu bestellen/kaufen...
marlin
newdimage
16.11.2005, 14:32
Ist dieser vereinzelte Ärger der Preis, den man für die günstigeren Preise im Online-Kauf zahlt?
Ich habe bislang von keinem Versender nur positives gehört.
Und selbst im hochgelobten Fachhandel liegt einiges im Argen.
Schade das man als Kunde schon dann zufrieden ist, wenn man nicht verar***t wurde.
Stoppelhopser
16.11.2005, 14:34
Hallo,
dann möchte ich auch was dazu loswerden.
Mitte des Jahres war selbiges Objektiv bei Oehling für (glaube ich) 699 € im Angebot. Ich also dort angerufen und gesagt, dass ich das Teil haben möchte. Laut Oehling war das Objektiv damals nicht am Lager und auch beim Großhändler nicht abrufbar. Daraufhin habe ich telefonisch SIGMA kontaktiert. Von dort kam die Auskunft, dass das Objektiv nicht mehr hergestellt wird und für das Minolta-Bajonett keinerlei Lagerbestände mehr vorhanden wären. Ich bekam dann von dort den wertvollen Tipp, es mal beim Würzburger Fotoversand zu probieren. Die hatten damals noch ein Stück auf Lager, was ich dann auch sofort bestellte und geliefert bekam. Einziger Wermutstropfen war, dass das Objektiv noch einen neuen Chip benötigte, da es von der D7D nicht erkannt wurde. Aber auch das hatte sich schnellstens erledigt und jetzt funktioniert es optimal.
Es würde mich wundern, wenn Oehling jetzt noch ein Objektiv beschaffen könnte.
newdimage
16.11.2005, 14:52
Hallo,
Mitte des Jahres war selbiges Objektiv bei Oehling für (glaube ich) 699 € im Angebot. Ich also dort angerufen und gesagt, dass ich das Teil haben möchte. Laut Oehling war das Objektiv damals nicht am Lager und auch beim Großhändler nicht abrufbar. Daraufhin habe ich telefonisch SIGMA kontaktiert. Von dort kam die Auskunft, dass das Objektiv nicht mehr hergestellt wird und für das Minolta-Bajonett keinerlei Lagerbestände mehr vorhanden wären. Ich bekam dann von dort den wertvollen Tipp, es mal beim Würzburger Fotoversand zu probieren. Die hatten damals noch ein Stück auf Lager, was ich dann auch sofort bestellte und geliefert bekam. Einziger Wermutstropfen war, dass das Objektiv noch einen neuen Chip benötigte, da es von der D7D nicht erkannt wurde. Aber auch das hatte sich schnellstens erledigt und jetzt funktioniert es optimal.
Würzburger Fotoversand, ist das Technikdirekt? Steckt Duttenhofer (oder ähnlich) dahinter.
Dort habe ich im Ladenlokal fast meine gesamte analoge Ausrüstung her.
Sollte die Qualität nicht nachgelassen haben eine Top-Adresse.
@ newdimage
nur positiv gibbet nich! Natürlich auch nicht im Fachhandel.
Fotohändler vor Ort sind auch für mich erste Wahl - Kamera, Blitze, Kleinkram war alles kein Problem, zwar etwas teurer, aber das ist kein wirklicher Beinbruch, solange es sich im Rahmen hält.
Aber - ich wohne in einer Stadt mit ca. 400000 Einwohnern, und in den letzten Jahren hat sich die Zahl guter Fachhändler auf praktisch einen reduziert - Geiz- und Blödmarkt, wie auch dem Internet zu verdanken.
Wenn ich nun mit dem Wunsch nach einer ganz bestimmten Linse zu "meinem" Fachhändler gehe, hadder se ers ma nich. Bestellen? Kann aber dauern! Und? Wenn ich das Ding letztlich doch nicht möchte? Hat er's an der Backe u. spricht sehr lange nicht mehr mit mir...
Ich fürchte, wir alle werden zunehmend mehr auf die Online-Läden angewiesen sein :roll:
marlin
Hallo Leute!
Ist es eigentlich Rechtens das ein "Laden" wie Foto Oehling ein Objektiv in zigtausendfacher Prospektauflage als Resposten anbietet, aber KEIN EINZIGES im Lager hat? :evil: :evil:
Soweit ich informiert bin ist das nicht Rechtens
Stoppelhopser
16.11.2005, 16:25
Hallo,
Würzburger Fotoversand, ist das Technikdirekt? Steckt Duttenhofer (oder ähnlich) dahinter.
Dort habe ich im Ladenlokal fast meine gesamte analoge Ausrüstung her.
Sollte die Qualität nicht nachgelassen haben eine Top-Adresse.
Jawoll, das ist Technikdirekt.
Handelt es sich in der Werbung um die Variante mit Minolta Bajonett? Für andere Systeme ist das Objektiv ja anscheinend noch als Restposten lieferbar.
Kleine Story über Topvision.
Ich hab im WEB das KoMi 2,8/70-200 APO G SSM gesucht. Bei Topvision steht "kurzfristig lieferbar". Hab dort angerufen und die gleiche Auskunft erhalten. Also die Bestellung raus und mit der Kreditkarte bezahlt. Nach 14 Tagen habe ich die erste Anfrage gestartet wann denn Liefertermin sei. In 2 Wochen ist Liefertermin lautete die Antwort. Drei Wochen später erneute Anfrage wann denn nun Liefertermin sei. Keine Antwort. Nach mehrmaliger weiterer Anfrage wurde mir mitgeteilt ich könne ja den Auftrag stornieren wenn ich keine Lust zum Warten hätte. Auftrag storniert nur das Geld kam nicht. Nach Drohung mit dem Anwalt kam so nach 8 Wochen die Kohle wieder. Bei Topvision werde ich sicher bald wieder was bestellen. Und unser Einzelhandel klagt, daß er nichts verkauft. :evil:
Stoppelhopser
16.11.2005, 17:41
Handelt es sich in der Werbung um die Variante mit Minolta Bajonett? Für andere Systeme ist das Objektiv ja anscheinend noch als Restposten lieferbar.
Im Prospekt ist auch die Artikelnummer für den Minoltaanschluss abgedruckt.
Dimagier_Horst
16.11.2005, 17:43
Siehe neuestes Propekt:
Bei mir ist er aber schon letzte Woche per Post zugeflattert, ist also nicht mehr so ganz frisch....
Ist dieser vereinzelte Ärger der Preis, den man für die günstigeren Preise im Online-Kauf zahlt?
Ich habe bislang von keinem Versender nur positives gehört.
Und selbst im hochgelobten Fachhandel liegt einiges im Argen.
Schade das man als Kunde schon dann zufrieden ist, wenn man nicht verar***t wurde.
Das ist halt der Preis für den kleinen Preis.
Ich habe beste Erfahrungen mit fotomeile.de gemacht. Gibt es schon seit 5 Jahren. Habe dort 7D und Sigma-Linse gekauft. Konnte abholen, daher kam ich in den Service, dass alles ausgepackt und vorgeführt wurde. (Damals war bei KoMi die Cash-back Aktion; ohne Nachfragen bekam ich alles abegstempelt und den Hinweis auf deutsches Modell)
Ansonsten: Bei meiner BF- und schiefer Sensor Reklamation im Februar, habe ich den Service des Hauses cc: gesetzt; nachdem KoMi anfangs etwas wegen der UPS Nummer rumzickte (nur für Profis), hat Fotomeile mir angeboten, das Problem für mich zu lösen (Habe es dann doch mit KoMi hingekriegt)
Bin eigentlich kein Freund der WEB-Bestellung bei solchen Produkten. Hier war es aber ein Glücksgriff.
Chris
Ich habe mir nach der letzten Aktion hier, wo ich leider keins mehr abbekomen habe da ich zu langsam war, eins bestellt.
Und Heute kam der Anruf von Oehling, das Morgen das Objektiv (wie im Prospekt angegeben für 555€) an mich versendet wird! :D :D :D
Jetzt Hoffe ich nur, das es keinerlei Schwierigkeiten macht.
Ich habe mir nach der letzten Aktion hier, wo ich leider keins mehr abbekomen habe da ich zu langsam war, eins bestellt.
Und Heute kam der Anruf von Oehling, das Morgen das Objektiv (wie im Prospekt angegeben für 555€) an mich versendet wird! :D :D :D
Jetzt Hoffe ich nur, das es keinerlei Schwierigkeiten macht.
Ditmar,
ich drücke Dir die Daumen http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/haende/daumen_2.gifhttp://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/haende/daumen_2.gif
Danke Sunny! Bin schon ganz aufgeregt. :oops:
Danke Sunny! Bin schon ganz aufgeregt. :oops:
Ditmar,
so ging es mir auch als ich auf das Teil aus den USA gewartet habe,
als Dank für meine Aufregung hatte es schon das Chipupdate :top:
… hatte es schon das Chipupdate :top:
Ich Hoffe das ist bei meiner Lieferung auch der Fall!!
… hatte es schon das Chipupdate :top:
Ich Hoffe das ist bei meiner Lieferung auch der Fall!!
Ditmar,
bei 555 € ist notfalls das Chipupdate noch drin http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige/8.gif
Wie kann man das eigentlich kontrollieren, ob dieses Chipupdate schon gemacht wurde? :oops:
Wie kann man das eigentlich kontrollieren, ob dieses Chipupdate schon gemacht wurde? :oops:
Blende zu und dann auf Taste für Schärfentiefe drücken,
wenns dunkel wird dann ist es OK http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/schilder_smilies/10.gif
Wer noch ein 100-300/4,0 sucht,
in der Bucht wird eines angeboten (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7563952543&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1)
Hallo Sunny,
Seit wann passen NIKON Objektive auf 'ne KoMi? :shock:
Nikon gibts auch beim Oehling, hier gings aber um den KoMi Anschluß ;)
in der Bucht wird eines angeboten (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7563952543&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1)
Hallo Sunny,
Du hast recht,
wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:
Stoppelhopser
17.11.2005, 12:05
@Ditmar
Wenn du es denn bekommen solltest, wünsche ich dir viel Spaß mit dem Teil. Ist wirklich super.
Mich würde nur mal interessieren, wo Oehling die noch ausgegraben hat.
Im neuesten Prospekt - habe ich eben zwischen die Finger bekommen -
steht das Objektiv wieder drin. Jetzt mit dem Hinweis: Nur noch wenige
Exemplare mit Minolta und Pentax Anschluss!
Hallo Sunny,
wie währe es mit diesem hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7562441325&rd=1&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1
Hallo Sunny,
wie währe es mit diesem hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7562441325&rd=1&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&rd=1
Danke Ditmar,
ich habe halt nicht alles gelesen.
Ist Deines schon gekommen ???
@Sunny,
ich Hoffe es kommt Morgen, rechtzeitig zum Stammtisch! ;)
So es ist endlich angekommen, und der erste Eindruck ist schon mal positiv, und wenn ich mich bis Morgen wieder ein wenig beruhigt habe, werde ich mal sehen ob es wie alle meine anderen Objektive ohne Fehlfokus funktioniert. :D :D :D
@Ditmar: Glückwunsch! Darf ich fragen, wann du bestellt hast?
So es ist endlich angekommen, und der erste Eindruck ist schon mal positiv, und wenn ich mich bis Morgen wieder ein wenig beruhigt habe, werde ich mal sehen ob es wie alle meine anderen Objektive ohne Fehlfokus funktioniert. :D :D :D
Ditmar,
dann ist das Wochenende ja gerettet http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/schilder_smilies/10.gif
...und wenn ich mich bis Morgen wieder ein wenig beruhigt habe,....
Stativ Ditmar, STATIV !!! :lol:
@Ditmar: Glückwunsch! Darf ich fragen, wann du bestellt hast?
Klar doch! Es wurdevon mir am 7.11.05 telefonisch bestellt, und am Mitwoch dieser Woche wurde nochmals angefragt ob ich es noch haben möchte.
Was für eine Frage!!! ;)
Hallo Ditmar,
Glückwunsch und viel Spaß mit dem "großen" Ofenrohr. :top:
Nach dem Stress, den Du bei der Beschaffung hattest, hat sich das Warten dann ja echt noch gelohnt. ;)
Danke Danke!
Stativ ist Gut, aber bis jetzt habe ich nur so herum gespielt, und das Staiv kommt Morgen zum Einsatz.
Übrigens funktioniert es nicht mit dem Getriebeneiger MA410 wenn der Handgriff "angeschraubt" ist!
Danke Danke!
Stativ ist Gut, aber bis jetzt habe ich nur so herum gespielt, und das Staiv kommt Morgen zum Einsatz.
Übrigens funktioniert es nicht mit dem Getriebeneiger MA410 wenn der Handgriff "angeschraubt" ist!
Zwischenstück ???
...oder aber die Platte "andersrum".
Ich habe unter Cam und allen Stativschellen die 200'er-Platte 180° gedreht, 322 entsprechend umgebaut und auf dem 410 eine Aufnahme für die 200'er-Platte, ebenfalls 180° gedreht.
...oder aber die Platte "andersrum".
Ich habe unter Cam und allen Stativschellen die 200'er-Platte 180° gedreht, 322 entsprechend umgebaut und auf dem 410 eine Aufnahme für die 200'er-Platte, ebenfalls 180° gedreht.
Ist das jetzt verdreht :roll:
Mit einem Bild könnte ich es vielleicht verstehen :oops:
Ich bin im Moment zu faul zum Foten :cool: -- ist aber ganz einfach:
Der Klemmhebel bei der Aufnahme für die 200'er-Platte zeigt nach vorne, und so kann er mit dem Handgriff nicht mehr kollidieren, wenn ich die Stativschelle mit 200'er Platte aufsetze.
Ich bin im Moment zu faul zum Foten :cool: -- ist aber ganz einfach:
Der Klemmhebel bei der Aufnahme für die 200'er-Platte zeigt nach vorne, und so kann er mit dem Handgriff nicht mehr kollidieren, wenn ich die Stativschelle mit 200'er Platte aufsetze.
Manni,
Du lässt nach. :cool:
Denke doch daran dass Deine Verdrehungen sich nicht jeder vorstellen kann, also lass uns Bilder sehen :roll:
Oki Sunny,
(1) Konstruktion auf Manfrotto 410 mit Zwischenadapter:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT3263.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21289)
(2) auf Manfrotto 322
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/PICT3267.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21290)
Die 200'er Platte an Cam und Stativschelle ist jeweils um 180° gedreht, so klappt's auch mit dem Handgriff ;) - der Schwengel an der Plattenaufnahme muss nach vorne zeigen.
Der 322 lässt sich entsprechend umbauen, der Adapter auf dem 410 lässt sich entsprechend drehen. Mit dem 141'er und dem 460 MG-Kopf von Manfrotto geht das nicht.
Danke für die Mühe, werde dann wohl ein bißchen "basteln" müssen!
Hi Ditmar,
ich glaube, es gibt hier niemanden, der so gelitten hat und dem ich das Kleine so sehr gönne wie Dir. Herzlichen Glückwunsch :)
Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,
Danke für die Glückwünsche!
Werde jetzt wohl wenn es Wettermäßig etwas besser wird, erst einmal ein wenig auf Tour gehen, um das "kleine" etwas besser kennen zu lernen.
hallo ditmar, hast du schon getestet?
habe gerade eben mein objektiv von der post abgeholt, auch von oehling, habe 2 tage nach dir bestellt, hatte mir gedacht mal anrufen und fragen, kost ja nix,....und nun hab ich die sahneschnitte, man ist das ein gerät, vor dem wochenende habe ich leider keine zeit, um bei tageslicht zu testen. :?
Hallo ekaat,
in Lübeck funzt das Teil auch im Dunkeln, letztens erst selbst getestet. ;)
hallo ditmar, hast du schon getestet?
Hallo ekaat aus "Marzipanien",
zum richtigen Testen bin ich leider noch nicht gekommen, wird aber die Tage passieren, die ersten Probeschüsse habe mir aber zugesagt!
Sucht jemand das Sigma 100-300mm F4 EX APO HSM IF für Canon?
Beim Oehling in Worms liegt eins im Regal..... für 555 Ömmes
Hallo Leute!
KRISE!!!! KRISE!!! ICH BIN FIX UND FERTIG!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ICH HABE NOCH EINS ERGATTERT!!!! :eek: :eek: :eek: :eek:
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!! :top: :top: :top: