Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Buch für CS2!
MiLLHouSe
16.11.2005, 08:46
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Buch für CS2, wo so Sachen wie USM, Gradationskurven, Tonwerkkorrektur, Tiefen&Lichter usw. erklärt werden. Einiges weiß ich zwar mittlerweile, jedoch bei weitem nicht alles.
Vielleicht hat der ein oder andere DIE Empfehlung für mich, was ich mir zu Weihnachten wünschen kann ;-) .
Danke schonmal.
...das Kompendium aus dem Verlag Markt + Technik!
Heißt einfach "Adobe Photoshop CS", Autor ist Heico Neumeyer.
Der 1000-Seiten-Wälzer kostet ca. 60 Steine...
marlin
MiLLHouSe
16.11.2005, 11:00
Ich such aber wenn dann eins für CS2. Da sind ja doch einige Neuerungen drin.
...sorry, ich habe 'ne 2 vergessen! Das Buch heißt "Adobe Photoshop CS2" und um CS2 dreht sich da auch alles...
marlin
Der Moderator Frank vom minolta-forum.de hat einen Lehrgang auf DVD, für Anfänger ist die spitze, du wirst behutsam an jedes Thema herangefüht.
Es gibt wohl jetzt die CS2 Version (http://www.minolta-forum.de/index.php?showtopic=2162&st=0)
dies ist zwar kein buch, aber ich fand es sehr nützlich:
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1107?GalileoSession=77061737A2RKT5.qDQc
Ich bin gerade am Drucharbeiten von diesem Buch:
Scpott Kelby Photoshop CS2 für die digitale Fotografie - Addison-Wesley-Verlag
Ich finde das Buch recht gut. Es wird aber generell nicht die *Funktionsweise* von Photoshop beschreiben. Lediglich viele "Profi-Tipps" gegeben.
Also Du wirst darin vergebens suchen, wenn Du wissen willst wie man Masken erstellt, wie man ...
Aber wenn Du beispielsweise wissen willst, wie man ein Bild schäfer rechnet, dann sind die Schritte die Du braucht klasse erkärt.
Wenn Du generell Photoshop erst mal von Grund auf lernen willst, ist es das falsche Buch.
Kam das in etwas rüber was ich meine?
Grüße jms
Justin05
19.11.2005, 21:01
Photoshop CS2 für digitale Fotografie (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827322715/qid=1132430323/sr=10-1/ref=sr_sp_bow/028-1615198-0681321)
Das wurde mir in diesem Forum empfohlen...dieses Buch beinhaltet alles um Fotos zu bearbeiten.
ups hab den Beitrag zuvor garnicht gesehen.
Dieses Buch kann ich auch sehr empfehlen. Es ist sehr gut geschrieben und es macht Spass daran rumzublättern. Aber manche Themen sind bewusst von dem Autor ausgelassen, wie schon hier gesagt wurde. Als Ergänzung zu einem "Grundwerk" mehr als empfehlenswert.
Hier im Forum wurde an anderer Stelle ein Buch empfohlen für PS. Ich weiss nicht, ob es das schon für PS2 gibt. Aber grundlegende Schritte haben sich ja nicht wirklich verändert. Ich benutze es um manche grundlegende Fragen für mich zu klären.
Dummerweise sitze ich jetzt schon bei den Eltern (300km weg von Kassel) und ich hab absolut keine Ahnung wie der Autor hies. Ich werd aber gleich nochmal hier suchen. Wenn ich es finde, poste ich noch den Link.
schon gefunden:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24898&highlight=buch+photoshop
Dieses Buch find ich auch sehr gut. Die Kombination für mich absolut super. Auch wenn ich noch absolut Neuling bin (mehr oder weniger). Und bei Amazon vielleicht auch gebraucht zu bekommen.
Ganz viel liebe Grüße,
Clara
P.S. naja und da gibt es ja noch das Fritzchen Seminar *fg*
MiLLHouSe
29.11.2005, 07:42
Danke euch, habe jetzt den Neumeyer bestellt...
Ich kann dir auch die Bücher von Docma empfehlen. Zumindest die Einsteigerbücher "Edition DOCMA" Band 1-4 . Ich war übrrascht was man mit den Freistellungswerkzeeugen alles machen kann.
Tiefen /Lichter ist da zwar noch nicht beschrieben, aber die genannten Themen sind ausführlich behandelt.
Ich werde das Heft-Abo kündigen da ich mit diesen Büchern und dem Kompendium zu PS 7 fürs erste genügend zum lernen und nachschlagen habe.
Viele Grüße
Petra
Hallo, ich hänge das mal hier mit an.
Ist zwar kein Buch, aber in der Chip Foto Video hat in Heft 12.05 ein Lehrgang zu PS CS2 begonnen. Ist von Gerhard Koren- video2brain und hat mir ganz gut gefallen. Da wird einem CS2 in Wort und Bild so erklärt, dass sogar ich es verstehe. Und in Verbindung mit meinem Buch von Rainer Schäle zu CS ist es eine gute Ergänzung. Vom Preis für das Heft her (4,20,-€) gesehen ist das Preis-Leistungsverhältnis klasse. Und im Heft stehen ja auch einige brauchbare Sachen. ;)
Ausserdem sind auf der CD einige Plugins, Filter usw.
Ab morgen gibt es das Folgeheft, also ist nicht gesagt, dass das Heft bei Interesse noch überall zu bekommen ist.
MiLLHouSe
06.12.2005, 13:31
Danke Heinz,
da werd ich doch gleich mal schauen, ob ich noch irgendwo das aktuelle Heft finde und reinschauen kann.
Habe mir das CT-Sonderheft geholt, das ist auch klasse!
MiLLHouSe
07.12.2005, 09:18
Ich hab heut morgen mal schnell ins Heft 01/06 geschaut und konnte nix von PS CS2 finden. Vielleicht war ich blind, wollte aber nicht einfach das Heft kaufen und hab es somit wieder zurück ins Regal gelegt. Heft 12/05 war nicht mehr verfügbar.
Das Heft gibt es in zwei Versionen, mit und ohne CD. Die CD 1 kannst du beim Verlag nachbestellen. In Heft 1/2006 ist die zweite CD des Kurses. Während in Teil eins Grundlegendes von CS2 beschrieben wurde, geht es in Teil zwei mehr ans Eingemachte. Bridge wird erklärt, Thema Metadaten, Camara RAW und weiteres mehr.
MiLLHouSe
13.12.2005, 12:04
Ja Heft 01/2006 hab ich mir gekauft, aber noch nicht reingeschaut...
die erste CD davon werde ich mir mal aus dem Shop bestellen.