Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay - PayPal - wer kennt sich aus?
Hallo!
Ich möchte evtl. heute Abend einen Artikel ersteigern, allerdings soll per PayPal bezahlt werden.
Ich habe zwar ein Konto, aber da ich es nie benutzt habe, ist der Kontostand 0,00.
Kann ich trotzdem von diesem Konto bezahlen, oder muß ich erst von meinem Girokonto Geld dahin überweisen? :roll:
Wenn Du über PayPal bezahlst erhälst Du von PayPal eine Rechnung per email,
Du überweist und PayPal überweist dann an den Verkäufer.
Manche PayPal Käufe gehen auch über eine Kreditkarte.
Ich kann Zahlungen sowohl innerhalb Deutschlands als auch weltweit einfach und in Sekundenschnelle senden. Nach der Zahlung kann ich mich beruhigt zurücklehnen, denn die Ware muss nur noch verschickt werden.
Das habe ich eben dazu gelesen.
Wenn ich aber erst vom Giro auf PayPal überweise, geht´s ja wohl doch nicht so schnell.
Oder wie :?
jottlieb
15.11.2005, 17:54
Seit einiger Zeit zieht PayPal direkt vom Giro ein - du brauchst nichts mehr überweisen.
Ok, dann ist alles klar.
Dankeschön euch beiden.
Seit einiger Zeit zieht PayPal direkt vom Giro ein - du brauchst nichts mehr überweisen.
Wenn man das zugelassen hat.
Der schnellste weg ist via Kreditkarte, da muss aber der Verkäufer mitspielen (wg der fälligen Kreditkartenprovision)
Das Lieblingstele des Forums habe ich in den USA mit PayPal und Kreditkarte gezahlt,
ca 20 Minuten nach dem Ebaykauf kam die Dankeemail aus den USA für die schnelle Bezahlung.
Aus dem Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto: Wenn Sie PayPal regelmäßig oder auch als Verkäufer nutzen, zahlen Sie direkt aus dem Guthaben (PayPal wie eine Geldkarte nutzen). Bitte beachten Sie: PayPal wird immer zuerst Ihr Guthaben für eine Zahlung einsetzen und nur die Differenz von Bankkonto oder Kreditkarte dazubuchen.
Bequem per Lastschriftverfahren: So zahlen Sie immer direkt und ohne Umwege. Immer wenn Sie uns dazu bevollmächtigen buchen wir den Betrag gleich von Ihrem Bankkonto ab. Das ist für Sie der einfachste und sicherste Weg zu bezahlen.
Per Kreditkarte: Die Alternative für alle Fälle und vor allem im Ausland oder für größere Beträge sehr beliebt.
Klassisch per Banküberweisung: Mit PayPal zahlen Sie immer sicher. Im Einzelfall können Sie den Rechnungsbetrag auch gesondert an PayPal überweisen, wir leiten den Betrag dann an den Empfänger weiter. Wie immer bei Zahlungen mit PayPal müssen Sie keine Bankdaten an Dritte herausgeben und genießen bei eBay Käuferschutz bis 500 Euro. Bitte beachten Sie, dass die Standardüberweisung 2-3 Tage dauern kann, bis sie beim Empfänger ist.
Das war ausführlich, noch mal Danke Sunny. :top:
Nach ein paar Verkäufen mit Paypal und Ansammlung eines entsprechenden Kapitals nutze ich Paypal jetzt auch sehr gern zum Bezahlen. Funktioniert wunderbar, meine ich.
mrieglhofer
16.11.2005, 01:04
International ja, in Europa nehme ich Paypal als Verkäufer nur mehr an, wenn der Käufer 4% zusätzlich zahlt.
Da müßt ihr mal das Gebührenschema durchsehen. Das ist eine Frechheit, wenn man eine EU Standardüberweisung für nichts gegenüberstellt.
Also nur sicherheitshalber schauen, ob der Verkäufer das auch in Kauf nehmen will.
Markus
So, es ist vollbracht - hoffe ich :roll:
Umständlich war das schon, denn ausgerechnet gestern oder bei mir, wie auch immer, stand das Lastschriftverfahren nicht zu Verfügung.
Also doch erstmal vom Girokonto was auf das PP Konto packen.
Hoffentlich hat das alles richtig geklappt.
Da es hier ja scheinbar Paypal-Benutzer gibt:
Bisher ist mir das ganze als Verkäufer sehr suspekt. Wenn ich durch Verkäufe Geld auf dem Konto habe, muss das erst auf mein normales Bankkonto überwiesen werden. Das kostet wohl aber nochmal Gebühren und Zeit?
Paypal kassiert beim Geldtransfer beim Verkäufer auch nochmal mit? Finde ich unmöglich. Wenn ich bei der Bank überweise, habe ich die Kosten zu tragen, und nicht der Empfänger.
Was, wenn Paypal zahlungsunfähig ist? Richtig, in den AGBs steht, dass dann mein Geld weg ist. Für Banken gibt es diverse Sicherungsinstanzen, damit sie nicht pleite gehen bzw. die Leute ihr Geld nicht verlieren. Banken werdne kontrolliert. Aber Paypal?
Wie ist das mit dem Käuferschutz? Bis 500 Euro? Wenn ich also etwas verkaufe und der Käufer kommt mir quer, nimmt mir Paypal ggf. einfach erstmal das Geld wieder weg, obwohl ich womöglich gar nichts verschuldet habe, sondern der Käufer evtl. sogar versucht zu betrügen? Kam tatsächlich schon vor, dass jemand teure, funktionierende Ware als Ersatz für eigene, defekte kauft und hinterher behauptet, er häte defekte Ware erhalten...
Als Käufer finde ich Paypal ja noch ok, aber als Verkäufer? Da kann ich vom Artikelpreis z.B. ja gleich 10% abziehen für eBay- und Paypal-Gebühren...
Übel finde ich auch, dass eBay versucht, einem Paypal regelrecht aufzudrücken. Man muss beim Kauf in der Kaufabwicklung erstmal Paypal wegklicken, bevor man überhaupt zur normalen Banküberweisungsoption kommt...
jottlieb
21.11.2005, 16:16
Was denn für Gebühren?
PP ansich verlangt (soweit ich weiß) keine Gebühren, außer bei Kreditkartenzahlungen.
Hallo bkx,
außer PP-Käuferschutz gibt es noch den Treuhandservice,
dorthin schickt der Käufer das Geld, wenn es angekommen ist wird der Verkäufer informiert und schickt die Ware an den Käufer. Der hat 48 Stunden zeit die Ware zu prüfen und erteilt dann die Zahlungsfreigabe.
PayPal gehört übrigens seit einigen Monate Ebay, ich sehe kein größeres Problem.
PP verwende ich nur fürs Ausland via Kreditkarte,
wenn es Probleme mit der Lieferung gibt würde ich mein Geld zurückbuchen lassen.
Bisher ist mir das ganze als Verkäufer sehr suspekt. Wenn ich durch Verkäufe Geld auf dem Konto habe, muss das erst auf mein normales Bankkonto überwiesen werden. Das kostet wohl aber nochmal Gebühren und Zeit?
Paypal kassiert beim Geldtransfer beim Verkäufer auch nochmal mit? Finde ich unmöglich. Wenn ich bei der Bank überweise, habe ich die Kosten zu tragen, und nicht der Empfänger.
Was, wenn Paypal zahlungsunfähig ist? Richtig, in den AGBs steht, dass dann mein Geld weg ist. Für Banken gibt es diverse Sicherungsinstanzen, damit sie nicht pleite gehen bzw. die Leute ihr Geld nicht verlieren. Banken werdne kontrolliert. Aber Paypal?
Wie ist das mit dem Käuferschutz? Bis 500 Euro? Wenn ich also etwas verkaufe und der Käufer kommt mir quer, nimmt mir Paypal ggf. einfach erstmal das Geld wieder weg, obwohl ich womöglich gar nichts verschuldet habe, sondern der Käufer evtl. sogar versucht zu betrügen? Kam tatsächlich schon vor, dass jemand teure, funktionierende Ware als Ersatz für eigene, defekte kauft und hinterher behauptet, er häte defekte Ware erhalten...
Als Käufer finde ich Paypal ja noch ok, aber als Verkäufer? Da kann ich vom Artikelpreis z.B. ja gleich 10% abziehen für eBay- und Paypal-Gebühren...
Übel finde ich auch, dass eBay versucht, einem Paypal regelrecht aufzudrücken. Man muss beim Kauf in der Kaufabwicklung erstmal Paypal wegklicken, bevor man überhaupt zur normalen Banküberweisungsoption kommt...
Das kann ich voll unterschreiben. Ich habe zudem als Kaeufer sehr schlechte Erfahrungen mit Paypal gehabt. In USA gibt es keine Ueberweisungen und Lastschriften wie bei uns. Alles geht ueber Kreditkarte, die ist ja nach Option direkt ins Konto gebunden. In meinem Fall habe ich per PP und Visa bezahlt (ueber $2500 fuer Surroundequipment). Der Verkaeufer war ein regelrechter Betrueger und ich war bereits bei der Polizei, um mich um die "Formalitaeten" zu kuemmern. Man erteilt PP hier regelrecht immergueltige Einzugsermaechtigung. Habe den ganzen offiziellen Beschwerdekram bei Ebay und PP eingeleitet und Recherche ueber den Verkaeufer betrieben. Arbeitsaufwand bis ich mein Geld zurueck hatte mindestens 50 Stunden.
Bin zu meiner Bank und die haben das ganz cool geregelt. Sie haben das Geld zurueckgebucht von PP auf mein Konto. Worauf PP sich erdreistet hat, es ohne Einzugsermaechtigung wieder von meinem Konto runterzu holen. Daraufhin hat meine Bank es nochmal zurueckgebucht und im naechsten Moment die Kreditkarte genixt, da das PP's Verbindung zu mir war. Sie haben sich auch mit PP auseinandergesetzt, denn die waren natuerlich nicht happy. Die Ware kam bei mir nie an. Mehr als ein Jahr danach kam ein Scheck von PP mit der Summe abzueglich $30 Gebuehren und einem kurzen Schreiben, sie haetten befunden, ich sei im Recht gewesen. Koennt Ihr da noch :?: :evil:
Fuer groessere Summen auf jeden fall ueber Mittelmann gehen bzw. per Scheck. Auf keinen Fall Geld auf deren Reuberkonto liegen lassen.
Dass PP nun Ebay gehoert sagt doch schon alles. Eure Chancen gegen dieses Konglomerat im Beschwerdefall sind sehr gering.
Till
dino the pizzaman
22.11.2005, 09:58
7D, du hast absolut recht. Versteh mich nicht falsch, aber ich will doch mal in den Raum stellen, dass man sich auf der anderen Seite halt auch mal überlegen soll, was man letztenendes alles via Ebay kauft. Man weiss ja, dass es genug Betrüger und falsche Leute auf Ebay gibt. Und gerade dann sollte man etwas vorsichtiger sein, vorallem wenn es um hohe Geldbeträge geht! Da zahl ich lieber etwas mehr und kaufs in nem normalen Onlineshop, als wenn ich dann solche Probleme haben könnte (!). Darum versteh ich auch einen Teil vom ganzen Wirbel nicht. Für kleine Beträge ist Paybal für den Käufer eigentlich ne gute und einfache Sache, sofern mans direkt über die Kreditkarte laufen lässt. Und alles andere hat bei Ebay einfach nichts verloren. Zumindest für mich persönlich.
Aber ich denke, 7D, du hast aus der ganzen Aktion auch gelernt und wirst dir vorher zweimal überlegen ob du grosse Summen auf Ebay ausgibst oder nicht, oder?
Dino,
aber hallo, hab' ich da draus gelernt. ;) War zu gierig/geizig.
1. Kein Paypal mehr auch nicht für kleine Beträge. An mein Konto lasse ich die nicht mehr ran.
2. Ebay nur noch für Zeug unter 100€ und auch da eher nur die Buy Now option von grossen enay shops. Keine privaten Dinge mehr.
Till
Cougarman
22.11.2005, 11:10
Bisher ist mir das ganze als Verkäufer sehr suspekt. ...
Als Käufer auch.
Bisher ist es mit gelungen PP zu umgehen.
Also ich habe weder mit PP noch mit Ebay Schwirigkeiten gehabt und bei größeren Summen benutze ich den Treuhandservice.
Also wenn ich sehe, was ich für den Krempel anderswo ausgegeben hätte - da dürfte durchaus sogar öfter mal was platzen, und ich würde immer noch profitieren.
Wenn Du über PayPal bezahlst erhälst Du von PayPal eine Rechnung per email,
Du überweist und PayPal überweist dann an den Verkäufer.
Hallo,
ich wärm mal diesen Thread auf.... und frage:
Hat sich an o.g. was geändert?
Da ich noch kein Paypal-Konto hab und wenn auch wohl nur alle paar Monate mal nutzen würde, wäre es ganz praktisch, da ich kein Geld auf dem Paypal Konto vergammeln lassen will.(Wie bei meinen Prepaid Handies :eek:)
Und ist es denn problemlos in Dollar statt Euro zu bezahlen?
Es grüßt:
Der Dan
Hallo Jan,
da vergammelt kein Geld. Du bezahlst via Paypal und Paypal bucht dieses ein paar Tage später von deinem Konto / deiner Kreditkarte ab. Natürlich kannst du auf dein Paypalkonto auch Geld einzahlen. Das habe ich jedoch noch nie gemacht. In Dollar kannst du auch bezahlen. Die Umrechnung des Belastungsbetrages macht Paypal.
Für Käufer ist das eine sehr praktische Sache die ich auch sehr oft nutze. Bei Verkäufen schlägt allerdings die Gebührenklatsche zu.
Gruß
Martin
AlexDragon
26.02.2008, 13:57
Bezahle schon länger mit PayPal und die buchen das dann von meinem Konto ab, allerdings sind jetzt einige Verkäufer dazu übergegangen, Gebühren zu kassieren und dann zahle ich das nicht mit PayPal, denn das sehe ich nicht ein, obwohl ich es nachvollziehen kann, da man als Verkäufer Gebühren zahlen muß, auch erst seit letztem Jahr. Es gibt allerdings mittlerweile noch andere Systeme - z.B. MoneyCash, wo das Geld direkt von meinem Konto abgebucht wird und das ist dann auch schnell !
LG
Alex
Danke euch beiden :top:
Dan ;)
...allerdings sind jetzt einige Verkäufer dazu übergegangen, Gebühren zu kassieren und dann zahle ich das nicht mit PayPal, denn das sehe ich nicht ein....Wobei man dazu sagen muss, dass dies zumindest bei ebay verboten ist. Genau so wie damals mit der Umlegung der Verkaufsgebühren auf den Käufer.
Und ist es denn problemlos in Dollar statt Euro zu bezahlen?
Wenn Du per Kreditkarte zahlst kannst Du wählen, ob zum Paypal-Umrechnungskurs umgerechnet wird und dann die Karte in Euro belastet wird, oder Deine Kreditkarte in Dollar belastet wird, dann rechnet die Kreditkartengesellschaft zu ihrem Umrechnungskurs ab. Letzteres war bisher bei meiner Karte (Mastercard) stets deutlich günstiger.
Rainer
AlexDragon
26.02.2008, 21:53
Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
...allerdings sind jetzt einige Verkäufer dazu übergegangen, Gebühren zu kassieren und dann zahle ich das nicht mit PayPal, denn das sehe ich nicht ein....
Wobei man dazu sagen muss, dass dies zumindest bei ebay verboten ist. Genau so wie damals mit der Umlegung der Verkaufsgebühren auf den Käufer.
Was aber genau bei Ebay, einer mit mir machen wollte ! habe mich dann für die MoneyCash Variante entschieden und geht genau so schnell und easy :top:
LG
Alex:cool:
superburschi
26.02.2008, 23:56
Also ich nutze Paypal und Click and Buy. hab bis jetzt keine Probleme gehabt:top:
Wenn Du per Kreditkarte zahlst kannst Du wählen, ob zum Paypal-Umrechnungskurs umgerechnet wird und dann die Karte in Euro belastet wird, oder Deine Kreditkarte in Dollar belastet wird, dann rechnet die Kreditkartengesellschaft zu ihrem Umrechnungskurs ab. Letzteres war bisher bei meiner Karte (Mastercard) stets deutlich günstiger.
Rainer
So, hab den Kauf getätigt(paypal...das ging ja schnell:shock:).. nun wird sich das Päkchen morgen auf seinen langen, beschwerlichen Weg machen :lol: ... hoffentlich ...
Die Umrechnung wurde automatisch gemacht und wird dann von meinem Konto abgebucht... weil ich keine Kreditkarte hab :eek:
Nochmal danke für die Tips(mit einem "p")
lg,
Dan
International ja, in Europa nehme ich Paypal als Verkäufer nur mehr an, wenn der Käufer 4% zusätzlich zahlt.
Da müßt ihr mal das Gebührenschema durchsehen. Das ist eine Frechheit, wenn man eine EU Standardüberweisung für nichts gegenüberstellt.
Aus dem Grund nehme ich Paypal als Zahlungsmittel bei ebay nicht mehr an.
Auch mich ärgert das sehr. Hier hatten aber die wenigsten Verständnis für meine Verärgerung. Bezahlt habe ich neulich einmal mit paypal weil keine andere Zahlungsweise angeboten wurde (Veranstaltungskarten).
austriaka
27.02.2008, 09:34
Inzwischen gibt es bei Paypal auch die Option "giropay" (z.B. für Postbankkunden). Damit kann man den kompletten Rechnungsbetrag (ohne Splitting in Paypal-Guthaben und Rest vom Konto) direkt vom Konto an Paypal überweisen. Beim Vorgang öffnet sich innerhalb der Paypal-Seite ein Fenster zur Postbank, mit SSL und Postbank-Zertifikat. Konto ist natürlich vorgegeben, man tätigt eine normale Überweisug mit PIN und TAN an Paypal, womit dann ohne Zeitverzug an den Verkäufer bezahlt wird.
Damit brauche ich Paypal keine Einzugsermächtigung mehr erteilen, sondern habe die Überweisung selbst in der Hand.
Ich biete Paypal-Zahlungen bei ebay an, zähneknirschend zwar, aber doch. Kostet zwar was an Gebühren, dafür ist das Geld sofort auf meinem Paypal-Konto. Und bei "Kleinposten" sind die Gegühren ja nicht sooo hoch.
Von da überweise ich es sofort weiter auf mein "normales" Konto, der Transfer auf das eigene Konto ist ja kostenlos. Dadurch habe ich auf dem Paypal-Konto immer nur um die 5 EUR rumliegen.
Trotz der Gebühren ist Paypal immer noch die günstigste Methode, Geld aus nicht-Euro-Ländern zu bekommen, auch wenn es weh tut ;-)
Inzwischen gibt es bei Paypal auch die Option "giropay" (z.B. für Postbankkunden). Damit kann man den kompletten Rechnungsbetrag (ohne Splitting in Paypal-Guthaben und Rest vom Konto) direkt vom Konto an Paypal überweisen. Beim Vorgang öffnet sich innerhalb der Paypal-Seite ein Fenster zur Postbank, mit SSL und Postbank-Zertifikat. Konto ist natürlich vorgegeben, man tätigt eine normale Überweisug mit PIN und TAN an Paypal, womit dann ohne Zeitverzug an den Verkäufer bezahlt wird.
Damit brauche ich Paypal keine Einzugsermächtigung mehr erteilen, sondern habe die Überweisung selbst in der Hand.
Ich biete Paypal-Zahlungen bei ebay an, zähneknirschend zwar, aber doch. Kostet zwar was an Gebühren, dafür ist das Geld sofort auf meinem Paypal-Konto. Und bei "Kleinposten" sind die Gegühren ja nicht sooo hoch.
Von da überweise ich es sofort weiter auf mein "normales" Konto, der Transfer auf das eigene Konto ist ja kostenlos. Dadurch habe ich auf dem Paypal-Konto immer nur um die 5 EUR rumliegen.
Trotz der Gebühren ist Paypal immer noch die günstigste Methode, Geld aus nicht-Euro-Ländern zu bekommen, auch wenn es weh tut ;-)
Kann ich voll unterschreiben, Gebühren sind happig, aber die Sicherheit
ist halt da.:top: