Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dimage 7hi neue batterien halten 15 bilder
herbert_h
15.11.2005, 14:13
hallo zusammen!
ich habe seit ca. 3 wochen ein problem mit meiner minolta dimage 7hi:
die batterien halten nur noch für ca. 15 bilder (es handelt sich um einen
satz neuer batterien, keine akkus) :shock: .
was seltsam ist:
die batterien scheinen sich nicht "spontan zu entladen" (tun sie das überhaupt? die kamera wird jedenfalls nicht warm) wenn man bilder
betrachtet, ins setup geht o.ä.
die anzeige springt jedoch schlagartig auf leer, wenn man in den
aufnahmemodus wechselt. nach ca. 15 aufnahmen schaltet sich die kamera dann
ab.
kennt jemand diesen fehler? hab angst das es teuer wird und sich die reparatur meiner geliebten kamera nicht lohnt...
ich freue mich über eine antwort!
Herbert Hussmann
Moin Herbert,
herzlich willkommen im Forum :top:
(1) hast Du die Möglichkeit die "entladenen" Batterien auszumessen?
(2) Reinige mal bitte vorsichtig die Kontakte in der Cam
Dimagier_Horst
15.11.2005, 14:25
(es handelt sich um einen satz neuer batterien, keine akkus)
Die 7Hi ist nicht Batteriefähig, 15 Bilder halte ich zumindest nicht für ungewöhnlich wenig. Du solltest es mit einem Satz Markenakkus NiMH (Sanyo ab 2100 mAh) und einem guten Ladegerät probieren. Hier der entsprechende aktuelle Thread dazu: CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25019&highlight=)
Batterien sind das schlechteste, was du der Cam antun kannst. Wenn du da mehr als 5 Bilder machen kannst, ist das schon mehr als gut.
Es "dürfen" nur Akkus verwendet werden, möglichst Markenakkus mit hoher Kapazität!
Wenn du schreibst, dass du das problem seit 3 Wochen hast, was hattest du vorher?
herbert_h
15.11.2005, 20:06
hey, danke für die schnellen antworten!
ja, das wird wohl an den batterien liegen - hab schon gelesen, das die hi7 eine "ziemliche diva ist, was batterien betrifft" (eine schöne formulierung von einem forumsteilnehmer) und eine gewisse "grundspannung" (?) braucht.
hab meine akkus seit japan (dort gekauft) nicht mehr geladen; werde dies heute nacht nachholen und dann sollte es doch eigentlich klappen.
die zu geringe spannung(?) erklärt sich als fehlerursache auch dadurch sehr schön, dass der fehler nur auftritt wenn die camera unter "volllast" läuft. die bildbetrachtung etc. funktioniert ja normal.
hoffe das wars!
vielen dank nochmal :top:
hoffe das wars!
vielen dank nochmal :top:
Du darfst natürlich gerne bleiben & weiterposten ;)
Die Spannung von Batterien ist sicherlich höher als die von Akkus, aber Batterien sind normalerweise nicht hochstromfähig. Sie klappen unter der Belastung gewissermaßen zusammen. Das war bei der Dimage 5/7/7i/7Hi schon immer so.
Es führt also kein Weg an guten Akkus vorbei, und an einem guten Ladegerät.
Ja dem kann ich nur zustimmen war bei meiner Dimage 5 auch so, habe mir dann 8 Sanyo 2500er und ein Ansman Energy 8 geholt. Mit den 2Sätzen habe ich dann immerhin 300Bilder geschaft, allerdings in 3 Stunden.
Gruß
herbert_h
16.11.2005, 14:05
Jau, Akkus sind drinn und alles wieder prima!
War schon ein ziemlicher Schock - habe die Kamera gebraucht in Japan gekauft und mit Garantie wäre nix mehr gewesen.
Naja...
Wenn die Akku´s schon länger liegen dann könnte es sein das die auch nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit haben. Mit meiner 7i mache ich schon locker immer über gut 100 Bildchen pro Akkuladung.