Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuladegerät von Pollin

Rubin
14.11.2005, 20:43
Hallo Leute,

mein Schwager möchte einen Ackuladegerät, soll aber nicht teuer sein.
Man hört immer, dass die Ackus einzeln überwacht und geladen sein sollen. Ich habe was bei Pollin.de gefunden, die Ladezeit soll lang sein, aber laut beschreibung einzelschachtüberwacht.
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=ODk2OTQ2OTk=&w=ODk2OTc5&ts=0

Was hält ihr davon?

Ausserdem gibt es dort auch Mignon Ackus GP2500, kann ich diese weiterempfehlen?

ManniC
14.11.2005, 20:48
Nabend Rubin,

nicht teuer und gut schliessen sich normalerweise fast aus -- DEN Akkubräter kannste ohne weitere Diskussion vergessen.

A2Freak
14.11.2005, 20:53
Ich muß Manni Recht geben. Wir haben hier einen billigen Akku-Bräter für 15,- €, einen mittleren für 25,- € und seit 4 Wochen einen guten für 40,- €, dieser mit Elektronik. Alle Preise incl. Akku´s mit mindestens 2000 mAh.

Bei den billigen Geräten, und davon ein Markengerät, ist Akku-Laden ein Lotteriespiel.

Hellraider
14.11.2005, 22:42
Ich würde ein AT3+ empfehlen, welches es z.B. hier (http://www.accu-select.de/Produkte.htm#AT3+) zu kaufen gibt

ManniC
14.11.2005, 22:46
Einverstanden Stefan, der AT3 ist klasse :top: .

Wird nur noch übertroffen (auch im Preis) durch den Conrad Charge Manager 2020.

Snert
14.11.2005, 22:59
Hallo auch!

Besser als der AT3 sind noch die Accumanager 2010 bzw. 2020 KLICK (http://www.accupower.de/)
Wenns Geld keine Rolle spielt ist auch das ALC2000Expert sehr zu empfehlen, das es bei ELV gibt: KLICK (http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00198980590569408595&Referenz=384%2D08&Gruppe=ST%2DLE%2DLC&Stufe=3)

Gruß Ivo

AchimOfr
14.11.2005, 23:46
Ich bin auch seit einiger Zeit im Besitz eines Conrad Charge Manager (http://www.conrad.de/script/charge_manager_2010.sap), nach zwei voran gegangenen Fehlkäufen.
Akkuladen war bis dahin ein Glückspiel, vor allem weil es bis dato im Blindflug passierte.
Jetzt kann ich meine Akkusätze anhand der angezeigten Leistungsdaten entsprechend zusammenstellen.

Zu den 2500 GP's kann ich auch noch was beisteuern:
Ich hatte letztes Wochenende von einem Bekannten zwei versandfrische 4er Sätze hier zum trainieren.
War nicht gerade erfreulich was da mein Gerät einzeigte.
Vielleicht ist es Zufall, aber jeder Satz enthielt je zwei leistungsmäßig einigermaßen korrekte Akkus (ca.2300mAh), und je zwei mit minderer Leistungsabgabe ( ca. 1700- 1900mAh). Mit so einem Akkusatz mit je zwei "Blindgängern" hält eine Kamera nicht lange durch.
Mit Standardladegeräten ohne numerische Anzeige der Leistungsdaten ist so eine Kontrolle von Akkus nur schwer möglich.

Eine solche erhebliche Schwankungsbreite der Leistung schon bei fabrikneuen Akkus habe ich aber z. B. bei meinen 2500er Sanyos nicht feststellen können. Bleibt natürlich die Frage ob Zufall oder bessere Qualitätskontrolle.

Gruß
Achim

ManniC
15.11.2005, 07:07
@Rubin:

Mal ergänzend gefragt: Für welchen Zweck will denn dein Schwager Akkus & Lader einsetzen?

Rubin
15.11.2005, 08:51
Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe mir schon gedacht, dass es zu teuren empfehlungen kommt, ich selber habe auch nicht wenig für meinen Ansmann Powerline bezahlt. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass manch einer mit einem 10€ teuren Ladegerät der die Ackus im zweierpack überwacht zufrieden ist. Da bei Pollin laut beschreibung das Ladegerät sogar einzelne Ackus lädt, dachte ich dass es evtl. doch noch im akzeptablen Bereich wäre.

Das Ladegerät wird gebraucht um die Ackus für eine kleine Digitalkamera (welches Model kann ich nicht sagen) zu laden.

s0340248
15.11.2005, 09:25
Was haltet ihr eigentlich von den Ansmännern?
Taugen die was?

A2Freak
15.11.2005, 09:44
Ich habe 3 Satz Ansmänner, laufen ohne Probleme. Allerings habe ich das Ladegerät gegen ein besseres von GP getauscht.

Snert
15.11.2005, 09:48
Hallo auch!

Die Ansmann-Ladegeräte (vor allem die älteren) glänzen nicht unbedingt durch eine zuverlässige Abschaltung. Die Akkus werden gegen Ladeende manchmal heiß, was den sicheren Akkutod bedeutet.

Mit den Ansmann-Akkus ist das mehr ein Pokerspiel, da Ansmann nicht selbst produziert, sondern nur labelt. Wenn man Glück hat erwischt man mal gute Akkus, aber das entspricht wie gesagt dem Zufallsprinzip. Ich hatte auch schon neue Ansmann-Akkus, die einen Innenwiderstand von 130 mOhm hatten. Die hab ich gleich wieder hingebracht.
Bei den Akkus haben sich bei mir am besten die von Sanyo und Panasonic bewährt :top: Die haben einen sehr niedrigen Innenwiderstand und behalten den bei entsprechend schonender Ladung auch lange bei. Die kann man sogar in der 7D recht brauchbar einsetzen, wenngleich sie natürlich nicht die Energiedichte der LiIon-Akkus haben.

Gruß Ivo

JaegerOlli
15.11.2005, 10:16
Hallo zusammen!

Kann mich da nahtlos einreihen, ich habe einen Versuch mit einem "Carat Fast-Charger Delta-V Protection" (zu 12,95 Euro) hinter mir, gerade `mal zwei Akkusätze geladen (je 4 AA, einmal mitgelieferte "Carat" Mignons 2300 mAh und einmal 4 "Albinar" 2500 mAh Ni-MH), beim jeweils ersten Einsatz in meinem 5600er Minolta-Blitz ganz zufriedenstellende Leistung, dann nach dem ersten Wiederaufladen noch nicht `mal einen Blitz durchgehalten, immer wieder an -und ausschalten..., dann liessen sich noch so drei-vier Blitze zünden... :flop:
Jetzt meine Fragen: ist der von Euch beschriebene AT-3 ausreichend für meine Zwecke oder muss es tatsächlich der teure von Conrad sein, ein :flop: reicht mir allerdings ("Ich bin zu arm, um mir billige Sachen zu kaufen..."), liegt es vielleicht auch an den Akkus, sollte es da auch Sony sein oder Panasonic, oder kann ich mit meinen Albinar (nur Einsatz in Blitz 5600) weitermachen (habe ich noch zwei verpackte Sätze a 4 Stck von und natürlich die "verhunzten")?
Ihr habt mir schon super geholfen bei der Auswahl zu PS CS2, bin für alle Anregungen dankbar ;)

Gruss aus Wolfenbüttel

ManniC
15.11.2005, 13:19
Naja, der teure Conrad muss es nicht unbedingt sein.

Der hat bei mir wg. des hohen Ladestroms, der 8 Schächte und auch der Möglichkeit 9V, Babys & Monos zu laden gewonnen.

Der PC-Anschluss zur Akkuauswertung ist ein nettes Feature, das ich allerdings noch nicht genutzt habe.

Snert
15.11.2005, 14:25
...es kann ruhig auch das teure ALC2000Expert von ELV sein :D

Nein, im Ernst, so viel musst Du nicht ausgeben. Es muss noch nicht mal der AT3 sein. Der AT1 hat zwar kein Display, lädt aber mindestens genauso zuverlässig und den gibts bei amazon derzeit für 22,99 Euro KLICK (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009DEXTC/qid=1132057329/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5338912-9190904)
Ansonsten sind die AccuPower-Lader AM2010 und AM2020 wirklich noch nen Blick wert. Die haben allerdings KEINE Entladefunktion. Dafür schalten sie absolut zuverlässig und akkuschonend ab.

Gruß Ivo

JaegerOlli
16.11.2005, 12:37
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure sachkundigen Infos, ich habe bei Fritz M. auch `mal nachgefragt, hier die O-Antwort:

"Hallo Herr Sack,

danke für Ihre Nachricht.

Das wundert mich (leider) überhaupt nicht mehr. Jedoch werden Akkus für
Blitzgeräte schon z.T sehr erheblich beansprucht, und somit kommt es
sehr rasch auf, ob Zellen dafür geeignet sind oder nicht.

Dass nämlich nicht überall "viel Akku drin" ist, wo "Akku" draufsteht,
das merkt man leider erst nach dem Kauf. Weil das aber am hart
umkämpften No-Name Billig-Akku-Markt nun mal so ist, darum habe ich mich
darauf spezialisiert, nur solche leistungsfähigen Marken-Zellen zu
liefern, die ich VORHER länger trainiert auf auf ihre Leistungsfähigkeit
(sehr aufwändig !) individuell geprüft und beschriftet / gleich markiert
habe, bevor ich ausliefere. Messergebnisse sind in der Rechnung je Zelle
angegeben.

Von "meinen" geprüften ca. 10.000 Zellen, die ich inzwischen trainiert,
vermessen, jeweils als Zellen-Satz passend gepaart und ausgeliefert
habe, wurden nach fast 3 Jahren noch keine 20 Stück reklamiert. Das ist
schon bemerkenswert, finde ich. Nicht umsonst kommen viele Kunden zurück
und bestellen weitere Zellen (und Ladegeräte) für sich oder für Freunde
nach.

Natürlich ist auch die Zellenhersteller-Qualitätskonstanz der SANYO
Akkuzellen für die gute, zuverlässige Zellenleistung sehr bestimmend,
allerdings immer nur zusammen mit der geeigneten Ladetechnik UND mit der
nötigen Anwender-Sorgfalt, indem man den Zellen monatlich mindestens
einen, oder besser mehrere vollständige Entlade- / Ladezyklen (RECYCLE
genannt) gönnt, denn NiMH "will arbeiten", sonst wird NiMH müde =
hochohmig und kann bei hoher Last keine ausreichende Spannung mehr liefern.

Bitte prüfen Sie, ob das Blitzgeräte-Handbuch Hinweise enthält, dass
nach einer gewissen Blitzfolge-Anzahl evtl. eine Abkühlpause nötig wird,
um die Blitzelektronik abkühlen zu lassen, weil gute Akkus diese maximal
auslasten könnten.

Zum Laden empfehle ich das AT1, solange Sie mit Netzversorgung auskommen
können. Es bietet ebenfalls auf Tastendruck die RECYCLE-Funktion und
wird die Zellen sehr gut behandeln (aber nur, solange der Anwender
konsequent dafür sorgt, dass die Zellen "ihre(n)" monatlichen
RECYCLE-Zyklus(se) auch vollständig erhalten können.

Ich rate Ihnen aber schon sehr dazu, mindestens einen Akku-Satz zum
Vergleich mit zu bestellen. Erst dann können Sie die (sicherlich
erheblichen) Unterschiede sofort erleben.

Das AT3+ ist derzeit noch nicht lieferbar, voraussichtlich Ende Nov.
wird es wieder verfügbar sein.

AT1 = 34,00 EUR
AT3+ = 59,00 EUR
Eine Zelle SANYO 2500 mAh selektiert zusammen mit anderen gleichen
Zellen für einen Akku-Satz = 3,50 / Zelle
Preise inkl. 16% MwSt
plus 4,30 EUR Versand

Lieferung AT1 und Zellen ab Lager
AT3+ gibt es ab Ende November voraussichtlich wieder.

Freundliche Grüße
Fritz Mössinger "

Ehrlich gesagt, weiss ich nun nicht so richtig, ob das AT1 ausreicht? Ich will jetzt nicht wieder Geld für Schrott ausgeben, also AT1 und seine Sanyo-Zellen? :?: Oder doch lieber AT3+ und meine Zellen (Albinar)?
Weiss jemand, ob der 5600 "nach einer gewissen Blitzfolgeanzahl eine Abkühlpause benötigt? In der Gebrauchsanweisung steht ja nur, dass bei Akkubetrieb deren Leistung schlagartig nachlassen könne und dann sofort ausgetauscht werden müssten... ;)

Gruß aus Wolfenbüttel

s0340248
17.11.2005, 23:33
Hallo auch!

Die Ansmann-Ladegeräte (vor allem die älteren) glänzen nicht unbedingt durch eine zuverlässige Abschaltung. Die Akkus werden gegen Ladeende manchmal heiß, was den sicheren Akkutod bedeutet.

Mit den Ansmann-Akkus ist das mehr ein Pokerspiel, da Ansmann nicht selbst produziert, sondern nur labelt. Wenn man Glück hat erwischt man mal gute Akkus, aber das entspricht wie gesagt dem Zufallsprinzip. Ich hatte auch schon neue Ansmann-Akkus, die einen Innenwiderstand von 130 mOhm hatten. Die hab ich gleich wieder hingebracht.
Bei den Akkus haben sich bei mir am besten die von Sanyo und Panasonic bewährt :top: Die haben einen sehr niedrigen Innenwiderstand und behalten den bei entsprechend schonender Ladung auch lange bei. Die kann man sogar in der 7D recht brauchbar einsetzen, wenngleich sie natürlich nicht die Energiedichte der LiIon-Akkus haben.

Gruß Ivo

Was ist denn ein guter Ohm-Wert und was ist schlecht?
Kann ich die Kapazität von Akkus messen?

Gruß Michael

Hellraider
18.11.2005, 01:20
Das AT3 zeigt z.B. nach dem Ladeende einen ungefähren Kapazitätswert jeder einzelnen Zelle an.

Snert
18.11.2005, 16:18
Hallo auch!

Was ist denn ein guter Ohm-Wert und was ist schlecht?

Gruß Michael

Gute neue NiMh-Mignon-Zellen haben einen Innenwiderstand zwischen 20 und 40 mOhm - zwischen 20 und 30 ist eigentlich optimal. 50 - 100 mOhm sind dann Zellen, die schon etwas länger in Betrieb sind. Die kann man aber auch noch in Digicams oder Blitzen einsetzen. Alles was über 100 mOhm geht sortiere ich für den Fotobereich aus. Für Spielzeug, Taschenlampe, Telefon kann man die Dinger aber durchaus noch nehmen, aber eben nicht für besonders stromhunrige Verbraucher. 500 - 1000 mOhm geht dann eindeutig Richtung defektem Akku.

Die Kapazität der Akkus kannst Du, wie Hellraider schon schrieb, mit dem AT3 oder AT2 messen. Die teureren Ladegeräte wie das ALC 2000 Expert oder der ChargeManager 2010 (2020) haben diese Funktion natürlich auch.

Beim Innenwiderstand wirds schon schwieriger den zu bestimmen. Dafür hab ich das RIM1000 von ELV was allerdings mit 79,50 Euro schon so viel wie ein gutes Ladegerät kostet.

Gruß Ivo

Der-Morph
18.11.2005, 20:22
Ich benutze für meine Fuji s7000 seit einem Jahr einen Satz Ansman 2300, die ich bisher immer in meinem Varta Akkulader geladen habe.
Dürfte ja mit die schlechteste Kombi sein die es geben kann, wenn man sich die Kommentare zu den Ladegeräten und den Akkus liest.
Trotzdem bemerke ich bisher noch keinen Nachteil dabei, ich schaffe immer noch 400-600 Bilder pro Ladung trotz häufigen und ausgiebigen betrachten der Bilder an der Kamera, gelegentlichen Blitzbetrieb und Überspielen der Bilder über die Kamera auf den Rechner.
Eine Akkuladung hält lange genug, um mehr als 2 512er voll zu knipsen und ich denke, die werden auch noch länger halten, wie ich die Kamera behalte O_o

Rubin
20.11.2005, 03:27
Hallo Morph,

deine Ansmann Ackus könnten von Sanyo stammen. Guck mal ob auf dem Minuspol die Buchstaben HR eingeprägt sind.

Möchte mich nochmal für die Beiträge bedanken. Mein Schwager hat jetzt den AT1 bei Amazon gekauft. Einen besonderen Dank an Snert für den Tip!

Franzel
20.11.2005, 14:17
Also ich schwöre ja auf meinen Ansmann Energy 8. Ich habe das Teil jetzt seit zwei Jahren und bislang noch keinen Akku entsorgen müssen. Und heiß wird bei dem Gerät auch nichts mehr. Achja..der war auch mal Testsieger bei Warentest.

Ciao,
Frank

Dimagier_Horst
20.11.2005, 14:23
Ich habe meine Asmann-Ladebräter alle entebayt, inklusive des Energy.

Hannibal
20.11.2005, 14:24
Ich habe meine Asmann-Ladebräter alle entebayt, inklusive des Energy.

Zugunsten von welchem Gerät jetzt?

Dimagier_Horst
20.11.2005, 14:55
Zugunsten des AccuManager 20 und seinem kleinen Bruder für die Reise von AccuPower. Gibt es auch unter anderen Labeln.
Heute würde ich mir die AT.. wie oben beschrieben besorgen.

Snert
20.11.2005, 15:35
Also ich schwöre ja auf meinen Ansmann Energy 8. Ich habe das Teil jetzt seit zwei Jahren und bislang noch keinen Akku entsorgen müssen. Und heiß wird bei dem Gerät auch nichts mehr. Achja..der war auch mal Testsieger bei Warentest.

Ciao,
Frank

OHNE WORTE!!! KLICK!!! (http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/misc/cellcon-explosion.jpg)

Gruß Ivo

Hansevogel
20.11.2005, 18:50
OHNE WORTE!!! KLICK!!! (http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/misc/cellcon-explosion.jpg)
...und wem ist das tatsächlich anzulasten? Vielleicht doch ausschließlich dem Akku? Wer weiß?
Ich habe schon vor Jahr und Tag alles, was Ansmann heißt, entsorgt.

Gruß: Hansevogel

JaegerOlli
20.11.2005, 22:20
...es kann ruhig auch das teure ALC2000Expert von ELV sein :D

Nein, im Ernst, so viel musst Du nicht ausgeben. Es muss noch nicht mal der AT3 sein. Der AT1 hat zwar kein Display, lädt aber mindestens genauso zuverlässig und den gibts bei amazon derzeit für 22,99 Euro KLICK (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009DEXTC/qid=1132057329/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5338912-9190904)
Ansonsten sind die AccuPower-Lader AM2010 und AM2020 wirklich noch nen Blick wert. Die haben allerdings KEINE Entladefunktion. Dafür schalten sie absolut zuverlässig und akkuschonend ab.

Gruß Ivo

Hi Ivo!

Gleichfalls danke - auch ich habe mir über Amazon den AT1 geschossen und mir dazu zwei "Wunder"akkusätze von F. Mössinger bestellt, wollen wir`s `mal hoffen, dass mein 5600 nun ordentlich funkt... ;)

Gruß aus Wolfenbüttel