Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trackball
tzgraggen
14.11.2005, 12:38
Beim Durchsuchen des Forums habe ich festgestellt, dass viele von Euch mit Trackball bzw. Marble Mouse arbeiten.
Ich habe mir jetzt auch eine Marble Mouse gekauft (wegen Sehnenentzündungen).
Allerdings habe ich erhebliche Schwierigkeiten, in Photoshop genau damit zu arbeiten. Z.B. beim Selektieren mit dem Lasso, Stempelarbeiten etc. kann den Cursor einfach nicht genau genug führen :cry:
Was sind Eure Erfahrungen? Lernt man das mit der Zeit?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Also ich arbeite seit Jahren mit nem Trackball. Hatte erst nen Logitech Marble FX und jetzt die Cordless Version. Muss sagen, es gibt nix genaueres zur Positionierung als die großen Kugeln dieser Trackballs.
Bei der Maus führe ich ja das ganze Gehäuse mit der Hand, bei nem Trackball nur die Kugel mit den zwei oder drei Fingern. Auch hat das ewige "nachgreifen" mit der Maus damit ein Ende. (War mir besonders wichtig).
Dauert aber schon paar Tage bis man den Dreh raus hat.
mfg scanlin
Jip, das dauert etwas, wobei ich den Trackbal am kleinen Rechner hab weil am großen die Maus zum zocken drann ist und 2 aufm Tisch wollt ich nicht haben :-(
Ohrenalk
14.11.2005, 17:38
Hallo,
ich habe einen relativ alten Logitec Trackball Optical an meinem Notebook, da ich relativ Häufig im Zug unterwegs bin. Und es gibt meiner Meinung nach nichts besseres für die normalen Tätigkeiten am Rechner als einen Trackball. Schön entspanntes Arbeiten.
Zum Spielen nehme ich dann aber doch wieder die gute alte Maus.
Grüße
Ohrenalk
Wobei auch Ego Shooter wie HalfLife oder ähnliches kein Problem sind.
mfg scanlin
Ich arbeite in der Firma schon seit Jahren mit der Marble Mouse, nachdem mein alter Trackball (mit Billardkugel) den Geist aufgab. Ich finde man kann Fenster, Texte Grafiken etc. damit wesentlich stressfreier positionieren als mit der Maus.
Seinerzeit wurde der erste Trackball angeschafft um damit in Pagemaker besser arbeiten zu können.
Gruß
Armin
tzgraggen
15.11.2005, 10:17
Bei normalen Arbeiten mit dem Trackball habe ich auch keine Mühe.
Aber wie könnt Ihr z.B. mit dem Lasso Tool in Photoshop einer krummen Kante entlang ziehen, ohne dabei eine Zitter-Linie zu zeichnen?
Also ich habe da meine liebe Mühe... Bin ich da irgendwie falsch gewickelt? :cry:
Thomas,
ich bin eigentlich auch ein Ttrackball Fan und habe einen drahtlosen logitech (der schwarz-silberne mit der roten Kugel). Aber für Feinarbeit ist der echt nicht geeignet. Ich bin mir jetzt bei den technischen daten nicht sicher aber mehr als 500dpi hat das teil garantiert nicht. Die neuen Lasermäuschen haben 1000.
Ideal wäre ein Graphiktablet. Das beste Tablet soll das Wacom Intuos sein. Ist natürlich wieder schweineteuer, wie fast alles Gute.
Till
tzgraggen
19.11.2005, 12:57
Ich bin jetzt soweit, dass ich für normales Arbeiten und einfache PS Sachen den "Cordless Optical Trackman" verwende und für feine Photoshop-Arbeiten auf die Cordless Mouse umschalte. Das geht ja mit einem Knopfdruck ganz einfach.
Das Wacom Intuos macht wirklich einen guten Eindruck, ist aber schon etwas teuer :flop:
tzgraggen
16.01.2006, 12:53
Vor etwa zwei Wochen habe ich mir endlich ein Wacom Intuos3 A5 Grafiktablett geleistet und kann sagen, das war eine wirklich lohnenswerte Investition (etwa 300 Euro).
Ich bin hell begeistert und meine Finger haben es mir schon hundertfach gedankt :top: :top: :top:
Noch nie war die Arbeit an Photoshop so angenehm.
Damit erledigt sich für mich die Fage nach Trackball oder Maus :)
COleException
03.04.2008, 09:45
Threadrecycling! :D
So, ich wollte mal was anderes haben als eine herkömmliche Maus und habe mir den "Marble Mouse"-Trackball gekauft. Ich benutze ihn jetzt seit ca. 3 Tagen und habe den Dreh auch noch nicht zu 100 % raus - aber die Lernkurve steigt schnell und es deutet sich schon an, dass sich ein Trackball für mich gerade bei der EBV rentiert.
Was aber *überhaupt* nicht geht ist das fehlende Scrollrad. Dies fehlt mir an allen Ecken und Enden und meine Frau, die ohnehin nicht so begeistert ist von Trackballs flucht diesbezüglich ebenfalls dauernd, wenn sie mal am PC surft.
Ich werde die Marble-Mouse nun zu amazon zurückschicken. Als einzige Alternative sehe ich den "Cordless TrackMan Optical", der aber gleich doppelt so teuer ist. :roll:
Ich erwünsche mir durch mein Posting entweder Zuspruch von Euch, den teuren TrackMan trotzdem zu kaufen oder Kaufempfehlungen für andere Trackballs in der Preisklasse von 30-40 €. Die anderen Logitech-Balls mit seitlich liegender Kugel kommen übrigens ebenfalls nicht in Betracht.