Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test der Sigma EF 500 DG Super II an der D5D

Christoph63
14.11.2005, 12:16
Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, eine Dynax 5D mit einem Blitzgerät Sigma EF 500 DG Super II in der Praxis auszuprobieren. Der Blitz wird sonst von mir an meiner Dimage A2 verwendet, wo er vollkompatibel zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Mit der Dynax 5D soll es, verschiedenen Anwenderberichten zufolge, Probleme geben. Leider hatte ich die A2 nicht zum direkten Vergleich dabei.

:!: Der Sigma-Bitz muss an der 5D beim direkten Blitzen mit der "+" Taste in die Kurzzeitblitzsynchronisation (HSS) geschaltet werden. Sonst blitzt er Full-Power und alles ist überbelichtet. Im Display erscheint der Buchstabe "FP". Klappt man den Blitzkopf zum indirekten Blitzen hoch, verschwindet das "FP" wieder. Es lässt sich auch nicht nochmals einstellen, es steht bei hochgeklapptem Blitzkopf nur die Funktion "Model" zur Verfügung.

:top: Das AF-Hilfslicht funktioniert bei der 5D (im Gegensatz zur A2) und die 5D reagierte beim Fokussieren schnell darauf.

Mein Sigma-Blitz wurde im Oktober 2004 neu gekauft. Ich habe mit der 5D mit Blitz 12 Testaufnahmen in einem Wohnzimmer gemacht, immer gleiche Position und gleiches Motiv. Deckenhöhe normal hoch, weiß gestrichen. Ein ganz normales Wohnzimmer also. Die Kamera auf Vollautomatik "AUTO", sie wählte ISO 400. Abstand zum Zielobjekt ca. 4 Meter.

"Ergebnis OK" bedeutet: Das Bild wurde richtig belichtet, aber man kann nach Geschmack ggf. noch etwas Feintuning um eine Teilstufe mit der Blitzbelichtungskorrektur vornehmen.

Einstellung ADI
1) Einbaublitz EV 0 -> Ergebnis OK
2) Sigma direkt EV 0 -> zu dunkel
3) Sigma direkt EV + 1 -> zu dunkel
4) Sigma direkt EV + 2 -> Ergebnis OK :top:
5) Sigma indirekt EV 0 -> zu hell
6) Sigma indirekt EV -1 -> Ergebnis OK :top:

Einstellung Vorblitz-TTL
7) bis 12): ganz genauso wie bei ADI, erkenne keinen Unterschied. :eek:

Während einer Party hatte ich den Sigma in einem sehr hohen Raum ausprobiert, Deckenhöhe ca. 5 Meter. Da war das Ergebnis beim indirekt Blitzen nicht so dolle bzw. nicht konstant gut. :P Das direkte Blitzen klappte zumindest bei meinen Motiven einwandfrei.

Mir fiel auf, dass der Blitz beim indirekt Blitzen mit der 5D sehr lange Ladezeiten hatte. Waren die Batterien schon zu schlapp? :roll: Soeben habe ich mit meiner A2 und dem Sigma-Blitz in Räumen mit vergleichbarer Deckenhöhe indirekt geblitzt. Die rote Ladekontrolleuchte brannte sehr schnell wieder. Auch wenn die Location nicht dieselbe ist, schließe ich daraus, dass sich der Sigma-Blitz mit der D5D beim indirekt Blitzen voll entlädt. :flop: :flop: :flop:

:!: FAZIT
Zumindest mein Sigma EF 500 DG Super ist nicht voll kompatibel zur D5D. Man kann damit brauchbare Bilder machen. Aber im Vergleich zur A2 muss erheblich mehr über die Blitzbelichtungskorrektur eingegriffen werden. Wenn man es dabei wenigstens bei einer Standardeinstellung belassen könnte, wäre nichts dagegen zu sagen. Aber durch die meiner Meinung nach festzustellende (und indiskutabele) Vollentladung des Sigma beim indirekt Blitzen muss man völlig gegensätzliche EV-Korrekturen an der 5D vornehmen. Das ist in der Praxis extrem lästig.

:?: :?: :?: Oder muss man mit dem Konica-Minolta Blitz 5600 HS(D) bei einem stinknormalen Wohnzimmer-Familienfoto ebenso virtuos an der Blitzlichtkorrektur herumschrauben?

:arrow: Ich will nicht ausschließen, dass die neusten Sigma EF 500 DG Super an der D5D besser funktionieren, d.h. dass der Blitz eine elektronische Modellpflege erhalten hat. Ein Indikator dafür wäre, dass der Blitz NICHT MEHR zu den Dimage 7, A1, A2 Modellen kompatibel sein soll. Früher war er das, auch nach offiziellen Ausagen.

Als 5D Besitzer würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen und bei einem guten Händler mit hohem Durchsatz einen Sigma Blitz möglichst neuesten Herstellungsdatums kaufen. Erstens angesichts es großen Preisunterschiedes zum 5600 HS(D), zweitens weil der Sigma an sich ein sehr guter Blitz ist. Wenn er nicht funktioniert, würde ich das Gerät zur technischen Revision einsenden (bietet Sigma ja auch an). Ansonsten Rückgabe.

Als Altbesitzer eines Sigma würde ich ihn ggf. ebenfalls zur Revision einsenden. Im schlimmsten Fall muss man den Blitz leider doch verkaufen.

BadMan
14.11.2005, 13:40
Vielen Dank für Deine Mühe. :top:
Mit meiner neuen 7D muss ich das auch noch alles austesten.
Sieht aber wohl so aus, daß es nicht so einfach wird wie mit der A2. :flop:

havo
14.11.2005, 21:32
Danke für deinen Bericht. :top:
Der Sigma funktioniert genauso an meiner D7D.
Das er sehr viel Saft beim indirekten Blitzen verbraucht ist mir noch nicht aufgefallen.
Gruß Volker

Christoph63
15.11.2005, 12:43
Probier es doch einmal aus: Blitze indirekt mit ausreichend vollen Batterien/Akkus in einem nicht so hohen Raum auf ein nicht zu weit entferntes Objekt. Dann müsste die rote Bereitschaftslampe praktisch gleich wieder aufleuchten!

Bei meinen Test mit der D5D dauerte das richtig lange, 30 Sekunden und länger. Mit den denselben (!) Batterien an der A2 ist der Blitz nach längstens 5 Sekunden wieder einsatzbereit.

Vielleicht können andere interessierte Nutzer das ebenfalls ausprobieren, ggf. mal im Laden?

John Doe
15.11.2005, 21:53
Hallo zusammen,

leider arbeitet der SIGMA Blitz an der D5D/D7D nicht so wirklich vernünftig. Das selbe gilt aber auch für diverse Metz Blitze, das Hauptproblem ist einfach, daß die Blitzergebnisse nicht konstant, bzw. nicht reproduzierbar sind. Derzeit arbeiten nur die Minolta 3600 HS(D) und 5600 HS(D) problemlos mit der D5D/D7D zusammen, wobei auch einige 5600er zuerst zur Kur in Bremen müssen.

Die Blitzergebnisse bei ADI und TTL sind meistens identisch, nur bei ADI fliesst die Autofocusentfernung mit in die Leistungssteuerung mit ein. Das merkt man aber im Regelfall erst, wenn man exponierte Objekte in verschiedenen Entfernungen hat, also genau den Fall, den wir bei Blitzaufnahmen zu vermeiden suchen.

Gruß Uwe

mrieglhofer
15.11.2005, 21:56
Noch so ein Gedanke. Vielleicht mal die Blende vergleichen.

Die A1 hat ja Bl. 2,8 und ist auch nutzbar.
Bei der DSLR mit lichtschwachem Objektiv bin ich gleich bei 5,6. Gibt 4 fache Leistung.

30 sec Blitzfolgezeit. Da steht normalerweise im Handbuch, daß die Batterien zu tauschen sind. NiMH Akku wären dann schon hinüber.

Markus

Christoph63
16.11.2005, 10:44
Noch so ein Gedanke. Vielleicht mal die Blende vergleichen.

Die A1 hat ja Bl. 2,8 und ist auch nutzbar.
Bei der DSLR mit lichtschwachem Objektiv bin ich gleich bei 5,6. Gibt 4 fache Leistung.

30 sec Blitzfolgezeit. Da steht normalerweise im Handbuch, daß die Batterien zu tauschen sind. NiMH Akku wären dann schon hinüber.

Markus

Vom Ansatz her richtig. Hatte ja geschrieben, dass ich keine Gelegenheit hatte, den direkten Vergleich vorzunehmen.

Aber ich denke, dass bei 1/60 und F 4,5 in einem normal hohen Raum sich an der D5D kein Blitz total entleeren sollte und in einem (sogar noch etwas höheren) anderen Raum mit der A2 sind dieselben "verbrauchten" Batterien wieder topfit.

Christoph63
16.11.2005, 10:48
Hallo zusammen,

das Hauptproblem ist einfach, daß die Blitzergebnisse nicht konstant, bzw. nicht reproduzierbar sind.

Das war genau mein Eindruck bei der Party. Mal war's super, dann wieder Mist. Aber Raum war nicht ganz einfach, eben sehr hoch. Dennoch kamen einige sehr gute indirekt geblitzte Fotos zustande, viele andere waren aber Mist.

Naja, vielleicht ist Sigma so schlau und schraubt an dem Ding noch etwas rum. Wären schön blöd, sich das Geschäft (international gesehen) entgehen zu lassen.

BadMan
18.11.2005, 23:29
Kleiner Test auf die Schnelle bestätigt die Ergebnisse von Christoph.

Klasse: AF-Hilfslicht funzt, sicheres Fokussieren auch im Stockdusteren.
Schlecht: die unterschieliche Belichtungskorrektur bei direktem und indirektem Blitzen. Die Korrektur ist zwar schnell gemacht, das regelmässige Vergessen der Umstellung aber schon vorprogrammiert (zumindest bei mir).

Ob sich das Ganze auch in der Praxis bewährt oder ob doch ein anderer Blitz angesagt ist, muss sich noch zeigen.

baganzs
21.11.2005, 12:19
Hier meine Erfahrungen mit dem Sigma EF 500 DG super II

Am Freitag hatte ich im Fotogeschäft die Möglichkeit, den sigma an meiner neuen D7D mit Sigma 28-70 2,8 DG zu testen.
Alle Blitzaufnahmen bis zu einer Entfernung von 5m waren hoffnungslos überblitzt. Gesichter waren völlig helle Flächen, ohne jede Kontur.
Die Blitzkorrektur von -2 reichte nicht, um auch nur ein ansatzweise akzeptables Ergebnis zu erreichen!

Da ein original Minolta 5600 vorrätig war habe ich diesen ausprobiert und er funktionierte perfekt. Ohne Korrektur optimale Belichtung!

Die Kaufentscheidung fiel schweren herzens (PREIS!!) zu Gunsten des Minolta Blitzes. Aber was hilft der günstigste Blitz, wenn er nicht kompatibel ist :flop:

sb

A2Freak
21.11.2005, 12:28
Hier meine Erfahrungen mit dem Sigma EF 500 DG super II

Am Freitag hatte ich im Fotogeschäft die Möglichkeit, den sigma an meiner neuen D7D mit Sigma 28-70 2,8 DG zu testen.
Alle Blitzaufnahmen bis zu einer Entfernung von 5m waren hoffnungslos überblitzt. Gesichter waren völlig helle Flächen, ohne jede Kontur.
Die Blitzkorrektur von -2 reichte nicht, um auch nur ein ansatzweise akzeptables Ergebnis zu erreichen!

Da ein original Minolta 5600 vorrätig war habe ich diesen ausprobiert und er funktionierte perfekt. Ohne Korrektur optimale Belichtung!

Die Kaufentscheidung fiel schweren herzens (PREIS!!) zu Gunsten des Minolta Blitzes. Aber was hilft der günstigste Blitz, wenn er nicht kompatibel ist :flop:

sb

1. Herzlich willkommen im Forum
2. Es ist leider so mit dem Sigma, wie Du es beschrieben hast. Ich habe den Sigma auch, auf der Z5 meiner Freundin das gleiche Theater.

Force_Legato
21.11.2005, 12:58
Wie sieht es aus mit wireless? Funktioniert der Sigma Blitz dan richtig bei der D5D/D7D?

Christoph63
21.11.2005, 15:13
Hattest du den Blitz in die Kurzzeitblitzsynchronisation (HSS) geschaltet? Sonst blitzt er Full-Power und alles ist überbelichtet.

Aber davon abgesehen funktioniert der Sigma an der D5D/D7D nicht so einwandfrei wie an der A2. Also (derzeit): Finger weg.

baganzs
21.11.2005, 17:36
Hi Christoph63,

der Blitz war auf HSS geschaltet, geholfen hat es nicht.

Zur Frage von Force_Legato: Wireless habe ich dann erst gar nicht ausprobiert.

Ich kann nur Jedem empfehlen den Blitz mit seiner Kamera im Geschäft auszuprobieren :!:

sb

Force_Legato
30.11.2005, 13:07
Im Forum von www.dyxum.com fand ich folgendes:

Hi again,
I just finished more tryouts of the 7D and Sigma EF500 DG Super combination and have finally had success. I originally had the 7D flash metering set to TTL and was using all the focus points active. I reset the 7D to ADI flash metering and set the center focus point only and reset the Sigma back to original TTL (I don't know if focus points had any effect on it but I mention it anyway).
In Program mode and Aperture Priority mode the flash exposed correctly without any compensation at all (in fact, adding flash compensation didn't seem to have any effect on the exposure). In Manual mode (which I am used to used to using with my Canon stuff) the flash continued to underexpose. Also, my cheapo Sigma lens ($80.00 new with camera) definately showed some satisfactory improvement in sharpness. It is bright, sunny and 17 F. out today so I'll get to test the lens out further.
I am now a happy camper (think I'm going to love the 7D).
John

Christoph63
30.11.2005, 15:29
Im gleichen Forum schreibt einer:

"The problem with Sigma flashes is that they keep same
model name and number, while not all camera models
are supported by different generations. Sigma will
not upgrade old flashguns, like some manufacturers
(Metz) do

As ph0t0man says you have to watch for serial number, my
flashes that work with A2 for example (not fully) do
_not_ work at all with 7D (flash firing at full power is
not useful to me), serial number starts with 4.

Of course they make excellent slave flash units, but
not everyone finds that useful"

Das passt zu meiner Überlegung, warum Sigma die Kompatibilitätsliste geändert und die Dimage A2 herausgestrichen hatte.