PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr kalte Kamera einschalten (ganz, GANZ dringend :)

Carina
14.11.2005, 12:03
hi,

habe gerade in diesen Sekunden meine 7D erhalten, bin kurz vor dem Hyperventilieren und habe auch Probleme die Tastatur richtig zu treffen.

Auf jeden Fall ist sie furchtbar kalt, stand wohl eine zeit lang draußen und ich hatte mal mit einer alten Kamera Probleme mit Kondenswasser wegen Temperaturschwankungen. Meint ihr, ich kann sie bedenkenlos einschalten? Wie handhabt ihr das?

Wenn ich jetzt ein paar Stunden warten muss bin ich mir nicht sicher ob ich das überlebe :)

(und ich Idiotin hätte sie mir fast nicht gekauft nur weil ich geglaubt habe, sie wär so groß und schwer. Also ohne Objektiv liegt sie zumindest mal PERFEKT in der Hand :cool: )

Panzi
14.11.2005, 12:08
Gratulation zum Neuerwerb :-)

Hmm musst du nicht sowieso mal den Akku aufladen?
In den eineinhalb Stunden ist dann die Cam auch schon "aufgetaut"!!

lg Peter

Jerichos
14.11.2005, 12:09
NICHT Einschalten! Ich würd auf alle Fälle warten, bis sie sich akklimatisiert hat.
Was man auch machen kann, ist die Kamera in einen Beutel einzuschließen und dort belassen, bis sie sich erwärmt hat. So verhindert man dass zusätzlichen Kondenswasser aus der Umgebungsluft gezogen wird. Empfiehlt sich zum Beispiel bei längeren Touren in den Wintermonaten, wenn man wieder zurück in die warme Wohnung kommt. ;)

Wie Du die Überbrückungszeit überstehst? Wie wär´s mit Bedienungsanleitung lesen? ;)

jonnywalker
14.11.2005, 12:10
habe mal gehört dass man bei kalten kameras in warmer umgebung das kondenswasser verhindert, indem man die kamera in kalter umgebung (draussen) in eine plastiktüte packt und sie dann drinnen langsam aufwärmen lässt!! halt bis sie die zimmertemperatur hat!! mach das immer so, wenn ich im zoo ins tropenhaus gehe und es hat immer sehr gut geklappt... kein beschlagen der optik etc.

viel spass beim ersten ausprobieren der großen schwarzen!!! :D

EDIT - mal wieder waren andere schneller als ich... nur top leute hier - SUPER!!!!! :D - EDIT

Panzi
14.11.2005, 12:17
Hehe da kommen Gedanken auf, wie ich meine D5D geholt habe.
Eine Woche vorher ein Objektiv in der Bucht geschossen und die Lieferung hat soo lange gedauert dass ich Tagelang vor der Cam gesessen bin ohne Objektiv :cry:

lg aus Wien
Peter

Carina
14.11.2005, 12:26
Danke, ich wusste ja dass auf euch und eure Schnelligkeit Verlass ist ;-)

Auch wenn ich das jetzt nicht hören wollte *grml*..... aber sie liegt schon schön verpackt im Plastiksack und wartet auf mich.

Eine Woche vorher ein Objektiv in der Bucht geschossen und die Lieferung hat soo lange gedauert dass ich Tagelang vor der Cam gesessen bin ohne Objektiv
du ärmster, das kann ich mir nur zu gut vorstellen :)
Ich hab mir extra ein Objektiv bei dem selben Anbieter mitbestellt (das Sigma 18-50/3,5-5,6) selbst wenn es dort nicht am günstigsten war und vielleicht nicht einmal das optimale Objektiv für mich ist. Ich kenn mich ja, anders wäre das zu grausam geworden...

Hmm musst du nicht sowieso mal den Akku aufladen?
NP400 ist hoffentlich gleich NP400 und von denen hab ich Dank A2 den einen oder anderen hier herumliegen. Und sie waaarten nur darauf...

Wie wär´s mit Bedienungsanleitung lesen? ;)
Ah geh, sowas fang ich mir jetzt auf meine alten Tage auch nicht mehr an ;-)
(na guuuut....)

Jerichos
14.11.2005, 12:35
Auch wenn ich das jetzt nicht hören wollte *grml*..... aber sie liegt schon schön verpackt im Plastiksack und wartet auf mich.
Auch wenn es für den Plastiksack wohl schon etwas zu spät ist (eben weil man den Sack noch im kalten Draußen anlegen sollte), war es sicher die richtige Entscheidung. Aber nur zur Info, die D7D ist sicher nicht empfindlich, aber wenn es die Situation zulässt, würd ich die Sicherheit der Ausrüstung schon vorziehen. ;)

(na guuuut....)
*lach*
Puhh, was bin ich dann? Schon Opa? :crazy:
Spaß beiseite, manchmal hilft es wirklich das Handbuch durchzublättern. Da findet man den ein oder anderen nützlichen Tipp.

Noch ein Tipp, sobald die Kamera endlich betriebsbereit ist. Geh an die frische Luft oder zumindest irgendwohin wo es schön hell ist. Das Testen im finsteren Zimmer führt oft zu Fehleinschätzungen, vor allem dann, wenn man ein komplett anderes Kamerakonzept in der Hand hält, das man noch nicht richtig einschätzen kann.
Trotzdem viel Spaß beim Ausprobieren Deiner neuesten Errungenschaft. :top:

Carina
14.11.2005, 12:49
Sie musste sowieso in einen Plastiksack, andernfalls wäre sie nicht vor mir sicher. Und du hast ja Recht, Sicherheit geht vor. Gerade vor dem ersten Einschalten ist man ja noch besonders vorsichtig, das legt sich mit der Zeit bestimmt, ich kenn mich ja.

(na guuuut....)
*lach*
Puhh, was bin ich dann? Schon Opa? :crazy:

Man ist ja so alt, wie man sich fühlt... und nach 5 Kameras und 5 Bedienungsanleitungen die ich nie gelesen habe fühle ich mich überfordert von so viel Text auf einmal. Gedruckt noch dazu.
Aber dieses mal soll ja alles besser werden, also vielleicht riskiere ich wirklich den einen oder anderen Blick...

So, ihr werdet noch von mir hören... befürchte ich mal stark... :)

A2Freak
14.11.2005, 13:28
NICHT Einschalten! Ich würd auf alle Fälle warten, bis sie sich akklimatisiert hat.

Genau, der Klimawandel und der Jetlag Japan - Deutschland sollten nicht unterschätzt werden.

Gib der Kamera 14 Tage Zeit...

:lol:

jonnywalker
14.11.2005, 13:32
:top: :top: :top: :top: :D

sehr gut!!

Carina
14.11.2005, 14:30
Ach macht euch nur lustig. So ein Jetlag ist kein Spaß. :)

Dann erzähl ich euch auch nicht, wer jetzt gerade eine halbe Stunde lang überbelichtete und rotstichige Bilder produziert und sich gewundert hat, wieso der Weißabgleich einfach nicht funktionieren will und die Farben so blass und blaustichig werden.

...beim Auspacken hab ich mir noch gedacht wie witzig/peinlich es wäre, wenn ich die Displayschutzfolie oben lassen würde und dann im Forum fragen würde, wieso alle meine Bilder so blaustichig aussehen. :shock: :roll: :cool:

Jerichos
14.11.2005, 14:32
...beim Auspacken hab ich mir noch gedacht wie witzig/peinlich es wäre, wenn ich die Displayschutzfolie oben lassen würde und dann im Forum fragen würde, wieso alle meine Bilder so blaustichig aussehen. :shock: :roll: :cool:
Da kenn ich noch einen, dem es so ergangen ist. :D
Der Name wird aber nicht verpetert, ähh verpetzt. :crazy:

PeterHadTrapp
14.11.2005, 15:05
verpetert, ähh verpetzt. :crazy:

:evil: :evil: :evil: :evil:

Jerichos
14.11.2005, 15:07
verpetert, ähh verpetzt. :crazy:

:evil: :evil: :evil: :evil:
Selber schuld. Wir haben sooooo viele Peters hier, da hätte es ja nun nicht unbedingt Du sein müssen. :P

Hast Du Zeit zum Fonen?

A2Freak
14.11.2005, 15:30
Dann erzähl ich euch auch nicht, wer jetzt gerade eine halbe Stunde lang überbelichtete und rotstichige Bilder produziert

Selber schuld, eine neue Kamera sollte man 14 Tage an das Klima gewöhnen, sonst gibt es halt Rotstich...

meshua
14.11.2005, 19:07
[...]
Ich hab mir extra ein Objektiv bei dem selben Anbieter mitbestellt (das Sigma 18-50/3,5-5,6) selbst wenn es dort nicht am günstigsten war und vielleicht nicht einmal das optimale Objektiv für mich ist. Ich kenn mich ja, anders wäre das zu grausam geworden...

Wir sind alle auf deine Aufnahmen mit dem Sigma gespannt ;-)

Grüße, Torsten.

A2Freak
14.11.2005, 19:14
[...]

Wir sind alle auf deine Aufnahmen mit dem Sigma gespannt ;-)

Grüße, Torsten.

Außer ich, es paßt ja nicht auf meine A2...

Duck und wegrenn...

Carina
14.11.2005, 21:33
Hab wirklich schon ein bisschen getestet... :)

Ich hab das Sigma bei 18mm und bei 50mm mit meiner A2 verglichen(das könnte dann vielleicht auch für A2Freak interessant sein, außer er ist schon zu weit weggelaufen als dass er das noch mitbekommen würde), dieser Vergleich ist das was mich als Umsteigerin natürlich am meisten interessiert.
Also zuerst 7D rauf aufs Stativ und dann mit der A2 von der selben Position aus den Bildausschnit nochmal nachgestellt.

Einstellungen: WB auf Kunstlicht, ISO 100, 2Sek. Selbstauslöser. Jeweils einmal mit f5,6 und einmal mit f10.

Leider sind die beiden Displays unterschiedlich hell eingestellt, weshalb ich nicht ganz einheitlich belichtet habe. Und im 100% Crop sind beide Ergebnisse so unscharf, dass ich jetzt einfach mal annehme, dass ich einen Fehler gemacht haben muss, alles andere weigere ich mich zu glauben ;). Sonst hätte ich einen extra Thread dafür gestartet, aber so weiß ich nicht ob sich das auszahlt, ich hole das nach wenn ich mal einen sauberen Test mache.

Falls es dennoch wen interessiert:

A2 vs 7D mit Sigma 18-50/3,5-5,6:
50mm 100% Crop f5.6 (http://polymorphismus.net/a2_7d/50mm_Crop_f5.6.JPG)
50mm 100% Crop f10 (http://polymorphismus.net/a2_7d/50mm_crop_%20f10.jpg)
18mm 100% Crop f10 (http://polymorphismus.net/a2_7d/18mm_crop%20f10.jpg)
Die volle Ladung an Bildern in Originalgröße gibts hier (http://polymorphismus.net/a2_7d/).

Aaaaaber was mich wirklich freut ist, dass sogar das billige und lichtschwache Sigma selbst bei gleichem ISO-Wert lichtstärker ist als die A2. Wenn ich mir jetzt vorstelle: ein 50/1,7 bei ISO 400.... Ich freu mich jetzt schon :-)

Siehe Bild Vergleich Lichtstärke bei ISO 100 (210kb) (http://polymorphismus.net/a2_7d/lichtst%E4rke%20ISO%20100.jpg)

ManniC
14.11.2005, 21:40
Olaaaaaf !!!! Hiergeblieben -- die D7D-Händler in Dortmund machen erst um 9 auf :lol:

Danke Carina (@Jerichos: Nicht Opa, wenn schon dann Oma ;)),

für einen ersten Test sehr eindrucksvoll. :top: Was gibt das erst wenn die Cam warm ist :cool:

Jerichos
14.11.2005, 21:48
@Jerichos: Nicht Opa, wenn schon dann Oma ;))
Ich denke schon noch, dass ich fähig genug bin mein eigenes Geschlecht festzustellen. :P

ManniC
14.11.2005, 21:57
Peace Brotherhttp://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/104/3d-smilie-1028.gif, ich hab das oben total falsch gelesen.

Güszle vom Ober-Opa.
http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/104/3d-smilie-1130.gif