PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 in China

nik
30.11.2003, 17:06
Hallo zusammen!

Nachdem ich soviele wertvolle Infos aus diesem Forum entnehmen durfte, möchte ich auch mal was beitragen. Hier also mein Erfahrungsbericht nach zwei Wochen China mit der A1 (fotografiert vorher auf vielen Reisen mit der G2).

Was ich sehr schätze:

- der Bildstabilisator!! (wow, der funktioniert fantastisch)
- das tolle Objektiv (vorallem die 28 mm sind unentbehrlich)
- manuelles Zoom, kann man gar nicht genug loben
- die Batterie (bin ja verwöhnt von der G2, aber die A1-Batterie hält noch viel länger durch, musst den Reserveakku nie einsetzen, auch nicht bei 300 Pics am Tag)
- die Kamera liegt toll in der Hand und sie lässt sich extrem gut bedienen (sogar mit Handschuhen kein Problem - es war saukalt in Peking)
- die Custom-Funktionen sind sehr hilfreich
- mit dem klappbaren LCD-Schirm komme ich gut zurecht (war skeptisch, da ich den schwenkbaren LCD der G2 absolut fantastisch finde)

Was mir weniger gefällt:

- der EVF ist sehr gewöhnungsbedürftig, zum manuell scharfstellen ist er kaum geeignet und die Farben kommen dürftig rüber (allerdings finde ich die Sucheranzeigen, Hilfslinien etc. dafür umso besser)
- die die Ausschalttaste sollte sofort reagieren (durch die schnellen Startzeiten und ohne motorisches Zoom schaltet man die Kamera viel öfter aus und ein - habe ja gelernt, dass zuviel Hitze der Bildqualität schadet)
- subjektiv habe ich das Gefühl, dass die A1 etwas mehr rauscht als die G2, besonders auch das Farbrauschen
- auch sehe ich gegenüber den 4 Mio Pixeln der G2 keinerlei Fortschritt in der Bildqualität, besonders bei Ausschnittvergrösserungen

Ueber alles gesehen bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden, ich kann die Kamera nur empfehlen - allein das Objektiv zusammen mit dem Stabi ist den Kauf wert!

Ich versuch dann bei Gelegenheit mal ein paar Pics ins Netz zu stellen (habe noch keine Ahnung wie das geht ...)

Tschüss, nik

bella
01.12.2003, 11:59
Hallo Nik,

wann dürfen wir denn die Ausbeute sehen?
(neugierig)

Gruß, Anke

smatty
01.12.2003, 21:05
Hallo nik,

bin gerade aus Hong Kong und Südchina zurück. Hatte leider viel zu wenig Zeit und Gelegenheiten zum Foten. Meine Erfahrungen mit der A1 sind ganz ähnlich, da mein vorheriges Vergleichsmodell die Canon Digi IXUS ist. Bin ich froh, daß ich mit der A1 keine Akkuprobleme hatte ;)

Gruss

Smatty