PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Dias digitalisieren

blauheinz10
13.11.2005, 19:51
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand einen Tip geben, wo bzw. wie ich meine alten Dias aus den 80er Jahren preiswert digitalisieren lassen kann?
Wäre echt klasse, wenn ich die Bilder auch auf dem PC hätte.

Vielen Dank im voraus und Gruss
Jörg

Sunny
13.11.2005, 20:01
Hallo Jörg,

kommt auf die Stückzahl an da Firmen einiges an Euros berechnen,

eventuell eine Diascanner kaufen.

A1-Chris
13.11.2005, 20:20
oder einen ausleihen...

A1-Chris
13.11.2005, 20:22
Sehr interessanter Link:

Filmscanner (http://www.filmscanner.info/)

HeinS
13.11.2005, 20:26
Hallo,
das Thema hatten wir schon einige Male. (Suche) Wenn du nichts selber machen willst, hier (http://www.abisz-pictures.de/preisliste.php?x) mal die Preisliste von abisz. Bei einer anderen Frage erwiesen die sich als günstigste. Schau mal nach.

blauheinz10
13.11.2005, 20:56
Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.
Ich denke ich werde die Dias zu abisz einschicken, ist zwar nicht billig, aber ich ich möchte es nicht selbst machen.
Wenn ich die wichtigsten Dias raussuche, komme ich vielleicht auf 500 Stück (hauptsächlich von einer USA-Reise 1983). Wenn ich die Preisliste richtig verstanden habe, dann müssten dafür ca.400 Euro fällig werden.
Das ist zwar viel und ich hätte mit soviel auch nicht gerechnet, als ich die Frage hier stellte, aber ich denke, das ist mir die Sache wert.

Nochmal Danke an alle und Gruss
Jörg

A1-Chris
13.11.2005, 20:58
Schau mal bei filmscanner die sind viel günsigter.... :D

webwolfs
14.11.2005, 00:30
Im Netz gefunden und für interessant befunden:
www.perfekt-scannen.de

Aber noch nicht angetestet.

joki
14.11.2005, 08:15
Im Netz gefunden und für interessant befunden:
www.perfekt-scannen.de

Aber noch nicht angetestet.

Sieht von der Website her leider nicht sehr professionell aus.
(Bild Computer in der Wohnzimmerecke mit Dame davor) :shock:

Allerdings wenn diese genügend Sorgfalt verwendet könnte das Ergebnis akzeptabel sein. Wenn die allerdings 2 Aufträge gleichzeitig bearbeiten müssen wird´s wohl länger dauern...
:roll:

PS wenn Du mit denen Kontakt aufnimmt Hier: ist das r um das Imp_essum zu vervollständigen.

ingoKober
17.11.2005, 14:10
Für selbermacher: Milchglasscheibchen kaufen. Objektiv aus dem Diaprojektor entfernen.
Milchglasscheibchen an Stelle der letzten Linse hinter dem Dia anbringen.
Kamera vor dem Projektor auf Stativ fixieren und auf Dia formatfüllend scharfstellen.
Kleine Testbelichtungsreihe, evtl Weissabgleich korrigieren und los gehts
Klick Projektor...Klick Kamera...Klick Projektor...Klick Kamera...Klick Projektor...Klick Kamera...Klick Projektor...Klick Kamera...Klick Projektor...Klick Kamera...Klick Projektor...Klick Kamera...Klick Projektor...Klick Kamera...Klick Projektor...Klick Kamera...Klick Projektor...Klick Kamera...Klick Projektor...Klick Kamera...Klick Projektor...Klick Kamera...Klick Projektor...Klick Kamera... usw usf.
Geht ziemlich fix und ist so schlecht nicht.
Vor allem aber billig!

Gruß

Ingo

HeinS
17.11.2005, 15:00
Hallo, das Thema war hier schonmal ;) . ZB. Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20128&highlight=digitalisieren+diaprojektor) Den Thread von WinSoft beachten :top:

Projektorumbau geht auch mit einem Stück weissem Papier statt des Milchglases, obwohl mir das Glas besser erscheint.