PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danke für Alles+gleich paar Fragen!


Mikosch
12.11.2005, 19:13
Hallo liebe D7-Jünger und andere „Verrückte“!

Nachdem ich nun seit Mitte der Woche einer Dynax bei mir Obdach gewähre, ist in mir der Wunsch so groß EUCH „Danke“ zu sagen!

:top:

Danke dafür, dass ich seit Monaten (oder gar Jahren?) bei Euch mitlesen durfte und so viele nützliche Tipps erhalten habe und Überlegungen und Eindrücke gewinnen konnte bei Euch. Ihr habt mir die Angst vor einer Riesen-Enttäuschung genommen und mir den Einstieg in die DSLR-Welt so einfach gemacht, dass ich heute ohne Probleme den ganzen Tag unterwegs war und mich nicht wunderte über die etwas dunkel wirkenden Bilder, ich keine unscharfen Bilder zu beklagen hatte und mich auch das Gewicht nicht weiter störte – ich wusste ja was auf mich zukommt! Auch hab ich mich durchringen können die Kamera vor Ort beim Händler zu kaufen und nicht bei einem der zahlreichen Billigst-Internet-Händler. War in diesem Set auch nicht viel teurer als Online und dafür hab ich meinen Ansprechpartner bei eventuellen Problemen hier in Hannover und nicht an einer teuren Hotline!

Kurz zu mir: Ich fotografiere seit nunmehr 5 Jahren digital. Anfangs mit der Sony DSC-P1, später kam eine Canon Powershot S1 hinzu. Motivtechnisch mag ich eigentlich vor allem Naturbilder, Konzert-/Festivalfotografie und Bilder die bestimmte (Licht-) Stimmungen in geschlossenen Räumen wiedergeben. Letzteres war aufgrund des mangelnden Weitwinkels eher unbefriedigend. Daher hab ich mich für die erste Zeit auf das Set mit dem 17-35mm Minolta beschränkt und muss mich erst daran gewöhnen, dass viel mehr Raum für die Bildgestaltung vorhanden ist. Aber das wird schon! :D

Angedacht ist noch die Anschaffung einer 50mm Fest-Brennweite, sowie ein Standard-Zoom. Dazu hab ich gerade auch mal eine Frage. Ich habe heute ein gebrauchtes 35-105 (3,5-4,5?) Minolta älterer Bauart für 100,-EUR entdeckt und überlegt mir dieses zuzulegen. Hat jemand mit diesem Objektiv ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht? Es ist ja nun nicht optimiert auf den kleinen Chip - im Verhältnis zum KB-Film.

Nun aber zu einem eher nicht soooo schönen Teil meiner Foto-Tour heute. Ich habe ja viel von schief sitzenden Sensoren und anderen Leiden der Dynax gelesen und hab dementsprechend Motive gewählt die solche Probleme offenbaren könnten.
Bei der Treppe die ich hier

http://home.fotocommunity.de/mikosch/index.php?id=555717&d=4361932

verlinke im Rathaus zu Hannover war ich mir sicher, dass die Kamera gerade in der Hand lag und hab mehrfach diese Aufnahme gemacht – alle mit dem selben Ergebnis, dass im Sucher alles OK aussieht und das Bild dann nach Links kippt.
Sollte ich mir vielleicht doch noch mal mit einem Stativ die Mühe machen und davon ausgehen, dass ich leicht linkslastig auslöse?

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und vor allem weiter ein so nettes miteinander hier!!!

Viele Grüße
Mike

Sunny
12.11.2005, 19:16
Hallo Mike,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns und danke für das Lob :top:

Mikosch
12.11.2005, 19:17
... Doppelposting ist nicht gewollt.

:oops:

Danke für's Löschen!!!!

Mikosch
12.11.2005, 19:20
....fix hier!!!

:lol:

Aber das kennt man ja nicht anders hier!

:top:

ManniC
12.11.2005, 19:24
... Doppelposting ist nicht gewollt.

:oops:

Danke für's Löschen!!!!

Gerne doch -- manchmal schiesse ich aus der Hüfte ohne nachzuladen :cool:

Auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum !!!

Zu Deinen Fragen:

(1) Du solltest tatsächlich nochmals sauber mit Stativ testen.

(2) Zur Linse: Die genannte kenne ich nicht, dazu sagt vielleicht PeterHadTrapp noch Piep. Grundsätzlich ist so manches "alte" Minolta-Schätzchen an der Digitalen allererste Sahne (sh. z.B. das Ofenrohr, der weisse Riese, das 50/1.4 oder 1.7....)

Funster
12.11.2005, 19:24
Moin Mike,

willkommen im Forum!
Falls Du Fragen hast oder keine Lust zum alleine foten: man munkelt, daß es in Hannover noch andere D7D gibt :)
Zu Deinem Sensorproblem (falls es denn eines ist) kann man ohne Stativ oder Tischplatte wenig sagen. Vielleicht bist Du ja wirklich Linksträger ;) Da hilft EBV und ein wenig Übung.

Cheers,
F.

reflekta
12.11.2005, 19:35
Hi,

das 35-105 ist hervorragend geeignet, kostet in der Bucht ca. 40-50 Euro.

Franky

PeterHadTrapp
12.11.2005, 19:35
Hi und welcome auch von mir.


Hat mich jemand gerufen :?: :cool:

Hm, die Linse kenne ich nicht aus eigner Erfahrung, es müsste aber auch eine aus der allerersten Baureihe sein. Denen werden allgemein ziemlich gute optische Qualitäten nachgesagt. Ich hatte schon verschiedene Zooms aus dieser Epoche in den Händen, schlecht waren sie alle nicht eher im Gegenteil - genau dieses Modell ist mir aber noch nicht untergekommen.

Linsen die qualitativ hochwertig sind, sind das in aller Regel auch an digital, solange es kein Vollformat ist. Durch den kleineren Chip werden zwar einerseits alle Objektivfehler "mitvergrößert", andererseits aber die eher kritischen Randbereiche "weggecropt".

Das heißt, ob die Dinger "für digital optimiert sind" wird oft überbewertet. Eine Linse von hoher Qualität wird auch an digital gut sein, solange es kein Vollformat-Chip ist. Und es gibt auch Linsen, die sind "digital optimiert" aber haben einfach nicht das optische Niveau wie z.B. das aktuelle 18-70 DT (=Kitobjektiv zur D5d), um es mit den alten Schätzchen auch nur annähernd aufzunehmen.

Beispiel:
das alte 28-135/4-4,5 ist bei Blende 4 mindestens so scharf, wenn ich nicht einen Ticken schärfer als das aktuelle 28-70/2,8 D, obwohl das 28-70 bei Blende 4 schon zweimal abgeblendet ist....

Gruß
PETER

reflekta
12.11.2005, 19:37
Also so alt ist das nicht, es gibt 2 Ausführungen, eine alte mit Makroschalter und eine neuere kleinere Version (die habe ich).

Franky

Mikosch
12.11.2005, 19:43
Danke für die netten Willkommensgrüße und Antworten!

@Funster: Auf das Angebot bzgl. gemeinsam foten komme ich sicher zurück.
Vielleicht könnte ich ja bei/mit Dir die eine oder andere Linse testen?!
Aber Achtung! Trotz meiner erst zarten 30 trage ich normalerweise Hörgeräte. Am Wochenende aber meist nicht. Daher: Wenn wir uns mal begegnen sollten: Laut+deutlich reden und mich bitte anschauen! Dann klappt dat schon mit der Kommunikation!

@all: Kennt denn jemand die Kodak Gear-Stative?
Überlege mir ein derartiges zu kaufen.

Bis später!

Mikosch

ManniC
12.11.2005, 19:45
@all: Kennt denn jemand die Kodak Gear-Stative?
Überlege mir ein derartiges zu kaufen.

Nee, haste mal 'nen Link? Kosten?

PeterHadTrapp
12.11.2005, 19:46
Also so alt ist das nicht, es gibt 2 Ausführungen, eine alte mit Makroschalter und eine neuere kleinere Version (die habe ich).

Franky

ich bin einfach von der alten Version ausgegangen, weil Mikosch geschrieben hatte "ältere Bauart"

Mikosch
12.11.2005, 20:00
Wegen des 35-105: Es ist das Objektiv mit dem Makro-Schalter von dem ich schreibe.
Hm, bei ebay möchte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt n Objektiv kaufen. Ich schau mir die Dinge vor dem Kauf gern an. Das Objektiv macht einen sehr wertigen, aber auch sehr schweren Eindruck.

Hat der Fakt des "nicht für digital optimiert" also keinen nennenswerten Nachteil für mich bzw. die Bilder?

ManniC
12.11.2005, 20:06
Nein.

Ich habe eine Tasche von Tamrac, da hing ein Hänger dran "For Digital" :mrgreen:

Mikosch
12.11.2005, 20:06
Wegen des 35-105: Es ist das Objektiv mit dem Makro-Schalter von dem ich schreibe.
Hm, bei ebay möchte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt n Objektiv kaufen. Ich schau mir die Dinge vor dem Kauf gern an. Das Objektiv macht einen sehr wertigen, aber auch sehr schweren Eindruck.

Hat der Fakt des "nicht für digital optimiert" also keinen nennenswerten Nachteil für mich bzw. die Bilder?

Stativ: Kosten liegen bei 39,-EUR - hab die genauen Daten jetzt nicht im Kopf. Mir gehts ja auch "nur" um die Baureihe insgesamt ob die bekannt ist und wenn "ja", ob das OK ist.

Bis gleich.

ManniC
12.11.2005, 20:11
Stativ: Sorry, 39 Ocken kannste knicken -- die überweiust Du am besten gleich als Spende an's Forum ;) und tust damit bestimmt was Gutes.

Bemühe mal die Suche:

Manfrotto 055 ProB, oder: ich habe heute überigens bei ibähh ein zweites Berlebach geschossen, das ist noch sahniger :top:

Ehe Du mich für behämmert hältst: Das zweite ist für meine Partnerin auch mit D7D :cool:

PeterHadTrapp
12.11.2005, 20:12
Das ist die alte "heavy-metal" Version. An sich solltest Du da nix falsch machen.
Bei KoMi ist es so, dass die alten "nicht-D-Linsen" das ADI-Blitzen nicht unterstützen. Bei dieser Blitztechnik wird die Motiventfernung, die der Fokussierabstand meldet mit in die Blitzbelichtungberechnung einbezogen.
Das ist aber m.E. ein verzichtbares Feature, denn TTL ohne ADI funzt in den allermeisten Fällen genausogut.

Es kommt aber noch doller....die alten Minolta-LInsen liefern selbst bei eingestelltem ADI beileibe nicht lauter fehlbelichtete Bilder, sonder scheinen tatsächlich ein "so-in-etwa-ADI" hinzubekommen, die Elektronik-Freaks hier wissen auch warum das so ist.

Fazit: Die fehlene "optimierung für digital" kannste in der Praxis vergessen.
Eine Ausnahme kenne ich aber von dieser Regel - das betrifft das alte AF 2,8/50 Makro. ich suche noch den passenden Thread raus, wo das Probbi erklärt wird.
[EDIT]: siehe --> HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic24844.html)

Gruß´
PETER

Mikosch
12.11.2005, 20:13
verzeiht mir bitte die anfangsschwierigkeiten bei meinen postings!

aller anfang ist schwer.

ich sollte für heute die technik besser sein lassen und mich auf die piste begeben!

einen schönen samstag abend euch allen!

mikosch!

p.s. morgen früh schau ich aber gleich, ob wer was neues zum objektiv/stativ geschrieben hat!

bis dann!

reflekta
13.11.2005, 08:53
Also ich habe das etwas neuere kleinere und bin damit super zufrieden.
Im allgemeinen sind die alten Metallobjektive auch sehr gut dafür aber etwas langsamer im AF.
Bei dem Geld kannst Du nicht falsch machen, es entspricht etwa 50 - 150mm. Ich setze das Objektiv oft bei Sport und wenig Licht ein. Selbst bei Offenblende sehr gut geeignet.
Frank

reflekta
13.11.2005, 08:59
Hi, ich muß nochmal was zum Stativ schreiben. Ich habe auch ein sehr preiswertes Hamastativ (72). Es hat vorallem die Macke daß bei Feststellung (Drehhandgriff) sich die Stativebene verstellt. Mittlerweile habe ich das raus und kann damit leben. Es hat schon viel mitgemacht und reicht mir aus. Die Alternative wäre ein besseres Stativ. Aber diese Stative sind schwerer und ich würde sie nicht so häufig mitnehmen. Letztendlich habe ich es nicht wenn ich es brauche. Also nehme ich lieber ein leichtes Stativ mit (Ich weiß um die Nachteile, man sieht es aber nicht auf meinen Fotos) . Aber das ist nur meine Meinung.


Frank

John Doe
13.11.2005, 11:44
Hallo zusammen,

zum Stativ habe ich auch noch etwas Senf zum dazugeben :lol: . Im Regelfall benutze ich ein Manfrotto 055PRO, allerdings tue ich mir selbiges bei langen Touren auch nicht an. Für solche Fälle habe ich ein "Billigstativ" von Vanguard, hat 50€ gekostet und ist eine recht "labberige" Angelegenheit. Trotzdem macht es gute Bilder, sofern man den AS NICHT abschaltet, sondern ihn, entgegen den Anweisungen im Handbuch, einfach eingeschaltet läßt. Beim Manfrotto ist das allerdings tödlich- zumindestens für die Schärfe.


Gruß Uwe

Mikosch
13.11.2005, 12:47
hallo und guten morgen!

Also werd ich wohl doch erstmal zum Kodak-Stativ greifen. Macht einen sehr stabilen Eindruck und sollte bis 3kg Gewicht eigentlich stemmen können. Hat auch ein integriertes Einbein. Bin gespannt wie das wohl funktioniert.

Zu dem Objektiv nochmal: Wenn ich damit wieder lahme AS-Geschwindigkeit wie bei der Powershot S1 hab, ist mir damit aber auch nicht geholfen.

Als Altenative war da noch ein 28-105mm (42-160mm) F3,5-4,5 AF für knapp 200EUR.

Bis später!

Mikosch

reflekta
13.11.2005, 13:46
Also der AF ist bei allen Objektiven deutlich schneller als bei einer Kompaktkamera, schließlich hat ja die KAmera den Motor integriert.

Frank

Mikosch
13.11.2005, 13:58
Ist ein 18-200mm tatsächlich fixer als ne kompakte mit 34-104mm???

das kann ich kaum glauben. die sony w15 von meiner partnerin ist recht zügig. nun, ob sie nun auch punktgenau fokussiert fällt sicher nicht allzu sehr auf, da die schärfe ja meist über das ganze bild verteilt ist.

p.s.: sch..ss wetter heute! ekel-niesel-regen. ich wollte draußen foten! :flop:

Mikosch
15.11.2005, 09:03
wegen dem objektiv muss ich nun doch noch mal fragen, bevor ich es nachher kaufen werden:

1. Peterhadtrapp schrieb bei einem alten 50mm Objektiv, dass dieses eine Vergütung hätte die nicht für Digital geeignet sei. Kann das auch bei der alten 35-105mm Linse der Fall sein?

2. Hat denn wirklich niemand hier diese Linse an der digitalen Dynax in Gebrauch?

3. Ändert sich bei der manuellen Umstellung auf MAKRO nur der Nahgrenze? Was passiert genau im Objektiv bei der Umstellung.

Danke schon mal!

Mikosch

PeterHadTrapp
15.11.2005, 10:05
wegen dem objektiv muss ich nun doch noch mal fragen, bevor ich es nachher kaufen werden:

1. Peterhadtrapp schrieb bei einem alten 50mm Objektiv, dass dieses eine Vergütung hätte die nicht für Digital geeignet sei. Kann das auch bei der alten 35-105mm Linse der Fall sein?

Das gilt NUR für das AF 2,8/50 MAKRO - also für eine relativ seltene Speziallinse die für Makroaufnahmen optimiert ist. Dieses Problem besteht nach allem was wir und ich bisher wissen AUSSCHLIEßLICH bei den Linsen dieses Typs.
Dieses Objektiv ist nicht zu verwechseln mit den "Normalobjektiven" AF 50/1,7 und AF 50/1,4.

Ich habe selbst einige Exemplar der Zoomlinsen aus der ersten Baureihe die sind alle prima !!! - also: sei unbesorgt was Dein Zoom angeht. :cool:

Wenn Du den Makroschalter betätigst kann das Objektiv auf eine nähere Mindestenfernung scharfgestellt werden, allerdings nicht mehr auf unendlich (was ja auch keinen Sinn macht) . Bei den alten AF-Linsen mit Makroschalter, die ich habe kann man dann aber nur noch manuell fokussieren. Die Funktion geht bei den alten Standardzooms meistens bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:4, also für ein "Blumenbildchen" durchaus ausreichend.

Gruß
PETER

Mikosch
15.11.2005, 11:27
... NUR im Makro-Modus geht der Focus nur manuell? Oder generell bei den alten Objektiven mit Makro-Schalter?

Danke schön!

Mikosch
16.11.2005, 12:54
Hab mir die letzt Frage nun allein beantwortet und bin auch mit der Optik sehr zufrieden und kann, außer einem Muskelkater, auch nicht weiter klagen. Hab da mal wieder eine andere Frage:

Gestern habe ich mal geschaut welche Firmware denn drauf ist und war
etwas überrascht:

Maxxum 7 D - auf dem Amerikanische Markt heisst sie so und auch auch
die Firmware-Version ist 1.10u - das u steht für USA.

Wie kommt das? Obwohl auf dem Aufkleber eindeutig was von deutschem
Markt und deutsches Handbuch usw. steht. Ist das gute Stücke etwa doch
nicht original verpackt gewesen?
Wodurch unterscheidet sich die amerikanische von der europäischen
Firmware-Version?

Danke!