Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivreinigung

Sunny
11.11.2005, 18:10
So,

wie in einem anderen Beitrag schon angedroht, habe ich mir einiges Spezialwerkzeug zur Objektivzerlegung bestellt, es ist jetzt gekommen.

Also habe ich das 50/1.7, das ich von einem lieben User geschenkt bekommen habe und bereits ohne Komplettzerlegung entharzt hatte, nochmals aus dem Koffer geholt.

Die Blende hat wieder geklemmt, ich habe also nicht alles verharzte Öl wegbekommen.

Das neue Werkzeug angesetzt und siehe da der vordere Ring ging ohne Probleme heraus, den Rest zerlegt und die Lamellen ausgebaut und gereinigt.

Leute, es gibt nichts spannenders als Lamellen wieder einzubauen, ich hatte aber ja schon Übung durch meine Hplzplattenkamera, dort musste ich die Lamellen auch aus und einbauen, sie waren allerdings größer als die vom 50.

Jetzt sind die Lamellen wieder eingebaut und der Restzusammenbau geht ja einfach, nur habe ich dazu jetzt keine Lust mehr.

Cougarman
11.11.2005, 18:20
...., nur habe ich dazu jetzt keine Lust mehr.

Nur nicht schwächeln. ;)
Weiter gehts. :top:

Sunny
11.11.2005, 18:25
...., nur habe ich dazu jetzt keine Lust mehr.

Nur nicht schwächeln. ;)
Weiter gehts. :top:

Hannes,

nein, morgen.

Ich bin gestern beim Montieren der Vorhangschiene vom Hocker gefallen, lauter Prellungen, habe heute 2 Rolladen montiert und jetzt reichts,

muss ja auch noch einiges im Forum lesen, Ende OT :!:

A2Freak
11.11.2005, 20:11
Gute Besserung, Sunny.

Ich kann den Schmerz nachvollziehen, bin vor Jahren mal beim Erdbeeren-Pflücken von der Leiter gefallen. Da habe ich aber noch im Sauerland gewohnt... :crazy:

jms
11.11.2005, 20:34
Ich kann den Schmerz nachvollziehen, bin vor Jahren mal beim Erdbeeren-Pflücken von der Leiter gefallen.

Wo wachsen bei Dir die Erbeeren???? Oder verwechselst du die kleinen roten Früchte mit Kirschen?

@Sunny, was machst Du eiegntlcih ebruflich? Ich habe hier rausgelesen, dass Du für die A2 die Sunny-Light baust und nun noch solche Geschichten.

Grüße jms

D@k
11.11.2005, 21:08
Gute Besserung, Sunny.

Ich kann den Schmerz nachvollziehen, bin vor Jahren mal beim Erdbeeren-Pflücken von der Leiter gefallen. Da habe ich aber noch im Sauerland gewohnt... :crazy:

???
A2Freak, vor 15 Jahren bin ich ins Sauerland dazu gezogen. Vor 5 Jahren hab` ich mir eine 12m-Leiter besorgt um die Erdbeeren zu pflücken. Vom Erdbeerenpflücken tut mir immer noch mein Kreuz weh... Sag mal, wo sind sie denn, die hoch wachsenden ERD-Beeren??? :evil:
:D :D :D

@Sunny
Langsam erreiche ich das Alter, in dem ich auf Reparaturen im Haus verzichte. Ich hole mir lieber einen Fachmann, mir kommt es billiger, als wenn er auch meine Fehler korrigieren muss :oops:

Gruß

Norbert-S
11.11.2005, 22:10
Ich kann den Schmerz nachvollziehen, bin vor Jahren mal beim Erdbeeren-Pflücken von der Leiter gefallen.

:D :D Habe selten so gelacht wie nach diesem Spruch :D :D

Denn muß ich mir merken.

Bin schon wieder al Lachen :D :D

Egbert
11.11.2005, 22:18

:D :D Habe selten so gelacht wie nach diesem Spruch :D :D

Denn muß ich mir merken.

Bin schon wieder al Lachen :D :D

mir geht es genauso :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sunny
11.11.2005, 22:29

Wo wachsen bei Dir die Erbeeren???? Oder verwechselst du die kleinen roten Früchte mit Kirschen?

@Sunny, was machst Du eiegntlcih ebruflich? Ich habe hier rausgelesen, dass Du für die A2 die Sunny-Light baust und nun noch solche Geschichten.

Grüße jms

Nichts,

bin im Ruhestand (seit 8 Jahren) :top:

Cougarman
11.11.2005, 22:44
Nichts,

Du hast meinen vollen Neid. :(

BadMan
11.11.2005, 22:49
Nichts,

Und vorher warst Du bei Minolta und hast denen ausgeredet, ein Autofokushilfslicht in die Ax einzubauen? :mrgreen:

*Jetzt aber ganz schnell weg*

jrunge
12.11.2005, 02:18
...
Ich bin gestern beim Montieren der Vorhangschiene vom Hocker gefallen, lauter Prellungen, habe heute 2 Rolladen montiert und jetzt reichts,

muss ja auch noch einiges im Forum lesen, Ende OT :!:

Sunny,

gute Besserung, und wenn das "Mistding (50/1,7)" immer noch spinnt, mit Offenblende in Retrostellung für Makro benutzen, das geht. :top:

Sunny
12.11.2005, 10:10
Nichts,

Und vorher warst Du bei Minolta und hast denen ausgeredet, ein Autofokushilfslicht in die Ax einzubauen? :mrgreen:

*Jetzt aber ganz schnell weg*

Musst Du alles verraten :lol:

Sunny
12.11.2005, 10:11
und wenn das "Mistding (50/1,7)" immer noch spinnt, mit Offenblende in Retrostellung für Makro benutzen, das geht. :top:

Nee nee Jürgen,

da ich es jetzt komplett zerlegen konnte wird das wieder :top:

Sunny
12.11.2005, 17:32
Hallo Jürgen,

das Objektiv ist zusammengebaut und funktioniert wieder einwandfrei.

Die Lamellen durften im Utraschall baden, jetzt sind sie sauber :top:

PeterHadTrapp
12.11.2005, 18:13
He Sunny

Respekt und alle Achtung.
Jetzt kommt als nächstes eine Zoom-Linse an die Reihe ?
Ich hätte mich gefreut, wenn Du uns ein Paar Fotos von den unterschiedlichen Stadien des Eingriffes gegönnt hättest.

Gruß
PETER

Sunny
12.11.2005, 18:17
He Sunny

Respekt und alle Achtung.
Jetzt kommt als nächstes eine Zoom-Linse an die Reihe ?
Ich hätte mich gefreut, wenn Du uns ein Paar Fotos von den unterschiedlichen Stadien des Eingriffes gegönnt hättest.

Gruß
PETER

Peter,

schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=301034#301034)