Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peng A2 Firmwareupdate misslungen - wat nu?
Klaus Bratz
11.11.2005, 13:38
Mir ist eben zum ersten Mal ein Update misslungen.
- Karte formatiert
- 2 entpackte Datein ins Wurzelverzeichnis kopiert
- Kamera aus
- AC11 Adapter angeschlossen (voller Akku drin)
- auf Wiedergabe geschaltet
- Kamera eingeschaltet
- Updatefrage bejaht
- Fortschrittsbalken erscheint
- Fortschrittsbalken stoppt auf halbem Weg
- Kamera schaltet ab und rührt sich nicht mehr
- im Display oben blikt die Batterieanzeige auf 1/2
- Akku raus - warten - Akku rein nützt leider nichts
- wat nu?
Versuch das Update nochmals durchzuführen. aber nutze mal eine alte 16MB Speicherkarte, da grössere oftmals die Ursache für misslungene Updats sind.
Klaus Bratz
11.11.2005, 14:07
Danke, Mike
... aber da rührt sich auch nichts.
Beim Einschalten höre ich zwar ein leises Schaltgeräusch, dann blinkt die Batterieanzeige - aber weiter tut sich nichts.
Sowas ähnliches hatte ich beim letzten Update mit meiner A1 - mußte sie nach Bremen schicken.
Sonnenkind
11.11.2005, 17:57
Hallo ich weiß nicht, ob das jetzt noch hilft, aber ich meine das letzte Mal (ACHTUNG: A1 !!!) sollte man doch im Wiedergabemodus einschalten, oder?
Bei der NEUESTEN Anleitung ist auf den Bildern der Schalter klar in Stellung des Aufnahmemodus zu sehen. Habe es bemerkt, mich aber strikt an die neue Anleitung gehalten - mit Erfolg!
Klaus Bratz
11.11.2005, 18:10
In der pdf-Datei, die zum 1.14 gehört, ist der Wiedergabemodus angezeigt!
Sonnenkind
11.11.2005, 18:14
Hallo Klaus,
ok, dann ist es bei der A1 anders...Wollte ja nur drauf aufmerksam machen, daß sich die Vorgehensweise von mal zu mal ändern kann!
Klaus Bratz
11.11.2005, 18:17
Klar! Dankeschön!
TorstenG
11.11.2005, 20:58
Hallo Klaus!
Na, so ein Mist! Da wirst Du bzw. Deine Kamera wohl wahrlich nicht um Bremen umzu kommen! Einzig der Versuch, die Kamera über Nacht ohne Akkus zu lassen ... aber das dürfte wohl auch nichts bringen! :(
Nö, wenn die Firmware kaputt ist, hilft das auch nicht.
Ist eigentlich verwunderlich, daß Minolta solche Kameras überhaupt wieder zum Laufen bringen kann.
Das ist evtl. ne viel größere Aktion, als man sich das so vorstellt ...
Also mir hat Minolta damals geschrieben, daß sie die Elektronik austauschen wollen.
Aber was die Größe dieser Aktion angeht versteh ich das auch nicht so ganz, da es ja eigentlich nicht mehr als ein Flash Baustein ist, den man eigentlich nur einmal mit der Software neu beschreiben müßte.
Falls man den Chip leicht ausbauen kann wäre das ganze warscheinlich ganz leicht in einem externen Flasher möglich - aber warscheinlich sind die Teile aufgelötet und machen daher auch Probleme bei der Reperatur.
Hi,
hatte 1:1 das gleiche Problem mit meiner A1.
Musste leider einen Ausflug nach Bremen machen, dauerte ziemlich lange, ich glaube fast 2 Monate.
Der Preis für die neue Elektronik war echt deftig.
Und das, obwohl mein Akku komplett voll war.
Das einzige Gute an der Sache war, dass meine Kamera fast wie neu zurückgekommen ist. Die Gummierung, die sich am Griff schon teilweise gelöst hatte, wurde erneuert, ebenfalls der Gummi am Sucher.
Tja, soviel dazu. Pech kann man aber überall mal haben, diesmal hat's halt ein Minolta Gerät getroffen.
LG
Mike T
Klaus Bratz
13.11.2005, 22:02
Hi!
Ich habe meine Schadensmeldung vorab an den Service gemailt und kann wohl morgen, Montag, auf eine Antwort hoffen.
Dann berichte ich.
Danke für eure Kommentare.
edit:
PS
Meine A1 habe ich gestern erfreulicherweise erfogreich auf den neuesten Stand gebracht. Geht doch!
Christoph63
15.11.2005, 13:36
:?: Und wie hat das nun doch funktioniert?
jonnywalker
15.11.2005, 13:38
:?: Und wie hat das nun doch funktioniert?
sollt ich das richtig verstanden haben, hat das bei der A1 geklappt und bei der A2 eben nu noch nicht, richtig?!?
Klaus Bratz
15.11.2005, 14:29
Ja, bei meiner A1 hat es normal funktioniert.
Bei meiner A2 leider nicht.
Nach einem Telefongespräch mit dem Service habe ich sie gestern eingeschickt. Sie wollen das Eprom neu flaschen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hallo Klaus.
Schreibst Du uns, wenn Du sie wieder hast, und was das gekostet hat?
Klaus Bratz
19.11.2005, 17:38
... ja, sicher!
Habe heute erstmal die Auftragsbestätigung bekommen.
Diagnose: Elektronik
(noch?) kein Kostenvoranschlag.
Klaus Bratz
28.11.2005, 18:22
So, heute sind 14 Tage um - und es hat sich noch nichts gerührt! :roll:
Klaus Bratz
29.11.2005, 18:44
... und nun, einen Tag später ist sie wieder da. :)
Alles blitzblank und wie neu. :D
"Elektronik justiert und überprüft" :lol:
0,00 € :top:
Danke schön!
... und nun, einen Tag später ist sie wieder da. :)
Alles blitzblank und wie neu. :D
"Elektronik justiert und überprüft" :lol:
0,00 € :top:
Danke schön!
Na Prima :D
Dann weiterhin viel Spass mit Deiner A1 :!:
Klaus Bratz
29.11.2005, 19:06
Es war die A zwei, mit der das Update nicht geklappt hatte. Danke, jetz hab ich doppelt und dreifach Spaß.
Es war die A zwei, mit der das Update nicht geklappt hatte. Danke, jetz hab ich doppelt und dreifach Spaß.
Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:
Also dann viel Spass mit Deiner A2.
By the way. Meine A2 nenne ich übrigens "Black Beauty" :lol: