PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt jemand nen guten und einfachen fotoblog?


pumapaul
10.11.2005, 18:10
hallo zusammen,
mein sohn ist auf der suche nach einer solchen lösung. das ganze sollte kostenlos und nicht zu aufwändig konfigurierbar sein. wer hat einen guten tipp?
danke und ciao
michael

jottlieb
10.11.2005, 18:19
Eine spezielle Fotoblogsoftware kenne ich nicht, aber für Blogs generell empfehle ich Wordpress (http://www.wordpress.de).
Es ist sehr kompakt und durchschaubar, das Layout wird easy über Themes angepasst und Zusatzfunktionen kann man sich durch Plugins (http://www.wp-plugins.net/) auch recht einfach holen. Da dürfte er in erster Linie was suchen, was Bildupload und Bildanordnung vereinfacht oder automatisiert. Ein Blick wert z.B. wäre das Plugin "iimage-gallery" und "iimage-browser". Kann sein, dass es aber ebenso gute oder bessere gibt. Plugins für das mobloggen via MMS dürfte es auch geben.

Cougarman
10.11.2005, 19:19
Eine was ......, fotoblog ? Was'n das ?

jottlieb
10.11.2005, 19:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Weblog

Cougarman
10.11.2005, 19:31
Ah, danke. :top:

XNeo
10.11.2005, 22:06
Gutes und einfaches Photoblog ist IMO www.pixelpost.org

"Allgemeine" Blogsysteme lassen sich aber auch als Photoblog verwenden und bieten zusätzliche Funktionalitäten (Trackbacks z.B.). Wordpress ist gut und wurde schon genannt, Serendipity (http://www.s9y.org) finde ich aber noch besser.

Gruß,

jottlieb
10.11.2005, 23:27
Serendipity hat' mich schon bei der Installation abgeschreckt. Ungleich mehr Dateien, benötigt viel mehr Speicherplatz (im Vergleich zu Wordpress) und hat zu allem Überfluss auch noch Dateien mit Groß-/Kleinschreibung. Da mein FTP-Programm (aus gutem Grund) alles in Kleinbuchstaben hochlädt, gab's dann erstmal schöne Fehlermeldungen.
S9Y ist mir einfach von den ersten Mommenten an unsymphatisch :roll:

Funster
10.11.2005, 23:50
Da mein FTP-Programm (aus gutem Grund) alles in Kleinbuchstaben hochlädt, gab's dann erstmal schöne Fehlermeldungen.


Was ist denn der gute Grund?
Eigentlich ist Deine Einstellung des ftp ziemlich kontraproduktiv, da (Web)-server (aus gutem Grund ;) ) auf U*ix laufen und Du Dir damit reichlich Probleme einhandelst.

Cheers,
F.

jottlieb
11.11.2005, 00:48
Da mein FTP-Programm (aus gutem Grund) alles in Kleinbuchstaben hochlädt, gab's dann erstmal schöne Fehlermeldungen.


Was ist denn der gute Grund?

Eben dass die Webserver auf *nix/*nux laufen.
Wenn man alles in Kleinbuchstaben handelt, hat man später keine Probleme, weil PICT1234.JPG nunmal nicht pict1234.jpg ist und man laufend darauf achten müsse.
Oder man Dateien ungewollt doppelt hat, weil INDEX.PHP nicht index.php ist.
Deshalb sehe ich nicht den Sinn daran, dass man irgendwelchen verschachtelten Unterordern von S9Y Dateien hat, die mit einem Großbuchstaben beginnen.