Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integrierte Sonnenblende beim 50/1,7 (Minolta)

Skywalker
10.11.2005, 16:41
Seid gegrüßt :D

Da ich heute mein 50iger bekomme haben, stellt sich mir jetzt die Frage, wie man die integrierte Sonnenblende denn ausziehen kann ? Gibt es da einen Knopf, Hebel für?

PeterHadTrapp
10.11.2005, 16:45
Fokus auf MF - dann auf ganz nah fokussieren - dann fährt sie mit dem Tubus ein Stückchen raus und kann angepackt werden.
...oder so ähnlich... habe es grade nicht in Reichweite...
Gruß
PETER

:mrgreen: schneller als Manni !

ManniC
10.11.2005, 16:46
Bei meinem 1.4'er hat die Blende rundum außen eine kleine Kerbe -- Fingernägel rein und ziehen ;)

Skywalker
10.11.2005, 16:57
Fokus auf MF - dann auf ganz nah fokussieren - dann fährt sie mit dem Tubus ein Stückchen raus und kann angepackt werden.
Jup, danke :top:

:mrgreen: schneller als Manni !
;)

@manni: ebenfalls danke

Micha1972
10.11.2005, 17:01
Bei meinem 1.4'er hat die Blende rundum außen eine kleine Kerbe -- Fingernägel rein und ziehen ;)
Mein Gott, ich hab dasObjektiv seit über 15 Jahren im Einsatz und heute erst die Sonnenblende entdeckt :shock:
Vermisst hatte ich die Blende allerdings noch nie...

PeterHadTrapp
10.11.2005, 17:10
[Mein Gott, ich hab dasObjektiv seit über 15 Jahren im Einsatz und heute erst die Sonnenblende entdeckt :shock:
Vermisst hatte ich die Blende allerdings noch nie...

:idea: :cool: und einmal mehr hat das D7userforum seine unverzichtbarkeit unter Beweis gestellt, selbst nach 15 Jahren.... :mrgreen: *lach*

Sir Donnerbold Duck
10.11.2005, 17:15
Mein Gott, ich hab dasObjektiv seit über 15 Jahren im Einsatz und heute erst die Sonnenblende entdeckt

Tröste dich, ich hatte gestern das gleiche Aha-Erlebnis, als ich im Minolta-Forum was von der (mir unbekannten) Sonnenblende meines 1,7/50 gelesen habe.

Gruß
Jan

Skywalker
10.11.2005, 19:51
Mein Gott, ich hab dasObjektiv seit über 15 Jahren im Einsatz und heute erst die Sonnenblende entdeckt :shock:

heisa, herzlichen Glückwunsch zu dem verspäteten Glück :lol:

dino the pizzaman
10.11.2005, 20:34
Ging mir genauso. Irgendwann hab ich dann entdeckt, dass man da was rausziehen kann und befürchtete mein Objektiv fällt jetzt schon auseinander. Naja, irgendwann realisierte, dass es die Sonnenblende ist.

Irgendwie ist das aber ne Bastellösung. Manchmal bleibt sie zur Hälfte stekcen und ist schräg und sonstwas. Etwas mühsam das Gefummel. Aber eben, vermisst hab ich sie noch nie wirklich. Aber Schaden kann sie ja auch nicht :)