Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eignung von Objektiven an der Dynax 5d/7d

D7iFan
10.11.2005, 15:25
Hallo!

Neuere Objektive für DSLRs sind teilweise so entworfen, daß sie nur für Sensoren bis 16mm*24mm geeignet sind. (z.B. die "Di II"-Serie von Tamron) Damit wären sie grundsätzlich an dem KoMi DSLRs verwendbar, die eine Sensorgröße von 15,7mm*23,5mm haben.

Nun funktioniert der AntiShake in diesen Kameras aber durch eine Verschiebung des Sensors, um die Bewegung der Kamera auszugleichen. Das könnte meiner Meinung nach bewirken, daß die effektive Fläche, die der Sensor bei maximaler Korrektur-Auslenkung einnehmen kann, möglicherweise nicht mehr in den durch das Objektiv vorgegebenen Maßen liegt!? Oder ist hier sichergestellt, daß der Sensor immer innerhalb der 16mm*24mm liegt?

Kann ich also ein solches Objektiv - z.B. das Tamron AF18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO - an den Dynax'en verwenden oder bekomme ich an den Bildrändern Probleme?

Gruß
Dirk

Ditmar
10.11.2005, 16:12
Es ist natürlich in vollem Unfang zu verwenden, auch mit dem AS!!! :top:

Und dann noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

PeterHadTrapp
10.11.2005, 16:25
Hi Dirk

erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum !!

Objektive die speziell für DSLR mit APS-C-Sensor (z.B. Ni D70, Pentax ist*, Ni D50, KoMi D5d+D7d und viele andere) können ohne Einschränkung an der D7d verwendet werden.

KoMi bietet zwischenzeitlich selbst solche Optiken an, nämlich das 18-70 und das 18-200, erkennbar an der "DT"-Codierung in der Typenbezeichnung. Zudem muss man davon ausgehen, dass das neue KoMi 18-200 weitgehend mit dem entsprechenden Tamron baugleich ist, denn KoMi lässt die Linse dort produzieren.

Die Scheibels (bekannte Autoren von Fotobüchern zum Thema Minolta und Konica-Minolta) haben in ihrem Buch zur D7d
http://images-eu.amazon.com/images/P/3889551599.01.LZZZZZZZ.jpg

eingehende Tests diesbezüglich mit verschiedenen Linsen gemacht und konnte keine Einschränkungen feststellen.

Gruß
PETER

D7iFan
11.11.2005, 18:31
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gruß
Dirk