Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraits nachschärfen mittels EBV - aber wie?
fotoschizm
10.11.2005, 13:07
nachdem ich im forum nix passendes gefunden hab, probier ichs mal so.
ich spiele schon seit wochen im photoshop herum, wie ich meine portraits idealerweise nachschärfe...scharfzeichnen erzeugt mir zu viele artefakte und für unscharf maskieren bin ich scheinbar zu dämlich...
wie schauen eure werte im schnitt aus, wenn ihr am unscharf maskieren seid?
momentan hab ich
stärke 150
radius 6.5
schwellenwert 20
und bin furchtbar unzufrieden...ich schieb an den reglern, aber so richtig passend wirds nie :(
hoffe auf zumindest eine antwort, die mir hilft :top:
PeterHadTrapp
10.11.2005, 13:17
Kommt drauf an...
Radius 0,5-0,8
Stärke: 160-210
Schwellwert: 0-5
Grundsätzlich: Versuche mal die kleineren Radien, dann sollte das schon viel besser aussehen. Der Radius hat mit der Ausgabe zu tun. Bei Monitoransicht dürfen das (hat Fritzchen mal erklärt) nicht mehr als max. 0,9 sein. Ich verwende eher noch kleinere um 0,5-0,6
Wobei das ganze natürlich stark von der Bildintention abhängt. Ein eher "verträumtes" Portrait kann evtl. am besten wirken, wenn nur die Augen und Augenbrauen vorsichtig nachgeschärft werden, ein alter Mann mit Charakterkopf darf bei der Schärfung natürlich jede Falte und Unebenheit im Gesicht "herausgeschärft" bekommen. Je niedriger der Schwellwert, umso mehr wird jedes Detail nachbetont.
Stärke (nicht Radius) hängen logischerweise auch davon ab, welche Einstellung in der Cam gewählt ist. Ich habe (Dynax7d) Schärfe auf "0".
Bei den Dimages hatte ich meistens Schärfe auf Minus oder Null.
Gruß
PETER
ringogeppert
10.11.2005, 13:23
Hallo,
ich mach´s so: Hintergrundebene (also fertiges Bild, weil schärfen ist ja eh der letzte Arbeitsgang) duplizieren und Füllmethode auf "Aufhellen" stellen.
Dann USM mit etwa der einstellung:
Stärke: 100-200%
Radius: für Bildschirm, 0,4-0,6; für Ausdruck, 1,0-1,4
Schwellenwert: 0!
Dann diese geschärfte Ebene wiederum duplizieren und Füllmethode auf "Abdunkeln" stellen.
Jetzt hast du noch die Möglichkeit mit der Deckkraft das ganze zu regulieren. Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
MfG, Ringo
fotoschizm
10.11.2005, 13:24
haargenau das is es :) gleich versucht und siehe da - tippitoppi, genau so hab ichs mir vorgestellt :top:
vielen dank, wie immer konnte ich auf die community in diesem forum zählen :)
Du hast ja jetz schon gute Tipps bekommen. Speziell bei Portraits verwende ich oft folgende Methode: Hintergundebene duplizieren, dann Hintergrundebene auswählen, Bild schärfen (die bereits genannten Tips sollten dir dabei gute Anhaltswerte liefern). Dann auf die duplizeirte Ebene wechseln. Diese per gaußschen Weicheichner o. mit dem Filter Helligkeit vergrößern (findest du unter sonstige Filter) weichzeichnen. Dann eine Ebenenmaske erstellen u. nur gewisse Bereiche wie Augen, Augenbrauen, Lippen frei radieren. Eventuell die Deckkraft der Ebene etwas reduzieren o. mit geringerer Deckkraft des Pinsels nochmals weitere Bereiche des Bildes überarbeiten. Noch etwas verfeinern kann man das Ergebnis wenn man wieder alles auf die Hintergrundebene reduzeirt, Diese nochmals dupliziert u. dann mit umgekehrt multiplizieren Überblendet. denn Effekt kann man dann wieder mittels Deckkraft fein dosieren. Eventuell nochmals eine Farbkorrektur vornehmen indem man Gelb etwas reduziert.
Eine andere schöne Lösung: Ebene duplizieren, Filter Hochpass (ebenfalls unter sonstige Filter zu finden) mit Radius ca. 5-11 anwenden, Ebene mittels "hartes Licht" überblenden. Deckkraft auf ca. 30% reduzieren.
Der Vorteil dieser Methode: Es wird nicht jeder Pixel betont was oft zu körnigeren Ergebnissen führt, sondern eher nur die Kanten des Motives. Ähnliche Ergebnisse lassen sich übrigens noch mit dem Stilisierungsfilter/Relieffilter erziehlen.
Einen Tipp noch zum normalen Scharfzeichnen. Wechsle speziell bei Portraits in der Kanälepalette vorm Schärfen auf den Rotkanal u. schärfe nur Diesen. Warum? Weil normalerweise bei Portraits der Rotkanal die wenigsten Konturen enthält. Somit werden nur Bereiche geschärft die auch geschärft werden sollen.
Beachte aber bei allen Versuchen immer eins: Eine gute Nachbearbeitung zeichnet sich dadurch aus das man Diese nicht erkennt.
So, und nun viel Spass beim Experimentieren.
Gruß Peter
Fritzchen
15.11.2005, 08:06
Potraits und nachschärfen, das ist schon mal eine Sache die an sich! Die sehr vorsichtig gemacht werden soll.
Die Hammerwerde die du da am Anfang eingegeben hast :top:
Das Ergebnis hast du ja gesehen.
Gesichter werden fast nie in einem geschärft, sonder meistens nur einzelne Bereich.
Die Haut verzeiht solche Sachen nicht immer , sieht oft schlimm aus.
Poren und Hautunreinheiten kommen dann voll durch.
Meine beiden Vorschreiber haben es schon mal gut erklärt.
Ich wurde eine Kombination aus beiden machen.
Mit etwa 50% anfangen und schauen was passiert.
Das Bild immer auf 100% vergrößern..