Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder: Rauschen A1
Tag zusammen!
Kann es sein, dass die A1 bei Qualität "extrafine" wesaentlich mehr rauscht als bei "fine". Stelle neuerdings auf extrafine und die Bilder kann man bereits ab iso100 absolut vergessen!
xx21
:D Tach,
ist mir bei meiner bisher noch nicht aufgefallen. Ich fote neuerdings auch auf X-fine und immer ISO 100.
Gruß,
Alex. :cool:
Hansevogel
09.11.2005, 23:24
'n Abend!
Kann ich nicht bestätigen. Meine A1 rauscht immer gleichmäßig, ob fine oder extra oder auch sonst. Eben fallrohrartig, wenn man so will. :lol:
Gruß: Hansevogel
ist zwar verkleinert, aber man siehts trotzdem.Das Bild gibt gut das Orginal wider. Und das Bild ist bereits mit Neat Image entrauscht!!!!
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/835/PICT3392_filtered.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21012)
zwar auch verkleinert, aber ohne Entrauschen im Neat Image. Das Rauschen im Nebel schaut im Orginal genauso aus.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/838/PICT3422_Kopie_filtered.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21011)
[EDIT] by ManniC
Bildlinks repariert
Hansevogel
09.11.2005, 23:46
Das ist doch alles ganz normal für die A1. Da finde ich nichts Ungewöhnliches, bezogen auf meine A1 und bei der Beleuchtung.
Bedenkt: Das ist eine "Sonnenkamera"! ;)
beim ersten bild kann das sein, aber das zweite ist mit 1/320 aufgenommen....
xx21
Das ist aber normal wie ich glaube, so macht das meine DIVA bei schlechtem Licht und sehr diesigem Himmel auch schonmal.
Das fällt bei solchen Flächen erst richtig auf.
Gruß,
Alex. :cool:
Hallo, kann mich da nur anschliessen.
Bild 2 gefällt mir übrigens sehr gut :top:
Hansevogel
10.11.2005, 00:06
beim ersten bild kann das sein, aber das zweite ist mit 1/320 aufgenommen....
Meine A1 rauscht auch bei 1/10000. Das macht die einfach. Ich lebe damit, weil es so ist. Wenn's mir nicht mehr gefällt, muß was anderes her. Aber... wovon bezahlen?
Bild 2 gefällt mir auch sehr gut, ich werde es mir noch ein paar Minuten anschauen, vielleicht finde ich das Rauschen...
:roll:
Hansevogel
10.11.2005, 00:12
... vielleicht finde ich das Rauschen...
Na ja, es ist ziemlich windstill. Sonst könnte man mal die Blätter fragen. ;)
So schönen Nebel möchte ich auch mal erleben. Ich ziehe aufs Land!
Hallo X21 !
Also Bild 2 gefällt mir auch sehr gut.
Das Rauschen fällt hier -bei 72dpi + Bildschirm - nicht ins Gewicht.
Die Bridgekameras sind halt so - eine Sache der (kleineren) Chipgröße und mancher Begleiterscheinungen. Am Anfang gefiel mir das auch nicht - aber das ist halt nicht zu ändern.
Will man mehr -, muß man auf DSLR gehen.
Aber will man noch mehr - muß man - wie ich jetzt weiß - auf Mittel- oder Großformat gehen - z.B. für Detailreichtum in Landschaften...
So isses eben!
Gruezi,
AyE.
Hansevogel
10.11.2005, 00:19
Aber will man noch mehr - muß man - wie ich jetzt weiß - auf Mittel- oder Großformat gehen - z.B. für Detailreichtum in Landschaften...
Jau, so 60x80 cm Leinwand, ganz feiner Pinsel und geschmeidige Ölfarbe... das gibt einen Detailreichtum. :lol:
Knoepfle
10.11.2005, 00:39
Hallo,
da ich selbst noch keinen "Bild-Rausch" hatte...stellt sich für mich die vielleicht doofe Frage...
Wie äussert sich das rauschen wenn das Bild ausbelichtet wird?
mfg
sKnöpfle
Alex Knopf
P.S. Entweder seh ich in den o.g. Bildern kein Rauschen, oder die Bilder gefallen mir einfach so wie sie sind... :D
Zum Rauschen oder "noise" - siehe etwa hier:
Expose Right
The first is that it will maximize the signal to noise ratio. The second is that it will minimize the posterization and noise that potentially occurs in the ...
www.luminous-landscape.com/tutorials/expose-right.shtml
DQ
SNR is the signal-to-noise ratio . Film grain is the film equivalent of ... However noise/grain effects the overall quality and plays an important role. ...
www.luminous-landscape.com/tutorials/dq.shtml
noise and digital sensors:
http://www.kenrockwell.com/tech/notmooreslaw.htm
und um Noise zu entfernen:
entweder:
www.luminous-landscape.com/reviews/software/noise-ninja.shtml
oder:
www.luminous-landscape.com/reviews/software/neatimage.shtml
ioer andere "Entrauscher-Programme"...
//
mfG, AyE.
Sonnenkind
10.11.2005, 18:18
@knoepfle
Wie äussert sich das rauschen wenn das Bild ausbelichtet wird? Bei mir bis 10x15 und ISO 800 gar nicht und zwar ohne jegliche Bearbeitung!
Knoepfle
10.11.2005, 18:36
@knoepfle
Wie äussert sich das rauschen wenn das Bild ausbelichtet wird? Bei mir bis 10x15 und ISO 800 gar nicht und zwar ohne jegliche Bearbeitung!
Hast Du mal ein Beispiel Bild? Hattest Du auch schon versucht größere Formate zu belichten?
Gruß
sKnöpfle
Alex Knopf
Sonnenkind
10.11.2005, 20:01
@knoepfle
Sonnenkind hat folgendes geschrieben:
@knoepfle
Zitat:
Wie äussert sich das rauschen wenn das Bild ausbelichtet wird?
Bei mir bis 10x15 und ISO 800 gar nicht und zwar ohne jegliche Bearbeitung!
Hast Du mal ein Beispiel Bild? Hattest Du auch schon versucht größere Formate zu belichten?
Schon, aber Du wolltest doch ein ausbelichtetes???
Bei DIN A4 kannst Du evtl. schon bei ISO 100 und einfarbigen Flächen ein Rauschen sehen, kannst ja aber immer noch mit NeatImage drüberbügeln!
vielen Dank für die vielen Beiträge zu einem nicht grad neuen Thema! Auf das Forum hier ist Verlass! Klasse!
xx21 :top:
vielen Dank für die vielen Beiträge zu einem nicht grad neuen Thema! Auf das Forum hier ist Verlass! Klasse!
xx21 :top:
Sei ehrlich, Du wolltest nur ein Lob zu Deinen Bildern lesen... :lol:
für streicheleinheiten der fotografenseele hab ich penum ;)
aber klar freut mich die gute kritik :D
xx21
Knoepfle
10.11.2005, 23:24
Schon, aber Du wolltest doch ein ausbelichtetes???
Bei DIN A4 kannst Du evtl. schon bei ISO 100 und einfarbigen Flächen ein Rauschen sehen, kannst ja aber immer noch mit NeatImage drüberbügeln!
Nein ich meinte ein Digitales Bild mit Rauschen....welches Du ausbelichtet hast...
Sonnenkind
11.11.2005, 18:00
@knoepfle
Schau mal im Minolta-Forum, Rubrik Sport, Stichwort Thaiboxen.
Ich verwende allerdings nicht die volle Auflösung und drehe den Kontrast ins
Minus.
daniel kuhne
25.11.2005, 00:58
Tag zusammen!
Kann es sein, dass die A1 bei Qualität "extrafine" wesaentlich mehr rauscht als bei "fine". Stelle neuerdings auf extrafine und die Bilder kann man bereits ab iso100 absolut vergessen!
xx21
Kann schon sein.
Extrafine = weniger Kompression = mehr Details = mehr Rauschen (welches irrtümlicherweise als Details gewertet wird... deshalb ist ein 5MP-Dimage-JPG auch größer als ein 6MP-EOS-JPG... aber das geht wiederrum etwas an der Frage vorbei :lol: )