Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synchronisation Studioblitze


Augenwild
09.11.2005, 22:52
Hallo,

bin gerade dabei mir preiswerte Studioblitze zuzulegen. Aber was ich mich schon immer gefragt habe - wie funktioniert das mit dem Sychrokabel bei mehreren Blitzen (2 o. 3)? Mit dem Kabel kann ich ja wohl nur einen Blitz anschließen, oder nicht? Also löse ich direkt nur einen Blitz aus. Die Blitze funktionieren zwar auch über eine Fotozelle, dabei muss es aber doch zwangsweise zu, wenn auch geringen, Verzögerungen beim Abbrennen kommen. Habe mir einen Blitz ausgekuckt mit Abbrennzeit t 0,5 von fast 1/2000 Sekunde. Wenn ich dann beispielsweise mit einer 1/1000 oder 1/500 Zeit auslöse (z. B. Tanzaufnahmen), könnte sich ein nicht ganz gleichzeitiges Zünden der Blitze wohl schon bemerkbar machen. Also - wie löse ich die Blitze gleichzeitig aus?

Grüße augenwild

Gerhard12
09.11.2005, 23:02
Problemlos.. :D

Der Ablauf ist folgender:
Die Kamera steht auf der "Blitzsynchronzeit" je nach Modell bei 1/60 -1/100 Sek.
Der Film /Chip wird ja nur während der Blitzleuchtdauer belichtet.
Helligkeit wird manuell über die Blende geregelt. Es wird also noch ein Blitzbelichtungsmesser benötigt um die richtige Blende zu ermitteln.
Ob die Blitze nun ein paar tausendstel Sekunden Unterschiede habe spielt keine Rolle. Wichtiger (und teuerer) sind die Lichtformer.

Gruss aus dem Norden

Gerhard

Augenwild
09.11.2005, 23:06
Da hast du recht. Eine kurze Zeit bei der camera einzustellen ist sinnlos, da die Blitzzeit die tatsächliche Belichtungszeit bestimmt. Die Blitze sind aber auch nicht besonders teuer (etwas mehr als die von cf). Im Auge habe ich den hyundai Blitz H700 (mit Lüfter). Geht bei ebay oft unter 290 Euro weg.

Gruß augenwild