Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotocommunity Mitglied?
Hallo Frum,
ich steige seit nun 2 Monaten langsam in die Welt der DSLR und EBV ein.
Nun bin ich über die Fotocommunity gestolpert.
Wer ist dort "ordentliches Mitglied"? Ich habe nun mal eine Test-Mitgliedschaft gestartet. Bin aber noch am zweifeln, ob sich der Monatsbeitrag rentiert.
Gibt es ähnliche site ohen Gebühr?
Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?
Grüße jms
Rallemann
09.11.2005, 21:02
Hallo Frum,
Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?
Grüße jms
Naja das hier ist auch eine Fotocommunity, die meiner Meinung nach spezieller orientiert ist bei Hilfe als die FC.
Hier wirst du geholfen ;), wenn du ein Problem hast und kannst gleichzeitig deine Bilder vorstellen.
Ich bin auch bei der FotoCommunity aber ebenfalls mit einem kostenlosen Account.
Nebenher habe ich auch eine Homepage und die kostet ja auch, da hab ich genug Space und deshalb wäre ein zusätzlicher Space unnötig.
Meine Meinung :)
jottlieb
09.11.2005, 21:15
Ich finde die Preise recht happig. Bei einem Webhoster bekommt man für's gleiche Geld massig PHP-fähigen Webspace und kann dort anstellen was man will und eine Galeriesoftware installieren die einem gefällt.
Nachteil ist dann halt, dass die Community fehlt die mehr oder weniger sinnvolle Kommentare schreibt.
..., dass die Community fehlt die mehr oder weniger sinnvolle Kommentare schreibt.
eher weniger sinnvolle, richtig hilfe zu seinen Bildern bekommt man eher slten.
Aber ich bin einer von denen die bezahlen, auch wenn ich da ab und zu zweifel ....
XxJakeBluesxX
10.11.2005, 00:13
Ich bin auch seit kurzem vollwertiges FC Mitglied. Habe aber die Mitgliedschaft abgeschlossen die 3 Monate läuft und sich automatisch um jeweils 3 Monate verlängert. Für ein ganzes Jahr wollte ich mich dann doch nicht dort anmelden. Da zahle ich lieber pro Quartal etwas mehr, kann dann aber nach 3 Monaten kündigen... :roll:
newdimage
10.11.2005, 00:33
Was erreicht man durch die FC?
XxJakeBluesxX
10.11.2005, 00:36
Was erreicht man durch die FC?
Gegenfrage: Was erreicht mal durch das D7Userforum? ;) :roll:
newdimage
10.11.2005, 00:42
Claudio, die Frage ist ....................
D7Userforum: Dadurch habe ich den Spaß an der Fotografie wiedergefunden
Dadurch habe ich nette Leute kennengelernt
Dadurch habe ich einiges Wissen zur Fotografie erlangt
Hier fühle ich mich unheimlich WOHL
Dadurch habe ich Dich kennen gelernt
:P :P :P :P :P
XxJakeBluesxX
10.11.2005, 00:46
D7Userforum: Dadurch habe ich den Spaß an der Fotografie wiedergefunden
Dadurch habe ich nette Leute kennengelernt
Dadurch habe ich einiges Wissen zur Fotografie erlangt
Hier fühle ich mich unheimlich WOHL
Dadurch habe ich Dich kennen gelernt
:P :P :P :P :P
Pflichte Dir in allen Punkten bei. Aber die FC macht mir auch Spass und die 4 Euro im Monat tun mir nicht weh... :roll:
newdimage
10.11.2005, 00:50
Mag stimmen, Claudio, aber mir gibt die FC nichts. Das ist eine Welt für Leute, die Ihre Fotos ins positive Licht gerückt wissen wollen - solche Fotos habe ich nicht.
Meine Heimat ist hier.
B.T.W.: Wie gehts Dir und der D7D?
XxJakeBluesxX
10.11.2005, 01:02
B.T.W.: Wie gehts Dir und der D7D?
Mir geht's gut. Die D7D habe ich gerade gefragt, sie hat aber nicht geantwortet... ;)
Vielleicht ist sie ein wenig sauer dass ich sie aus Zeitgründen im Moment so wenig benutzen kann... :( :roll:
Bin am überlegen ob ich nächsten Samstag mal nach Frankfurt (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic23667.html) fahren soll... :roll:
dino the pizzaman
10.11.2005, 09:07
Irgendwie wird mir die FC je länger je unsymaptischer. Schlechte Kommentare verträgt keiner, jeder kriecht dem anderen in den Arsch um möglichst selber gute Bewertungen der Bilder zu bekommen und Leute auf die eigenen Bilderseiten zu locken.
Klar, es gibt unbestritten sehr gute Bilder bei der FC, aber irgendwie genausoviel Schrott. Und dadurch sind es einfach zuviele Bilder. Ich zeig meine Bilder lieber in einigen wenigen Foren, dort kann man dann auch sinnvoll diskutieren. Und NEIN das DSLR-Forum gehört nicht zu "einigen wenigen Foren", denn dort spielt sich in etwa das Gleiche ab wie in der FC. Meine Güte, wenn jemand ein wirklich schlechtes Bild postet getruat sich entweder niemand etwas zu sagen, oder jeder sagt es sei gut, und wenn jemand es mal wagt etwas schlechtes zu sagen geht eine 10 Seiten lange Diskussion los, die darin endet ob Canons 5D mit Objektiv XX gut harmoniert und ob man die Schuld an der schlechten Bildkomposition dem zu billigen Stativkopf in die Schuhe schiebe kann.
Klar, es ist jedem selber überlassen, aber ich würds mir definitiv zweimal überlegen ob mir sowas wie die FC Geld wert wäre und ob man selber der FC das Geld überhaupt gönnt. Ich tu dies nicht. Primär mach ich die Bilder für mich selbst (oder Kunden, aber das ist natürlich was anderes, da die auch nichts in der FC verloren haben). Wenn ich konstruktives Feedback brauche gibts genug Anlaufstellen. Rumzeigen muss ich persönlich die Bilder nicht.
Jerichos
10.11.2005, 09:20
Irgendwie wird mir die FC je länger je unsymaptischer. Schlechte Kommentare verträgt keiner, jeder kriecht dem anderen in den Arsch um möglichst selber gute Bewertungen der Bilder zu bekommen und Leute auf die eigenen Bilderseiten zu locken.
Wer mal wissen will, wie es in der FC wirklich zugeht, der soll sich mal diesen (http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/428998) Text eines Profils durchlesen. Viel mehr ist dem eigentlich nicht hinzuzufügen, zumindest wenn es um die Fotos geht. Dass man durch die FC, genauso wie hier, Freunde in seiner Umgebung kennenlernen kann, will ich damit natürlich nicht ausschließen. ;)
Dimagier_Horst
10.11.2005, 09:52
http://www.digicamtalk.de/
Das stimmt leider schon so ......
Aber zum glück bin ich ja nicht geil darauf in die Galerie zu kommen.
MiLLHouSe
10.11.2005, 10:29
Ich bin auch in der FC, allerdings nur (oder zum Glück) mit einem kostenlosen Account.
Wenn ich sehe, was teilweise für schlechte Bilder dort eingestellt werden, die in den höchsten Tönen von den Leuten gelobt werden, bekomm ich auch, wie der Typ aus dem Link von Jerichos schreibt, das ko....!
Mir ist das schon sehr oft aufgefallen, dass zu vielen Bildern nur wischiwaschi-Beiträge stehen, meistens nur "tolles Foto, klasse Farben usw.". Sorry, das kanns nicht sein. Ich habe mir auch erlaubt, bei dem ein oder anderen Bild etwas kritisch zu sein, schon stürzen sie wie die Maden auf einen ein. Das kann doch nicht sein, passt doch alles so mit dem Ausschnitt usw.
Ich stelle zwar ab und an ein Bild rein, bisher kamen nicht mehr als max. 4 oder 5 Anmerkungen, Schema wie gehabt. Da lobe ich mir unsere Community hier. Da gibts auch mal kritische Worte zu hören (lesen), und genau das ist es doch erst, was einen wirklich weiterbringt. Aus den Fehlern zu lernen bzw. sich Tipps von anderen anzuhören, was man evtl. hätte besser machen können, was einem selbst vielleicht noch gar nicht aufgefallen ist.
FC - nein danke.
Tja, warum ich in der FC Mitglied bin!?
Wenn ich so drüber nachdenke...So genau kann ich es gar nicht beantworten.
Beurteilungen zu meinen Bildern hole ich mir lieber hier im Forum, weil der Inhalt
häufig länger ist als die 2-3 Worte in der FC. Ich habe mich zugegebenermassen noch
nie wirklich mit dem dortigen Bewertungssystem auseinandergesetzt. Mal in der
Galerie aufzutauchen wär zwar ganz nett, aber mein Leben würde sich dadurch
sicher nicht verändern ;)
Das manipuliert wird, habe ich aus verschiedenen Quellen erfahren und bei einigen
Galeriebildern wundert man sich tatsächlich. In den letzten Monaten habe ich 2x
einen Stammtisch besucht, da dieser hier in Marl stattfand und ich die Gelegenheit
neue Leute kennenzulernen immer gern nutze.
Alle weiteren Aktivitäten in der FC sind für mich nicht wirklich wichtig, sodass ich
mal drüber nachdenken sollte, ob die Mitgliedschaft dort für mich noch Sinn macht.
Gerade gesehen daß es hier um die fc geht, und ich will mich bei dieser Gelegenheit auch mal als frisches Basic-Mitglied outen. Daß es da so wie beschrieben zugeht habe ich auch schon bemerkt und finde es traurig, aber ich habe einfach beschlossen mir diesen großen Kindergarten mal für 1 Jahr anzutun, denn im Moment ist das für mich die beste Möglichkeit, meine Konzertbilder öffentlich zu zeigen ohne mich mit Homepageprogrammierung auseinanderzusetzen. Nachdem mir sämtliche alte Konzert- und Bahnbilder verloren gegangen sind muß ich nochmal bei Null anfangen und nutze auch die Möglichkeit, mich mit Profis auszutauschen, die nicht so sehr abgehoben sind - was ich sehr schätze.
Lust auf Voting und Galerie habe ich jedenfalls keine, und wie man ein Bild für das Voting sperren kann muß ich noch rausbekommen. Wenn mir ein Bild nicht gefällt schreibe ich auch nichts dazu, ansonsten muß man Kritik wahrscheinlich so verpacken wie in Mitarbeiterzeugnissen ...
Mal sehen wie sich das so entwickelt.
da muss ich meinen Senf auch dazugeben ;)
ich bin seit einer ganzen Weile in der FC, sehr lange eher so nebenbei und ohne zu wissen, was mir das bringt. Irgendwann habe ich mir überlegt, dass doch mehr dran sein muss, wenn sie so viele Mitglieder hat. Daraufhin habe ich mich intensiver damit beschäftigt. Jetzt bin ich soweit, dass bei mir die FC und dieses Forum eigentlich die die einzigen Seiten sind, auf denen ich mich herumtreibe.
Die FC ist erstmal eine riesige Plattform, auf der man einem breiten Publikum eigene Bilder vorstellen kann - theoretisch. In der Praxis ist es allerdings so, dass viel zuviele Bilder eingestellt werden um sich einfach mal durch die neuen zu klicken und etwas dazu zu schreiben.
Und genau dafür gibt es die Buddies.
Wer neu kommt, ist enttäuscht über Menge und Qualität der Anmerkungen, das ist normal. Es dauert eine ganze Zeit, bis man sich eine Liste mit Leuten aufgebaut hat, die regelmässig schreiben und vor allem auch - sehr oft nicht unter dem Bild, sondern per Fotomail - sehr offen kritisieren.
Und natürlich setzt es voraus, dass man selbst sich erstmal engagiert, sich bekannt macht, also bei anderen schreibt.
Ich habe da mittlerweile eine Liste, die wirklich Spass macht. Sicher steht auch bei mir sehr oft "klasse" oder sowas, aber ich bekomme auch richtig harte Kritik, die mich sehr freut, nur so kommt man weiter :)
Die Galerie.....tja, das ewige Thema. Theoretisch sollten dort exemplarische Bilder drin sein, allerdings ist das nicht wirklich so, das Ganze entwickelt sich immer mehr zum Postkartenständer. Das liegt aber auch daran, dass eben die Leute, deren Bilder eben nicht dem Massenniveau entsprechen, überhaupt nicht mehr voten, weil sie es aufgegeben haben.
Trotzdem gehe ich regelmässig voten, nicht weil das ein oder andere Bild unbedingt in die Galerie soll oder auf jeden Fall draussen bleiben, sondern aus 2 Gründen:
Erstmal bekomme ich so Bilder zu sehen, finde Fotografen, die ich sonst nicht gefunden hätte.
Dann, gerade wenn man auch offen seine contras verteilt, entstehen manchmal sehr fruchtbare Diskussionen. Ausserdem muss man sich sehr genau überlegen, wie man begründet, dass ein Bild nicht "gut genug" für die Galerie ist. Das schult das fotografische Sehen ganz enorm.
Ich möchte auf den Laden nicht mehr verzichten, genauso wenig wie auf das Forum, beides ergänzt sich einfach :)
Viele Grüße
Tina
Das beste an der FC ist, das ich durch sie auf dieses Forum gestoßen bin und hier gefällt´s mir viel besser :top:
Grüße
Bastilo
Hmm... FC? - Naja...
Ich bin fast zeitgleich hier im Forum und in der FC gelandet...
und hier verbringe ich viel mehr Zeit als in der FC (in der ich nur kostenloses Mitliedt bin).
Denn in der FC bekomme ich
1. sehr wenige Anmerkungen
und 2. nur Super, Toll, Wow, etc. und keine Kritik.
Ich war auch einmal Mitglied in der FC,
da habe ich mich aber nicht wohl gefühlt.
Nach meiner Meinung gibt es da zu viele Seilschaften :eek:
Danke für die vielen Meinungen.
Auch ich habe bereichts nach ein par Tagen test-Mitgleidschaft ein komisches Endruck im Bauch - und unterm Strich fragte ich mich immer "was bringts?".
Hier im Forum kann man wirklich konstruktive Kritik erwarten :)
Nun frage ich mich aber woeso eigentlich hier in der Galerie nie Kommentare zu Bildern auftauchen?
Warum denn nicht? Wird dies alles im Forum geschreiben?
Das ist dann etwas blöd, wenn man einfach mal durch die Galerei stöbert. Da hätte ich zu den ein oder anderen Bildern ja ne Frage - aber als Kommentar drunter schreiben? Nein das tut hier keiner. Warum nicht?
Grüße jms
Hallo jms, das Thema hatten wir schon oft hier. ;)
Die Bilder werden im Thread besprochen und wenn man später mal die Bilder anschaut, wäre ja wenigsten ein Link zum Thread unter dem Bild hilfreich.
Ab und zu wird ja auch was unter das Bild geschrieben. Mir würde es auch besser gefallen, wenn das öfters passiert. :)
Beides, Besprechung im Thread und Kommentar unterm Bild wären mir wichtig.
Dimagier_Horst
12.11.2005, 01:18
FC oder D7Userforum - es kommt halt immer drauf an, was man daraus macht.
Warum nicht?
Weil Du nicht mitbekommst, ob es einen neuen Kommentar gibt oder nicht.Aber im Forum bekommst Du es mit.
Nun bin ich 42 Jahre und immer noch nicht in der FC - und ich habe mir auch vorgenommen die nächsten 42 Jahre auch nicht dort zu sein.
Warum?
Weil ich nicht einsehe, dass ich nach einer Liste (s.o.) die Bilder meiner Buddies bewerten soll, nur damit die mir gewogen bleiben.
Da bin ich lieber in einem kleinen, überschaubaren Forum das ohne Speichelleckerei auskommt, wo man auch mal Kritik anbringen kann und sich nachher doch wieder verträgt.
Die unterstütze ich dann auch gerne freiwillig finanziell, die FC ist mir da sowieso etwas suspekt.
Gruß
Armin
Nun bin ich 42 Jahre und immer noch nicht in der FC - und ich habe mir auch vorgenommen die nächsten 42 Jahre auch nicht dort zu sein.
Warum?
Weil ich nicht einsehe, dass ich nach einer Liste (s.o.) die Bilder meiner Buddies bewerten soll, nur damit die mir gewogen bleiben.
Da bin ich lieber in einem kleinen, überschaubaren Forum das ohne Speichelleckerei auskommt, wo man auch mal Kritik anbringen kann und sich nachher doch wieder verträgt.
Die unterstütze ich dann auch gerne freiwillig finanziell, die FC ist mir da sowieso etwas suspekt.
das hast Du jetzt aber nett gesagt.....manche mögen das so tun oder so sehen, ich gehöre nicht dazu.
FC oder D7Userforum - es kommt halt immer drauf an, was man daraus macht.
Warum nicht?
Weil Du nicht mitbekommst, ob es einen neuen Kommentar gibt oder nicht.Aber im Forum bekommst Du es mit.
Aber da kann man doch was dran ändern, oder ?? :kiss:
Dimagier_Horst
13.11.2005, 20:34
Aber da kann man doch was dran ändern, oder ?? :kiss:
Nicht wirklich, Bastian. Galerie und Forum haben technisch recht wenig miteinander zu tun.
nur damit die mir gewogen bleiben
Räusper, sowas würde ich nicht unbedingt als Buddy bezeichnen oder, irren ist menschlich, meine Buddyliste ganz schnell bereinigen.
Für 4images gibts aber zB nen MOD der einen benachrichtigt wenn man einen Komentar zu seinem Bild bekommen hat.
Optimal wäre es natürlich wenns direkt ins Forum eingebunden wird, was allerdings bestimmt sehr schwer ist, wenn überhaupt ....
nur damit die mir gewogen bleiben
Räusper, sowas würde ich nicht unbedingt als Buddy bezeichnen oder, irren ist menschlich, meine Buddyliste ganz schnell bereinigen.
So hatte ich die Ausführungen von Tina verstanden: Man muß sich eine Liste von Buddies erarbeiten, und mit diesen dann auch in ständigem Kontakt (in Form von Kommentaren unter deren Bildern) bleiben, damit sie mir dann auch entsprechende Kommentare geben.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß
Armin
newdimage
14.11.2005, 10:37
Warum?
Gruß
Armin
Danke, Armin.
Könnte von mir stammen, bin aber erst 38.
Und ich lasse unterstützen (Hin und wieder verkaufe ich was, der VK-Preis sollte dann ans Forum überwiesen werden, Porto übernehme ich).
Fritzchen
14.11.2005, 11:34
Das ist das Prinzip, nehmen und geben .
Übrigens werden diese Gruppen Scherzhalber von den Oberen in der Fc Wächter der Galerie genannt .
Also ich schaue mir gerne Bilder in der Fc an, man kann sich oft etwas abschauen.
Dimagier_Horst
14.11.2005, 11:56
Man muß sich eine Liste von Buddies erarbeiten
Das kommt halt drauf an, was man will....
In der FC ist es wie im richtigen Leben: Wenn man sich ein bisschen engagiert trifft man irgendwann auf Leute, mit denen man sich versteht. Das kann über die Bildkommentare genauso laufen wie über die Stammtische oder Workshops. Die Speichellecker treffen die Speichellecker, die Sadisten die Masochisten und zwischendrin sind weniger Bekloppte, als man denkt.
Wer damit nicht zurecht kommt, dem liegt das "FC-Profil" halt nicht. Ist ja nichts schlimmes. Wem das gefällt, der soll sich da wohlfühlen. Ist ja auch nichts schlimmes.
Die Leute, die ich dort persönlich kenne, haben die gleichen Macken, wie andere aus meinem Bekanntenkreis oder Berufsleben. Die Vorteile, die sich daraus ergeben, sind die gleichen, wie in anderen Netzwerken.
Meine Buddyliste habe ich weder erarbeitet noch erdient, sie hat sich so beim blättern in der fc ergeben.
Das kommt halt drauf an, was man will....
In der FC ist es wie im richtigen Leben: Wenn man sich ein bisschen engagiert trifft man irgendwann auf Leute, mit denen man sich versteht. Das kann über die Bildkommentare genauso laufen wie über die Stammtische oder Workshops. Die Speichellecker treffen die Speichellecker, die Sadisten die Masochisten und zwischendrin sind weniger Bekloppte, als man denkt.
Wer damit nicht zurecht kommt, dem liegt das "FC-Profil" halt nicht. Ist ja nichts schlimmes. Wem das gefällt, der soll sich da wohlfühlen. Ist ja auch nichts schlimmes.
Die Leute, die ich dort persönlich kenne, haben die gleichen Macken, wie andere aus meinem Bekanntenkreis oder Berufsleben. Die Vorteile, die sich daraus ergeben, sind die gleichen, wie in anderen Netzwerken.
Meine Buddyliste habe ich weder erarbeitet noch erdient, sie hat sich so beim blättern in der fc ergeben.
Daran ist sicherlich nichts auszusetzen, was mich halt stört ist, dass sich derzeit die Meldungen häufen einige FC-Usergruppen würden sich gegenseitig in die "Galerie" hochloben. Damit ist m.E. die Möglichkeit ein objektiven - falsch, besser: neutralen, unvoreingenommenen Beurteilung gar nicht mehr gegeben: Es kann der größte Schrott "hochgelobt" werden - solange man nur genug Buddies hat, die dich unterstützen.
Logisch, es gibt in jeder Gemeinschaft solche und solche Mitglieder. Ich sehe halt in der FC ein recht großes Potenzial die vorhandenen Möglichkeiten zu mißbrauchen. - Dann lieber diese Möglichkeiten erst gar nicht haben.
Gruß
Armin
Hi,
bin in beiden foren und würde so unterscheiden :
d7userforum : technik Tipps und Infos - aber vom feinsten !!!!!!!!
fc : Hier geht es nur um Bilder - man bekommt viele Kommentare ( nicht nur LOB )
++++ HABE in beiden Foren schon viel gelernt ++++
.... und in beiden Foren , viele unnötige Kommentare gelesen
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/580122
Dimagier_Horst
14.11.2005, 13:55
Es kann der größte Schrott "hochgelobt" werden - solange man nur genug Buddies hat, die dich unterstützen.
Jou, das ist so.
Fritzchen
14.11.2005, 16:39
Solch eine Gruppe zu gründen ist doch einfach.
Einer von uns setzt ein Bild rein und alle vom Forum schreiben eine Anmerkung.
Dann schlägt es einer vor und schon ist es in der Abstimmung.
Wenn es gut ist kommt es auch rein.
Man hat ja von seiner Liste schon einen Vorsprung an PRO Stimmen.
Aber alles kommt so auch nicht rein, aber es geht leichter.
Aber es sollte schon ein gutes Bild sein.
Aber Anmerkungen gibt es ja immer genug :D
@ Fritzchen:
Ja das ist doch genau was ich meinte. Damit wird doch die Abstimmung zur Farce. Wirklich gute Fotografien (um mal die Person dahinter ganz auszuklammern) habe so gut wie keine Chance beachtet zu werden. Umso höher ist es zu bewerten, dass Tina - als mehr oder minder unbeschriebenes Blatt so gute Bewertungen erhielt. (Oder irre ich mich da?)
Gruß
Armin
Fritzchen
14.11.2005, 19:11
@ Fritzchen:
Ja das ist doch genau was ich meinte. Damit wird doch die Abstimmung zur Farce. Wirklich gute Fotografien (um mal die Person dahinter ganz auszuklammern) habe so gut wie keine Chance beachtet zu werden. Umso höher ist es zu bewerten, dass Tina - als mehr oder minder unbeschriebenes Blatt so gute Bewertungen erhielt. (Oder irre ich mich da?)
Gruß
Armin
Fc ist wie im Leben, ein Hand wäscht die andere.
Aber es geht nur über ein hammerstarkes Bild oder die Manschaft.
Deshalb sehe ich die Fc nicht ganz so wild, wenn man weiß wie es so geht.
Muß man für sich selbst entscheiden, etweder macht man so mit oder ärgert sich.
Oder nix mehr :top:
bin in der fc seit fast zwei jahren full-member und werd´s auch bleiben. kann nicht so ganz nachvollziehen, warum sich immer alle so über die gängige buddy-voting-praxis aufregen - man muss diesen ganzen schwachsinn ja nicht mitmachen. habe vom ersten tag an meine bilder für die galerie gesperrt und nehme auch grundsätzlich auch nicht an votings und den ganzen "kleinkriegen" teil. ich nutze die fc nach wie vor für die dinge, die der grund für meine anmeldung waren: von den bildern anderer lernen und kontakte zu interessanten leuten knüpfen.
Fritzchen
16.11.2005, 14:08
Ich habe mal ein Bild ringestellt um zu sehen was passiert.
Ohne Buddyliste eher mal wenig.
Nicht das es schlecht ist, aber so sieht es aus .
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/14952/display/4389263
Wahnsinnsbild!
Diese Blautöne im Eis. Faszinierend.
Wer ist denn dieser Herr Zanke? Macht ja recht passable Bildercher. :cool:
Gruß
Armin
newdimage
16.11.2005, 15:28
Ein echter Armin :top:
tzgraggen
16.11.2005, 15:42
Aufgrund der Diskussion über das Vorgehen, um in die Galerie zu kommen, habe ich einmal die Bilder in der FC-Galerie etwas durchgeschaut. Nebst ein paar echten Hammerbilder habe ich für meinen Geschmack eine Menge guter bis sehr guter Fotos gesehen. Schlecht war eigentlich keines (im Gegensatz zu vielen Fotos, die sonst in der FC zu sehen sind).
Ich bin ziemlich neu in der FC und finde mich noch nicht so zurecht. Aber am 5. Dezember 05 gehe ich zum Zürcher Stammtisch. Mal sehen, was für Leute ich da kennenlerne. Bin gespannt :top:
Ein echter Armin :top:
Echt ? Bin ich schon so bekannt?
Nee, Spaß beiseite:
Ich denke mal, dass Herr Z. schon mehr als hinreichend bewiesen hat, dass er gute Bilder - egal auch mit welcher Kamera - machen kann.
Das Gletscherbild gefällt mir wirklich gut - das würde ich mir sogar aufhängen. (Schon weil ich wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht dorthin kommen werde.)
Von seinen Qualitäten weiß auch der Herr Z. und nimmt mir den kleinen Spaß sicherlich nicht krumm.
Gruß
Armin
Fritzchen
16.11.2005, 17:52
:top: Warum auch :D
Fc sehe ich schon richtig :D
Tja, jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf ablassen...
Ich bin auch zahlendes FC-Mitglied und war am Anfang auch recht angetan von der Institution. Gut - Anmerkungen gibt's in der Regel kaum welche, es sei denn, man schleimt rum, denn es wird wohl kaum jemand eine wohlwollende (nicht unbedingt positive!) Anmerkung unter ein Bild schreiben, der vorher eins an den Karren gefahren bekommen hat.
Was mich leider etwas stört, ist der Aspekt, dass in der FC die fotografische Qualität viel zu oft auf maximale Schärfe des abgebildeten Objekts reduziert wird. Man merkt: 95% der Nutzer fotografieren digital, stellen die Kamera auf den Modus "verletzend scharf", schärfen dann noch mal in Photoshop oder sonstwas nach und zwar mit dem Regler rechts am Anschlag. Wenn sich dann Kantenartefakte bilden und jeder Farbkontrast so aussieht, als bestünde er aus einer Doppellinie, ist das egal. Der Bildeindruck ist scharf, und darauf kommt's an.
Doch wehe, man macht das nicht so. Dann kann man sich über die Bildgestaltung Gedanken gemacht haben, so lange man lustig ist, kann stundenlang auf einer Leiter, auf Knien im Dreck oder sonstwo verbracht haben, kann vielleicht ein wirklich interessantes Motiv gefunden haben, und als einzige Anmerkung kommt dann: "Dürfte etwas schärfer sein" oder "Wirkt irgendwie unscharf." (Wirkt? Oder ist?) Und das finde ich dann irgendwie deprimierend.
Trotzdem lade ich immer noch Bilder hoch. Ab und zu kommt auch mal eine wertvolle Anmerkung. Wie gesagt: ab und zu.
Just my $0.02
Schöne Grüße,
Holger
Hallo,
zur Frage warum man in der FC ist bzw. ich dort bin, meine Gründe:
Ich sehe gerne viele gute und unterschiedliche Bilder, daher blättere ich hier wie dort die neuen Bilder gelegentlich durch und freue mich an dem, was ich sehe (und bin leider meist zu faul oder zeitarm Anmerkungen zu schreiben).
Ich bekomme gerne Anmerkungen zu meinen Bildern, wohlwollende (aus welcher Motivation auch immer) freuen natürlich, aber ein ordentlicher Veriss, vielleicht sogar mit Hinweisen was nicht gefällt oder im besten Fall auch noch mit Tipps, was man hätte anders machen können, ist mir mindestens so lieb, nur so kann ich lernen, meine Bilder nicht durch meine Rosarote Erinnerungsbrille zu beurteilen.
Ich habe keine Buddys, darf nicht voten und habe keine Bilder, die für irgendeine Auswahlgalerie in Frage kämen, dennoch bringt die FC mir ein paar zusätzliche Kommentare, die ich im D7userforum allein nicht bekommen hätte. Aktuell un krass ist dieses Beispiel:
Auf dieses Bild: http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/873/bgel.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=20914) verweise ich in einem Galeriethread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic24763.html)(neben vermutlich zu vielen weiteren Bildern), es hat keinen Kommentar, zu dem Thread gab es kein Posting. Ich habe es vorhin in der FC hochgeladen (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20828/display/4390055) und bereits 3 Kommentare (erfreuliche, wenn auch nicht unbedingt hilfreiche) bekommen.
LG Jan
P.S.: Dies ist eine Anmerkung in der FC (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20828/display/2852935) zu einem meiner Bilder, die ich einfach nur genial finde.
hmmm...das Voting und die Galerie sind ein Thema, das in der FC ständig hochkocht. Die einen meckern, weil ihr Meisterwerk es nicht geschafft hat, die anderen können die bunten Postkarten, die ständig reinkommen, nicht mehr sehen. Jeder kommt mit tollen Reform-Vorschlägen, die letztendlich keinen Sinn machen.
Die Galerie ist, wie sie ist. Ein Spektrum dessen, was der Masse der User gefällt - wobei "Masse" relativ ist, wenn sich im Schnitt 300 Leute am Voting beteiligen.....
Jepp, es gibt ein paar Leute, die wirklich eine Art "Buddyzucht" betreiben, um so an möglichst viele Sternchen zu kommen. Das klappt auch öfter, aber es fällt auf. Na und? Wem diese doofen Sternchen so wichtig sind, der soll von mir aus seine ganze Zeit in die Buddypflege stecken, wenn er es braucht.
Bei mir ist es zum Glück so, dass, wenn eins meiner Bilder im Voting ist, nicht jeder Buddy mit pro votet, das will ich auch nicht. Diejenigen, die auf meiner Liste stehen, beurteilen das Bild und nichts sonst. Und ich habe schon verdammt viele contras von ihnen kassiert :)
Ich braucht keine Ja-Sager, sondern Leute, mit denen ich mich verstehe, und die mir ihre ehrliche Meinung sagen.
Und von wegen "unbeschriebenes Blatt" ...hm, na ja, eher nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich bei meinen Bildern schonmal grundsätzlich 50-80 Standardcontras bekomme, weil sie von mir sind ;)
aber trotzdem schafft es auch ab und zu eins davon, was solls :)
ach ja, wen es interessiert...
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/28366
Viele Grüße
Tina
Dimagier_Horst
17.11.2005, 11:34
Was bei den Bridgekameras das Rauschen, ist bei der FC die Galerie. Was bei der Dimage der FoSi-Bug, ist bei der fc der Members Talk :mrgreen:
...Und von wegen "unbeschriebenes Blatt" ...hm, na ja, eher nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich bei meinen Bildern schonmal grundsätzlich 50-80 Standardcontras bekomme, weil sie von mir sind ;)...
Hallo Tina, danke für deine Erläuterungen.
Wenn du den Kontakt mit deinen Buddies auf der Basis von konstruktiver Kritk hältst, möchte ich dich hiermit aus der Gruppe der "Sterncherscheffler" herausnehmen.
Gruß
Armin
Wenn du den Kontakt mit deinen Buddies auf der Basis von konstruktiver Kritk hältst, möchte ich dich hiermit aus der Gruppe der "Sterncherscheffler" herausnehmen.
wenn ich ein "Sternchenscheffler" wäre, würde ich als erstes aufhören, offen zu voten :mrgreen:
Viele Grüße
Tina
wenn ich ein "Sternchenscheffler" wäre, würde ich als erstes aufhören, offen zu voten :mrgreen:
Viele Grüße
Tina
Isch nix FC isch nix weissen was "offen voten" sein - du mir erklären?
Gruß
Armin
... und als einzige Anmerkung kommt dann: "Dürfte etwas schärfer sein" oder "Wirkt irgendwie unscharf." (Wirkt? Oder ist?) Und das finde ich dann irgendwie deprimierend.....
da ich deine bilder nicht kenne, sage ich mal nur was allgemeines dazu. 90% der in der fc hochgeladenen bilder von neuen usern sind deshalb unscharf, weil sie entweder zu grosse bilder (dateigrösse oder abmessungen) hochladen, welche dann von einem internen script "vergewaltigt" werden um den serveranforderungen zu entsprechen und deshalb massive qualitätsverluste erleiden, oder die user bringen die bilder zwar auf die zulässige grösse, denken aber nicht daran, dass ein verkleinertes bild immer nachgeschärft werden muss.
in den meisten fällen sind das die gründe für kritiken aufgrund mangelnder schärfe. allerdings gebe ich dir auch recht, dass die sehgewohnheiten der meisten leute dort ultraschrfen bildern den vorzuggeben. in vielen fällen merken die meisten nicht einmal, wenn ein bild hoffnungslos überschärft ist, selbst wenn man deutliche schärfeartefakte sieht. richtig witzig finde ich die zeitgenossen, die wild drauflos meckern und nicht einmal schnallen, wenn ein fotograf bewusst mit unschärfe arbeitet, obwohl es aufgrund des motives offensichtlich ist.
MiLLHouSe
18.11.2005, 14:14
Schon hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/mydiscuss/display/4373975) mitgelesen?
Da wird auch ganz schön über die Galerie gemault...
da ich deine bilder nicht kenne, sage ich mal nur was allgemeines dazu. 90% der in der fc hochgeladenen bilder von neuen usern sind deshalb unscharf,
[...]
in vielen fällen merken die meisten nicht einmal, wenn ein bild hoffnungslos überschärft ist, selbst wenn man deutliche schärfeartefakte sieht. richtig witzig finde ich die zeitgenossen, die wild drauflos meckern und nicht einmal schnallen, wenn ein fotograf bewusst mit unschärfe arbeitet, obwohl es aufgrund des motives offensichtlich ist.
Nachdem ich sozusagen ambitionierter Neuling bin, gehöre ich auch zu den 90%. Meine ersten Bilder waren auch allesamt unscharf, da mir nicht bewusst war, dass das Bild, das man hochlädt, im Prinzip eine komplett neue Bearbeitung braucht. (Aus diesem Grund widerstrebt es mir auch etwas, in langer Arbeitszeit ein Rahmen-Kunstwerk zu erstellen, das dann letzendlich als jpg-Datei mit einer Auflösung von 1024x768 vorliegt und niemals auf größer als 9x13 gedruckt werden könnte. Ich finde, eine schöne Fotografie sollte auch ohne Rahmen direkt gedruckt toll wirken). Ich sehe die Bilder in der FC als Demonstrationskopien der eigentlichen Bilder, die bei mir zu Hause auf der Festplatte liegen, oder in ganz seltenen Fällen an der Wand hängen. Die meisten Nutzer, allen voran die Überschärfungsfanatiker, sehen das glaube ich nicht so. Für die gilt wohl schon l'art pour l'art - ich allerdings fotografiere nicht für die FC, sondern für mich. Und wenn dabei ein Bild nur deshalb "durchfällt", weil die verkleinerte FC-Kopie versehentlich nur mit 50% nachgeschärft wurde, finde ich das schade.
Interessant fand ich einmal die Diskussion über ein Bild von mir, dass ich im leichten Nebel (sic!) aufgenommen habe. Trotz Nachschärfung bis an die Grenze der Artefaktbildung wurde mir (bzw. meinem Bild) Unschärfe vorgeworfen...
Soweit schon wieder my $0.02... :-)
Schöne Grüße,
Holger
Fritzchen
18.11.2005, 19:33
Jetzt ist das Bild doch in die Galerie gekommen.
Ganz ohne Budddyliste.
Ich glaube diese Listen sind Hauptsächlich für einen Galerievorschlag wichtig.Wenn ich manchmal sehe wie viele Vorschläge für welche Bilder kommen, das ist schon ganz hart.
. Da müßen sie dann schon ihren Weg alleine gehen . Bilder, die keiner vorschlägt, fallen aber keinem auf. Auch wenn sie gut sind.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/startpic/16
Isch nix FC isch nix weissen was "offen voten" sein - du mir erklären?
beim voting für die Galerie gibt man sein pro oder contra ab. Die meisten tun das anonym, drücken nur den Knopf. Aber eine Handvoll Leute tun das eben offen, insbesondere, wenn es ein contra ist. Das heisst, man schreibt sein contra auch offen hin.
Allein dadurch und die angefressenen Kommentare der Fotografen hat man, wenn man das eine Weile tut, kaum mehr Chancen auf eigene Sternchen :)
allerdings entstehen dadurch, hauptsächlich auf Nachfragen nach der Begründung für ein contra, auch manchmal extrem fruchtbare Diskussionen, die das Ganze wirklich wert sind.
Und Alex.....die Diskussion unter dem Hörnchenbild ist nichts Besonderes, die kommt ständig :)
Viele Grüße
Tina
MiLLHouSe
19.11.2005, 22:18
Naja Tina, so oft schaue ich mich dort nicht um. Habe letztens selbst mal wieder ein Bild eingestellt. 133 Klicks aktuell, keine Anmerkung. Schade.
Glückwunsch Fritzchen!
Fritzchen
19.11.2005, 22:49
Naja Tina, so oft schaue ich mich dort nicht um. Habe letztens selbst mal wieder ein Bild eingestellt. 133 Klicks aktuell, keine Anmerkung. Schade.
Glückwunsch Fritzchen!
Danke,aber es ist oft Glück, manche stellen oft Käse rein und haben dann sofort 12 Anmerkungen .
Ich lese oft was so unter Bildern mit vielen Anmerkungen steht.
Da schiebt man sich gegenseitig die Bälle zu.
Das hat oft mit dem Bild gar nichts zu tun :flop:
Aber ein Schelm wer da Böses denkt :top:
Dimagier_Horst
19.11.2005, 22:59
Ach, was bin ich wieder für ein Schelm :mrgreen:
Fritzchen
19.11.2005, 23:02
Ach, was bin ich wieder für ein Schelm :mrgreen:
Ich schon immer :mrgreen:
...beim voting für die Galerie gibt man sein pro oder contra ab. Die meisten tun das anonym, drücken nur den Knopf. Aber eine Handvoll Leute tun das eben offen...
...Und Alex.....die Diskussion unter dem Hörnchenbild ist nichts Besonderes, die kommt ständig :)...
Hallo Tina,
alles klar - nun macht das Sinn. Ich dachte, man müsse immer mit einem Kommentar abstimmen.
Stimmt, die Hörnchenbilddiskussion ist harmlos, da habe ich schon andere gesehen.
Mit anderen Worten: Genauso ein Kindergarten wie fast alle anderen Foren auch ;-)
Gruß
Armin
Mit anderen Worten: Genauso ein Kindergarten wie fast alle anderen Foren auch ;-)
jein ;)
dort wird wesentlich weniger eingegriffen als zB im Forum meines Vertrauens. Mit dem Ergebnis, dass Schlammschlachten länger und etwas exzessiver laufen :cool:
Viele Grüße
Tina