Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine D7D auf 6030m

Jerichos
09.11.2005, 09:54
Grade über dpreview.com gefunden.
http://groups.yahoo.com/group/Minolta/message/122693

Was die große Schwarze so alles aushält. ;)
Bitte unbedingt auch die Bilder (Link ganz unten im Text) angucken. Da sind einige beeindruckende Aufnahmen, vor allem Portraits dabei. :top:

A1-Chris
09.11.2005, 10:07
ziemlich scharfe Portraits...

astronautix
09.11.2005, 10:16
Wow, da sind wirklich schöne Bilder dabei.

Sunny
09.11.2005, 10:26
Ob ich die Höhe aushalten würde :shock:

Die Bilder sind sehenswert :top:

newdimage
09.11.2005, 10:34
Wirklich sehr beeindruckende Bilder vom Dach der Welt :top:

MiLLHouSe
09.11.2005, 10:36
Irgendwo hab ich die Bilder neulich schon mal gesehen, das mit dem Mond ist mir aber neu. Wahnsinn! Der ist ja rieeeeeeeeesen groß von da oben!

Jerichos
09.11.2005, 11:02
Wahnsinn! Der ist ja rieeeeeeeeesen groß von da oben!
*hüstel* Da sollte man dann doch lieber den Thread auf DPReview (es gibt noch einen zweiten) lesen. Dort klärt er auf, dass es sich um eine Montage handelt. ;)

Jornada
09.11.2005, 17:54
.....Was die große Schwarze so alles aushält. ;).....
Hi Jürgen.
Mal ernsthaft, gibt es einen technischen Grund, warum sie den niedrigeren Luftdruck nicht aushalten könnte?
Oder ist die eisige Temperatur eher schädlich?

Jerichos
10.11.2005, 09:24
Hi Jürgen.
Mal ernsthaft, gibt es einen technischen Grund, warum sie den niedrigeren Luftdruck nicht aushalten könnte?
Oder ist die eisige Temperatur eher schädlich?
Ich kann es Dir nicht genau sagen, Peter. Aber eine Gegenfrage, warum macht eine Festplatte (sprich Microdrive) bei knapp 3000m die Krätsche? Sind es die bewegten Teile? Wenn ja, dann würde das ja auch auf den AS zutreffen und der hat einwandfrei funktioniert, wie er berichtet hat. Über die eisigen Temperaturen und das krasse Gegenteil (schwül warme Luft) im Tal haben wir ja noch gar nicht gesprochen.
Also ich finde es schon erstaunlich, dass die D7D das ohne murren und zicken überstanden hat. :top:

MiLLHouSe
10.11.2005, 10:30
Wahnsinn! Der ist ja rieeeeeeeeesen groß von da oben!
*hüstel* Da sollte man dann doch lieber den Thread auf DPReview (es gibt noch einen zweiten) lesen. Dort klärt er auf, dass es sich um eine Montage handelt. ;)

ok, danke für den Hinweis. Hat mich zwar gewundert, da ich aber noch nicht selbst auf einer solchen Höhe war, hätte es ja evtl. doch sein können. Schade eigentlich ;-)

Opti
10.11.2005, 11:36
Nein, nein, man ist schon näher 'dran, am Mond, deshalb ist er größer :top:

Und da oben ist auch alles irgendwie schärfer ;) Es gibt keinen Dunst.... die Einwohner sind 'halt alle Nichtraucher ;)

Vidiot
10.11.2005, 13:55
...warum macht eine Festplatte (sprich Microdrive) bei knapp 3000m die Krätsche?

Weil der Schreib-/Lesekopf auf einem Luftpolster schwebt, welches durch die Rotation der Platte erzeugt wird. Ab einer gewissen Höhe führt der niedrige Luftdruck dazu, daß dieses Luftpolster den Kopf nicht mehr von der Plattenoberfläche abhalten kann.

Jerichos
10.11.2005, 14:06
Weil der Schreb-/Lesekopf auf einem Luftpolster schwebt, welches durch die Rotation der Platte erzeugt wird. Ab einer gewissen Höhe führt der niedrige Luftdruck dazu, daß dieses Luftpolster den Kopf nicht mehr von der Plattenoberfläche abhalten kann.
Danke für die Erklärung. :top:

Jan
10.11.2005, 14:51
Hallo Alex,
solche Mondbilder (zumindest beinahe) gibt es auch ohne Manipulation. Die größere Nähe zum Mond ist dabei aber wohl weniger wichtig als die klare Sicht. Ein weit entfernter Gipfel und ein Dickes Tele, das die Perspektive zusammenschiebt, sind die Voraussetzungen.
Jan

P.S.: Klasse Bilder!