Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shake your AntiShake

Sir Donnerbold Duck
08.11.2005, 22:18
Hallo,

Meine A2 hat mir gestern ein sehr seltsames Verhalten gezeigt. Bei aufgesetzter Geli fiel mir auf, das im Weitwinkelbereich der obere Rand der Geli im Sucher deutlich zu sehen war. Daheim habe ich dann gesehen, das auch ohne Geli im Bereich von 28 mm bis etwa 100 mm eine deutliche Abschattung in der rechten oberen Ecke zu sehen war, der Rand des Filtergewindes. Obendrein blinkte die AS-Lampe. Diverse Heilungsversuche durch Akkuentnahme, reset etc waren ergebnislos. :evil:

Meine Vermutung: Anscheinend hatte der Chip sich über seine normale Lage hinausbewegt und irgendwo verhakt, so dass die Kamera schief aus dem Objektiv gekuckt hat. Mehr aus Frust habe ich dann versucht, durch Schütteln der Kamera den Chip zu enthakeln und siehe da: Nach etwas Schütteln war wieder alles in Ordnung. :shock:

Putzig, oder? Wahrscheinlich ist sie dann aber doch bald fällig für eine Reise nach Bremen. Oder ist es normal, das man denn Chip so durch Gehäuse wackeln kann?

Gruß
Jan

darude
08.11.2005, 22:35
Hatt ein ganz änhliches Problem an meiner A200: Nach dem Einschalten ein Rattern, der CCD wurde unnatürlich stark bewegt und blieb dann falsch aufgehängt stecken, mit Abschattung. :shock:

Hatte die Cam in Bremen, nach ner Woche und Reperatur am Anti-Shake war alles wieder in Ordnung :top:

Sir Donnerbold Duck
08.11.2005, 22:42
Gerattert hat bei mir nichts, das Problem ist während des Fotografierens aufgetreten.

Gruß
Jan

Jornada
09.11.2005, 17:43
Hallo Jan.
Das ist wirklich eine putzige Geschichte.
Die Auslenkungen des Chip's durch den AS dürften nämlich bei weitem nicht so groß sein, dass es zu Abschattungen kommt. Wie Du schon selbst geschrieben hast, muss der Chip weit über diesen "Anschlag" hinaus bewegt worden sein. Dass Du den wieder zurückschütteln konntest ist zwar erfreulich, aber ich denke, dass da die Mechanik doch schon eine Macke haben wird.
Beobachte halt mal, ob das wieder passiert, wenn Du noch Garantie hast, ist es eh kein Problem.