Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotstich unter PS Album Starter 3.0

borismay
08.11.2005, 11:32
Liebe Forumsmitglieder,

ich besitz nun seit 3 Wochen eine Dynax 5D und schaue mich nun nach einer EBV-Software um. Da ich eher ein Hobbyfotograf bin, sollte die Software einfach und schnell zu handhaben sein.

Bei meinen Bemühungen habe ich mir als Freeware Adobe Photoshop Albums Starter 3.0 zum testen aus dem Netz geladen, da ich von der Tendenz her, wie ja allgemein im Forum für meine Bedürfnisse empfohlen, Photoshop Elements 4.0 in die engere Wahl ziehe. Der Download einer Elementstestversion mit über 350 MB, sprengt etwas meine ISDN-Verbindung.

Nun folgendes Phänomen:
Ausdruck eines unbearbeiteten Bildes aus Dimage Master light: ok
Ausdruck eines unbearbeiteten Bildes aus Albums: Rotstich

Gibt es dafür eine simple Erklärung?

Technische Angaben:
Drucker: Canon Pimax iP5000
Papier: Epson Premium Glossy Photo Paper

Schon mal herzlichen Dank für hoffentlich zahlreiche Ratschläge.

WinSoft
08.11.2005, 12:57
Hierzu drei Antworten:

Voraussetzung für einigermaßen farbverbindliche Ergebnisse sind:
1) Kalibrierter und profilierter Monitor
2) Auf die verwendete Tinte und Papiersorte profilierter Drucker
3) Photoshop CS2 oder adäquate Software, die Farbmanagement unterstützt.

Fehlt eine der genannten Komponenten, können Sie optimale Ergebnisse nicht erwarten. Das geht schon los mit Canon-Drucker und Epson-Papier! Tinte und Papier sind hier nicht optimal aufeinander abgestimmt! Beste Ergebnisse erzielen Sie durchweg nur mit originaler Tinte auf originalem Papier des Druckerherstellers. Das wurde hier x-mal bestätigt.

Zudem spielt gerade bei Fremdtinten (Canon-Tinte auf Epson-Papier) der Metamerie-Effekt eine große Rolle: Farben erscheinen unter wechselnden Lichtbedingungen unterschiedlich. Hier sollte man schon mal auf metameriefreie Tinten und Papiere achten.

borismay
08.11.2005, 13:04
Danke Winsoft,

hat denn Elements ein solches Farbmagement?

gpo
08.11.2005, 22:57
Hi,

schau mal auf die CD...
ich glaube das teil hat den Adobe Gamma Loader mit dabei:))

und in den Optionen sollte sicj vielleicht auch noch was finden...bei farbe und Profilen(sRGB...?)
Mfg gpo