Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW- Vorschau mit W. Explorer

HeinS
06.11.2005, 23:51
Hallo,
ich hatte ein Programm auf dem Rechner, mit dem ich im Windows Explorer meine RAW-Dateien anschauen konnte. Das funktioniert nun nicht mehr und ich weiss leider nicht, wie das Programm ( Freeware) hiess. Habe hier schon mal gesucht, kann aber leider nichts darüber finden. Es muss die X3F meiner Sigma und die MRW öffnen können und im W-Explorer eingebunden sein. Kann mir da bitte jemand helfen?

darude
07.11.2005, 00:42
Also ich habe ein Programm namens "DpMagic", das erfüllt genau den zweck den du suchst :top:

HeinS
07.11.2005, 00:44
Hallo, hab das Programm gefunden (http://www.topsystems.com/dpmagic/products.html)

War bei mir wohl nur eine Testversion, weshalb es jetzt nicht mehr funktioniert. Gibt wohl keine Freeware die das kann.

edit:
Danke Marcel, habe gerade erst gesehen, dass du es auch kennst :top:

HeinS
08.11.2005, 13:54
Hallo,
ist wohl nur für "Nurrawfotografen" interessant (?)
Man hat im Explorer die Dateien als Tumbnailansicht, kann also zB. gleich aussortieren. Ausserdem hat man mit dem Programm auf die Schnelle eine Diaschau der RAWs zur Verfügung.
Hatte den Tip wohl doch nicht aus diesem Forum, sonst hätten sich ja mehr Leute zu Wort gemeldet.

ManniC
08.11.2005, 14:15
Moin Heinz,

das mag sein -- oder aber die Rawler greifen für die Vorauswahl auf andere Tools zurück.

AchimOfr
08.11.2005, 22:40
das mag sein -- oder aber die Rawler greifen für die Vorauswahl auf andere Tools zurück.
auf andere Tools müssen aber nur die KoMi-Rawler zurück greifen,
denn Canon und Nikon scheinen da einen guten Draht zu Bill Gates zu haben - für deren Kameras gibt's bei Microsoft schon seit einiger Zeit dieses RAW-Update (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d48e808e-b10d-4ce4-a141-5866fd4a3286&DisplayLang=en) als Download.
Info ob oder wann KoMis MRW-Format auch unterstützt wird habe ich noch nicht entdecken können. Aber vielleicht spielen da auch lizenzrechtliche Probleme eine Rolle.

Im Zusammenhang dazu bin ich beim Googeln u.a. auch auf diesen lesenswerten Artikel (http://www.write4u.de/html/openraw.html) gestoßen.
Interessant finde ich dabei auch die Feststellung, dass es noch kein Recovery-Tool gibt das auch defekte RAW-Dateien wieder herstellen kann.

Gruß
Achim

ManniC
08.11.2005, 23:26
auf andere Tools müssen aber nur die KoMi-Rawler zurück greifen...

Müssen? Oder wollen?

Also ich empfinde die WIN-Möglichkeiten nur als Krücke und nutze sie auch bei JPG äusserst selten. Mit ACDSee oder ThumbsPlus habe ich viel mächtigere Möglichkeiten.

HeinS
08.11.2005, 23:35
Hallo,
mit Photoshop CS habe ich "mächtig" genug. :)
Ich möchte gerne die Windowsmöglichkeiten nutzen. Und da habe ich überhaupt kein Problem mit ;)

Teddy
09.11.2005, 07:52
auf andere Tools müssen aber nur die KoMi-Rawler zurück greifen...

Müssen? Oder wollen?

Also ich empfinde die WIN-Möglichkeiten nur als Krücke und nutze sie auch bei JPG äusserst selten. Mit ACDSee oder ThumbsPlus habe ich viel mächtigere Möglichkeiten.

Moin Manni,

jetzt sach nich, dein ACDSee kann die RAWs der D7D darstellen :shock:

ManniC
09.11.2005, 11:55
Habe ich noch nicht getestet, da ich nichrt der RAWler bin. Ich gestehe, ich habe kein einziges RAW auf dem Rechner :oops:

Stay tuned, ich teste das gleich mal.

ManniC
09.11.2005, 12:06
Sodele,

ACDSee 8 zeigt nur .THM an.

ThumbsPlus Pro / Build 2153 (eh mein Favorit) zeigt auch .MRW aus der D7D an.

hanito
09.11.2005, 12:46
hallo zusammen,

ich nehme Fast Stone (http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm)

für mich ausreichend, da ich normalerweise keine raws mache.

Hansevogel
09.11.2005, 23:03
Seit PauloG uns auf FastStone aufmerksam gemacht hat (20.10.) fote ich mit meiner A1 immer häufiger in RAW und verwende das Programm nur zum Konvertieren. Zumindest bei meiner A1 sind die Ergebnisse im Vergleich zu anderen kostenfreien Konvertern ganz überzeugend.
Es werden auch die RAWs der D7D verarbeitet.

Gruß: Hansevogel

HeinS
09.11.2005, 23:27
Na ja, mir ging es ja nicht ums "entwickeln" der Raws, sondern um eine schnelle Möglichkeit, die Bilder zu sichten. Und zwar mit dem Windows Explorer. (ich kann nur RAW ;) )
Das klappt mit dem von mir verwendeten Programm sehr gut. Ist ja auch mit 13,-€ nicht teuer.

Peter P
14.11.2005, 19:16
hi,
welche Software brauche ich um die RAW-Dateien der 7D in Windowas XP sehen zu können?

Danke

ManniC
14.11.2005, 19:23
Peter,

das Thema hatten wir ganz frisch, ich papp' Dich mal dran ;)

Tobi.
14.11.2005, 21:45
In Ermangelung einer Dynax 7D kann ich deren RAW-Formate nicht testen, aber das der Dimage 7i wird von XNview problemlos angezeigt.

Tobi, der für Werbung für XNview nicht bezahlt wird.

HeinS
14.11.2005, 21:51
Hallo Peter,
das von mir oben genannte Programm kann die MRWs zeigen.

Kopiert von der HP dpMagic:

Minolta DiMAGE 5 MRW

Minolta DiMAGE 7 MRW

Minolta DiMAGE 7i MRW

Minolta DiMAGE 7Hi MRW

Minolta DiMAGE A1 MRW

Minolta DiMAGE A2 MRW

Minolta DiMAGE A200 MRW

Minolta DiMAGE G400 MRW

Minolta DiMAGE G500 MRW

Minolta DiMAGE G600 MRW

Minolta DiMAGE Z2 MRW

Minolta DYNAX/MAXXUM 7 MRW

Minolta DYNAX/MAXXUM 7D MRW

Du kannst dir das Programm zum testen kostenlos runterladen. Dabei brauchst du die Felder für E-Mail usw. nicht ausfüllen. Ist dann eine Testversion. Die Kaufversion kostet auch nur 13,-
Probiers :top: