PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop, leichter Crop, 100% Crop,....

devil_206
06.11.2005, 22:32
Hallo Forums-Kollegen,
die Bezeichnung "Crop" (-Faktor) hat sich ja als Synonym für die "Brennweitenverlängerung" oder Bildwinkelumrechnungsfaktor soweit durchgesetzt und alle (oder fast alle ;) ) wissen, was gemeint ist.

Es tauchen aber immer mehr "Crop-Varianten", vor allen Dingen bei Bildausschnitten auf.

Wie ist ein "leichter Crop" gegenüber einem "100%-Crop" bei einem Ausschnitt zu verstehen??

Ich will hiermit aber keine Massendiskussion lostreten! :oops: :oops:
Ich möchte nur verstehen, bis wohin ein beschnittenes Bild allgemein als leicht gecroppt angesehen wird, bzw. wann der "100%-Crop-Zustand" eintritt!
:( :(

Freue mich schon auf eure Antworten!

Servus!
Klaus

ManniC
06.11.2005, 22:49
*seufz* kann eigentlich noch wer ausser mir schubbsen???? ;)

--> Bildgestaltung.

devil_206
06.11.2005, 22:53
Naja, Manni, soviele "Schubbs-Berechtigte" sind zur Zeit nicht Online, da hast Du halt gewonnen! :cool: :cool:

Klaus

ManniC
06.11.2005, 22:58
Danke Klaus,

You have made my day :top:

Zum Thema:

Der Cropfaktor ist natürlich die Brennweitenverlängerung analog Kleinbild.

Als 100%-Crop bezeichnet man einen Ausschnitt aus dem Original-Bild ohne Verklenerung - egal wie gross.

Der Begriff "leichter Crop" ist mir bisher noch nicht begegnet.

Jerichos
07.11.2005, 09:18
Als 100%-Crop bezeichnet man einen Ausschnitt aus dem Original-Bild ohne Verklenerung - egal wie gross.
Genau, sprich ein Pixel des Originals entspricht genau einem Pixel der endgültigen Version. Also nix mit Verkleinern oder Vergrößern. ;)

Der Begriff "leichter Crop" ist mir bisher noch nicht begegnet.
Naja, ist ziemlich schwammig formuliert, oder? Würde es eher anders deuten, nämlich dass der eigentliche Bildausschnitt korrigiert wurde. Das heißt, dass am eigentlichen Bildaufbau etwas verändert wurde, nämlich oben weniger oder unten rechts weniger. Ist eher dann wichtig, wenn man zeigen will, dass die ursprüngliche Aufnahme schon diesen Bildaufbau zeigte, beispielsweise bei Makros um auf den Abbildungsmaßstab Rückschlüsse zu ziehen.

devil_206
07.11.2005, 10:06
Danke für eure Antworten!
Den Begriff "leichter Crop" habe ich am WE beim Surfen durch diverse Bildgalerien gefunden.
Ich konnte mir darunter auch nur sowas ähnliches vorstellen, wie Jürgen schon angeführt hat: Bild an irgendeiner Seite "leicht" beschnitten, um die Aussagekraft zu erhöhen, den "Daumen vorm Objektiv" auszublenden oder ähnliches.
@Jürgen: Verbrat nicht den "Urlaubsbonus" zu schnell mit so profanen Fragen wie meiner!! ;) ;)

Klaus

Jerichos
07.11.2005, 10:29
@Jürgen: Verbrat nicht den "Urlaubsbonus" zu schnell mit so profanen Fragen wie meiner!! ;) ;)
Nene, keine Angst. Ich suche mir meine Antworten schon sehr gründlich aus, damit mein wiedergewonnener Elan so effizient wie möglich eingesetzt wird. :D

joki
07.11.2005, 10:39
Vielleicht hilft ja der LINK zur Klärung... (http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweitenverl%C3%A4ngerungsfaktor)

devil_206
07.11.2005, 11:12
Vielleicht hilft ja der LINK zur Klärung... (http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweitenverl%C3%A4ngerungsfaktor)

Danke joki!
Den kannte ich schon, nur habe ich da für die angefragten Begriffe, wie "wenig Crop" oder "100% Crop" keine Definition gefunden!
Die von Manni und Jürgen zur Verfügung gestellten Erklärungen sind für mich soweit ausreichend, dass ich jetzt nicht mehr als "Unwissender" durch die Galerien surfe!

Servus!
Klaus