PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann rauscht die A1?

harpmaster
29.11.2003, 18:06
Ich hab in der nächsten Zeit das Problem/Glück mir eine neue Kamera zulegen zu können... (meine D7i wird verkauft). Da ich jede Menge Zubehör für die D7i eingekauft habe (Blitz, Filter, Fernauslöser) spekuliere ich mit einer A1...

Jetzt zum "wunden Punkt": Körnung
(seit der D7i kann ich das Wort "Rauschen" nicht mehr hören ;) )

Tritt dieser extreme Effekt nur auf bei Langzeitbelichtungen, ohne Dark Frame Subtraction und eingeschaltetem AntiShake oder kann mir diese Schose auch unter anderen Bedingungen passieren?

Ist der AF jetzt wesentlich schneller und präziser?

Gibt es schon Gerüchte um eine D-SLR von Minolta?

Dat Ei
29.11.2003, 18:11
Hallo Hamsterfreak,

eine neues, aber bekanntes Gesicht an Board. Der FoSiBug tritt bei wiederholten Langzeitbelichtungen trotz eingeschaltetem DFS und ausgeschaltetem AS auf. Das hat aber nicht viel mit einem normalen Rauschverhalten zu tun. Das Rauschverhalten, welches bei der D7x so unendlich oft diskutiert wurde, daß es keiner mehr hören konnte, hat sich bei der A1 m.E. gebessert. Die attestiert auch z.B. dpreview. Dennoch ist die A1 bei hohen ISO-Werten noch deutlich von den Rauschleistung der D-SLR-Mitbewerber alá 10D etc. entfernt.
Achja - die Gerüchte um eine Minolta D-SLR sind so alt, wie die D-SLRs selbst.

Dat Ei

korfri
29.11.2003, 18:41
Probier doch ne A1 mal aus ( die verkauft sich von selber :) :D :lol: )

Wenn Minolta ne DSLR rausbringt, werden einige wohl nochmal umsteigen.

Minolta, bitte, nun macht mal endlich :P

harpmaster
29.11.2003, 19:11
Hallo Hamsterfreak,

eine neues, aber bekanntes Gesicht an Board.
Dat Ei

Hehe, gutes Gedächtnis ;) . Ich hab in den letzten Monaten leider das Foten vernachlässigt, wg. Studium und Musik. Ich hoffe das ändert sich endlich.

Zum Fosi Bug (was heißt denn eigentlich Fosi??):

Weiß man woran das liegt?? Rein technisch gesehen; oder ist das ein Firmware Bug? Wenn ja könnte man ja ein Firmware Upgrade... :twisted:

Und wie stehts um den AF? Endlich schnell und zuverlässig?

Dat Ei
29.11.2003, 19:16
Hehe, gutes Gedächtnis ;)

Hallo Michael,

der FoSiBug wurde nach unserem User Boris (Nickname: FoS) benannt. Er hat als erster dieses "Phänomen" entdeckt. Die Ursache ist laut Minolta das thermische Rauschen, das auf den neuen Chip in Kombination mit dem AS-System zurückzuführen ist. Also nix mit Firmware-Update...
Der AF hat sich in puncto Geschwindiglkeit gegenüber der D7i/D7Hi nochmals etwa verdoppelt. Entscheidender ist aber, daß er zuverlässiger geworden ist. Geh mal in den Laden und probier mal rum. Die A1 hat ein paar wirklich nette Feature bekommen, die sie wirklich sehr reizvoll macht.

Dat Ei

lonestar
04.12.2003, 21:37
immer !

siehe auch hier: http://www.minolta-forum.de/index.php?act=ST&f=7&t=1396&s=66a2989249ec3d61ff4fcd9051e8c15a

Big_Berny
04.12.2003, 22:38
Hehe, gutes Gedächtnis ;)

Hallo Michael,

der FoSiBug wurde nach unserem User Boris (Nickname: FoS) benannt. Er hat als erster dieses "Phänomen" entdeckt. Die Ursache ist laut Minolta das thermische Rauschen, das auf den neuen Chip in Kombination mit dem AS-System zurückzuführen ist. Also nix mit Firmware-Update...
Der AF hat sich in puncto Geschwindiglkeit gegenüber der D7i/D7Hi nochmals etwa verdoppelt. Entscheidender ist aber, daß er zuverlässiger geworden ist. Geh mal in den Laden und probier mal rum. Die A1 hat ein paar wirklich nette Feature bekommen, die sie wirklich sehr reizvoll macht.

Dat Ei

Wie bereits gesagt, ich bin überzeugt, dass Minolta in der Lage sein sollte, eine gefixte Firmware zu publizieren, denn die fehlerhafte Pixel könnte man per Fimrware ohne weiteres herausrechnen.

Dat Ei
04.12.2003, 22:43
Wie bereits gesagt, ich bin überzeugt, dass Minolta in der Lage sein sollte, eine gefixte Firmware zu publizieren, denn die fehlerhafte Pixel könnte man per Fimrware ohne weiteres herausrechnen.

Hey Big_Berny,

ich glaub es wiederum nicht. Überleg mal, wielange Dein Turbo-PC für die Verarbeitung eines Bildes braucht. Glaubst Du, daß bekommst Du auch noch mit leistungsschwächeren Prozessoren so hin, daß Du 3 Bilder die Sekunde schaffst? Außerdem verlangen die meisten Verfahren ein gwisse Parametrierung. Die Parametrierung ex ante am PC durch Trial&Error zu bestimmen ist eines, sie apriori und für alle Situationen richtig zu wählen das andere.

Dat Ei

Big_Berny
04.12.2003, 23:26

Hey Big_Berny,

ich glaub es wiederum nicht. Überleg mal, wielange Dein Turbo-PC für die Verarbeitung eines Bildes braucht. Glaubst Du, daß bekommst Du auch noch mit leistungsschwächeren Prozessoren so hin, daß Du 3 Bilder die Sekunde schaffst? Außerdem verlangen die meisten Verfahren ein gwisse Parametrierung. Die Parametrierung ex ante am PC durch Trial&Error zu bestimmen ist eines, sie apriori und für alle Situationen richtig zu wählen das andere.

Dat Ei

Dann könnte sie aber ein Plugin für den DiMage Viewer programmieren, denn die Raw sollten auf dem PC ja wirklich einfach zu fixen sein.

Big_Berny

tgroesschen
05.12.2003, 08:28
Hi!

ich bin nun von der 7i auf die A1 umgestiegen und habe es nicht bereut.
Wenn Du noch viel Zubehör von der 7i hast ist die A1 erste Wahl:

1. Autofokus schneller (bei schlechtem Licht nicht unbedingt, dafür aber wesentlich treffsicherer, es genügt bereits der Lichtschein einer kleinen Kerze und sie stellt sich scharf)
2. sie ist leichter
3. das Bildrauschen ist nicht unbedingt besser, es hat sich nur verlagert, von blau nach rot :lol:
4. klappbarer Monitor ist Gold wert
5. Akku ist deutlich haltbarer (bis 350 Bilder mit einer Ladung lt. Userangaben)
6. sie ist schwarz :D
7. AntiShake

Den FoSi-Bug habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt, da ich den Deckeltest
für unrealistisch halte. Bei einem Bild mit 13s Belichtung hatte ich jedenfalls keine HotPixel... (mals sehen, obs so bleibt) :roll:

lonestar
05.12.2003, 11:10
um das rauschen der a1 mal zu quantifizieren, zitiere ich die fachzeitschrift c´t (vom 17.11.2003 ausgabe 24)
(je höher die punktzahl, je besser; die skalierung ist proportional, was bedeutet, dass 40 doppeltsogut wie 20 bedeutet...)

eos 300d bei iso100: 62 punkte
a1 bei iso100: 21,6 punkte

eos 300d bei iso400: 36,2 punkte
a1 bei iso 400: 9,7 punkte

die a1 ist also selbst bei iso 100 noch ein drittel schlechter als die 300d und das kann man auch ohne messergebnis sehr gut sehen...

ich denke die zahlen sprechen für sich und bestätigen absolut meinen praktischen eindruck.
bei fragen stehe ich gerne rede und antwort ;-)

tgroesschen
05.12.2003, 12:13
Hi!

Ich denke, dass man die 300D und die A1 nicht miteinander vergleichen darf, nur weil sie annähernd das gleiche kosten.

Das Rauschen ist bei einer DSLR systembdingt geringer (lt. National Geographics Fotoguide)

lonestar
05.12.2003, 12:24
das sie systembedingt schlechter ist weiss ich schon.
dann vergleiche ich eben mit einer "vergleichbaren" kamera:

fuji finepix s7000@iso100: 31
fuji finepix s7000@iso400: 26,9

a1@iso100: 21,6
a1@iso400: 9,7

warum soll man nicht einzig und alleine das verhältnis zwischen preis und leistung zugrundelegen? welches system es ist ist doch letztendlich wurscht...

Dat Ei
05.12.2003, 12:36
Und neben den reinen Verhältnissen der Meßwerte sollte man sich auch die Relevanz der Meßwerte vor Augen führen. Die Relevanz des Meßwertes Rauschen relativiert sich ganz schnell, wenn man die Bilder ausbelichten läßt. Ich erinnere da mal an die Meßwerte Rauschabstand und Klirrfaktor bei Hifi-Geräten. Da ist es nicht selten, daß die Meßwerte der Geräte um Zehnerpotenzen auseinanderliegen, aber Rückschlüsse auf den Klanggenuß nicht zuläßig sind.

Dat Ei

Dimagier_Horst
05.12.2003, 13:34
zwischen preis und leistung
Welcher Preis darf es denn sein? Der Listenmondpreis, der Graumarktpreis, der durchschnittliche Marktpreis in Deutschland, der niedrigste Preis, der niedrigste Preis zu dem auch wann geliefert werden kann, der Preis bei Erscheinen des Tests, der Preis bei Durchführung des Tests,...schön, wer sich blindlings auf die Gewichtung der Tester einlassen kann.

PeterHadTrapp
05.12.2003, 13:55
3. das Bildrauschen ist nicht unbedingt besser, es hat sich nur verlagert, von blau nach rot :lol:

Das deckt sich exakt mit meinen Beobachtungen. Allerdings ist das für bestimmte Anwendungen (z.B. Rock/Pop-Konzerte) ein echter Nachteil. Bei Fotos in Kirchen/Gottesdiensten ist es eher von Vorteil.

PETER

lonestar
05.12.2003, 14:00
ihr wollt es nicht wahr haben...
ich wünsche euch viel spass mit den bildern der a1 !

ich konnte sie 6 wochen testen und habe sie jetzt bei ebay verkauft, etwa weil sie so gut ist?

zum preis: es sollte immer der durchschnittliche marktpreis angenommen werden. wer für die kamera derzeit mehr als 900euro ausgibt ist selbst schuld, man kann sie schon für 815euro bestellen (lieferbar !)

Dat Ei
05.12.2003, 14:22
ich wünsche euch viel spass mit den bildern der a1 !

Hey lonestar,

warum so verbissen? Niemand bestreitet, daß eine A1 mehr rauscht als eine 10D. Die Frage war, welche Relevanz welcher Meßwert bei einer Ausbelichtung in welcher Größe spielt. Die von Dir genannte S7000 hat ganz andere Probleme, die das Rauschen wirklich in den Hintergrund stellen.

Dat Ei

Dimagier_Horst
05.12.2003, 17:36
Doch, aber für viele hat das Rauschen eine geringere Bedeutung als vielleicht für Dich, das ist alles.

Silvio
05.12.2003, 19:37
... :lol: ...

lonestar
05.12.2003, 19:38
es geht darum, dass einmal das gerücht aufkam, dass die a1 mega-rauscht...
dieses gerücht hat sich leider bewahrheitet. und das rauschen ist nicht nur ein bisschen, sondern sehr stark, was die bildqualität schon erheblich einschränkt.

es wird immer wieder in foren danach gefragt und ich wollte mal eine ungeschönte antwort zum thema geben und habe diese mit messwerten untermauert.

ich sage ja nicht, dass die fuji die bessere kamera ist, aber man hat nach einem vergleichbaren modell gefragt, da eine dslr ja kein solches ist...

ich finde schon, dass die zahlen das problem ganz gut wiederspiegeln und dem kaufinteressent einen guten anhltspunkt liefern. den meisten kunden ist sicherlich die bildqualität das wichtigste kaufkriterium, dann kommt sowas wie handhabung, usw...

Sunny
05.12.2003, 19:43
Wenn ich mir die Bilder von vielen Forumsmitgliedern ansehe und an meine ausbelichteten denke, muss ich sagen, dass für meine Verhältnisse kein störendes Rauschen vorhanden ist, allerdings bin ich kein Berufsfotograph sondern ein ambitionierter Hobbyknipser
(so hat sich WinSoft ausgedrückt - glaube ich)

lonestar
05.12.2003, 19:45
@silvio
ich weiss nicht, ob es da was zu lachen für dich gibt...

Sunny
05.12.2003, 19:47
@silvio

Lachen ist gesundhttp://www.my-smileys.de/lach.gif

Silvio
05.12.2003, 20:03
@silvio

... aber ich weiss es :lol:

Mal im Ernst, diese ganze Rauschdiskussion ist doch Haarspalterei - wenn ich mich richtig anstrenge finde ich doch an jeder Kamera irgendeinen Makel. Die F5 von N.. und die Dynax9 von M.. mal ausgenommen, aber die gibt es leider Gottes nur analog :roll:
Ich habe letzte Woche einen ersten Kundenauftrag mit der A1 erledigt und die Ausbelichtungen in A3 waren "astrein" - der Kunde hat sogar 'nen Bonus springen lassen weil es zudem wesentlich schneller als zu analogen Zeiten ging.
Genau das ist es was zählt: "Eine astreine Ausbelichtung"
Ich zumindest mache Bilder nicht für den Monitor :idea:

lonestar
05.12.2003, 20:19
@silvio
jaja ;-)
ich habe mich nicht wegen irgendwelcher messwerte oder diskussionen gegen die a1 entschieden. die diskussionen kannte ich schon bevor ich das gute stück erworben hatte. ich dachte das ganze wird etwas überbewertet...

aber sowohl am monitor, als auch die abzüge stellten mich nicht absolut zufrieden. wenn die sache mit dem rauschen wenigstens bei iso 100-200 akzeptabel gewesen wäre, hätte ich sie heute noch. das konzept ist ja derzeit einzigartig (all die guten features).

es hat mich einfach geärgert, dass ich nicht wie beim analogen 100er film eine absolut kornfreies ergebnis bis 20x30cm bekam. und v.a. wenn man dann die ganzen fotos mit der recht preiswerten 300d sieht, kommen einem schon die tränen.
die 300d kam für mich nicht in frage, wegen dem vielen plastik, das kann ich gar nicht leiden... die 10d erschien mir zu teuer.
doch jetzt ist es mir den aufpreis der 10d allemal wert (mit objektiv habe ich jetzt 1000euro mehr ausgegeben), denn ich kann mich jetzt endlich aufs fotografieren konzentrieren und muss mich nicht über die qualität ärgern. zumal ich jetzt einen sehr viel geringeren tiefenschärfebereich zu verfügung habe, den ich für portraits als besonders wichtig empfinde.

wenn es für dich persönlich keine beanstandungen an der kamera gibt und du mit den ergebnissen zufrieden bist, kann ich natürlich nicht mehr gegen-argumentieren. offensichtlich gehen da meine und deine (und die deiner auftraggeber) qualitätsansprüche auseinander (ist nicht wertend gemeint).

klar gibt es leute, denen rauschen nicht so viel ausmacht, aber das a1 rauschen ist ja auch überdurchschnittlich gross und sollte an kaufinteressenten weitergegeben werden.

Sunny
05.12.2003, 20:22
lonestar

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Das war es für michhttp://www.my-smileys.de/breakdance_2.gif

MegaPixel
05.12.2003, 20:24
Na prima,

damit wäre ja dann alles gesagt !

Dat Ei
05.12.2003, 20:35
klar gibt es leute, denen rauschen nicht so viel ausmacht, aber das a1 rauschen ist ja auch überdurchschnittlich gross und sollte an kaufinteressenten weitergegeben werden.

Hey lonestar,

wenn Du soviel Wert auf Meßwerte legst, dann sollten Dir auch die Meßwerte von Phil bekannt sein.

Dat Ei

lonestar
05.12.2003, 20:41
von sunny:
Das war es für mich
diskutierst du immer mit solchen "argumenten", wenn sie dir eigentlich ausgegangen sind?

von dat ei
wenn Du soviel Wert auf Meßwerte legst, dann sollten Dir auch die Meßwerte von Phil bekannt sein.
ich
ich habe mich nicht wegen irgendwelcher messwerte oder diskussionen gegen die a1 entschieden.
???

Dat Ei
05.12.2003, 20:48
ich
ich habe mich nicht wegen irgendwelcher messwerte oder diskussionen gegen die a1 entschieden.
???

Hey lonestar,

ich hatte schon den Eindruck, daß Dir Meßwerte sehr wichtig sind. Ich hätte sie nicht aus dem Stehgreif zitieren können. Zudem schriebst Du ja selbst, daß das Rauschen überdurchschnittlich sei. Phil spricht in seinem Test zwar den FoSiBug an, zeigt aber auch auf, daß das Rauschverhalten der A1 gar nicht mal so schlecht bezogen auf die Mitbewerber ist (Phils Ausführungen (http://www.dpreview.com/reviews/minoltadimagea1/page16.asp)). Ich glaube, Du läßt Dich ein bißchen durch das Rauschverhalten Deiner 10D blenden, die ja ein Vielfaches der A1 kostet.

Dat Ei

lonestar
05.12.2003, 21:10
ich hatte schon den Eindruck, daß Dir Meßwerte sehr wichtig sind. Ich hätte sie nicht aus dem Stehgreif zitieren können.
ich habe ja extra geschrieben, dass sie es nicht sind...
hätte ich hier nur behauptungen ohne fundierte messwerte gepostet, wäre ich doch in der luft zerrissen worden... oder etwa nicht? mir schien die quantifizierung meiner aussagen anhand von zahlen als die objektivste methode.
mein persönlicher eindruck deckt sich mit den operationalisierten messergebnissen absolut.

Ich glaube, Du läßt Dich ein bißchen durch das Rauschverhalten Deiner 10D blenden, die ja ein Vielfaches der A1 kostet.
ich vergleiche ja nicht mit der 10d.
die 300d hat das gleiche rauschverhalten iwe die 10d und kostet nicht ein vielfaches (unter 1000euro)
selbst meine alte oly e-10 war besser im rauschverhalten und mit der darf ich ja schon vergleichen.

es kann sich ja auch jeder die a1 kaufen, doch sollte er sich darüber bewusst sein, dass das rauschverhalten absolut unterdurchschnittlich ist.
wenn mir jemand vorher plausibel gemacht hätte wie die situation ist, hätte ich die finger von der a1 gelassen.

Jürgen
05.12.2003, 21:15
die 300d hat das gleiche rauschverhalten iwe die 10d und kostet nicht ein vielfaches (unter 1000euro)

Kostet sie leider doch... :shock:
Du darfst nämlich die Objektive nicht vergessen...
z.B. brauchst Du zur 300d noch mindestens ein Tele- und ein Makro-Objektiv.
(WW ist ja schon dabei)
Da bist Du locker bei 2000€, oder?

Grüße
Jürgen

Dat Ei
05.12.2003, 21:23
Hey lonestar,

die 300D, die Du für unter 1000,-€ bekommst, ist wirklich nicht mit der A1 vergleichbar - da hast Du recht. Das Kit-Objektiv deckt nicht mal den Brennweitenbereich der A1 ab. Von dessen optischen Leistungen (CAs etc.) mal ganz zu schweigen. Machen wir uns doch nix vor - das, was Du an einer 300D gegenüber der 10D sparst, sind 500,-€. Der nötige Objektivpark, den Du brauchst, um die Vorzüge der D-SLR-Technik auszuschöpfen, kostet bei beiden Systemen mehr als der Body.
Daß das Rauschverhalten nicht unterdurchschnittlich ist, zeigt Phils Test. Vielleicht magst Du Dir auch den mal anschaun. Der c´t-Test ist m.E. mehr als diskussionswürdig und das sage ich als jahrelanger Leser der c´t. Was dort über die A1 geschrieben wurde, ist eine Lachnummer. Die Kritikpunkte "Anschlußprobleme an Studioblitze" und "dunkles Display bei Einsatz von Studioblitzen" sind wirklich der Brüller. Auch den c´t-Testern würde manchmal ein Blick ins Handbuch gut tun. Aber solange es Tests wie den A1-Test des DCMs gibt, wo Aufnahmen unterbelichtet sind, wunder ich mich auch nicht mehr über nie enden wollende Rauschdiskussionen.

Dat Ei

Sunny
05.12.2003, 21:45
von sunny:
Das war es für mich
diskutierst du immer mit solchen "argumenten", wenn sie dir eigentlich ausgegangen sind?

Mir sind keine Argumente ausgegangen, aber das war die einzige Antwort die Du aus meiner Sicht verdient hast.

Ottmar
05.12.2003, 22:02
Die A1 ist in wirklichkeit eine Muschel,halt sie ans Ohr und du hörst das Meer rauschen..... :D

tgroesschen
06.12.2003, 10:11
Ich bleibe dabei: Mann kann die A1 / 7i etc nicht mir der 300D vergleichen.
Die DSLR hat einen größeren Chip und auch bessere, aber halt auch teurere Elektronik und Rausch"vebesserung". Das ist bei den DSLR halt so.

Einen Vergleich den ICH für sinnvoll halte ist (wenn erhältlich) gegen die neue Sony, die S7000 und ein Modell von HP vieleicht noch.

So werden aber dauernd Äpfel mit Birnen verglichen, nur weil sie das gleiche kosten :roll:

lonestar
06.12.2003, 10:53
eine rauschverbesserung liegt einzig und alleine im besseren cmos. die 300d braucht keine elektronische rauschminderung...

aber du willst ja einen ehrlichen vergleich,
den habe ich ein paar posts vorher schon geliefert...
fuji finepix s7000@iso100: 31
fuji finepix s7000@iso400: 26,9

a1@iso100: 21,6
a1@iso400: 9,7
proportionale punkteverteilung.

So werden aber dauernd Äpfel mit Birnen verglichen, nur weil sie das gleiche kosten
soso, du würdest dir also auch das schlechtere auto kaufen, wenn du die wahl zwischen zwei modellen hast... ?

MegaPixel
06.12.2003, 11:11
Hallo lonestar,

langsam platzt mir echt der Kragen... :evil:

WAS willst Du eigentlich von uns ?
Du reduzierst die A1 auf ihr Rauschverhalten. Es wurde in mehreren Testberichten geschrieben, daß die A1 zwar nicht die beste Bildqualität hat, aber als "Gesamtkonzept" durchaus überzeugen kann.
In der Gesamtsumme ihrer Eigenschaften ist die A1 eine sehr gute Kamera.
Hör doch also bitte auf, die A1 wegen ihres Rauschverhaltens zu degradieren, auch wenn dieser Punkt sicherlich nicht ganz unwesentlich ist.
Ich nutze Beruflich selber eine DSLR, von der Du wahrscheinlich nur Träumen wirst, trotzdem habe ich mir Privat die A1 gekauft und bin mit leichten Einschränkungen sehr Zufrieden damit.

ES GIBT KEINE PERFEKTE KAMERA ! ;)

lonestar
06.12.2003, 11:30
ruhig blut...

ich hatte die a1 6 wochen selbst.
wer lesen kann...
ich kenne die meisten testberichte selbst und habe sogar oben geschrieben, dass die a1 viele gute eigenschaften hat.

jetzt habe ich die 10d... - ich bin kein träumer.

Tigger
06.12.2003, 15:28
:evil: :evil: :evil:

@lonestar
also wenn Du weißt, daß die A1 viele gute Eigenschaften hat, dann lass uns doch einfach glücklich sein mit ihr, so wie sie ist und Du bist eben mit der 10d happy.
Außerdem steht es jedem frei, seine Cam wieder zurück zugeben, wenn er mit dem Rauschverhalten oder sonstigem nicht zufrieden ist.
Jeder soll doch für sich selbst entscheiden, mit welchen Schwachstellen an der Cam er leben kann. Dafür muss man doch nicht schon wieder eine der in vielen Foren auftauchenden Grundsatzdiskusionen anfangen. ES NERVT!
Ich bin im übrigen sehr zufrieden mit meiner A1. Ich habe keine nennenswerten Smarties bei Langzeitbelichtungen. Das heißt, ich würde nicht mal eine EBV zwecks Rauschen oder Smarties einsetzen, bevor die Fotos zum Ausbelichten gehen.
Ubrigens mal ein Beispiel für ISO 800: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1024&message=6858611

Ditmar
06.12.2003, 15:37
@Tigger,
mich reizt es auch mitunter zu Antworten, und manchmal gebe ich dem nach! Und solche Erbsenzähler wie Lonestar wird es immer geben, also warum sich darüber ärgern?
Mir gehen diese Leutchen teilweise ehrlich gesagt ganz schön auf den Keks. Wobei ich auch andere kenne, die z. B. mit einer D10 Spaß haben, und mit denen ich mich sehr gerne unterhalte bzw. treffe.

mit einem Gruß nach Rostock.

Tigger
06.12.2003, 16:00
@Ditmar
ja klar du hast schon recht. Eigentlich halt ich mich auch eher im Hintergrund aber, wie MegaPixel schon schrieb, irgendwann platzt einem der Kragen.
Und wenn ich dann ständig in irgendwelchen Foren lese, wie die A1 in den Dreck gezogen wird, von Leuten die sie noch nichtmal selber wenigstens getestet haben, dann ärgert mich das schon.
Oder eben hier jetzt lonestar......
Ok. ok bin ja schon ruhig ;) .

tgroesschen
06.12.2003, 19:07
soso, du würdest dir also auch das schlechtere auto kaufen, wenn du die wahl zwischen zwei modellen hast... ?

Ein klares. JA, wenn das nach Punkten schlechtere Auto z.B. besser aussieht, für mich persönlich die beste Wahl ist usw...

Wenn ich nur das Beste kaufen würde, dann wäre ich schon längst bei
der Schuldnerberatung :D

Ich finde Deine Punktverteilung ja informativ, aber es ist nur EIN Punkt in einem Gesamtkonzept (Kamera).
Dies zudem auch nur der Test EINER Zeitung.

In dem DCM hat die 300D nur EIN Prozentpünktchen besser als die A1 abgeschnitten,
Ist sie deshalb eine grottenschlechte Kamera??? Ich meine NEIN und bin
mit Ihr zufrieden. Eh basta! :P

lonestar
06.12.2003, 20:02
solche Erbsenzähler wie Lonestar
diskutierst du immer in dem stil?

grottenschlechte Kamera
wo behaupte ich das?

die A1 in den Dreck gezogen
habe ich nie getan... ich habe die vorzüge nicht unter den tisch fallen lassen. mich wundert es nur, dass ihr gerade bei der bildqualität abstriche macht.

die sie noch nichtmal selber wenigstens getestet haben
6 wochen hatte ich sie ausgiebig getestet.

Ubrigens mal ein Beispiel für ISO 800
die kenne ich aus meinem eigenen fundus zu genüge... bei der beleuchtung brauch man iso800 nicht. erst bei schlechten lichtverhältnissen braucht man das; bei den dann auftretenden dunklen stellen wird es extrem... na ihr wisst schon.
ist also kein gutes beispiel...

ist aber interessant, dass gerde a1 user ihre kamera vehement verteidigen.

Sunny
06.12.2003, 20:11
Hallo lonestar,

warum gibst Du keine Ruhe?

Hast Du Dich in unserem Forum zum stänkern angemeldet?

Warum schreibst Du alles klein?
Lernst Du das im Studium?

Ich erwarte von Dir keine Antwort, ich will keine!!!

Dimagier_Horst
06.12.2003, 20:12
- ich bin kein träumer.
Doch, lonestar, wenn Du Deine Beiträge ernst meinst, dann bist Du auf Deine Weise ein Träumer (was ich nicht wertend meine): Du kannst Dich aus Dir selber heraus nicht zum Kauf einer 10D an sich bekennen; Du brauchst die Rechtfertigung von Dritten - und dazu sucht man sich einen Test aus. Deine kognitiven Dissonanzen kriegst Du scheinbar im Moment nicht anders in den Griff. Das geht vielen Menschen in ähnlichen Situationen (Haus, Auto, Schmuck, Frau, Mann....) genauso und ist eine wichtige Geschäftsgrundlage von diesen Zeitungen. Du lässt Dich durch Käufer anderer Kameras ohne ihr Zutun verunsichern und hast nicht das Selbstbewusstsein einer Eigenentscheidung. Statt Dich mit gleichgesinnten 10D-Besitzern über technische Lösungen und die gemachten Fotos auszutauschen gehst Du auf Mission. Und jeder missionarische Erfolg bestätigt Deinen Kauf. Es ist aber auch eine wunderbare Methode, sich selber zu frustrieren.

Und deswegen verstehe doch einfach, dass es auch hier Menschen gibt, die sich freuen, wenn jemand "seine" Traumkamera 10D gefunden hat. Und die sich genauso über ihre eigene Traumkamera A1 oder sonstwie freuen können. Nenne uns Träumer, Schnarchsäcke oder Blindlurche - das ist mir ziemlich wurscht. Aber hör auf zu missionieren, es interessiert hier niemanden.

Sunny
06.12.2003, 20:15
- ich bin kein träumer.
Doch, lonestar, wenn Du Deine Beiträge ernst meinst, dann bist Du auf Deine Weise ein Träumer (was ich nicht wertend meine): Du kannst Dich aus Dir selber heraus nicht zum Kauf einer 10D an sich bekennen; Du brauchst die Rechtfertigung von Dritten - und dazu sucht man sich einen Test aus. Deine kognitiven Dissonanzen kriegst Du scheinbar im Moment nicht anders in den Griff. Das geht vielen Menschen in ähnlichen Situationen (Haus, Auto, Schmuck, Frau, Mann....) genauso und ist eine wichtige Geschäftsgrundlage von diesen Zeitungen. Du lässt Dich durch Käufer anderer Kameras ohne ihr Zutun verunsichern und hast nicht das Selbstbewusstsein einer Eigenentscheidung. Statt Dich mit gleichgesinnten 10D-Besitzern über technische Lösungen und die gemachten Fotos auszutauschen gehst Du auf Mission. Und jeder missionarische Erfolg bestätigt Deinen Kauf. Es ist aber auch eine wunderbare Methode, sich selber zu frustrieren.

Und deswegen verstehe doch einfach, dass es auch hier Menschen gibt, die sich freuen, wenn jemand "seine" Traumkamera 10D gefunden hat. Und die sich genauso über ihre eigene Traumkamera A1 oder sonstwie freuen können. Nenne uns Träumer, Schnarchsäcke oder Blindlurche - das ist mir ziemlich wurscht. Aber hör auf zu missionieren, es interessiert hier niemanden.

Horst, ich danke Dir :lol:

lehrling
06.12.2003, 20:44
Hallo,

ich bin erst seit ein paar Tagen in diesem Forum und habe mich in dem Thread "Hut ab" das erste Mal kurz vorgestellt.
Diesen Thread beobachte ich nun schon seit einigen Tagen.
Kann mich in der Sache nicht dazu äußern, da ich die A1 meiner Frau zu Weihnachten schenken will.
Meine Meinung on:
Ich finde es immer schade, wenn Diskussionen dieser Art irgendwann in persönliche Animositäten ausarten.
Meine Erfahrungen in anderen Boards haben ganz klar gezeigt, dass es irgendwann nicht mehr um`s Thema geht, sondern um die persönlichen Eitelkeiten.
Also Leute, seht die Sache nicht so verbissen. Ich persönlich freue mich auf die A1, sie wird ihre Stärken und ihre Schwächen haben. Wenn ich nach einigen Monaten den Eindruck gewonnen habe, dass sie nicht so ganz das Richtige war, werde ich sie wieder verkaufen. Jede Kamera hat ihre Macken, es gibt keine perfekte Kamera. Auch unser Nikon F3 und die Fuji Finepix haben Stärken und Schwächen. Jeder muss für sich selbst rausfinden, wo er die Prioritäten setzt. Und wenn ich meiner Frau eine Kamera schenke, die zwar technisch überlegen, aber optisch nicht ansprechend ist, habe ich geloost. Jeder so, wie er es für richtig hält.
Meine Meinung off.

In diesem Sinne, viele Grüße vom lehrling in Sachen A1 ;)

lonestar
06.12.2003, 20:58
von sunny
Hast Du Dich in unserem Forum zum stänkern angemeldet?
nein, ich hatte mich hier nach dem kauf meiner a1 angemeldet.

Warum schreibst Du alles klein?
Lernst Du das im Studium?
du hast wohl nicht studiert, sonst wüsstest du es.
ich kann dich beruhigen, das haben wir schon im grundstudium abgehandelt.

von horst:
Du kannst Dich aus Dir selber heraus nicht zum Kauf einer 10D an sich bekennen; Du brauchst die Rechtfertigung von Dritten
ganz sicher nicht... mein persönlicher eindruck meiner fotos hat sich nur zu 100% in dem test gedeckt. um meine persönlichen erfahrungen messtechnisch zu untermauern habe ich passenderweise den test (den ich für sehr aussagekräftig) zitiert - mehr nicht.

warum sollte ich kognitiv dissonant sein? (übrigens ein begriff aus dem bereich käuferverhalten im marketing - falls jemand nicht mehr folgen kann...)
ich bin jetzt mit der 10d glücklich.

das thema hier war doch "wann rauscht die a1?" - dazu kann ich nur sagen: immer, schon ab iso100 (meine erfahrung, untermauert mit nackten zahlen, sonst wird man ja gleich zerstückelt...)

Langeooger
06.12.2003, 21:37
Ich habe meine A1 jetzt seit ca. 4 Wochen und denke ich habe damit meine persönliche Traumkamera gefunden.

Vorher habe ich 20 Jahre mit einer analogen SLR fotografiert, die damals, als ich sie gekauft habe, durchaus ihrer Zeit voraus war. Auch damals gab es Mitmenschen die mit dieser Kamera einfach nicht warm werden konnten (wollten).
Ich habe zwar auch mit der 300d geliebäugelt (die 10d war mir zu teuer) aber dann habe ich mir nochmal Gedanken darüber gemacht, warum ich mich von meiner analogen SLR trennen wollte. Ich war es einfach leid mit einer großen Fototasche (bzw. Rucksack) durch die Gegend zu laufen um alle Objektive dabei zu haben. Das aber wäre mir mit einer digitalen SLR über kurz oder lang wieder passiert.
Ich habe auch schon einige Nachtaufnahmen gemacht und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Ich finde es traurig, das diese Kamara so häufig auf ihr vermeintlich schlechtes Rauschverhalten reduziert wird. Dabei werden die vielen positiven Seiten leider oft vergessen.

Viele Grüße
Wolfram

PeterHadTrapp
06.12.2003, 21:40
He Lonestar

Glückwunsch zur 10 D.
Keine Frage, ist sicher in den meisten Belangen die bessere Kamera.

Sicher ist das hier das bessere Forum. Oder warum bist Du sonst noch hier ?? Übrigens: Du wirst es nicht glauben, es besteht auch die Möglichkeit unabhängig vom verwendeten Kameratyp hier zum gelingen des ganzen beitzutragen.......einige Spiegelschwinger hier beweisen das tagtäglich.

Ansonsten ist ja alles gesagt. Oder haste noch was wesentliches anzufügen was nicht bereits mehrfach zititert und rückzitiert worden wäre ???

Gut, dann freu Dich an Deiner Cam, geh nicht zum lachen in den Keller und lass uns die Freude an unserer.

Gruß
PETER

lonestar
06.12.2003, 21:52
bei fragen helfe ich gerne weiter, um auch zum gelingen des ganzen beizutragen.

ich habe alles zum thema gesagt, jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob die a1 den eigenen qualitätsansprüchen gerecht wird.

konzentrieren wir uns doch auf das wesentliche - die bilder.

ich wünsche allen gutes licht und ne akkuladung extra ;-)

lehrling
06.12.2003, 22:21
Na, geht doch.
Ist der bessere Weg.. :P

Viele Grüße vom lehrling in Sachen A1.

Silvio
07.12.2003, 21:16
... wie jetzt ? war's das ? ach Schaaade ;) :lol:

UweFlammer
09.12.2003, 07:25
Hallo!

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer A1, nachdem ich bisher hauptsächlich analog fotografiert und etwas digital geknipst habe - mit einer Nikon Coolpix 2500.

Ich kann bestätigen, daß die A1 im Prinzip eine tolle Kamera ist - nur das Farbrauschen stört mich gewaltig. Ich habe aber keine Lust, deswegen sofort wieder umzusteigen, und schon gar nicht auf eine 10d oder sonstige Canone.

Daher meine Frage: was tut ihr in Sachen Rauschminderung?

Grüßle
Uwe

PeterHadTrapp
09.12.2003, 07:35
- erhöhte Farbsättigungseinstellungen ("Col +") weitgehend vermeiden
- immer Iso 100 (fest einstellen, keinesfalls Auto-Iso verwenden, außer es geht überhaupt nicht ohne Iso - Erhöhung
- lieber Blitzen als die Iso raufsetzen

ABer Achtung: in Ausbelichteten Papierbildern ist selbst das rauschen bei Iso 400 wenig bis kaum zu sehen.

PETER