Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenwert von EXIFs

andrejkrieger
06.11.2005, 12:06
@Sunny,

ist doch nicht richtig, oder. Das hat auswirkungen auf die EXIFs.
Beispiel: Wenn jemand ohne Änderung mit dem ACW Bilder macht, sie anschliessend irgendwo veröffentlicht und dabei aus der EXIF 28mm angibt, dann wäre er für mich kein Fotograph der seine Aufgabe ernst nimmt, sondern ein "Drauflosknipser"(denn:28 oder 22,4 sieht man doch). Zweitens habe ich gehört das die Änderung aus dem Grunde vorgenommen werden soll weil dann der Chip noch mal anders berechnet(Bildqualität?). Darauf habe aber noch nicht geachtet.

@ ManniC,

dann hoffen wir mal das sie das lesen und die Kamera optimieren.
Schliesslich stärkt es die Kundenzufriedenheit. Das wiederum führt dazu das, dass die Kunden bleiben und nicht überlaufen. Wenn jemand einen von KoMi einen DGQ-Schein gemacht hat, wird er mich verstehen.

Gruß, Krieger

Sunny
06.11.2005, 12:10
Nun,

dann bin ich auch ein Drauflosknipser :top:

Schtorsch
06.11.2005, 12:24
Nun,

dann bin ich auch ein Drauflosknipser :top:

Ich auch. :cool:

Dimagier_Horst
06.11.2005, 12:45
dann wäre er für mich kein Fotograph der seine Aufgabe ernst nimmt
Hallo Krieger,
bitte entweder "Fotograf" oder "Photograph", sonst hinterlässt es den Eindruck, dass der Autor seine Texte nicht ernst..... ;)

andrejkrieger
06.11.2005, 13:04
Danke Horst,

hab nicht drauf geachtet.
Aber stimmt das nicht, dass die EXIFs nicht das wiedergeben was in Wirklichkeit drauf war?
Ich möchte jedenfalls immer erkennen können (auch nach Jahren) wie ich das Bild gemacht habe.

Ich muss zugeben das ich ich hier selber vom Thema weg gekommen bin. Vielleicht können wir dieses Thema in einem anderen Thread fortführen?

Ich weis nicht ob ich mit diesem Gedanken alleine stehe, aber ich möchte zu dem im Thema genannten Menüpunkt schneller herankommen.
Ich meine, warum bietet Minolta gerade für dieses Optionale Zubehör einen Firmwareupdate? Hat doch einen Sinn, oder?

Vom Programmieren her müsste es übehaupt kein Problem sein(für den der damit vertraut ist).
Z.B.: Funktionstaste+rechts bei der Navi-Taste=ACW usw...

Gruß, Krieger

Dimagier_Horst
06.11.2005, 13:13
Habe die Idee von Andrej aufgegriffen und aus den A&K abgetrennt...

andrejkrieger
06.11.2005, 13:24
Danke Horst.

Also jetzt noch ienmal zu diesem Thema:

1.Wie wichtig sind EXIFs.
2. Warum hat KoMi den Menüpunkt eingesetzt wo man die Vorsätze wählen kann? Allein wegen der EXIFs? Kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht sollte sich KoMi slebst mal dazu äußern.

Gruß Krieger

Sunny
06.11.2005, 13:52
Soweit ich mich erinnern kann stellt WinSoft auch nicht um, soll Nachteile haben.

andrejkrieger
06.11.2005, 14:43
Hallo Sunny,

wie Nachteile? Klingt ziemlich widersprüchig. Vielleicht sollte WinSoft sich auch mal zu dem Thema äußern.
Es geht mir wirklich darum bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich bin gerne bereit zu lernen.

Gruß, Krieger

Sunny
06.11.2005, 14:48
Hallo Sunny,

wie Nachteile? Klingt ziemlich widersprüchig. Vielleicht sollte WinSoft sich auch mal zu dem Thema äußern.
Es geht mir wirklich darum bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich bin gerne bereit zu lernen.

Gruß, Krieger

Klar geht es nur ums lernen,

ich habe für Dich gesucht (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=286763#286763)

Dimagier_Horst
06.11.2005, 14:54
EXIFs sind sowas von unwichtig: Der Spassfaktor an meinen Dias wäre mit den EXIFdaten keinen Deut höher.

EXIFs haben etwas von Spannertum an sich: Oder wie soll ich sonst ein paar Kommentare verstehen, wo mich einige mehrfach auf mein falsch eingestelltes Datum in der Kamera aufmerksam gemacht haben, nachdem sie sich die EXIFs eines Bildes angeschaut hatten.

EXIFs verleiten zu falschen Annahmen: Ach, um solche Bilder zu machen brauche ich so eine Kamera und so ein Objektiv....wow, tolle Schärfe (beim Internetbildchen :shock: )=tolles Objektiv

EXIFs stellen in Einzelfällen falsche Eindrücke her: Bedingt durch den Einsatz von einigen Telekonvertern wird die größtmögliche Blende mit der Belichtungskorrektur gewichtet, ist also technisch eine falsche Angabe.

Technische Daten können für jemanden persönlich von Interesse sein, aber öffentliche EXIFs machen genauso viel Sinn, als wenn man die Größe des Fotografen wüsste. Warum das keinen interessiert? Weils noch nicht in den EXIFs steht :mrgreen:

Sunny
06.11.2005, 15:01
Horst,

Du sagst es :top: :top: :top:

Cougarman
06.11.2005, 18:25
EXIFs sind sowas von unwichtig: ......

Richtig :!: