PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lowepro Slingshot AW 200


7D
06.11.2005, 09:29
Neben der genialen TZ 600 von Kiesel (siehe Thread zur Ultimativen Grossraumtasche), die mir dazu dient auf Reisen die gesamte Ausruestung und was man im Flieger oder Zug so alles braucht zu transportieren, haette ich gern noch eine etwas kleinere Tasche.

Ich habe mich hier und in anderen Foren schon nach Kommentaren zur Slingshot AW 200 umgesehen, aber zumindest hier kaum was gefunden. Hat jemand einen guten Testlink oder gar persoenliche Erfahrungsberichte?

Ich habe mir auch die deutsche und amerikanische Crumplerseite angesehen, aber nichts gefunden, was in der Ergonomie fuer mich richtig waere. Die Lowepro sieht ziemlich ideal aus, aber fuer gute Alternativen bin ich immer offen.

Hier sind meine Anforderungen:
- Oberste Prioritaet: Muss auf dem Ruecken getragen werden koennen, aber schnell und OHNE ABSETZEN bedienbar sein.
- Gut gepolstert aber nicht zu schwer.
- Inhalt: 7D mit Griff, Gurt und dicker Linse (24-70/2.8 oder 70-200/2.8) aufgesetzt.
- Mindestens ein zusaetzliches Objektiv. Insgesamt waeren ein 15-20 und die beiden o.g. unterzubringen.
- Ein Fach fuer palm und Stifte etc.
- Getrenntes Abteil fuer Fluessiges oder ein Fleeceshirt.
- Schlaufen, um eventuell eine Trinkflasche oder Monopod anzubringen.


Die Tamrac Slingbag ist nicht mein Ding.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Till

Ditmar
06.11.2005, 10:15
Die "Slingshot AW 200" halte ich persönlich für zu klein, und wenn ich lese was Du alles mitnehmen willst, wird diese auch Dir zu klein sein, habe mir diesen "Rucksack" schon näher angesehen.
Eventuell währe aber die "Tamrac Velocity 7/9" etwas für Dich, ich suche auch noch nach solch einer Lösung, habe die Tamrac aber leider noch nicht im Oriinal in der Hand gehabt um darüber etwas zu sagen.

7D
06.11.2005, 10:54
Danke fuer die rasche Antwort, Ditmar. Die Velocity war genau die, die mir nicht so gut gefiel (aus aesthetischer Sicht und in der Ergonomie).

Ich habe eben die Slingshot noch nicht im Original gesehen. Auf dem Foto auf der Webseite sieht das teil ganz schön groß aus. Und diverse User im DP forum haben berichtet sie kriegen ihre 20D mit aehnlichen Objektiven darin unter. Ich denke mal die Kamera mit aufgesetztem Glas und einem extra Objektiv müßte schon ins Hauptfach passen. Ich habe mir die Maße angesehen und die kamera vermessen. Das Problem wird eventuell die Höhe der cam mit VC-7D Griff. Da fehlt dann ca. 0.5 bis 1 cm an Taschentiefe. Aber die Tasche ist ja sicherlich etwas flexibel.

Was hat sie denn sonst so für einen Eindruck auf Dich gemacht in punkto Verarbeitung und Ausstattung?

Till

Ditmar
06.11.2005, 11:51
Verarbeitung etc. haben mir gut gefallen, und wenn Sie jetzt noch die D7D inkl. Handgriff und angeflanschten Sigma 4/100-300 & das Minolta 28-105 & das Minolta 17-35 aufnehmen könnte, zusätzlich noch Ersatzakku und Blitz so wie 1-2 Filter, währe Sie für mich erste Wahl.
Aber es passt nicht! :flop:

Ansonsten kann Dir Yogi (eventuell PN) mehr dazu sagen, der besitzt diesen Rucksack!

7D
06.11.2005, 20:47
Es wird sich wohl nicht verhindern lassen. Ich muss ins Geschaeft und mir die Tasche ansehen, so sie denn auf Lager ist. Bloederweise ist der beste Laden in Austin auch der teuerste. Die gehen oft sogar ueber die UVP des Herstellers un dann kommen noch 8.25 % MwSt. drauf.

Vom Foto auf der Lowepro Seite her, ist die Tasche wohl so gedacht, dass die Kamera mit Obkektiv entlang der zweitlaengsten Achse liegt. Man schaut also auf den Ruecken, d.h. das Display. Diese Achse ist angeblich 22cm lang.

Siehe website http://lowepro.com/Products/Sling_Bags/Designed_for_Digital/SlingShot_200_AW.aspx

Wenn man aber die laengste Achse benutzt, dann koennte eventuell auch das 100-300 passen. Es ist 22.6 lang, die 7D mit Griff ist ca. 6,5 cm tief. Die Laengste Innenachse ist 30 cm. Man muss dann halt die Kamera sozusagen waagerecht statt senkrecht legen. Und das hat dann wahrscheinlich einen ziemlich platzverschwendenden Effekt.

Berlin ist uebrigens eine super Stadt, finde ich. Koennte mir gut vorstellen dort zu leben.

Till

Yogi
07.11.2005, 07:53
Hallo Till,

wie Ditmar schon sagte: ich habe diese Tasche und bin begeistert von ihr. Allerdings ist sie für Deine Anforderungen zu klein!
Es ist eine reine Fototasche in die so gut wie keine anderen Dinge reinpassen. Ein Fleeceshirt dürfte den mageren Stauraum im oberen Teil der Tasche schon sprengen. Da kann man denn nur außen zusätzliche Taschen anbringen (an den SlipLock™ Schlaufen). Damit wird die Tasche aber wieder unhandlich und für mich der größte k.o.-Punkt: dann passt die integrierte Regenhülle nicht mehr rüber!
Ein 2.8/70-200mm wird wohl auch nicht reinpassen (geschweige denn ein 4/100-300mm). Die Inneneinteilung ist fest vorgegeben: die Kamera passt nur in der einen Richtung rein. Anders macht es bei der Tasche auch keinen Sinn, da man sonst die Tasche nicht so einfach öffnen könnte um die Kamera zu entnehmen. D.h. die längere Achse der Tasche ist nicht zur Aufnahme der Kamera mit angesetztem Objektiv geeignet!

7D
07.11.2005, 08:28
Robert,

schön, daß Du dich meldest, vielen Dank. Deine Auskunft ist sehr hilfreich. Den Fleecepulli kann ich mir auch abschminken. :lol:

Meinst Du, die 7D mit Griff und Sigma 24-70 würde passen in der regulären Position? Und könnte man dann noch das 70-200 reinkriegen (separat versteht sich)?

Du siehst, ich geb nicht auf :) .

Das mit der Längsachse habe ich kapiert, nachdem ich mir nochmal ein paar User Fotos im dpreview forum angesehen habe. Aber ist die Inneneinteilung tatsächlich völlig fest vorgegeben? Es sieht so aus, als seien die Polster mit Klettband einzustellen.

Mir wird es schon bald unangenehm dort aufzukreuzen,, um Equipment anzusehen. Wobei eine der Verkäuferinnnen eher angenehm ist und das ist ja auch ein Grund dem Laden einen Besuch abzustatten. :D

Gruß,

Till

Yogi
07.11.2005, 11:17
Hallo Till,
die Trennwand in den beiden "Objektiv-Fächern" ist flexibel zu verstellen oder ganz rauszunehmen, ebenso die Trennwand Zwischen diesen beiden Fächern (dort wo die Kamera mit angesetzen Objektiv reinkommt).
Die 7D mit angesetzem Griff und angesetzem Sigma 24-70 müßte reinpassen (habe selber weder den Griff noch das Sigma 24-70), bei dem 70-200mm sehe ich allerdings schwarz: es ist bestimmt länger als 15cm und passt damit dann nicht mehr in eins der "Objektiv-Fächer".
Messe doch einmal mal deine Kamera mit angesetzem Griff und Sigma 24-70 aus (Höhe + Tiefe) und auch das 70-200 (Länge + Durchmesser). Dann kann ich bei meiner Tasche mal nachmessen ob das passt.

Das man kaum noch andere Dinge in der Tasche unterbringen kann finde ich auch nicht so toll. Von meinem alten Rucksatz (LowePro Orion Trekker) war ich in Bezug auf das Daypack sehr verwöhnt.

7D
07.11.2005, 18:04
Hallo Robert,

ausmessen waere natuerlich sehr gut. I ch habe die Kamera schon ausgemessen, hier die Ergebnisse:

Hoehe von Unterseite VC7 bis Blitzschuhabdeckung ca. 15.5 cm.

Breite von links nach rechts ueber den Ruecken (Display) gemessen ca 15.3 cm.

Laenge von Suchermuschel bis Kante Sonnenblende bei 24-70/2.8 mit Objektive auf Minimalstellung 21,6 cm.

Kameratiefe an sich von Ruecken bis Bajonett ist ca. 6.5 cm.

Das 70-200 von Sigma ist 18cm lang ohne Sonnenblende. Macht also 24.5 cm Laenge ueber alles wenn an Kamera angesetzt.

Die Innenmasse werden auf website mit 22x15x30 cm angegeben. Wobei 30 die lange Achse ist, 22 wohl die Achse in der normalerweise die Kamera mit Objektiv liegen sollte und 15 die Hoehe.

Eine gewisse Flexibilitaet vorausgesetzt wuerde das heissen, die Kam nit 24-70 passt aber nicht mit 70-200 auf der normalen Achse. Andererseits wuerde das 70-200 wohl noch neben die Kam passen, parallel dazu.

Morgen versuche ich mal eine im Laden zu finden.

Vielen Dank fuer Deine Hilfe! :top:

Gruss,

Till

Yogi
08.11.2005, 07:49
Hallo Till,
ich habe mir meine Tasche noch einmal genau angesehen und einiges ausgemessen. Erst einmal war ich selber völlig überrascht das die Inneneinteilung der Tasche doch vollkommen flexible ist! Das heißt, man kann im Prinzip die komplette Inneneinteilung rausnehmen und hat dann ein großes Fach (etwa 23x30cm). Aber das macht natürlich keinen Sinn. Ich denke die beiden Abtrennungen für die Objektiv-Fächer sind so wie sie von Hause drin sind vollkommen in Ordnung. Eine andere sinnvolle Anordnung habe ich für mich nicht gefunden.
Nun zu meiner "Messaktion":
- es gibt ca. 23cm Tiefe für die Kamera inkl. angesetzem Objektiv
- die Kamera (oder anderes) darf maximal 15,5-16cm hoch sein
- das an der Kamera angesetzte Objektiv kann maximal 8,5-9cm breit sein

Das heißt nun für Dich: Deine D7D mit VC7 paßt von der Höhe her rein!
Und wie Du schon selbst vermutest hast sollte die Kamera mit angesetzem 24-70 auch passen, nur mit dem angesetzen 70-200 wird es wohl eher nichts: da fehlen ca. 2cm in der Tiefe.
Da die Tasche aber etwas flexibel ist solltest Du sie Dir doch einmal in natura im Laden ansehen und einfach ausprobieren ob Du die Kamera mit angesetzen 70-200 nicht doch "reingequetscht" bekommst ;)
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg!

7D
08.11.2005, 10:01
Allerbesten Dank, Robert! :top:

Ich habe in meiner Neugierde aus Papier das Fach nachgebaut und geschaut, was geht. Resultat genau das, was Du geschrieben hast.

Body mit Griff kein problem. 70-200 müßte der Länge nach eingesetzt werden, ginge aber. Wäre sogar noch Platz für ein (1) anderes Objektiv sogar das nicht grad kleine 15-30, parallel zur Hauptlinse. Zusätzlich würde dann wohl auch noch ein Blitz passen, ich habe aber keinen. :)

Nur das dritte Obektiv müßte eben in die obere Knappsack Tasche. Bin noch am Überlegen. Aus ergonomischer Sicht finde ich die Slingshot klasse. Das Gewicht liegt dicht am Rücken und nicht auf der Schulter bzw. Hals und man kann sie bedienen ohne sie abzusetzen. Das ist mir wichtig.

Ansonsten wären wir halt wieder bei den mittelgroßen Schultertaschen. Da kämen dann die Tenba PC 15, die crumpler 6 Million Dollar Home und die Kiesel MX 600 in Frage.

Life is hard! :P

Viel Spaß mit deiner Slingshot und in Berlin ist ja sicher immer was zu schießen.

Till

Yogi
08.11.2005, 11:36
Hallo Till,
mir fällt da gerade noch ein Hersteller ein der einen Fotorucksack mit einem ebenso tollen Bediensystem hat: Holst Fotorucksack (http://www.holst-direct.com/index.php).
Hier im Forum gibt es einige die so einen haben und sehr zufrieden damit sind. Ich selber habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so einen zu kaufen, bin dann aber bei der Slingshot gelandet.
Der Holst Fotorucksack Modell L (http://www.holst-direct.com/fotorucksack-l.html) sieht von den Abmaßen nicht schlecht aus. Dein 70-200 von Sigma müßte mit D7D reinpassen.

Bei Crumpler bin ich auch wieder arg ins Grübeln gekommen und wollte mir schon eine holen (hatte früher für kurze Zeit schon mal eine), bin dann aber wieder davon abgekommen da mich die lauten Klettverschlüsse wirklich stören. Da ist die Slinhshot ein ganz anderes Kaliber: nicht mal klappernde Reisverschluss-Zipper sind da dran!

Spaß werde ich mit der Slingshot schon noch haben, mal sehen was ich hier in Berlin als nächste "ablichte".

Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Tasche oder Rucksack.

7D
14.11.2005, 09:49
So, jetzt war ich mal wieder bei meiner Lieblingsverkäuferin, die sich immer schon eins grinst, wenn ich reinkomme und habe mir nochmal Taschen angesehen.

Die Slingshot war nicht auf Lager. Macht aber nichts, weil ich eine ziemlich geniale Alternative gefunden habe: Die Tenba D-12.

Da passt die 7D lässig mit 70-200 rein, weil sie nämlich eine Nettotiefe von 25cm hat. Das heißt, von Kante Tasche bis Boden der Tasche. Der Body der 7D sitzt oberhalb der Taschenkante und ist deshalb sehr leicht zu greifen. Das ist möglich, da der Deckel leicht gewölbt ist.

Detaillösungen and der Tasche sind der Hit, Review folgt, wenn ich sie geliefert kriege.

Besten Dank nochmal für eure Hilfe und besonders an Robert.

Till

foxl
06.01.2006, 20:00
Hallo,
habe auch Slingshot 200 geordert, und schon gespannt wie sie ist.
Für 80€ ist sie doch recht preiswert, auch im Vergleich zu dem ähnlichen System von holst.

mfg
Foxl

Algood
06.01.2006, 21:29
Hallo,
Falls es eine Hilf ist, hat www.globetrotter.de ein Sonderangebot. Es handelt sich um ein Tatonka-Fotorucksack, herabgesetzt von EUR 99 auf, glaube ich, EUR 39.
Alan

jubilee33
06.01.2006, 22:22
Hallo Till

Ich habe dir mal drei Bilder vom AW 200 mit 7D mit Handgriff eingestellt.

Bei der Tasche mußt du dir schon im klaren sein, das es nur ein Kompromiss ist.
Mir gefällt an dem AW200 das ich schneller als bei meinem Crumpler Rucksack an die Ausrüstung komme.
Allerdings ist es schon ein wenig Fummelei, um an die Kamera incl. VC7D zu kommen.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/488/ansicht_vorne.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22692)

Außerdem mal ein Bild mit eingelegtem70-200. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/488/70bis200.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22693)
Dafür muss man wohl auf einer Seite den Klett losmachen, aber wenn man den Zoom mitnehmen möchte geht es schon... ;)

Dann habe ich noch ein Bild mit meiner "Notfallausrüstung" :lol: eingestellt.http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/488/standard.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=22694)
Das ist jetzt meine "immerdabei" Ausrüstung :D
(Kamera mit angesetztem 24-85, Blitz, 50er und 17-35)

Wenn Du noch mehr Info´s (bilder) brauchst, kannste haben ;)

gruß Martin

ManniC
06.01.2006, 23:17
Schon gut Martin, der Stubbser ist angekommen: Erledigt.

Jetzt brauchst Du nur noch zu verlinken -- dazu habe ich im Moment keinen Bock ;)

jubilee33
07.01.2006, 17:06
Schon gut Martin, der Stubbser ist angekommen: Erledigt.

Jetzt brauchst Du nur noch zu verlinken -- dazu habe ich im Moment keinen Bock ;)

Verstehe ich Manni
Man hat ja auch mal was anderes zu tun ;)

Danke für den Stubbser
Die Verlinkungen habe ich jetzt geändert.

gruß Martin

foxl
07.01.2006, 22:09
Bei der Tasche mußt du dir schon im klaren sein, das es nur ein Kompromiss ist

Zwischen welchen Taschenarten oder wem oder was siehst Du den Kompromiss bei der Slingshot 200?
Meinst Du die eher bescheidene Zulademöglichkeit für Marschgepäck oder Kleidung wie bei einem Tagesrucksack?

mfg
Foxl

jubilee33
08.01.2006, 07:56
Hallo Foxl

Der Kompromiss liegt wohl darin das man den Slingshot auf dem Rücken tragen kann, wenn man die Objektive öfter wechseln möchte kann man die ganze Geschichte unter dem Arm einfach nach vorne ziehen und aus der Tasche arbeiten. :)
Das ist mit der 7D incl. angesetztem VC 7D dann allerdings ein "wenig fummeliger" wie aus einer Tasche.

Es ist eigentlich ein ähnliches Prinzip wie bei dem Holst Rucksack den ich früher für meine A1 auch hatte aber bei der 7D zu klein war.

Außerdem finde es einfach doof z.B. über einen Weihnachstmarkt mit baumelnder Kamera zu schlendern.
Also den Slingshot nach vorne ziehen, die Kamera rausholen und nachher wieder wegpacken. Ohne abzusetzen :!: :)

gruß Martin

Justin05
08.01.2006, 08:31
Da sieht man mal wieder das sich dieses Forum lohnt anzuschauen.
Habe mir diesen Rucksack gerade für 79,95Euro bestellt.

Ich hab jetzt den Crumpler Longschlong, den man sich leider nur umhängen kann, übrig. Er ist eigentlich sehr gut um das Fotozeugs unterzubringen aber wie es sich diesen Jahr in mein Kanada-Urlaub gezeigt hat, ist dieser ganz schön lästig und schwer vorallem wenn es heiss ist reibt dieser sich ganz schon in die Schulter trotz dem Polster...da zieh ich lieber diesen Slingshot vor, wenn er das hält was hier beschrieben steht.

Danke für die Recherchen die ihr hier betreibt.
Die haben sich schon sehr bezahlt gemacht und vorallem haben diese mich vor unbrauchbaren Anschaffungen bewahrt.

KleinD7
17.01.2006, 01:25
Hallo Allerseits,

ich liebäugele auch mit dem größeren Slingshot 200. Bei einem kurzen Einkaufsbummel am Wochenende - der eigentlich von einem Spontankauf gekrönt werden sollte - musste ich allerdings feststellen, dass das gute Stück bei den altbekannten Händlern in Köln restlos ausverkauft war. Als durchschnittliche Lieferzeit wurden mir zwei bis drei Wochen genannt! :shock:
Selbst die kurzerhand eingeleitete Suche in der Bucht und bei einschlägigen Internethändlern blieb erfolglos.

Um meine Wartezeit etwas abzukürzen:
Kennt jemand aus dem Forum vielleicht einen Händler in Köln und Umgebung oder alternativ einen Versandhändler im Netz, der noch eine Tasche vorrätig hat?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße aus Köln
David

foxl
23.01.2006, 11:58
Hallo,
meine Slingshot 200 ist vor ein paar Tagen eingetroffen, und ich finde den Rucksack tatsächlich toll.

Als Ausrüstung habe ich jezt drin:
-Die 7D mit angesetztem Sigma 28-70/2,8
-Ofenrohr 70-210/4 im langen Fach links
-50/1,7
-28/2,8 jeweils in den linken kleinen Fächern

Zusätzlich könnte noch der VC-7D angesetzt werden und im oberen Fach ein kleineres Objektiv und ein Blitz transportiert werden.

Weitere Zulademöglichkeit dann natürlich noch über Aussentaschen, wobei die Regenhaut nicht mehr drüber ginge.

Alles in allem ein toller Fotorucksack, wobei das Vesper und das Getränk seperat transportiert werden müsste (Begleiterin :top:)

mfg
Foxl

foxl
23.01.2006, 18:08
hier mal ein Bild:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/488/Slingshot.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=23248)

Kamera lässt sich auch noch mit aufgesetztem Ofenrohr korrekt in der kurzen Achse positionieren...

Also genauso, wie ich mir das vorgestellt habe.

mfg
Foxl

DrZoidberg
06.06.2006, 14:35
Bin auch kurz davor, mir die SlingShot 200 zu kaufen, da mich die Möglichkeit des Rucksacks, der flott zur bequemen Fototasche wird, sehr reizt. Bei mir müsste mindestens die D7D samt VC-7D und einem angesetzten Standard-Zoom (18-70 oder 28-75) sowie 1 bis 2 Zusatzobjektive + Kleinkram gibt ja ein paar nette kleine Taschen für) in den "Rucksack". Auf den Bilder ist die 7D jetzt so reingelegt, dass der Handgriff rechts liegt, wenn man die Tasche auf den Bauch nimmt.

Könnte eventuell jemand mal testen, inwieweit man die Kamera in die Tasche bekommt, wenn man sie verglichen zu Martins Bild um 90° im Uhrzeigersinn dreht ? Passt das von der Höhe ? Und kommt man dann vielleicht besser an die Kamera ?

jubilee33
06.06.2006, 15:18
Könnte eventuell jemand mal testen, inwieweit man die Kamera in die Tasche bekommt, wenn man sie verglichen zu Martins Bild um 90° im Uhrzeigersinn dreht ? Passt das von der Höhe ? Und kommt man dann vielleicht besser an die Kamera ?

90 im Urzeigersinn wäre dann doch so wie beim Foxl.
Dann hättest Du schon mal Dein Bild ;)

Besser wird das nicht gehen, da die Kamera mit VC7D doch wie die Schokolade ist.

Quadratisch, praktisch, guuuut :lol:

gruß Martin

KleinD7
06.06.2006, 16:03
Hallo Bene,

ich habe den AW-200 mittlerweile...

Martin hat recht, da die D7D dem VC-7D fast quadratisch ist, passt sie in beiden Positionen in die Tasche.
Trotzdem platziere ich die Kamera im Slingshot - vom Bauch aus gesehen - lieber mit dem Griff nach rechts, da man dann mehr Platz hat um direkt in die Handschlaufe zu greifen.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Slingshot200-Kameralage1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28643)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Slingshot200-Kameralage2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28644)

DrZoidberg
06.06.2006, 16:52
@ Martin: hast Recht, hätte ja auch selbst nachmessen können...
@ David: Thxs für die Fotos! Dann kann ich ja sofort zugreifen ;)
Hab noch keine Handschlaufe, werd mal schauen, wie ichs dann praktischer finde, zum herausholen, ohne Handschlaufe ist es wahrscheinlich Jacke wie Hose, also total egal.

Echt ne super Kaufberatung das Forum hier ! :top:

groovenet
28.02.2008, 15:55
Für alle, die noch nicht selber darauf gekommen sind: Thomas Giese vom DSLR-Forum zeigt hier (http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/SlingShot200AW/lp_ss200_01_thomasgiese.htm) wie man die AW200 einteilen kann, dass man an alle Fächer heran kommt, ohne den Slingshot ganz öffnen zu müssen. So eingerichtet wird das Prinzip erst richtig genial! :top: