PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die (fast) ultimative Grossraumtasche!


7D
06.11.2005, 08:58
Und hier noch eine brandheisse Meldung fuer die Taschenfetischisten unter den Kamerafreunden... :D

Nach langer Suche habe ich eine Tasche gefunden, die ziemlich ideal ist. Als Perfektionist bin ich natuerlich nie ganz zufrieden, aber erstmal will ich erzaehlen, warum ich diese Tasche so gut finde und das hier ueberhaupt poste. Bilder habe ich in der Galerie unter TASCHEN gepostet. Es ist die Kieselbag TZ 600.

Es ist nicht ganz einfach, eine Tasche zu finden, die universell einsetzbar, verstellbar, gross genug, stabil aber leicht ist und dazu noch ein Notebook-Fach hat. Sie sollte auch noch Platz und Faecher haben, um einen PDA (Ipaq oder Palm) und diversen Kleinkram sowie Dokumente und Zeitschriften unterzubringen. Ausserdem sollte sie nicht mehr als 45 linear inches haben, um als Handgepaeck durchgehen zu koennen (H+B+T addieren in inch). Schliesslich sollte sie auch noch recht wetterbestaending sein und Stativschlaufen haben. Ach ja, waere schoen, wenn man nach dem Kauf nicht voellig pleite waere.

Die TZ 600 von Kieselbags erfuellt alle diese Anforderungen bestens und kostet momentan sage und schreibe $117 inkl. shipping in den USA. Ausserdem geben sie eine lebenslange Garantie.
Hier ist der Link http://www.kieselbags.com/default.aspx .

Die Firma sitzt in Kalifornien, und die Tasche selbst wird OEM in China produziert. Es gibt auch noch ein megalomanes TZ 700 Modell. Der Konkurrent war die Tamrac SuperPro 619, die selbst hier im Internet $250 kostet und in D fuer ca. 350 Euro gehandelt wird. Bin ich Kroesus? Die Tamrac hat keinen herausnehmbaren Notebookeinsatz, keine getrennte Memorytasche, kein Fach fuer Zeitschriften, und der Zugang zum Organizer-Fach ist umstaendlicher. Ausserdem ist sie schwerer (tasche allein schon ueber 2kg) und hat "nur" 5 Jahre Garantie. Bin nicht mehr sicher, ob in China oder USA produziert wird. Allerdings sieht sie noch etwas profi-maessiger aus und das Material hat einen sehr schoenen Griff.

Die TZ 600 Tasche ist ca. 53cm breit, 30cm tief und hoch. Genaue Masse sind auf der Website der Firma.

Details, die zu den oben genannten Anforderungen noch positiv hinzukommen:

- Ykk Reissverschluesse mit guten Laschen und Innenlippen zum Wasserschutz.
- Aussenhaut ist mit PU beschichtet und daher sehr wasserresistent.
- sehr gut gepolstert und zwar rundum. Der Boden hat eine extra harte Platte eingelegt.
- Der Tragegurt geht rundrum. Daher verteilt sich das Gewicht sehr gut und die Tasche bleibt in Form.
- Cordura Nylon hat eine sehr schoene und ungewoehnliche Pique-Optik und ist trozdem recht glatt, so dass nicht sehr viel Staub haengen bleibt.
-Schultergurt ist vorgeformt (gebogen) und recht bequem sowie mit sehr gutem Spielraum fuer kurze oder lange Leut'.
- Der Innenhauptraum ist fast komplett mit dem weichen Teil des Klettmaterials ausgestattet. Das erlaubte mir, mit einigen uebrigen Trennteilen kleine "Innentaschen" zu bauen, die flach anliegen und gut fuer Filter und Deckel sind.

Was diese Tasche zum Gott aller Pro-Taschen machen wuerde:

- Sie sollte ein Namensschild innen und aussen haben. Das kann man natuerlich leicht selbst fabrizieren, waere aber nett, es gleich zu haben. Das Aussenschild sollte gross genug fuer einen Presseausweis sein.
- Die Frontkante der Hauptklappe und vielleicht der Gurt koennten eines diser reflektiven, grauen Baender vertragen. Wobei manche Pros die vielleicht nicht diskret genug faenden.
- Der Notebookumschlag an sich ist schon sehr gut. Aber er sollte an den Seiten Oesen haben, damit man einfach den Taschengurt daran befestigen kann. Auch sollte der Umschlag oben zu verschliessen sein.
- Idealerweise sollte das ganze Notebookfach abnehmbar sein. Ich denke an eine kombinierte Druckknopf und Schnellverschluss Loesung.
- Die frontale Organizerklappe sollte zwei RVs haben so wie die Hauptklappe. Das wuerde den Zugriff erleichtern und das Anbringen eines kleinen Schlosses ermoeglichen.
- Statt des zu kleinen Karabiners fuer den Schluesselbund im Organizerfach waere ein D-Ring und ein kleiner Freeclimbing-Haken schicker und praktischer.
- Die Stativschlaufen sind sehr lang und das ist gut so. Aber, wenn man keines benutzt, baumeln sie sinnlos rum. Ein paar extra Schlaufen am Taschenboden und schon waeren sie gut aufgehoben.
- Der Schultergurt braucht eine bessere Anti-Rutsch Beschichtung. Ich denke daran, ihn gegen den APSS von Kata einzutauschen.
- Die Tasche kann man derart fuellen, dass ein Hueftgurt eine hervorragende Option waere, um das Gewicht abzufangen. Das wuerde auch das direkte Arbeiten aus der Tasche noch erleichtern.

Alles in allem ist das Teil aber wirklich top und ich wuerde mich nicht wundern, wenn die auch nach D versenden wuerden. Die Webseite und die gesamte Kaufabwicklung waren super zuverlaessig und professionell. :top: :top: :top:

Ich habe uebrigens keinerlei Verbindung zu dieser Firma, aber wollte denen, die eine Tasche suchen, in der wirklich alles und auch noch ein Notebook Platz hat, diese Sahneteil nicht vorenthalten.

Till

7D
06.11.2005, 20:58
Da habe ich gross getoent, ich haette Fotos in die Galerie gestellt, aber entweder habe ich was falsch gemacht, oder sie sind noch nicht freigeschaltet worden. Bildgroesse habe ich beruecksichtigt; liegt bei ca. 47 kb pro Bild. Na, die Administratoren haben sicher auch noch ein richtiges Leben und andere Dinge am Wochenende zu tun. :)

Fuer alle Neugierigen gibt es ja noch die Webseite.

Till

Cougarman
06.11.2005, 21:04
Puh, und das soll man dann mit sich rumschleppen ? :roll:
Naja, dafür ist sie ja recht günstig. ;)

ManniC
06.11.2005, 21:14
Na, die Administratoren haben sicher auch noch ein richtiges Leben und andere Dinge am Wochenende zu tun. :)

Naja, ein wenig ;)

Nabend Till, Deine Tasche ist freigeschaltet.

joki
06.11.2005, 22:02
Hört sich interessant an. Kannst Du mal ein paar Pic´s Deiner Tasche posten?
:lol:

ManniC
06.11.2005, 22:09
Speziell für joki:

CLICK (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/search.php?search_user=7D)

:cool:

7D
06.11.2005, 22:12
Manni,

ganz vielen Dank fuer's Freischalten :) .

Joki, die pics sind jetzt in der Galerie unter Taschen/Rucksaecke zu sehen.

Cougarman, Du hast schon recht, die Tasche ist ein ganz schoenes Monster, wenn sie voll gepackt ist. Daufer kriege ich dort im Extremfall meine gesamte Ausruestung unter. Und wie gesagt, es geht hier um den Transport von einem Ort zum anderen und nicht um eine Tasche, die man mal eben zum shooting im Wald oder in der Stadt um die Schulter haengt. Dafuer suche ich gerade noch was passendes (siehe slingshot thread). Die Bilora, die Du gepostet hast sieht auch gut aus, aber ebenfalls nicht gerade klein. Ausserdem ist die TZ 600 wie gesagt an sich leichter als die vergleichbaren Modelle von Tamrac und Lowepro.

Was mir an der Bilora gut gefaellt, ist die graue Innenausstattung. Da hat man bessere Sicht auf den Inhalt. Ideal waere ein 18% Grau, das koennte man dann direkt zum Weissabgleich nehmen. Sollte Kiesel auch noch einfuehren.

Till

Cougarman
07.11.2005, 15:05
Die Bilora, die Du gepostet hast sieht auch gut aus, aber ebenfalls nicht gerade klein.

Und ausserdem trägt sie sich nicht besonders gut, der Gurt neigt zum runter-rutschen.
Sie ist halt nicht auf dem neusten Stand der Entwicklung.
Ich habe immer was zu meckern.
Dafür war sie günstig. ;)