PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einige Fragen zum cokin-system an der D7i


Jack Skysail
29.11.2003, 15:34
Hallo liebe D7i/A1-Freunde,

nach längerer berufsbedingter Abstinenz in diesem Forum, habe ich da die ein oder andere Frage zum cokin-Filtersystem. Verschiedentlich hört man, dass dieses System (P-System) auch an der D7i zu guten Ergebnissen führe. Ich selbst bin hieran auch interessiert, aber der Fotofachhändler konnte mir irgendwie keine brauchbaren Informationen liefern.
Ich habe folgende Fragen an diejenigen, die sich mit dem System auskennen und eigene Erfahrungen an der Dimage gemacht haben:

1) Ich fotografiere gerne Landschaftsaufnahmen, wobei ich gerne einen Kontrastausgleich zwischen Himmel und Landschaft erreichen möchte. Das sogenannte Landschaftskit beinhaltet einen Blauverlaufsfilter. Ich aber dachte immer, dass sich eher ein Grauverlaufsfilter eignen würde, um mehr Zeichnung in den Himmel zu bekommen. Warum wird das Kit mit Blauverlauf angeboten bzw. welchen Sinn macht das? Wird der Himmel künstlich in ein tieferes blau getaucht? Wird der gleiche Effekt nicht auch mit einem Grauverlauf erreicht?

2) Wie ist denn im allgemeinen die Bildqualität zu beurteilen mit dem cokin-System? Ich habe den Eindruck, dass die Filter selbst relativ preiswert sind im Vergleich zu normalen Schraubfiltern. Hat jemand Erfahrung damit?

3) Ist es sinnvoll, sich im Rahmen des cokin-Systems das lineare Polfilter (P161?) zuzulegen oder sollte man besser auf das wesentlich teurere Minolta-Polfilter zurückgreifen?

Fragen über Fragen... :?:
Habe leider über die Suchfunktion keine hinreichenden Antworten herleiten können. Würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir da den ein oder anderen Tip geben könntet.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen aus Trier

Christian 8)

Dat Ei
29.11.2003, 16:27
Hallo Christian,

wenn Du farblich unverfälschte Landschaftsbilder mit hohem Kontrast zwischen Himmel und Vordergrund erstellen möchtest, solltest Du auf den neutralgrauen Verlaufsfilter zurückgreifen. Ich persönlich benutze vom Cokin P-System nur den neutralgrauen Verlaufsfilter und ansonsten die klassischen, runden Galsschraubfilter.Mich stört etwas das elektrostatische Verhalten der Cokin-Filter, die aus Kunststoff sind. Über die Qualität des Pols kann ich Dir auch aus dem Grunde nichts sagen.

Dat Ei

Jack Skysail
29.11.2003, 17:19
Hallo dat ei,

vielen dank für den tip. werde mich mal nach dem Set umschauen. Wäre es möglich, dass du mir mal ein Beispiel-jpg sendest, damit ich mich von der technischen Qualität überzeugen kann? Wäre echt klasse, falls du da was im Programm hättest.

friscokid@web.de


Gruß
Christian

Dat Ei
29.11.2003, 17:29
Hey Christian,

heute wird das nix mehr, weil ich da erstmal suchen müßte, ich aber gleich aus dem Haus bin. Schick mir mal ´ne Mail als Reminder...

Dat Ei

Jack Skysail
29.11.2003, 17:33
Hallo dat ei,

kein problem, eilt auch nicht. Ich schick dir die tage einfach mal ne mail.

Schönes wochenende!

Gruß
Christian

Basti
29.11.2003, 22:56
Hi Christian,

ich hab den Blauverlauf, den Grauverlauf und den Sonnenuntergangsfilter. Wenn du sie mit antistatischem Spray einsrpühst und saubermachst ist es auch nicht mehr so schlimm. Optisch sind die Filter ok, schwierig wirds erst bei Gegenlichtsituationen weil du eine brechende Ebene mehr hast und die Plastikscheiben halt überhaupt nicht vergütet sind. Ich würde sie mir selber sofort wieder kaufen, kanns also nur empfehlen.

Basti

tomcat
30.11.2003, 00:23
der Cocin Polfilter ist aus glas. ich kann ihn sehr empfehlen.

TomCat

Basti
30.11.2003, 11:12
Ich hab hier (http://www.schmuttermaier.de/album13/original) mal eine Aufstellung mit Beispielfotos gemacht. Die Bilder sind plain aus der Kamera, das Motiv ist einfach die Balkonsicht, also nichts besonderes! Aber ich denke man kann die gut sehen wie die Filter das Bild verändern. Sind einige Bilder, also weiterklicken!

Basti

Jack Skysail
30.11.2003, 16:09
Vielen Dank an Euch für eure Tips.

@baschtl
Klasse! Die Beispielbilder haben mir sehr geholfen. Ich denke mal, dass ich mich für das System entscheide.

Gruß
Christian 8)

enjoy
01.12.2003, 12:05
hallo jack,

habe auch das p-system und bin zufrieden. baschtl hat dir ja schon sehr gut demonstriert, wie die filter (sinnvoll) wirken.
bei den grauverlaufsfiltern empfehle ich dir P120 und P121. mit diesen beiden deckst du, durch kombination und verschiebung, alle situationen ab, in denen man grauverlaufsfilter und graufilter in verschiedenen stärken benötigt.

die statische aufladung ist wie schon oben geschrieben etwas lästig (fusselmagnet), allerdings konnte ich bisher auf den bildern noch kein staubkorn oder fussel entdecken. wahrscheinlich reicht hier die nähe zum objektiv noch aus, um die fusseln verschwinden zu lassen.

Jack Skysail
01.12.2003, 12:44
Hi enjoy,

auch dir einen herzlichen Dank. An diese beiden Filter habe ich auch gedacht. Ich hab` da auch noch ein antistatisches Fusseltuch ;) , also glaube ich, dass ich den Staub in den Griff bekomme.

nochmals merci und schöne Grüße
Christian

Beff
01.12.2003, 14:45
Ich hab hier (http://www.schmuttermaier.de/album13/original) mal eine Aufstellung mit Beispielfotos gemacht.
[...]
Basti

Sehr gut ! Sowas habe ich schon lange mal gesucht.

Vielen Dank ! :mrgreen: