PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supermakros mit Objektiv in Retrostellung möglich?

Teddy
06.11.2005, 00:48
Hallo,

durch diesen Bericht (http://www.traumflieger.de/objektivtest/retro/supermakro_mit_dem_kitobjektiv.php) über Supermakros mit dem Kitobjektiv 18-55 der Canon 350D bin ich drauf gestossen:

Ist das auch mit der D7D möglich?

Ich habe testweise mal ein Objektiv mit geöffneter Blende vor das Gehäuse gehalten und was ich sah, machte mich narrisch.
...das will ich auch ;)

Als ich jedoch den Auslöser drücken wollte, kam die Ernüchterung:
"Kein Objektiv angesetzt!"

Was kann man machen, um der 7D ein angesetztes Objektiv vorzugaukeln?

Die Befestigung kann simplerweise über einen Adapterring 62mm verbunden mit einem durchbohrten Gehäusedeckel erfolgen,
wobei man die beiden miteinander verklebt und so eine tolle Verbindung von Kamera und Objektiv in Retrostellung erhielte, ohne
etwas zu beschädigen.

jottlieb
06.11.2005, 01:20

Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber: Die Auslösesperre hast du deaktiviert?

Dimagier_Horst
06.11.2005, 01:38
Hm, ist da ein Umkehrring mit T2-Adapter nicht einfacher?

klebs
06.11.2005, 08:46

:top: Sogar viel besser. :!: Bei der Konstruktion :shock: hätte ich Angst um mein Objektiv, das hängt da nur an der Snap-in Deckelhalterung :!: und die ist für die ca. 10g des Deckels und nicht für ein paar hundert Gramm Objektiv ausgelegt. Wie stark muß man wohl pusten, damit das Objektiv runterfällt? :shock:

Außerdem glaube ich auch nicht, das man so das Objektiv gerade und zentriert an die Kamera bekommt, von staubdicht ganz zu schweigen. Bei unserer Minolta kommt noch dazu, daß die Blende ohne Kamera geschlossen ist. Scharfstellen ist bei Blende 22 o.ä. kein Vergnügen, und wegen der Beugungserscheinungen wir das Bild auch nicht mehr scharf (bei 1:1 entspricht das bezogen auf unendlich schon Blende 45):roll:

Bessere Lösung: Umkehrring und geeignetes M42 Objektiv (billig aus der Bucht), die haben oft noch einen Auto/Manuell-Umschalter.

Beste (bezahlbare) Lösung: M42-Adapter, M42-Balgengerät oder Zwischenringe, Umkehrring und Vergrößerungsobjektiv in Retrostellung (die sind nämlich für diese Maßstäbe gerechnet, normale Objektive haben ihre beste Leistung bei unendlich). :cool:

Teddy
06.11.2005, 11:18

Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber: Die Auslösesperre hast du deaktiviert?

äähhmmmm...jaaaa....natüüüürlich :oops: alles ausgeschaltet :cool:

jetzt zumindest...wollte nur mal testen, ob ihr auch das Handbuch lest :lol: :lol: :lol: ;)

Naja, auf jeden Fall fang ich später mal an zu basteln, da´s ja funktioniert :top:

Teddy
06.11.2005, 11:21

Sicherlich Horst, aber den hab ich gerade nicht da. ;)

Hier fliegt noch ein MD Rokkor 50/1,7 rum. Die Blende mach ich manuell auf.
Das man mit einer kürzeren Brennweite noch bessere Abbildungsmasstäbe erreichen kann ist schon klar, ich versuche nur mit
vorhandenen Mitteln etwas zu basteln...mal sehen was dabei rauskommt.

Das Rokkor wiegt geschätzte 50gr. Das sollten die Deckel wohl halten ;)