Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 100-300/4 APO IF für 555,00 EUR neu
DieterFFM
06.11.2005, 00:08
Hallo Forum´ler,
da ich weiss, dass viele von euch heiss sind auf dieses Objektiv: Im letzten Oehling Prospekt wird das gute Stück als Restposten neu für EUR 555,00 angeboten.
Auf der Website steht 666,00 EUR nur für Canon. In dem Prospekt ist es allerdings auch für Minolta angegeben. Die Bestell-Nr. ist: 125606
Guggst Du hier... (http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/436d2bdd01ac034e273f0a00011e056a/Catalog/2239)
...auf der linken Seite kann man sich den Katalog als *.pdf runterladen. Das Objekt der Begierde findet ihr auf Seite 21.
Viel Glück! ;)
Hallo Forum´ler,
da ich weiss, dass viele von euch heiss sind auf dieses Objektiv: Im letzten Oehling Prospekt wird das gute Stück als Restposten neu für EUR 555,00 angeboten.
Auf der Website steht 666,00 EUR nur für Canon. In dem Prospekt ist es allerdings auch für Minolta angegeben. Die Bestell-Nr. ist: 125606
Guggst Du hier... (http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/436d2bdd01ac034e273f0a00011e056a/Catalog/2239)
...auf der linken Seite kann man sich den Katalog als *.pdf runterladen. Das Objekt der Begierde findet ihr auf Seite 21.
Viel Glück! ;)
Nee, für KoMi steht's online HIER (http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/DE/Product/125606) für 699,90 €. ;)
Ist die Nachfrage wohl schon größer geworden? :lol: Aber bei dem Preis würde ich sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon eins hätte. :top:
John Doe
06.11.2005, 00:35
Hallo zusammen,
ja ne, is klar. Im Oehling Prospekt steht es drin. Sicher. Toll. Nur liefern können die genau so wenig. Bevor sich also jemand zu früh freut, sollte man vorher anrufen, dann erfährt man nämlich, daß die Teile gar nicht lieferbar sind. Ich spreche da aus Erfahrung.
Gruß Uwe
ist damit tatsächlich dieses gemeint?
http://www.geizhals.at/deutschland/a44961.html
ist damit tatsächlich dieses gemeint?
http://www.geizhals.at/deutschland/a44961.html
Genau das ist es, nur wird man es wohl nicht mehr bekommen, habe selber bis vor vier Wochen versucht dieses teil bei sehr vielen Händlern die es auch Angeboten haben, zu bekommen.
Ohne Erfolg!!! :cry:
Vielleicht hat Oehling jetzt ja einen Restposten von Sigma aufgekauft, denn die Preise (699,90 €) sind ja auch für C und P gesenkt und als Auslaufmodell (C) gekennzeichnet.
Parallel dazu ist hier (http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/436daaba01218f38273f0a00011e05d2/Search/Run) auch die neue DG-Version für 999,- € gelistet.
Also einen Versuch ist's wohl wert, vielleicht klappt es ja. ;)
Für C/N & P ist es auch kein Problem das Objektiv zu bekommen, nur bei KoMi können Sie bisher alle nicht liefern, habe ca. bei 40 Händlern Bundesweit angefragt.
Und laut Auskunft von Sigma gibt es keine mehr, auch Händler in B bestellen direkt bei Sigma, und von denen und von Sigma habe ich diese Info schon vor Wochen bekommen.
Hallo Ditmar,
ich kenne ja Deinen Leidensweg bezüglich der Linse. War ja nur so 'ne Idee, zumal man bei Sigma wirklich nicht schlau wird.
Hier (http://www.sigma-photo.com/lenses/lenses_all.asp) auf der US-Seite gibt es immer noch nur die alte Version. :shock:
Meine Erfahrung hinsichtlich der Sigma-Konverter ist ähnlich konfus.
Keiner kann definitiv eine Aussage treffen, ob die neuen DG-Konverter, wenn's die dann gibt, mit dem 100-300 an der D7D auch funktionieren. :flop:
DieterFFM
06.11.2005, 12:58
...Also einen Versuch ist's wohl wert, vielleicht klappt es ja. ;)
Moin,
genau so sehe ich das auch. :cool:
Ich brauche zwar keins, aber für euch werde ich morgen mal bei Oehling anrufen. Sollten welche vorrätig sein, für wen soll ich definitiv und verbindlich reservieren lassen? :roll:
Hallo,
ich habe vorgestern die Antwort von Öhling erhalten, dass das Objektiv nicht mehr verfügbar ist und es wahrscheinlich im Dezember die DG-Version gibt - leider.
Gruß
Dietmar
DieterFFM
06.11.2005, 13:30
Hallo,
ich habe vorgestern die Antwort von Öhling erhalten, dass das Objektiv nicht mehr verfügbar ist und es wahrscheinlich im Dezember die DG-Version gibt - leider.
Gruß
Dietmar
Oooch Mensch,
jetzt hast Du einigen Usern sicher das Wochenende versaut... ;)
XxJakeBluesxX
06.11.2005, 16:27
Hallo,
Gruß
Dietmar
Gott sein dank. Ich war nämlich schon am überlegen das Sahneteil zu bestellen... :roll:
:flop:
Moin,
ich hatte sogar schon die Bewilligung zur Bestellung.
bis denn
joergW
XxJakeBluesxX
06.11.2005, 17:05
:flop:
Moin,
ich hatte sogar schon die Bewilligung zur Bestellung.
bis denn
joergW
Das ist dann natürlich ein schwerer Schlag für Dich... :(
Du kannst dir die Bewilligung auch aufsparen und ab Dezember die DG Version kaufen... ;)
Hallo,
Gruß
Dietmar
Das deutet dann auf einen besch... Onlineshop hin, denn dann sollte es dort mindestens als nicht mehr lieferbar gelistet sein. :flop:
Bei einem Einzelhändler um die Ecke könnte man auch auf die Idee des unlauteren Wettbewerbs kommen, gilt das auch im Versandhandel? :shock:
Du kannst dir die Bewilligung auch aufsparen und ab Dezember die DG Version kaufen... ;)
... die gilt wohl nur für 555 Euro, nicht für das Doppelte ;-(
bis denn
joergW ... der sich ja auch mit einem 2,8 / 70oder80-irgendwas begnügen würde
John Doe
06.11.2005, 17:16
Hallo,
Gruß
Dietmar
Das deutet dann auf einen besch... Onlineshop hin, denn dann sollte es dort mindestens als nicht mehr lieferbar gelistet sein. :flop:
Bei einem Einzelhändler um die Ecke könnte man auch auf die Idee des unlauteren Wettbewerbs kommen, gilt das auch im Versandhandel? :shock:
Das schlimmste daran ist, daß die bei Oehling von der Bestellung, bis zur Mitteilung zur Stornierung des Auftrags "nur" 6 Wochen gebraucht haben (hier Sigma 15-30). Ordnungsgemäß Bestellbestätigung erhalten, Geld überwiesen (Vorkasse) und nach 6 Wochen dann mal neugierig nachgefragt. Antwort: Ihre Bestellung ist bei uns storniert worden, das Objektiv kann nicht mehr geliefert werden, da Sigma keins mehr hat. Weitere 3 Wochen später hatte ich dann sogar "schon" mein Geld wieder. Das macht 9 Wochen Zinsloses Darlehen :evil: .
Mein Bedarf an Oehling ist jedenfalls bei 0 angelangt. Da bestelle ich doch 10x lieber bei Foto Koch, die geben wenigstens von alleine Laut, wenn was nicht klappt und man hat zumindest den Eindruck, daß die sich Mühe geben. Oehling war auch mal besser, aber die leiden wohl auch unter dem Kostendruck. Hoffentlich bleibt Koch davon verschont.
Gruß Uwe
XxJakeBluesxX
06.11.2005, 17:16
... die gilt wohl nur für 555 Euro, nicht für das Doppelte ;-(
bis denn
joergW ... der sich ja auch mit einem 2,8 / 70oder80-irgendwas begnügen würde
Das doppelte kostet die DG Version doch garnicht:
Klick... (http://www.geizhals.at/deutschland/a166834.html) :roll:
digitalCat
07.11.2005, 03:27
Den Öhling-Prospekt bekomme ich regelmässig zugeschickt und hatte natürlich seinerzeit (vor 8-10 Wochen) das 100-300/f4 für 699,- entdeckt, konnte mich aber nicht sofort entscheiden, zumal mein altes Sigma "Ofenrohr" 75-300 APO noch fuktionierte. Als ich dann plötzlich entdeckte, dass bei dem alten Sigma die Blende oberhalb 120mm nicht mehr auf den eingestellten (und im EXIF angezeigten) Wert schliesst, rief ich bei Öhling an (inzwischen war ein weiterer Prospekt verschickt worden, in dem das 100-300/4,0 vorkam) und erfuhr, dass das alte Objektiv nicht mehr lieferbar ist.
Deshalb habe ich mir in der Zwischenzeit wie viele hier bei Walser das 70-300 vor 14 Tagen ersteigert.
Übrigens habe ich mit Öhling sehr gute Erfahrungen gemacht: Lieferung sofort und Abbuchung erst nach 2 Wochen!
Gruss, Hans-Dieter
DieterFFM
07.11.2005, 14:10
Moin,
so, es ist vollbracht!! :lol:
Ich war gerade bei Oehling! Da Oehling insgesamt, nach langer Suche und zweimal von Wiesbaden nach Mainz fahren, unzähligen Telefonaten usw. nur 5 Stück hatte, habe ich natürlich sofort zugeschlagen und drei Stück mitgenommen. Nach ersten schnellen Testfotos habe ich mich nun doch entschlossen eins zu behalten.
Ich habe hier für euch 2 neue !!!!!! original verpackte, Rechnung von heute , Sigma 100-300/4 APO usw. (kein DG) liegen. Ich verzichte extra darauf sie in die Bucht zu stellen, möchte allerdings, dass ihr meinen Mainzer Strafzettel :( bezahlt ;) .
Für 580,00 EUR incl. versichertem Versand könnt ihr die guten Stücke haben. Originalrechnung von deutschem Fotofachgeschäft über 555,00 EUR wird mitgeliefert.
Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Tja, und jetzt leider noch das EU-Gefasel: Das ist ein Privatverkauf. Garantie, Rücknahme und Umtausch bei mir ausgeschlossen. Das betrifft natürlich nicht die Hersteller- bzw. Händlergarantie/gewährleistung. Die beträgt wie bei Neuwaren üblich 2 Jahre. Euer Ansprechpartner im eventuellen Garantiefall ist dann also Foto Oehling.
Zum Frankfurter Stammtisch am Mittwoch könnte ich sie auch persönlich mitbringen. Dort für 570,00 EUR.
Super,
ich gehe davon aus, dass sie für Minolta Anschluss sind?
Dann nutze ich die einmalige Chance und hätte gerne eines davon :-)
Alles weitere per PN, ok?
Danke schonmal für deine Mühen :top:
DieterFFM
07.11.2005, 14:21
Super,
ich gehe davon aus, dass sie für Minolta Anschluss sind?...
Hi,
diese Frage sehe ich als nicht gestellt an! :cool:
Natürlich für Minolta AF, steht sogar "D" in der Bezeichnung. Ob das jetzt digital oder "Distanzsowienoch" heissen soll - keine Ahnung!
Für alle Anderen: Nur noch eieins, nur noch eieins.... :cool:
DieterFFM
07.11.2005, 14:54
Schwupps, und weg..... :cry:
Nachdem das so flott geht, soll ich morgen die zwei anderen noch holen? :roll:
Wer hat noch Interesse? Wie gesagt, ich könnte noch zwei Stück bekommen.
Ich habe sie mal bis 15:30 Uhr reservieren lassen.
PeterHadTrapp
07.11.2005, 15:21
Hi Dieter
ich nehm eins von den reservierten. Ich werde dann wohl meinen weißen Riesen verkloppen.
Meld Dich mal bei mir. Siehe PN.
Endgenialer Einsatz von Dir - Dickes Danke im Namen des ganzen Ladens hier.
Gruß
PETER
DieterFFM
07.11.2005, 15:27
Schwupps - und auch weg!
Für alle, die jetzt Pech gehabt haben:
Sobald Oehling wieder welche bekommt, was nicht soooo sehr wahrscheinlich ist, werde ich telefonisch benachrichtigt.
PeterHadTrapp
07.11.2005, 15:51
superfetter :mrgreen: *freu*
War Heute Mittag leider nicht anwesend, habe daher mit einer freundlichen Dame bei Oehling gesprochen die meinte das sicher noch welche kommen werden in den nächsten 8-10 Tagen zu einem Preis von 599.-€!
Habe natürlich sofort eine Bestellung aufgegeben.
@Dieter,
vielleicht gibst Du eins von den reservierten frei, damit ich meines auch so schnell wie Möglich bekomme. Habe eins tel. bestellt auf den Namen Ditmar Rücker.
Ansonsten nehme ich es auch über Deine Person, und storniere die Bestellung.
Gruß Ditmar
Moin,
ist doch echt nicht wahr .... wenn ich richtig gezählt habe, sind alle 5 weg.
Falls nicht ... ich hätte auch gerne eins ;-(
bis denn
joergW
moin, ich hätte auch gern eins, wohl zu spät. :?
DieterFFM
07.11.2005, 18:25
...habe daher mit einer freundlichen Dame bei Oehling gesprochen die meinte das sicher noch welche kommen werden in den nächsten 8-10 Tagen zu einem Preis von 599.-€!
Hi Ditmar,
also laut Geschäftsführer wäre es grosses Glück wenn noch welche reinkämen. Er ruft mich auf jeden Fall an, sobald er etwas genaueres weiss.
@Dieter,
vielleicht gibst Du eins von den reservierten frei, damit ich meines auch so schnell wie Möglich bekomme....
Dann müsste einer deiner Forumskollegen verzichten! :cry: Willst Du das wirklich??? ;)
Sollte noch einmal eine solche Aktion laufen, denke ich an Dich!
Moin,
ist doch echt nicht wahr .... wenn ich richtig gezählt habe, sind alle 5 weg.
Falls nicht ... ich hätte auch gerne eins ;-(
bis denn
joergW
Hi Jörg,
Du hast richtig gezählt, sorry! :cry:
moin, ich hätte auch gern eins, wohl zu spät. :?
Hi ekaat,
siehe Jörg und Ditmar... :cry:
Ausserdem: Ein Versand nach Marzipanien, isch waas ja net.... :cool:
@all:
Dass muss ich jetzt doch mal loswerden:
Ich habe gestern extra gefragt, wer verbindlich eins haben will. Es kamen zwar jede Menge Gründe wer warum was wann gegen wen nicht liefern kann und warum man/frau keins hat oder noch nicht bekommen hat oder nicht mehr bekommen wird, es hat jedoch niemand gesagt (geschrieben) er möchte eins haben. :roll:
Da haben wir es wieder unser deutsches Problem, wir zerbrechen uns die Köpfe darüber warum und wie etwas nicht geht...
Eigentlich sollte es andersrum sein! :cool:
Ich hatte es so verstanden, das Du noch 2 bis Morgen 15:00 Uhr hast reservieren lassen. Habe wohl etwas nicht richtig verstanden. :cry:
@all:
Dass muss ich jetzt doch mal loswerden:
Ich habe gestern extra gefragt, wer verbindlich eins haben will. Es kamen zwar jede Menge Gründe wer warum was wann gegen wen nicht liefern kann und warum man/frau keins hat oder noch nicht bekommen hat oder nicht mehr bekommen wird, es hat jedoch niemand gesagt (geschrieben) er möchte eins haben. :roll:
Da haben wir es wieder unser deutsches Problem, wir zerbrechen uns die Köpfe darüber warum und wie etwas nicht geht...
Eigentlich sollte es andersrum sein! :cool:
Moin,
da muss ich Dir leider Recht geben, auch wenn´s mich ja auch betrifft.
Ich hatte nach der Info, dass es keine mehr gibt nicht richtig weitergelesen ... sorry ... normalerweise bin nicht nicht sooo pessimistisch.
bis denn
joergW... der jetzt einfach weiter Aussschau hält, egal ob nach 4/100-300 oder was mit 2,8 am Anfang
DieterFFM
07.11.2005, 18:40
Ich hatte es so verstanden, das Du noch 2 bis Morgen 15:00 Uhr hast reservieren lassen... :cry:
Hi Ditmar,
nee, leider nicht.
Ich habe auf Verdacht einfach mal 3 gekauft. Als die ersten beiden binnen 11 Minuten weg waren, habe ich noch mal zwei reservieren lassen. Die waren dann wieder binnen 30 Minuten im Forum verteilt.
Aber wie gesagt: Sobald ich was höre.... :top:
Da hat man einmal was zu tun auf der Arbeit, und dann so was. :( :(
Na, dann muss ich mir doch wohl noch überlegen statt Supertele das KoMi 11-18 zu nehmen.
Und ansonsten warten.
Andreas
Da hat man einmal was zu tun auf der Arbeit, und dann so was. :( :(
Na, dann muss ich mir doch wohl noch überlegen statt Supertele das KoMi 11-18 zu nehmen.
Und ansonsten warten.
Andreas
Mir geht´s genau so. Sonst kuck ich in der Arbeit immer hier rein, aber heut war soviel los. Tja, das hat man nun davon. :roll:
mfg scanlin
Auch von mir danke für Deinen Einsatz, Dieter :top: :top: :top: -- wenn ich das so lese ist wohl locker ein 10'er-Pack hier absetzbar ;)
DieterFFM
07.11.2005, 23:32
Auch von mir danke für Deinen Einsatz, Dieter :top: :top: :top:
Pfffft, dafür nicht!
-- wenn ich das so lese ist wohl locker ein 10'er-Pack hier absetzbar ;)
Bei dem Preis sicher. :cool:
cobacuba
08.11.2005, 22:36
Habe heute Sigma APO 100-300/4 EX IF bei Oehling in Mainz abgeholt.
Preis Euro 699.-. Lieferzeit war 8 Tage. :top:
Na, da hat heute nachmittag jemand (vermutlich aus dem Forum? :roll: ) einen schönen Schnitt gemacht bei ebay:
Ebay-Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dllViewItem&item=7562441325&ssPageName=ADME:B:DS:DE:28)
Vaculico
18.11.2005, 20:44
Hallo,
ich bin zwar relativ neu hier in diesem Forum und habe bisher noch keine Beiträge geschrieben aber ich muß doch mal zu einem Verkaufs - Angebot das hier im Forum eingestellt wurde Stellung nehmen, da ich es nicht fair finde. Dort wird ein Sigma 100-300, f4 für über 700 Euro angeboten.
Ich habe gestern mit Foto-Ohling telefoniert, man hat mir dort gesagt, das Sigma zugesagt hat noch ca. 30 Objektive 100-300, f4 an Oehling liefern wird. Ca. 16 sind vorbestellt. Der genaue Liefertermin konnte noch nicht genannt werden.
Deshalb keine Panik es gibt noch genug davon.
Gruß
Vaculico
Hallo Vaculico,
erst einmal ein herzliches Wilkommen hier bei uns. :top:
Zu Deiner Kritik: dieses Objektiv ist ein äußerst begehrtes Teil, und die Lieferbarkeit bei einzelnen Händlern ist oft nicht ganz durchschaubar.
So hatte z.B. Oehling im Flyer einen Preis von 555,-€ genannt, wenn man es online bestellen wollte, sollte es für KoMi dann plötzlich 699,-€ kosten.
Ich gehe zunächst mal davon aus, dass hier im Forum unter Kaufe & Verkaufe keine Konkurrenz zu ibäh stattfindet, denn dort ist das Teil gebraucht schon deutlich teurer aufgetaucht. Und wenn hier etwas zu teuer angeboten wird, muss ich es ja nicht kaufen. ;)
Aber es ist schon interessant, dass Sigma anscheinend immer noch vereinzelt wieder welche auf dem Markt anbietet, obwohl schon vor Monaten die Antwort kam, es sei definitiv nicht mehr lieferbar.
Hallo,
ich bin zwar relativ neu hier in diesem Forum und habe bisher noch keine Beiträge geschrieben aber ich muß doch mal zu einem Verkaufs - Angebot das hier im Forum eingestellt wurde Stellung nehmen, da ich es nicht fair finde. Dort wird ein Sigma 100-300, f4 für über 700 Euro angeboten.
Niemand wird gezwungen es für den Preis zu nehmen ;) Ich persönlich würde auch eher verzichten als das zu unterstützen. Davon mal abgesehen: das Objektiv ist schon klasse, aber halt auch ein ziemlicher Brocken - es ist also IMO nicht so, daß man es unbedingt haben MUSS.
Ich habe gestern mit Foto-Ohling telefoniert, man hat mir dort gesagt, das Sigma zugesagt hat noch ca. 30 Objektive 100-300, f4 an Oehling liefern wird. Ca. 16 sind vorbestellt. Der genaue Liefertermin konnte noch nicht genannt werden.
Deshalb keine Panik es gibt noch genug davon.
Na das klingt doch mal vielversprechend, denn einer dieser 16 müsste ich sein ;) Ich denke/hoffe ja mal, die Reihenfolge der Lieferung hängt von der Reihenfolge der Bestellungen ab und nicht von einer Verlosung oder so. Ich frage mich allerdings auch, wo diese 30 Stück noch herkommen sollen und wieso es bisher "nur" 16 Vorbestellungen gibt. Davon abgesehen sind die Aussagen bei Oehling wohl auch etwas widersprüchlich: mir hat man kürzlich am Telefon noch etwas anderes erzählt (Liefersituation zur Zeit sehr sehr unsicher).
Noch eine Zwischenfrage, auch wenn's hier strenggenommen nicht so ganz passt: sind bei diesem Objektiv in Verbindung mit der 5D Fokusprobleme bekannt? Mir ist klar, daß das prinzipiell bei jedem Objektiv vorkommen kann, aber manche sind ja wohl schon anfälliger als andere. Und was wenn's dann doch nicht richtig funzt? Sigma justiert ja AFAIK nichts, sondern verweist auf die Kamera oder tauscht höchstens gegen ein anderes Exemplar (was bei dem Objektiv ja dann schwierig werden könnte), richtig?
Hallo zusammen,
hat schon jemand infos ob oehling die 30 Teile von Sigma schon geliefert bekommen hat???
Gruß
Detlef
Gravenhorst
24.11.2005, 21:22
Guten Abend zusammen!
hat schon jemand infos ob oehling die 30 Teile von Sigma schon geliefert bekommen hat???
Die Objektive sind vorgestern angekommen und SOFORT verschickt worden. Meines wird wohl morgen eintrudeln. Alle Infos direkt von Oehling.
Mit freundlichem Gruß
Jörg
Vaculico
25.11.2005, 01:44
Hallo,
habe heute auch einen Anruf bekommen das mein Objektiv abgeschickt wird.
Gruß
Achim
Und ich habe meins am letzten Samstag schon bekommen! ;)
Auch ich habe heute auf das Sigma 100-300mm gewartet.
Der LKW ist allerdings im Schnee stecken geblieben. Werde es also morgen erhalten.
Wünsche allen, die es auch in diesen Tagen erhalten, viel Spaß mit dem neuen Teil.
Mit dem Gewicht trimmt es natürlich auch unsere Sportlichkeit.
Ein schönes Wochenende
wünscht Euch EBBI
Hallo zusammen,
hat schon einer von Euch sein "Supertele" bekommen, oehling hat mir gesagt das mein bestelltes 100-300 am Mittwoch raus gegangen ist, aber heute Mittag war der Postbote da, und noch immer nix...?????
Gruß
Detlef
Meins ist gestern schon angekommen, ich konnte es aber erst heute von der Post abholen. Auf dem Abholschein war der Nachnahmebetrag 100 € zu hoch, aber da hatte sich nur der Zusteller verguckt - ich habe mich aber doch etwas erschreckt...
Zur Frage, wo Oehling die Objektive noch "ausgegraben" hat: ist das vielleicht B-Ware, Rückläufer o.ä.? Denn mein Exemplar hat leider eine mini kleine Macke in der Vergütung - nix schlimmes und auch kein Grund zum Umtausch oder so, aber doch etwas ärgerlich.
Ausprobieren konnte ich es leider noch nicht, da ich noch keine passende Kamera habe. Aber auch die ist unterwegs (die wird wegen des Wetters aber wohl etwas länger unterwegs sein fürchte ich). Ich werde euch also noch etwas erhalten bleiben hier ;)
Mein Teil hatt keinerlei Macken, und ich habe es mir genau angeschaut, weil ich auch an Rückläufer etc. gedacht habe! :oops:
Auch funktioniert es soweit ich feststellen konnte einwandfrei.
Beim Oehling in Worms liegt (so frei wie ein Rehlein) ein Sigma mit Minoltaanschluss 4,0 100-300 für 555€ zum VERKAUF!!!!!
Hallo zusammen,
wird dann wohl am Wetter liegen das ich mein Paket noch nicht bekommen habe....wohne ja auch am Ende der Welt (Ostfriesland)....dann warte ich mal Montag ab...wenn es dann noch nicht da ist muß ich wohl bei Oehling Alarm schlagen....noch zu der B Ware....habe das auch bei Oheling geäussert, die haben mir aber versichert das es sich um keine Rückläufer oder b ware handelt.
Gruß
Deltef
Endlich ist es da.
Bin gleich raus und habe Probeaufnahmen gemacht. Super Ergebnisse. Einfach eine wundervolle Optik.
Glaube auch nicht an B-Ware. Konnte keinen Fehler finden, alle Funktionen einwandfrei.
Wünsche Euch viel Spaß mit dem neuen Teil.
LG EBBI
digitalCat
27.11.2005, 03:06
heute Mittag kam mein Objektiv ziemlich ausgekühlt an. Deshalb auf dem Balkon das Objektiv an die D7D gesetzt bevor Kondenswasser sich bildet
und nach dem Esen raus zu Testaufnahmen.
Zu meiner grossen Enttäuschung blieb die Blende hartnäckig auf dem kleinsten Wert und liess sich auch nicht manuell über Hebel bewegen.
Leider auch Stunden später nicht, als das Objektiv sich an die Zimmertemperatur gewöhnt hatte.
Ich werde es Montag wohl direkt zu Sigma schicken, weil ich dann noch ein anderes zur Begutachtung beilegen kann.
Gruss, Hans-Dieter :(
Hallo Hans-Dieter und EBBI,
wie ist das Objektiv den geschickt worden??per Post???
Komisch das ich meins dann noch nicht habe, hoffentlich haben die auch meine richtige Adresse aufs Paket geschrieben....habe nähmlich nur übers Telefon bestellt.
Gruß
Detlef
@Detlf,
hatte meins auch telefonisch bestellt, lief auch alles gut! :top:
Hallo,
vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig.......währe ja zu schon gewesen wenn ich es gestern bekommen hätte..
kann man den überhaupt noch welche bei oehling bekommen oder sind die 30 Stück schon weg??
Gruß
Detlef
Moin,
die irgendwo weiter oben erwähnten 30 Stück sind bereits wieder weg ... ich habe am Donnerstag telefonisch bestellt .... da hatten sie keins mehr am Lager ... aber die freundliche Dame am Telefon war sicher es kommen noch weitere zum Preis von 555 Euro rein.
bis denn
joergW
... aber die freundliche Dame am Telefon war sicher es kommen noch weitere zum Preis von 555 Euro rein.
Kann man da gleich vorbestellen? Oder hat Dich die nette Damen darauf vertröstet dich immer mal wieder zu melden?
Grüße jms
Einfach vorbestellen, und dann abwarten! Hat bei mir 8 Tage gedauert bis der Rückruf kam mit der Medung das Objektiv würde jetzt ausgeliefert.
Mitlerweile habe ich es ja schon ein Paar Tage, einfach Klasse.
Hallo Lilli,
ja, nach vorherigem Anruf von Foto Oehling kam dann wegen der schneebedingten Verehrsbehinderungen das Objektiv nicht ein sondern erst 2 Tage später.
Geschickt wurde es per Post und Nachnahme.
Wenn Du nach vorherigem Anruf, dass dein Objektiv abgeschickt wurde, bis heute nichts erhalten hast, ruf doch bei Oehling morgen an.
Laut Auskunft sind auch noch nicht alle 30 bestellten Objektive eingetroffen. Es war nur wieder eine Teillieferung.
Auch wird von dort dem Kunden nur eine Zusage (die dann ja auch noch schriftlich bestätigt wird) gegeben, wenn eine schriftliche Bestätigung von Sigma für die wirkliche Auslieferung vorliegt.
Bei meinem letzten Anruf bei Oehling vor 3 Tagen wurde von dort angegeben, dass keine Aufträge für das Objektiv mit Minolta-Anschluß mehr angenommen würde, da keine weiteren - als die den Kunden bereits zugesagten - mehr eintreffen werden.
Liebe Grüße
EBBI
... aber die freundliche Dame am Telefon war sicher es kommen noch weitere zum Preis von 555 Euro rein.
Kann man da gleich vorbestellen? Oder hat Dich die nette Damen darauf vertröstet dich immer mal wieder zu melden?
Grüße jms
Moin,
ich habe direkt bestellt ... ging alles telefonisch ... ein Fax war nicht nötig. Man würde vorher anrufen, wegen der Nachnahme ... dann kann man noch vorher zum Geldautomaten ;-)
bis denn
joergW
Moin,
ich habe direkt bestellt ... ging alles telefonisch ... ein Fax war nicht nötig. Man würde vorher anrufen, wegen der Nachnahme ... dann kann man noch vorher zum Geldautomaten ;-)
bis denn
joergW
Sprechen die auch deutsch oder englisch? Die HP ist ja komplett auf Französisch. Dessen bin ich aber nicht mächtig .-(
Oder online bestellen?
Grüße
Hallo jms,
geb mal www.oehling.de ein ..dann bist du auf der deutschen seite.
Gruß
Detlef
So, Anruf ist getätigt. Jetzt bin ich mal gespannt ob es klappt.
Falls es wirklich für die 555 klappt, dann muss mich mein 75-300 1. Generation von Minolta leider verlassen :D
Ich hatte es letztens in der Hand. Von der Haptik ist es einfach der absolute Wahnsinn, aber das gilt ja auch z. B. für das 15-30er von Sigma
Auch ich habe mir nun tewlefonisch und eMail-technisch eines reservieren lassen. In gespanneter ungeduldiger Vorfreude :-)
@ayreon ... woher kommt Dein Nickname? Etwas von dem genialen Musiker?
Grüße
ich gestehe es...
Ja der Nick kommt von Arjen Lucassens Musikprojekt
sind die nicht schon alle ausverkauft?
Auf der Homepage steht "nur für CAF"
Gruß
Paulo
sind die nicht schon alle ausverkauft?
Auf der Homepage steht "nur für CAF"
Gruß
Paulo
Das hat nicht viel zu sagen, war schon so als ich meins telefonisch bestellt habe.
per Telefon war die Aussage, dass etwa 20 Stück nochmals kommen sollen .... das kontne aber noch nicht garantiert werden.
Inzwischen sind definitif drei aus diesem Forum vorbestellt ... also noch max. 17 Stück :)
Grüße jms
Hallo zusammen,
ich hab meins immer noch nicht .....so langsam werde ich doch etwas nachdenklich bei oehling haben die mir nochmals versichert das sie es am Mittwoch letzte Woche per Post verschickt haben....da muß ich doch mal morgen bei Gotschalk anrufen und Dampf machen...
Gruß
Detlef
Nabend Detlef,
lass Dir doch von Oehling die Paketnummer geben und schau online nach.
Hallo,
habe ich verlangt.....aber haben die nicht rausgerückt......die haben dann die Sache überprüft, haben mich auch gleich wieder zurückgerufen...super nett sind die da......habe dann die auskunft bekommen das das paket in der zustellung ist sollte doch noch morgen abwarten ...
Gruß
Detlef
Hallo zusammen,
für mich ist heute der 24.12. der Weihnachtsmann......Postbote hat heute das EX 100 300 4 Apo gebracht, gleich nach der Arbeit ausgepackt und begutachtet.....Super Objektiv, Linsen – Gläser ohne Einschlüsse ...Lupenrein.....Mechanik Top AF super schnell die ersten Bilder (im Wohnzimmer ohne Blitz bei normaler Beleuchtung fallen am pc gut aus...bin aufs Wochenende gespannt ....hoffentlich spielt das Wetter mit, dann geht`s in den Wald und Lilli muss wieder mal als „Modell“ herhalten.
Da haben wir durch echt „Schwein“ gehabt für den Preis.....
Eine Frage noch ....auf dem Karton steht „Für Minolta AF D“, weiß jemand wofür das „D“ steht.
Gruß
Detlef
Hallo zusammen,
... Eine Frage noch ....auf dem Karton steht „Für Minolta AF D“, weiß jemand wofür das „D“ steht.
Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
das habe ich eben von der KoMi-HP kopiert: ;)
In Kombination mit ADI-kompatiblen Kameragehäusen und Objektiven der D-Serie mit Entfernungs-Encoder ist die unglaublich präzise ADI-Blitzsteuerung (Advanced Distance Integration) möglich.
Dies gilt auch für's Sigma 100-300/4,0 EX D. :top:
Danke jrunge,
ist das dann noch ein "Zwischenmodel" von dem 100 300 ex zum 100 300 ex DG???? oder unterstützt die Objektivserie von Anfang an diese Funktion???
Gruß
Detlef
Danke jrunge,
ist das dann noch ein "Zwischenmodel" von dem 100 300 ex zum 100 300 ex DG???? oder unterstützt die Objektivserie von Anfang an diese Funktion???
Letzteres.
Die Kamera erkennt es aber nicht als Sigma, sondern als "Minolta AF 100-300mm 1:4.5-5.6 D APO (00025)" ;)
Arbeitet aber dennoch prima mit ADI zusammen :top:
digitalCat
30.11.2005, 03:07
mein am Samstag eingetroffenes (siehe auch weiter oben) habe ich am Montag direkt an Sigma zur Reparatur der nicht funktionierenden Blende geschickt , obwohl mir Oehling zuvor auch eine portofreie Rücksendung mit 1:1 Tausch angeboten hatte.
Da man mir aber nicht garantieren konnte, dass tatsächlich noch weitere Exemplare eintreffen, habe ich darauf verzichtet.
Gruss, Hans-Dieter
:-) :-) :-)
Eben habe ich den Anruf bekommen, dass das Objektiv versendet wird ... in ungeduldiger Vorfreude ...
...offensichtlich gibt's jetzt wohl auch die neuen DG-Linsen. Habe auch vorhin die Info erhalten, daß mein Objektiv auf dem Weg zu mir ist - die DG-Version. Allerdings benötige ich das Ding für 'ne Nikon. Ob die DGs auch schon mit Minolta-Anschluß erhältlich sind, weiß ich nicht...
Gruß
Dieter
digi_michi
30.11.2005, 18:01
Hallo,
ich hab meins heute bekommen per UPS. Oehling liefert ins Ausland nur per UPS. Allerdings hätt ich es schon gestern bekommen sollen nur der Fahrer wollte die 5 Kilometer zu mir nicht herfahren. Nach kurzem Check hab ichs für in Ordnung befunden. Testen werd ichs erst einiger Zeit können , hab noch keine Kamera.
Grüsse
Michael
Moin,
ich habe da doch heute wirklich ein orangenes Kärtchen von der Post im Briefkasten ... morgen kann ich gegen 566,95 Euro mein Paket auf der Post abholen.
Was da wohl drin sein wird ???? ;-)
bis denn
joergW
Ein Sigma 100-300/4 APO IF.
Ein Sigma 100-300/4 APO IF.
I go therefrom out ... wie der Franzose sagen würde ;-)
bis denn
joergW
Ich kann die Freude teilen. :D
Mein Exemplar hat mich schon bei den ersten Schnellschüssen überzeugt. Scharf ab Offenblende, liegt (sehr) satt ;) in der Hand, wirkt ungeheuer wertig und professionell.
Bald geht es nach Fuerteventura und dort kann ihm dank des Gewichts auch kein Sturm was anhaben :cool:
Moin,
sehe gerade: jetzt steht auch für MAF auf der Page als "sofort lieferbar"
http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/weihnachten/weihnachten13.gif
Gruß
Paulo
PeterHadTrapp
01.12.2005, 11:57
Es sind noch 21 im Bestand. vor meinem Anruf waren es noch 22.... :cool:
Jerichos
01.12.2005, 12:00
Wie? Jetzt doch zugeschlagen? :crazy:
Die Stunden des weißen Riesen sind gezählt? Oder musstest Du schon wieder für Freunde eins besorgen? :D
PeterHadTrapp
01.12.2005, 12:03
Nö, ich dachte mir einfach
Jo is den heut scho Weihnachten"
und werde meinen weißen Riesen tatsächlich abstoßen.
Vielleicht vergleiche ich auch erstmal, aber 300 mm sind einfach 300 mm.
hm...
ratet mal wa sich gerade in den Händen halte ...
... man ist der dick, Mann :)
Hallo!
... man ist der dick, Mann :)
Du sollst damit fotografieren und nicht ...
Ich konnte nicht widerstehen, Ditmar hat mich angefixt! :top:
Ich habe meins gerade bestellt ... jetzt sind's noch 16.
Tschüß, Viktor
Du sollst damit fotografieren
das habe ich eben auch testweise gemacht ... sehr schön. Aber dass das Objektiv auch beo Offenblende absolut klasse ist kann ich nicht bestätigen. Bei Blende 4 bakommt man zwar recht gute Bider - aber beim abblenden kommt dann doch noch mehr Schärfe rein.
Was mich aber etwas beunruhigt ist, dass sich bei mir irgendwie ein Teilchen im Objektiv befindet. Wenn ich es drehe hört man wie sich drinnen was bewegt.
Das kann weder normal noch gut sein.
Wieder einschicken?
Einschicken oder zurückschicken???
Habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Service von Sigma gemacht (hoffe auch, daß das so bleibt), aber es gibt einige Leute, die da gar nicht so richtig glücklich waren - da hat's dann auch schon mal recht lange gedauert, bis die ihr Schätzchen wieder zurück hatten.
Ein gerade gekauftes Objektiv, welches nicht einwandfrei ist, würde ich an den Verkäufer zurückgeben u. nicht zum Hersteller zwecks Reparatur, aber das mußt Du letztlich alleine entscheiden.
Gruß
Dieter
Wie? Jetzt doch zugeschlagen? :crazy:
Die Stunden des weißen Riesen sind gezählt? Oder musstest Du schon wieder für Freunde eins besorgen? :D
Der Freund war ich :D :D :D
Herzlichen Glückwunsch, Peter. Super Entscheidung würde ich sagen!!!!!
Gruß
Henning
Jerichos
01.12.2005, 13:48
Ein gerade gekauftes Objektiv, welches nicht einwandfrei ist, würde ich an den Verkäufer zurückgeben u. nicht zum Hersteller zwecks Reparatur, aber das mußt Du letztlich alleine entscheiden.
Was nützt es Dir, wenn der Verkäufer seinerseits das Objektiv weiterschickt an den Hersteller zur Reparatur? Nix, außer dass es noch länger dauert. ;)
Mein 100-300 war wegen Chip-Update letztes Weihnachten bei Sigma. Trotz Feiertage war es fix wieder bei mir. Kann nicht meckern diesbezüglich.
Der Freund war ich :D :D :D
Weiß ich, Henning. Weiß ich.
Peter hat es mir mit ganz geknickter Stimme damals am Telefon mitgeteilt. :D
PeterHadTrapp
01.12.2005, 13:49
hm, das Problem könnte sein, dass die Öhlings es nicht austauschen können, weil sie keins mehr haben bis Deins eintrifft....und ob da nochmal welche kommen :shock: :?:
was bedeuten würde, dass die es dann zu Sigma schicken und das nur noch länge dauert als wenn Du es gleich selber hinschickst.
Ich würde mal den Sigma-Support anrufen und den Fall schildern. Jürgen hat mal seins eingeschickt und hatte recht flott wieder. Von den Durchlaufzeiten her sind wir natürlich von unserem Minolta-Service extrem verwöhnt....das gibt es sonst nirgendwo in der Form, wenn überhaupt dann vielleicht beim Profi-Service.
Gruß
PETER
Hey, den Öhling finde ich klasse.
Ich habe da jetzt mal angerufen. Das Objektiv wird morgen bei mir abgeholt (von der Post) und morgen geht dann gleich ein Austauschobjektiv an mich raus ... das nenne ich Service.
Grüße jms
PeterHadTrapp
01.12.2005, 14:15
und mein weißer Riese ist auch schon versprochen....Mann geht das schnell hier.
Gruß
PETER
Hallo !
Ich habe das 100-300/ 4 APO bei einem Händler in den USA zum Preis von $ 340.00 gefunden, Versandkosten $ 40. Er deklariert es als neu, mit Garantie.
Ist da was faul oder soll ich zuschlagen ?
Gruss
Thomas
Phillmint
01.12.2005, 15:00
Servus,
da ich seit gestern nun auch stolzer Besitzer einer 5D bin (mit dem Kit-Objekitiv) stellt sich mir spontan auch die Frage, ob ich zugreifen kann.
Kann ich da einen Fehler begehen. Oder ist dann bis aufs weitere mein ultimatives Zoomobjektiv, dass ich notfalls auch noch mit dem 1,4X konverter von Sigma betreiben kann?
Also kurz: Zugreifen?
Danke
Phill
PeterHadTrapp
01.12.2005, 15:17
@masa:
mir wäre das zu heikel, wenn auf dem Transport was schiefläuft bis Du wahrscheinlich der gelackmeierte - das muss jeder für sich selber sagen ob ihm die Bestellung in den USA zu riskant ist oder nicht
@phil:
wenn du bei Öhling bestellen willst beeil dich....schlag zu, das Teil hat eine Stativschelle, da kommt das Gehäuse der D5d auch nicht in Schwierigkeiten. Ob ich ein Ofenrohr an die D5 schnallen würde und dann am Stativgewinde der Cam aufs Stativ....aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
PETER
Kann ich da einen Fehler begehen. Oder ist dann bis aufs weitere mein ultimatives Zoomobjektiv, dass ich notfalls auch noch mit dem 1,4X konverter von Sigma betreiben kann?
Also kurz: Zugreifen?
Nachdem ich mitbekommen habe, daß diese Linse, wohl zu Recht, heißbegehrt ist, würde ich (habe ich auch) an deiner Stelle zugreifen. Entweder du erfreust dich an der Linse und fotografierst auch damit oder du hütest Sie ein bißchen, bis definitiv keine "neuen" mehr auf den Markt kommen, und verkaufst Sie, vermutlich mit Gewinn in der Bucht.
Wenn Du durch den Kauf nicht am Hungertuch nagen mußt, so gesehen vielleicht eine sichere Bank.
Meine einzige Geschäftsbeziehung mit der Fa. Oehling besteht darin, daß ich dieses Objektiv heute bestellt habe. Ich bekomme keine Provision...
Tschüß, Viktor
Ich konnte nicht widerstehen, Ditmar hat mich angefixt! :top:
Ich habe meins gerade bestellt ... jetzt sind's noch 16.
Tschüß, Viktor
Ich bin unschuldig!
Würde niemandem Drogen etc. geben, oder verstehe ich was falsch von wegen "angefixt"? ;)
So langsam dürfte wohl jeder im Forum eins haben, oder!? :top:
..... habens jetzt alle ????
Ich bin unschuldig!
Würde niemandem Drogen etc. geben, oder verstehe ich was falsch von wegen "angefixt"? ;)
So langsam dürfte wohl jeder im Forum eins haben, oder!? :top:
Nix da! :)
Du hast es mitgebracht... Du hast es offen liegen gelassen... Du hast es in höchsten Tönen gelobt... Ich... ich habe es angefasst... Es gibt (vermutlich) bald nur noch die teure DG-Version... Unserer Wirtschaft geht es (angeblich) schlecht... Ich habe meine Pflicht getan... Ich habe konsumiert! :D
Da mir mein Ofenrohr schon so gut gefällt, werde ich mit dem Teil wohl noch mehr Freude haben.
Tschüß, Viktor
...hatte vor wenigen Wochen die "alte" Version u. damit einige schnelle Versuche gestartet (nix zum Vorzeigen). Objektiv schien mir gut u. einwandfrei, hatte es nur zurückgegeben, weil sich das Angebot auf die DG-Version bezog u. ich auch entspr. bezahlt hatte.
Heute nun habe ich die DG-Version erhalten. Auch damit habe ich kurz ausprobiert, ob alles OK ist - scheint auch so...
Nun, daß der Unterschied zwischen "alter" u. "neuer" Linse nur minimal ist, dürfte klar gewesen sein. Für alle, die aber Zweifel haben: Auf Karton u. Objektiv steht jetzt "DG", ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen (ist wohl nur im Labor u. im direkten Vergleich feststellbar).
Wenn also die "alte" Version erhältlich ist, sollte der Interessierte ruhig zugreifen - das "update" von 200-300 Euro kann man sich sicher schenken.
Gruß
Dieter
Peter,
das war aber'n teurer ;) Anruf.
Glückwunsch zu der Entscheidung und viel Spaß mit dem Superteil :top:.
Und lass mal lesen, was Dein Siechma Telekonverter 1,4x damit anfangen kann.
PS. Du solltest Deine Sig ändern, der November ist vorbei. :cool:
Moin,
ich habe mein Sigma gerade mal kurz getestet ... das Licht wird ja schon was knapp um die Uhrzeit ... aber hier mal ein Bild mit dem internen Blitz bei 300 mm und Bl. 4.
Nicht nachgeschärft, nur Crop und Kontrastausgleich ... war doch was weit für den internen Blitz ;-)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/schaerfe.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21636)
bis denn
joergW
derBlubb
01.12.2005, 18:20
Oh, da hast du aber Pech gehabt. Das sieht ja schlimm nach Mittel-Fokus aus... :lol:
Oh, da hast du aber Pech gehabt. Das sieht ja schlimm nach Mittel-Fokus aus... :lol:
... soll angeblich bei den meisten D7Ds vorkommen ... ist halt noch nicht so ausgereift wie NieKann oder Cannot. :top:
Auf jeden Fall macht das Teil einen guten ersten Eindruck, flotter und zielsicherer AF, leichtgängig ohne spiel mit durchdachter, umdrehbarer und abnehmbarer Stativhalterung. Am Wochenende werde ich mal rumfoten mit dem Teil ... mal schauen.
bis denn
joergW
@PeterHadTRapp:
Danke für den Hinweis, ich habe heute Morgen bei Öhling angerufen. Angenehme telefonische Beratung, es passte einfach. Da habe ich (da Weihnachten vor der Türe steht) zugeschlagen; die "Wumme" ist unterwegs. :lol:
@alle anderen:
Bin als "Greenhorn" zufällig auf dieses Forum gestossen und komme nicht mehr davon los. Vor allem kann ich mir ab jetzt den Kauf von Fachzeitschriften sparen. :top:
Wünsche allen eine schöne Zeit und scharfe Pics.
Gruss
Thomas
PeterHadTrapp
02.12.2005, 13:28
PS. Du solltest Deine Sig ändern, der November ist vorbei. :cool: deswegen kann ich den doch immer noch hassen....
@masa: Irgendwann musst Du dann die Zeitschriften wieder lesen, weil wir hier über die Artikel diskutieren.... :mrgreen: die Suchtkurve hier ist extrem steil...
blauheinz10
02.12.2005, 16:42
Also jetzt hat mich das Forum doch noch rumgekriegt.
Ich dachte mir, wenn ich jetzt da anrufe und die haben es noch, dann nehme ich es eben und werde glücklich damit und wenn die es nicht mehr haben, dann bin erst recht erleichtert, weil ich es eigentlich nicht brauche.
Ergebnis: Die nette Dame bei Öhling sagte, es sei verfügbar, soll Montag rausgehen und Dienstag oder Mittwoch geliefert werden.
Wieviele noch da sind, wusste sie nicht.
Eigentlich wollte ich das Objektiv gar nicht kaufen, da ich mit meinen beiden Ofenrohren (70-210 und 75-300/erste Generation) bisher sehr zufrieden bin.
Aber so ist das nunmal hier, dem Zwang kann man ja kaum widerstehen und dann bei dem Preis von 555,- Euro.
Schöne Grüsse an alle
Jörg
@Jörg: Das "große Ofenrohr" kannst Du ja dann verkaufen, das mindert dann den Preis für das Sigma...
Tschüß, Viktor
Moin,
mal so ´ne Frage am Rande:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 4.0/100-300 und Konvertern ?
Welche funktionieren und wie ist die Geschwindigkeit des AF und die Abbildungsleistung.
Mein alter, solider Soligor 1,4 funzt schon mal nicht mit dem 100-300er ... schade, an den anderen Optiken war er garnicht schlecht.
bis denn
joergW
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an Euch, habe heute mein Sigma 100-300 von Oehling mal etwas näher unter Augenschein genommen (hatte in den letzten Tagen keine Zeit...die Arbeit...) funktioniert tadellos, Blende und Autofokus superschnell, Zoomring ist etwas schwergängig, was vermutlich normal ist. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich auf MF stelle und den Fokusring schnell bewege, fängt es im Objektiv an zu „kreischen“ als wenn etwas spiel irgendwo ist und die Welle anfängt zu schwingen.......vielleicht ist das ja normal oder ich bin vielleicht auch zu sehr besorgt um mein bestes Stück...hat hier vielleicht jemand ähnliches festgestellt???
Gruß
Detlef
Nun denn, ich warte auch auf das Christk.... äähh den Postboten.
Gibt es eigentlich ein gemeinsames Erkennungzeichen, an dem wir einen Besitzer dieses schweren Teiles erkennen können, weil wir links gebeugt, rechts gebeugt oder vornüber gebeugt gehen :cool:
Freundliche Grüße
Thomas
Gibt es eigentlich ein gemeinsames Erkennungzeichen, an dem wir einen Besitzer dieses schweren Teiles erkennen können, weil wir links gebeugt, rechts gebeugt oder vornüber gebeugt gehen :cool:
Figur wie Arnold! (Nach zwei Jahren Objektivbesitz...) :D
Tschüß, Viktor
Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich auf MF stelle und den Fokusring schnell bewege, fängt es im Objektiv an zu „kreischen“ als wenn etwas spiel irgendwo ist und die Welle anfängt zu schwingen.......vielleicht ist das ja normal oder ich bin vielleicht auch zu sehr besorgt um mein bestes Stück...hat hier vielleicht jemand ähnliches festgestellt???
Hallo Detlef,
nein - das ist bei mir nicht der Fall. Die Frage ist aber was Du unter kreischen verstehst. Natürlich macht es Geräusche - wei sich ja auch was bewegen muss ... aber als "Kreischen" würde ich das nicht bezeichnen. Es klingt eher wie das natürliche Zusammenspielt von Zahlnrädern.
Hört sich für mich zumindest gesund an.
Grüße jms
PS: Das mit dem losen teil in meinem Objektiv hat sich vorerst gelöst. Entweder hatte ich wirklich ein losts Teil drin, dass nun rausgeflogen ist - oder irgendwo fest sitzt. Zumindest arbeitet das Objektiv einwandfrei und das Klappern ist nciht mehr zu hören.
Meinen Umtausch habe ich zumindest einmal zurückgezogen.
Schönens 2. Advents-WE
jms
Hallo zusammen,
einen Dank erst mal an jms das er an seiner Optik mal getestet hat, ich glaub das ist bei meinem Objektiv das Zusammenspiel der Zahnrädchen was da Geräusche macht ich glaub das ist OK so.....vielleicht rufe ich am Montag noch mal bei Sigma an und fragen nach um mich zu beruhigen......so und jetzt zu meinen ersten Testaufnahmen ....bin super begeistert die Schärfe, auch schon bei Blende 4 ist sagenhaft, ebenso die Farbwiedergabe so was sollte Sigma auch im 500 mm Bereich bauen und dann für den Preis natürlich.hi..hi....dann hätte ich endlich mal was richtiges für den Wald mein jetziges Sigma APO 500 7,1 ist auch nicht schlecht aber da muss richtig Licht sein um gute Ergebnisse zu erzielen....hab mal ein Bild vom 100-300 in meiner Galerie reingestellt ...warte mal auf Eure Kommentare...
Gruß
Detlef
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21671&mode=search
Hallo zusammen,
vorhin klingelte der Postbote. Das war schnell: Gestern bestellt, heute bereits geliefert.
Ich habe es dann nur ausgepackt und gleich mitgenommen, da ich auf dem "Sprung" zum Fußball war.
Dort dann Objektiv an die Kamera und "Mist" :(
Das gleiche Problem, dass ich schon mit meinem 24-70 von Sigma hatte.
Folgende Vorgehensweise:
- Objektiv angeschlossen,
- Blende an der Kamera z. B. auf als 7 gestellt,
- Blendenvorwahltaste an der Kamera betätigt,
- Motorengeräusch ist zu vernehmen,
- Kamera schaltet ab,
- Objektiv abgenommen,
- Feststellung, dass der Hebel für die Blendensteuerung an der Kamera nicht an der "normalen" Position nach einer Objektivabnahme steht (ausprobiert mit einem anderen Objektiv)
Die Vorgehensweise ist mit dem selben Ergebnis wiederholbar.
Ich habe das Objektiv dann wieder eingepackt. Nun geht halt mein 100-300 zurück an den Händler. Schade. :(
Übrigens: Das Problem mit dem 24-70 wurde seinerzeit durch den Sigma-Service - dauerhaft -gelöst.
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo,
was für eine Seriennr. hat das Oblejtiv den .......bevor ich meins bekommen habe, hatte ich mich bei Sigma erkundigt wegen chipugrate, da hat man mir gesagt Objektive mit SerNr 1 am Anfang muß vermutlich einen neuen Chip verpasst kriegen, mit 2 am Anfang ist schon aktuell.
Sonst könnte es zu Problemen kommen, so wie Du sie beschrieben hast.
Gruß
Detlef
Hallo,
was für eine Seriennr. hat das Oblejtiv den .......bevor ich meins bekommen habe, hatte ich mich bei Sigma erkundigt wegen chipugrate, da hat man mir gesagt Objektive mit SerNr 1 am Anfang muß vermutlich einen neuen Chip verpasst kriegen, mit 2 am Anfang ist schon aktuell.
Sonst könnte es zu Problemen kommen, so wie Du sie beschrieben hast.
Gruß
Detlef
Wenn das wirklich noch eins ohne Chipupgrade sein sollte, hat Oehling wohl Restposten aus irgendeinem Altlagerbestand aufgekauft.
Das wäre ja echt hart. :shock:
Moin,
ich habe meins ja auch erst diese Woche erhalten ... es hat eine 2er-Seriennummer und funzt 1a.
bis denn
joergW
ich habe meins ja auch erst diese Woche erhalten ... es hat eine 2er-Seriennummer und funzt 1a.
Dito. Nur ein Problem: das Objektiv wird beim Abblenden gar nicht besser :shock: :lol:
digi_michi
03.12.2005, 20:49
Hallo zusammen,
Eine Frage an die Objektiv-Spezialisten hier im Forum. Mein Sigma 100-300 hat einen kleinen Lufteinschluß in einer der Linsen, wirkt sich das auf die Bildqualität aus ?
Nachdem ich von der Dimage in die Dynaxwelt wechsle hab ich mit OBjektiven noch nicht so große Erfahrung.
Schönen Abend noch,
Michael
PeterHadTrapp
03.12.2005, 21:50
Hi Michi
in welcher Linse ist es denn ?
Faustregel: je weiter vom chip weg desto weniger kritisch. Die Frontlinse selbst ist am unkritschsten. Die Hinterlinse am heikelsten. Alles dazwischen reiht sich entsprechend ein. Einen kleinen Lufteinschluss weit vorne kannst Du vernachlässigen.
Gruß´
PETER
digi_michi
03.12.2005, 22:51
Hallo Peter,
Erstmal ein Danke für die schnelle Antwort :top: .
Es ist in der dritten Linse von vorne gesehen, da is es wahrscheinlich nicht kritisch weil die ja doch ein schönes Stück weg vom CCD-Sensor ist.
schönen Abend noch
Michael
Hallo zusammen,
die Seriennummer beginnt auch mit einer "2".
Na ja, unser Wetter spricht auch eher dagegen, dass 100-300 auszuführen. Insoweit stört es mich jetzt schon etwas weniger, dass mein Objektiv nicht funzt. Oder rede ich mir da jetzt etwas schön? ;)
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo T-ML,
es müßte doch möglich sein das oehling das Objektiv austauscht, dann hast Du doch zum nächsten Wochenende ein neues was funktioniert, oder haben die schon wieder alle ausverkauft???
Gruß
Detlef
Hallo zusammen,
Eine Frage an die Objektiv-Spezialisten hier im Forum. Mein Sigma 100-300 hat einen kleinen Lufteinschluß in einer der Linsen, wirkt sich das auf die Bildqualität aus ?
Nachdem ich von der Dimage in die Dynaxwelt wechsle hab ich mit OBjektiven noch nicht so große Erfahrung.
Schönen Abend noch,
Michael
Steht sowas nicht auch in der Anleitung, dass bei hochwertigen Linsen
solche Lufteinschlüsse möglich, aber generell zu vernachlässigen sind...?
Ich meine, ich hätte sowas gelesen.
Gruß
Henning
Hallo zusammen,
ob ein Austausch möglich ist, werde ich mit Oehling am Montag klären. Sofern nicht, werde ich Alternativen besprechen.
Was mich dabei nur nachdenklich macht: Ich hatte die selben Probleme - wie bereits geschrieben - am 24-70 von Sigma. In dem Zusammenhang hatte ich die Kamera auch beim Service in Bremen. Der technische Check bei Minolta war vom Ergebnis OK. Der anschließende Check bei Sigma führte zu einer Reparatur des Objektives. Nun arbeiten Kamera und das 24-70 einwandfrei zusammen.
Kommt mir dennoch alles irgendwie ein wenig merkwürdig vor.
Nun denn, alles wird gut. ;)
Freundliche Grüße
Thomas
Mein Sigma 100-300 hat einen kleinen Lufteinschluß in einer der Linsen, wirkt sich das auf die Bildqualität aus ?
Steht sowas nicht auch in der Anleitung, dass bei hochwertigen Linsen
solche Lufteinschlüsse möglich, aber generell zu vernachlässigen sind...?
yepp - ich habe das auch gelesen ....
jms
Hallo zusammen,
habe heute Vormittag mal so richtig draufgehalten.....so um die 100 Bilder habe ich mit dem neuen Sigma APO 4 100-300 beim Waldspaziergang geschossen.
Das Wetter war super schlecht null Licht musste fast alle Bilder mit ISO 800 und Blende 4 schießen. Trotzdem war das Ergebnis super, nur 3 bis 4 Bilder waren nicht richtig fokussiert, sonst alle Top scharf, ja der AS ist eben super, und die Farben sowie die Detailgenauigkeiten waren einfach Spitze.
Hab mal drei zum anschauen und bewerten in die Galerie gestellt.
Bis dann
Gruß
Detlef
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21687&mode=searchhttp://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21686&mode=searchhttp://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=21685&mode=search
marshopper
05.12.2005, 11:22
So, jetzt habt Ihr es geschafft.
Nachdem ich tagelang mitgelesen habe, nahm ich heute um 8.30 Uhr den Telefonhörer in die Hand und habe bei Oehling angerufen. :lol:
Nach dem Motto: Lieber spät als nie!
Der freundliche, junge Mann nahm mir gleich mal meine Illusionen auf das 100-300, da alle verkauft sind. Setzte mich aber auf eine Warteliste (#21)
da nochmal eine Lieferung kommen soll. Im laufe der Woche will er mich benachrichten.
Ist noch jemand von Euch (uns) auf der Liste und weiß jemand schon mehr.
So, nun beginnt das Warten und Bangen, ob oder ob nicht...
Derweil halte ich mich an meinem 70-210/F4 fest, denn das ist kuschelig warm, mein Ofenrohr. :lol:
Grüße aus dem Land der Bayern, Josef.
Ich hatte das 100-300 nicht telefonisch, sondern ganz wagemutig am Do über deren Homepage bestellt. Heute kann ich es bei der Post abholen. :top:
PeterHadTrapp
05.12.2005, 12:53
meins wird heute verschickt. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Allerdings kann ich es nicht so richtig gut ausprobieren , weil ich mit meinem Hexenschuss nicht schwer heben darf.... :?
PeterHadTrapp
06.12.2005, 13:00
So nu isses da. :top:
Irgendwie hatte ich es größer in Erinnerung :shock: es scheint aber das richtige zu sein... :cool:
Umlernen muss ich da nicht entscheidend, der weiße ist vom Gefühl her schwerer und nur minimal kleiner, wenn überhaupt.
Zum ausprobieren komme ich dann aber frühestens morgen.
Gruß
PETER
PeterHadTrapp
06.12.2005, 13:13
aaalso:
der weiße Riese fokussiert ganz klar schneller, sehr merklich schneller.
Ansonsten kann ich nur klaren Mittelfokus vermelden, wie das mit der Schärfe im direkten Vergleich aussieht werde ich im Laufe der Woche genau checken. Bin sehr gespannt wie dieser Vergleich ausgeht.
Gruß
PETER
derBlubb
06.12.2005, 22:33
der weiße Riese fokussiert ganz klar schneller, sehr merklich schneller.
Ist denn da überhaupt Platz für einen solchen Unterschied? Wirklich langsam ist das Sigma ja nun gerade nicht...
PeterHadTrapp
06.12.2005, 23:03
ich denke dass die größere Anfangsöffnung ein gut Teil zur AF-Performance beiträgt insbesondere bei nicht so optimalem Licht, das Sucherbild des weißen Riesen ist jedenfalls deutlich heller.
hm...bin super unschlüssig - das wird eine irre schwere Entscheidung.
Momentan hängt mein Gefühl mehr am Minolta. Ich habe grade einige Tests gemacht, ich würde sagen das Minolta ist bei 2,8 genausoscharf wie das Sigma bei 4,0
bei vier minimalste Vorteile fürs Minolta, bei 5,6 klar Vorteil Minolta. Darüber kaum noch ein Unterschied zu sehen. Aber ich muss meinen Versuchsaufbau noch optimieren um es eindeutig zu verifizieren.
Ich geh jetzt schlafen, vielleicht weiß ich es morgen.
Gute Nacht
PETER
Nachdem ich euren Ratschlag befolgt und bei Öhling angerufen habe, war ich schon gespannt, ob die Lieferung auch klappt (nach Liechtenstein ist es schliesslich auch eine kleine Weltreise).
Siehe da: morgen kommt UPS bei mir im Büro vorbei und bringt das Ding.
5 Tage Lieferzeit sind mehr als o.k. :top:
Freu mich und bin gespannt. Nochmals danke an alle für die Entscheidungshilfe.
Thomas
Ho, ho, ho, pünktlich zum Nikolaus ist heute meins gekommen. Zum Testen leider noch keine Zeit, aber es scheint an der Kamera zu funktionieren.
Meine Güte, was für ein Teil, mein bisher größtes Objektiv! :cool:
Ich brauche wohl noch ein gescheites Einbein. Immer diese Folgekosten...
Tschüß, Viktor
marshopper
07.12.2005, 12:04
Hallo alle zusammen.
Ich habe gerade (10:50) bei Oehling angerufen, wie es nun mit der letzten Lieferung des 100-300 steht.
Der nette, junge Mann sagte mir, daß definitiv 12 Stück aus Japan noch zu Sigma und dann zu Oehling kommen.
Vieleicht diese Woche noch oder nächste Woche Dienstag.
Dann ist die Kiste aber absolut zu und es gibt keine Lieferung mehr.
Die Reservierungsliste umfaßt momentan 13 Personen. :cry: :cry: :cry:
Als ich nach meiner Reservierungsnummer fragte, nannte er mir die 5... :D :D :D
Wird eine harte Zeit werden, bis es da ist.
Hallo alle zusammen.
Bin hier neu, verfolge aber das Forum schon seit längerem Zeitraum da ich ein stolzer Besitzer einer Dimage 7i und Dynax 7D bin.
Habe heute das Objektiv erhalten, leider mit einer SerNr 1 am Anfang aber die Fa. Oehling läst es am Montag abholen und schickt es zur Sigma wegen chipugrate ab.
Dann möchte ich mich beim DieterFFM herzlich bedanken, ohne Dich hätte ich mir das Objektiv nicht leisten Können.
Viele Grüße
Darius
hier gibt's noch 2 stück:
link (http://cgi.ebay.de/SIGMA-4-100-300-EX-FUR-MINOLTA-AF-NEU_W0QQitemZ7571137402QQcategoryZ80384QQrdZ1QQcmd ZViewItem)
DieterFFM
10.12.2005, 20:53
Hi,
das Foto sowie der Grossteil des Textes sind aus dieser Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7562441325&rd=1&sspagename=STRK%3AMESO%3AIT&rd=1) kopiert.
Da ist vielleicht der eine oder andere Zweifel angebracht.
Hi,
und nachdem bei diesem (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7570131368&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1) Preis es keiner wollte. Auch hier im Forum (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic25881.html) wird eines angeboten. Sollten das die gleichen Anbieter sein?
Gruß
Horst
webwolfs
10.12.2005, 23:22
Hi,
und nachdem bei diesem (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7570131368&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1) Preis es keiner wollte. Auch hier im Forum (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic25881.html) wird eines angeboten. Sollten das die gleichen Anbieter sein?
Gruß
Horst
Wahrscheinlichkeit der Aussage: höchstens 100%.
Norbert-S
10.12.2005, 23:26
Und beide kommen aus Hainburg :)
digitalCat
11.12.2005, 01:40
mein 100-300 hatte ich wegen des weiter oben beschriebenen Blendendefekts am 28.11. direkt zu Sigma geschickt.
Nach 10 Tagen hatte ich es repariert zurück. Nach einem Funktionstest an der Dynax 7 D konnte ich diese beruhigt nach Bremen reisen lassen (Einbau Gittermattscheibe / Blitz und Objektivjustierung sowie Überprüfung Sensorausrichtung).
In der Zwischenzeit freut sich dann meine 700si über das neue Teil.
Gruss, Hans-dieter
Hi,
Gruß
Horst
Es ist wohl der Gleiche Anbieter! ;)
Über meine Meinung dazu habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben. :flop:
Hi
Es ist wohl der Gleiche Anbieter! ;)
Über meine Meinung dazu habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben. :flop:
hab's gelesen und bin ein wenig über die Antworten der Verantwortlichen verwundert. :roll:
Gruß
Horst
Mädels lasst es bitte in diesem Thread gut sein -- zwei Threads zum Thema im Café dürften doch reichen.