Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben die Minolta DSLRs Lüftungsschlitze ?
Nachtmensch
05.11.2005, 05:01
Haben die Minolta DSLRs Lüftungsschlitze ? Das hat mich heute ein Canon-Bekannter gefragt. Zuerst dachte ich es liegt am Bier. Aber so richtig sicher war ich mir dann doch nicht. Wo geht die Luft denn hin, wenn ein Tele seine Länge verändert? D.h. es ändert sich ja das Volumen, also Loch im Objektiv? Oder Luftdurchlass zur Kamera, und dort Löcher?
Bei Objektiven mit Innenzoom wäre das natürlich egal.
Bei Canon scheint die Luft aus dem Sucher direkt ins Auge zu blasen.
Also saugt die Kamera dann andersrum die Luft an. Inkl. Dreck, Nebel, etc.
Und damit hier keiner denkt wir haben April, ein Link dazu:
Canon-Forum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=59618)
Ich glaube das Thema wurde hier bei uns noch nie angesprochen. Und noch ne Frage: Sind Minoltas G-Objektive spritzwasserdicht, wie Canons L-Serie?
dino the pizzaman
05.11.2005, 09:16
:shock: muss ja extrems angenehm sein, wenn du nach dem Fotografieren ein ausgetrocknetes Auge dank des Luftzuges hast.
Eine Frage:
Wenn es durch das Objektiv zu einem Luftzug kommt, wird dann auch der Sensor gekühlt? Würden dann auch solche Probleme (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic24606-0.html) dadurch minimiert?
:cool:
Im Ernst: Ich finde das Thema interessant, kann aber nichts dazu sagen.
A2 Freak sein Schatz
05.11.2005, 10:41
wirklich wissen weiß ich es auch nicht, aber mir sind noch keine Lüftungsschlitze an kameras aufgefallen.... ;)
Eine Lüftung wäre aber logisch, da ja der prozessor irgentwann heiß wird (denke ich mir jetzt mal). Durch den Sucher wäre aber nicht gut (schließe mich da pizzaman an), also irgendwo anders am Gehäuse.
Zu den Objektiven kann ich nichts garantiert richtiges sagen, meine aber mal gelesen zu haben das da Vakuum herscht. kann ich mir aber schlecht vorstellen, Loch drin aber noch weniger.
Also sind wir genauso schlau wie vorher... :roll:
John Doe
05.11.2005, 10:47
Hallo zusammen,
das ist schon korrekt so, nämlich das die Objektive ihre Volumenänderung durch das Kameragehäuse ausgleichen, im Regelfall durch den Spiegelkasten. Zu meinen Nikon Zeiten habe ich mich damit mal beschäftigt, da selber durch trockengepustete Augen betroffen. Besonders auffällig ist das bei älteren Schiebezooms, bei Nikon war das mit dem alten 80-200 1:2,8 Schiebezoom ziemlich extrem. So "pustete" es schon recht heftig aus dem Sucher, wenn man gezoomt hat. Im Umkehrfall hat sich das Objektiv die Luft auch aus dem Sucher/Spiegelkasten geholt. Bei einigen Objektiven hat man dann "Lüftungsschlitze" in die Objektive eingebaut, im Prinzip nichts weiter, wie ein Loch, bzw. ein Schlitz, der mit einem Filtervliess "zugestopft" wird.
Bei Objektiven, deren Hinterlinsengruppen sich beim Zoomen NICHT mitbewegen, haben wir diese Probleme ohnehin nicht, da die Luft im inneren der Objektive hin und hergepumpt wird. Quasi dürften das alle Objektive sein, die ihre Länge beim Zoomen nicht verändern.
Wie angeführt kommen diese Aussagen von Nikon Objektiven, teilweise auch Sigma/Tokina, gehe aber mal davon aus, daß bei KoMi, Canon und Co. die Objektive mechanisch quasi identisch aufgebaut sind, demzufolge dürfte das auch dort zutreffen. Habe mal eben ein paar meiner Scherben angesehen und dort ist es genauso, wie es bei Nikon war.
Ob die Minolta "G" Objektive Wassergeschützt sind, kann ich nicht sagen, allerdings ist es die D7D definitiv nicht.
Gruß Uwe
Dimagier_Horst
05.11.2005, 11:13
Diese Erfahrung des Ausgleichs durch das Okular hatte ich noch nie gemacht :shock: , auch nicht mit dem alten 80-200.
Die Objektive älterer Bauart haben genug Möglichkeiten des Ausgleichs: Tubus selbst, aber auch Bajonett. Und die Gehäuse haben viele "Öffnungen", nicht nur den Umweg übers Okular: Batteriefach, analog die Filmkammer, jeder Knopf, jeder Hebel, und in den Kameras die Öffnungen für die Piep-Lautsprecherchen als Scheunentor.....
Erst mit der Staubproblematik der digitalen SLRs hat man sich darüber andere Gedanken gemacht und z.B. bei Canon die Luftströmungen innerhalb der Objektive optimiert, was immer das in der Praxis heissen mag.
Spritzwasserschutz: Das bedeutet ja lediglich, dass ein leichter Regen mit ein paar Regentropfen dem Gerät nichts ernsthaftes anhaben können sollte. Und jetzt definiere bitte jemand mal "leichter" Regen und grenze ihn juristisch gegen "nicht mehr leichter Regen" ab... :shock: .
A2 Freak sein Schatz
05.11.2005, 11:42
Na, das ist ja faszinierend. :cool:
@Horst: Ich hatte aber auch noch nicht die probleme mit den trockenen Augen trotz des alters meiner ersten Kamera (bj. 1984 oder -85).
Wieder was gelernt, Danke :top:
John Doe
05.11.2005, 12:30
Hallo zusammen,
das mit den "trockenen Augen" war bei den "alten" Nicht DSLR´s auch bei Weitem nicht so ausgeprägt, da man sich über Staub im Gehäuse nicht unbedingt so einen Kopf machen mußte. Erst mit den Sensoren bekam das Thema deutlich mehr Bedeutung und die Gehäuse wurden besser abgedichtet. Bei der Nikon D100 hat man das dann so gut gemacht, daß quasi die gesamte Luft durch den Sucher "ausgeblasen/angesaugt" wurde. Dadurch kamen da schon recht heftige Luftströme zustande, entsprechend großvolumige Objektive vorausgesetzt. Bei kleineren Zooms fiel das nicht so ins Gewicht, da eben nicht diese Luftmengen "umgepumpt" werden mußten.
Wie schon angeführt war das NIKON 80-200 1:2,8 Schiebezoom darin ziemlich extrem. Es war schon fast eine "Luftpumpe". Bei anderen Objektiven ist mir das nie so wirklich aufgefallen, liegt vermutlich daran, daß die Objektivkonstruktion aus Zeiten stammte, wo man von DSLR bestenfalls träumen konnte.
Gruß Uwe
Dimagier_Horst
05.11.2005, 14:18
Hallo Uwe,
jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen: D100+(80-400)=Okularluftpumpe :shock: . Was man alles so testen kann...
Nachtmensch
05.11.2005, 15:27
Schön, dass euch das Thema gefällt :D
Oder anders gesagt:
"Da bleibt kein Auge trocken" :cool:
Chris
John Doe
05.11.2005, 15:44
Oder anders gesagt:
Chris
FALSCH, da wird das Auge trocken :roll: .
Gruß Uwe
Oder anders gesagt:
Chris
Gruß Uwe
FALSCH! Mann, war doch nur ein Wortspiel ;)
Chris
John Doe
05.11.2005, 16:08
Oder anders gesagt:
Chris
Gruß Uwe
FALSCH! Mann, war doch nur ein Wortspiel ;)
Chris
Wieder FALSCH, man spielt nicht mit Worten, man spielt ja auch nicht mit dem Essen :lol: :lol: :lol: .
Gruß Uwe
Nachtmensch
05.11.2005, 16:16
Nur zur Belustigung war es aber auch nicht gedacht. Die nüchternen Fakten sind ja nicht zu übersehen. Innen zoomende Objektive ohne Plastik-Elefantenrüssel wären demnach für die Sauberkeit in der Cam klar von Vorteil.
Irgendwie wundert es mich, warum einige User in regelmäßigen Abständen mit Dreck auf dem Sensor zu kämpfen haben, andere dagegen nie. Ob das etwas damit zu tun hat?
Ich habe hatte nach über 50.000 Auslösungen gerade mal ein einziges Körnchen gefunden und liebevoll weggepustet. Und ich gehe bestimmt nicht pfleglich mit meiner 7D um. Hunderte Objektivwechsel, teilweise 25 pro Tag, bei oft staubigen Openair-Konzerten. Gedränge im Bühnengraben, Objektivwechsel mitten im Bühnennebel, bei völliger Dunkelheit etc.
Das eine Körnchen ist noch aus Tamron-Zeiten, d.h. seit etwa 25.000 G-Bildern ist kein einziges mehr dazu gekommen :roll:
Cougarman
05.11.2005, 19:12
Das kann man wirklich sagen !
Endlich mal etwas neues :top:
:lol:
mobydick
06.11.2005, 17:34
Ob ihr es glaubt oder nicht, das Stativgewinde auf der Unterseite des Kamerabodens hat ein kleines Loch. Durch dieses Loch kann man mit einer Taschenlampe in den Spiegelkasten leuchten. Das Licht scheint dann aus dem Bereich, in dem die AF-Sensoren montiert sind.
Solange kein Batteriegriff oder Stativ montiert ist, koennte dieses Loechlein prinzipiell zum Druckausgleich beim Zoomen genutzt werden.
Schoenen Sonntag noch,
Wolfram
Hat meine A2 auch,
da ist aber keine Luftbewegung
mrieglhofer
06.11.2005, 19:41
An sich ist das ja eh ein sinnnvolles Feature. Steht ja auch im Handbuch, daß man regelmäßig den Sensor sauberpusten soll. Nur steht da drinnen etwas von einem Pinsel oder einer Klistierspritze.. Igitt, igitt.
Mit so einem Objektiv geht das ja wie von selbst. Auf Sensorreinigung stellen und einige Male kräftig zoomen, ich meinte natürlich pumpen. Und sauber;-))
Markus
oder einer Klistierspritze..
:lol: :lol: :lol:
Jetzt wissen wir auch warum Canon das Rauschen so gut im Griff hat. Einfach paar mal pumpen und der Sensor ist wieder schön kühl und rauschfrei :lol: