PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichte Carbonstative mit schweren Linsen ?


Grauwolf
04.11.2005, 22:29
Hallo,
da dies meine erste Frage in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 33, habe mit den Canons meiner Eltern das fotographieren gelernt, kaufte mir dann eine Pentax, die ich dann zugunsten einer Sony DSC-717 mit sämtlichen Obkjetiven meinem Vater verkaufte. Vor kurzem mich mal wieder unverbindlich im Fotoladen über DSLR´s beraten lassen, - und eine Woche später hatte ich eine D7D ...

Genug gelabert zu meiner Frage :

Hat jemand Erfahrungen mit dem Velbon Sherpa Stativen, oder den Slik aus der Carbon Pro Serie, - insbesondere dem Slik Pro 883 CF-D.

Ich weiß. daß es hier schon ein Dutzend Threads über Stative gibt, - und ich habe sie mir alle durchgelsen, - aber über diese Stativklasse habe ich nix gefunden.

Daß man ein 1,6kg Stativ bei Wind beschweren muß, ist mir klar. Und beim Slik ist sogar ein Dreiecktuch im Lieferumfang dabei.

Aber sind solche Stative von ihrem Schwingverhalten geeignet eine Dynax 7 mit einem Sigma 50-500 zu stabilisieren ( eventuell sogar mit 2* Konverter ) ???

Ich fotographiere am liebsten Gebäude, und Tiere.


Besten Dank für eure Antworten,
Grauwolf

ManniC
04.11.2005, 22:57
Nabend Grauwolf,

zunächst einmal ganz herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier.

Für Stative gilt (leider) im Prinzip u.a.: Je schwerer desto besser. Und im Schwingungsverhalten sind wohl Holzstative wie Berlebach unübertroffen.

Mit den genannten Stativen habe ich persönlich keine Erfahrung, ich wage aber leichte Zweifel ;)

Neben Carbon wären aber auch Erfahrungsberichte über Basalt mal interessant.

Grauwolf
04.11.2005, 23:43
Besten dank,

seit ich meien D7D habe bin ich auf der Suche nach dem "perfekten Stativ" Berlebach bzw. das Wolf "compact" 8023 war auch eine Überlegung.

Das beste Stativ habe ich noch nicht gefunden, aber zum schlechtesten habe ich schon einen heißen Tip erhalten : das ist jenes, daß zuhause, oder im Auto liegt, wenn man es gerade brüchte.

Deswegen auf das Slik gekommen, besonders auch wegen dem Packmaß.

Ich habe gerade zwei Beispielbilder in die Equipmentgalerie geschickt, die ich mit dem Bigma gemacht habe, Freihand und knackscharf.

Nur habe ich leider nicht immer so gutes Licht, und bei anderen Bildern Bewegungsunschärfe feststellen müssen.

Gruß Grauwolf

Grauwolf
23.11.2005, 17:46
Ok, ich habe es getan !

Ein Slik Pro 814 CF 2, ist es gworden.

Kurzfazit :top: :top: :top:


Es ist sein Geld mehr als wert. Sehr leicht, äußerst kompakt, es überragt noch nicht mal meinen Fotorucksack, wenn ich es an die Seite hänge. Stabil genug für 500mm Brennweite ist es auch, bin damit noch nicht auf Fotosafari gegangen, aber einige Testserien zeigen, das Teil steht prima. In Verbindung mit einem Magic Ball ein Traum !


Gruß Grauwolf

PS. : abzugreifen u.a. im T-Onlineshop

Sunny
23.11.2005, 17:54
Hallo Grauwolf,

kannst ja zum Stammtisch am 9.12. mitbringen damit wir das edle Teil bewundern können :top: :top:

Grauwolf
23.11.2005, 18:01
Klar,
nur habe ich noch keinen eigenen Magicball, - die Tests habe ich mit dem meines Kollegen gemacht. Das heißt, vielleicht habe ich bis dahin ja einen, - oder ich packe den Besitzer mit ins Auto. :cool:

Grauwolf

Sunny
23.11.2005, 19:00
Klar,
nur habe ich noch keinen eigenen Magicball, - die Tests habe ich mit dem meines Kollegen gemacht. Das heißt, vielleicht habe ich bis dahin ja einen, - oder ich packe den Besitzer mit ins Auto. :cool:

Grauwolf

Wichtig ist uns eigentlich dass Du kommst,

dann das Stativ und den Rest können wir uns vorstellen :lol: