Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte: Minolta AF DT ZOOM 3,5-6,3/18-200 mm

bingo256
04.11.2005, 21:12
Hallo!
Gibt es in der D7-Usergemeinde schon irgendwelche Erfahrungen mit dem neuen Objektiv Minolta AF DT ZOOM 3,5-6,3/18-200 mm bzw. wird es schon verkauft und wenn ja wo?

Grüße
Alois

Ditmar
04.11.2005, 21:15
hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic24655.html gibt es schon einen kleinen Einblick!

bingo256
04.11.2005, 21:30
Hallo Norbert!
Freut mich, dass wir uns hier auch mal treffen!
Das Sigma 70-300 ist für diesen Preis doch wirklich nicht schlecht. (hast du ja auch schon in der PN bestätigt)

Würde mich sehr für das Minolta 18-200 als Immerdrauf interessieren.
Vielleicht kannst du wirklich dieses Objektiv etwas umfangreicheren Tests unterziehen und uns dann deine Eindrücke wissen lassen.
Viel Spaß beim Testen (auch meines ehemaligen Objektivs)

Liebe Grüße
Alois

Norbert-S
04.11.2005, 22:07
Hallo Alois.

Werde Morgen gewissenhaft das 18-200 Testen :) und hier die Ergebnisse zeigen.

Mit Deinem 100-300 bin ich echt sehr zufriede! Die schärfe die es an den Tag legt ist schon beeindruckend.
Möchte mir noch gar nicht vorstellen wie den erst mal das 100-300 F4 sein wird. Oder Ditmar :)

kybipix
04.11.2005, 22:53
Habs ja versprochen, dass ich am Wochenende erste Bilder publizieren würde, die mit dem neuen 18-200 mm KOMI entstanden sind.

Heute musste ich am vormittag um 8 h nach Bern reisen und hatte meine 5D dabei. Es war noch nicht richtig hell und der Himmel grau, mit gelegentlichen Regenspritzern.

Einstellungen: Alle mit 200 ASA aufgenommen, in der Grösse reduziert und 85% Qualität mit JAlbum eingestellt. Keine Nachbearbeitung, kein Stativ.

Erfahrung: Schärfe deutlich besser als mit dem KIT-Objektiv, Kissen bei 18 mm gut sichtbar. Über den Rest bildet euch eure eigene Meinung.
Insgesamt: Bei diesen Wetterverhältnissen bin ich zufrieden mit den Ergebnissen.

Hier Aufnahmen von Bern (http://www.kybipix.com/switzerland/gallery/gal_bern_2005-11/index.html)

Gruss, Kybipix

Hey
04.11.2005, 23:20
Au weija, hast du ein Fisheye gekauft :D

Ausser der Verzeichnung kann man bei diesen Bildern leider nicht so viel beurteilen.

Ich glaube ich behalte mein Komi 18-35, wenn ich diese Bilder sehe :roll:.

A1-Chris
04.11.2005, 23:38
Ist der Fahrradweg auf Pic85 vor Dir normalerweise gerade, oder macht der wirklich so eine kurve...??? :shock: :shock: und die Häuser bei 94... wenn die normal nicht in die Kurve gebaut sind... hat das objektiv wirklich was vom Fisheye.... hmmmm :cry: :cry: :cry:

pixelhead
05.11.2005, 01:37
Habe es auch mal angetestet (http://komi.pixelhead.de/)

kybipix
05.11.2005, 19:10
Hallo zusammen

Bild 85: Die Linie der Steinplatten vor dem Bundeshaus in Bern ist eine GERADE; sie besitzt keinerlei Krümmung. Genau deshalb habe ich das Bild gewählt, damit man bei einem Allerweltsbild sieht, was das KOMI aus einer geraden Linie macht. Dasselbe übrigens beim Bild 62, dem erst gezeigten am Bahnhof.

Beim Bild 94 handelt es sich wirklich um eine Krümmung der Häuserzeile. Ich kann aber sagen, dass sich der Eindruck der Krümmung in diesem Bild noch verstärkt.

Auch wenn Hey von einem Fisheye schreibt, so ist das doch übertrieben. Ich akzeptiere hingegen, dass die Verzeichnung bei 18 mm recht stark erscheint. Das Bild 97 mit dem Bauschutt wollte ich eigentlich auch mit 18 mm aufnehmen; es sind dann wohl 22 mm geworden. Sobald die Perspektive diagonal wird, merkt mann die Verzeichnung nicht mehr. Und Bilder wie bei Bundeshausplatz mache ich ehrlich nicht allzu oft und dann verwende ich eben die Funktion der Kissenverzeichnung in meiner EBV.

Schwächen ja, aber damit kann ich gut leben!

Gruss, Kybipix

ollig
06.11.2005, 11:03
Sorry, ich bin nur Amateur ...

... aber solche massiven Verzeichnungen eines Objektives wären auch für mich nicht mehr tolerierbar!

Beim Anblick der Fotos "mit den krummen Geraden" konnte es es kaum glauben und dachte schon irgendwie an Fake.

Viele Grüße,

Olli

bingo256
13.11.2005, 19:52
Hallo Norbert!

Du hast uns weitere Fotos mit dem obigen Objektiv versprochen.
Wäre sicherlich für viele von uns interessant, dieses neue Objektiv etwas näher kennenzulernen.

Grüße
Alois

EBBI
13.11.2005, 23:32
Habe das Tamron 18-200mm zum Testen hier. Bin leider noch nicht dazu gekommen. Werde es morgen mal versuchen und entsprechende Bilder reinstellen.
Reicht es, die Aufnahmen in der besten JPEG-Auflösung zu machen?
lg ebbi

jst13
14.11.2005, 10:38
Hallo
dieser Test beruhigt mich ungemein, da habe ich mit meinem Tamron 18-200 ja nichts falsch gemacht, das ich seit 2 Monaten habe. Scheinbar Wesentlich bessere Leistung bei 18mm, wenn ich diese Bilder hier so sehe, ok das Tamron hat auch Verzeichnungen aber so schlimm.......nicht.
Ansonsten ist es aber ein super Top immerdrauf-Objektiv, das Tamron, ich denke aber das KM auch, für 98% der Aufnahmefälle bestens geeignet. für die anderen 2 % nehme ich dann mein 100er /2.8 macro oder das 50/1.7.
gruß
ach ja en paar bilder davon habe ich schon seit einiger Zeit auf:

http://jstrapko.free-25.de/Tamron18-200/index.htm

EBBI
14.11.2005, 14:12
auf alle Fälle finde ich das Tamron 18-200mm besser als die KOMI-Kitobjektive, die ja auch nicht unbedingt schlecht sind.
lg ebbi

bingo256
14.11.2005, 20:02
Hallo jst13!
Ich habe eine Frage bezüglich der Fotos mit dem Tamron 18-200 auf der von dir angegegebenen Seite.
Inwieweit hast du die Bilder nachbearbeitet (geschärft, Kontrast, Tonwert geändert)? - Sind ja qualitativ sehr gute und vor allem sehr scharfe Aufnahmen, die mit dem Kit-Objektiv Minolta AF 18-70 DT keinesfalls in der Qualität möglich sind (mangelnde Schärfe).
Ersuche dich um eine Antwort.
Danke
Alois