PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschnitt im Sucher und tatsächliches Foto


Carina
04.11.2005, 14:38
Hallo,

hoffe es ist kein Problem, wenn das ein zweiter Thread wird, aber das ist eigentlich eine ganz andere Frage als meine Kaufüberlgeungen und sonst wird das ja so unübersichtlich.

Ich hatte früher immer gedacht, der große Vorteil von Spiegelreflexkameras im Gegensatz zu analogen Kompakten wäre es, dass das Bild im Sucher genau dem tatsächlich fotografierten Ausschnitt entspricht. Groß war die Freude, als "normale" digitale Kameras auf dem Display gleich das tatsächliche Bild in der Vorschau zeigten und daran habe ich mich inzwischen natürlich gewöhnt.
Als ich vor kurzen mit der 300D fotografiert habe, ist mir aber aufgefallen, dass dem nicht wirklich so ist und ich hab mich ziemlich geärgert, selbst wenn es nur Partyfotos waren und der Unterschied nur marginal (aber doch spürbar) ist.

Da kaufe ich mir extra eine DSLR um "bessere Bilder" machen zu können und kann dann meine Bilder nicht einmal sauber komponieren weil ich erraten muss, welcher Ausschnitt dann zum Schluss wirklich auf dem Foto ist? Ist das bei allen Kameras&Objektiven gleich stark ausgeprägt?
Stört euch das denn überhaupt nicht, gewöhnt man sich mit der Zeit daran?
Und, rein interessehalber: wie nennt man diesen Effekt, wodurch kommt der zustande? War das bei analogen Kameras auch schon so?(falls ja ist es mir wohl nie aufgefallen weil man das Bild nicht sofort am Display kontrollieren konnte)

(für mich ist das eine völlig neue Erkenntnis, drum bin ich so schockiert; keine Ahnung, wieso ich das nie mitbekommen habe....)

lg
Carina

Hey
04.11.2005, 14:44
Es ist bei SLRs (auch analogen) so üblich, dass der Sucher nur ca. 95% des Ausschnitts zeigt. Keine Ahnung voher das kommt. Meist steht der genaue Anteil in den Specs.

Du verwechselst allerdings zwei Sachen:
Bei Sucherkameras siehst du das Bild aus einem anderen Winkel. Das nennt man Parallaxenfehler. (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/paralax.htm)
Bei SLRs siehst du das Bild durch das Aufnahmeobjektiv, was mehrere Vorteile hat:
- Kontrolle des Schärfentiefe
- Kontrolle der Scharfstellung
- Kontrolle von Effekten wie Lensflare oder CA
- Gleicher Winkel aufs Bild.
- Kontrolle von «Daumen vor dem Objektiv» :D

Carina
04.11.2005, 14:59
Aaah ok, dankeschön!

Wenn man jahrelang gewöhnt ist, selbst von der billigsten Digitalkamera das exakte Foto im (digitalen) Sucher zu sehen, ist es im ersten Moment überraschend zu erfahren, dass das bei einer Spiegelreflex nicht so ist...

Aber wenn alle Leute außer mir damit leben können, werde ich das wohl auch noch lernen :-)

sixtyeight
04.11.2005, 15:06
Hi,

also den Komfort eines 100% Bildes im "Sucher" ist eben durch die Live Vorschau der Digitalkameras zur Alltäglichkeit geworden.
DSLRs haben aber keine Live Vorschau, sie ähneln vor der Aufnahme sehr stark ihren analogen Vorgängern.
Welchen technischen Hintergrund die beschränkung des Sichtfeldes hat weis ich auch nicht. Ich komme aber gut klar, man hat das schnell intus wieviel man mehr auf dem Bild hat. Bei Schnappschüssen ist es sogar von Vorteil da muss sowiso oft geschnitten werden und da ist ein bissel Luft immer gut.

A2Freak
04.11.2005, 15:19
Wenn man jahrelang gewöhnt ist, selbst von der billigsten Digitalkamera das exakte Foto im (digitalen) Sucher zu sehen,

Bist Du Dir da sicher? Ich hatte mal eine Fuji S5000, gar nicht mal so billig, da wurden auch nur ca. 85 % oder ähnlich gezeigt. Ich war am Anfang überrascht, was noch alles auf dem Rechner zu sehen war. Nach der Eingewöhnung habe ich dann so fotografiert, daß rechts und links alles gepasst hat. Dann hatte ich automatisch alles richtig...

Klaus Bratz
04.11.2005, 16:15
Als "Begründung" könnte angeführt werden:

- das es besser ist, wenn auf dem Foto etwas mehr drauf ist, als gemeint war, als Reserve sozusagen. Jedenfalls besser, als zu wenig.

- in analogen Zeiten musste bedacht werden, dass bei manchen Diarahmen etwas vom ursprünglichen Bild verdeckt wurde.

Mich nervt das nicht wirklich; aber bedenken muss man es manchmal schon, z.B. bei Repros. Nun kann man in der digitalen Welt ja schnell einen Ausschnitt machen, aber das ist eben auch ein Arbeitsschritt mehr.

Dimagier_Horst
04.11.2005, 16:19
und kann dann meine Bilder nicht einmal sauber komponieren
Wenn Du etwas mehr Geld ausgibst bekommst Du auch DSLRs mit fast 100%-Ausschnitt ;) .

Aber Dein Grundgedanke ist schon richtig, und erst recht die daraus zu ziehende Konsequenz: Spiegelsysteme sind technisch veraltet und Schnee von gestern...aber zu viel serienreife Innovation ist ja auch nicht des Geldbeutels letzter Schluss :cool: .

WB-Joe
04.11.2005, 16:22
Ein 100%-Sucherbild findet man nur bei Profikameras ( D9/EOS1/F6 etc.). Aus Kosten und Platz gründen wird das Prisma in der SLR bei den Amateurmodellen so klein wie möglich gehalten. Bei den Amateurkameras wir der Bildausschnitt der zu sehen ist (z.B.90%) nur im Kleingedruckten angegeben, während bei Profimodellen der 100%-Sucher als Qualitätsmerkmal gilt.

Dimagier_Horst
04.11.2005, 16:29
Sigma SD 9 und SD 10 haben als Amateurkameras einen Sonderweg mit über 100% beschritten...

Carina
04.11.2005, 18:28
vielen Dank für eure Antworten, war sehr informativ

...und wieder was gelernt ;) :top: