PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweitenverstellung bei A200 mit aufgesetzter Sonnenblend

sinika
03.11.2005, 20:00
Hallo,

bis jetzt war ich nur stiller Genießer des Forums, jetzt brauche ich mal einen Rat.
Bei 28mm WW und aufgesetzter Gegenlichtblende habe ich rechts oben im Bild eine Abschattung. Habe meine Kamera als Garantiefall nach Bremen geschickt und heute nach 3 Wochen im selben Zustand zurückerhalten. Repariert wurde laut Reparatur-Schein die Brennweitenverstellung und es wurde eine Inspektion durchgeführt. Habe gleich angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass dieser Fehler normal sei und man nichts machen kann. Meine Frage: ist das wirklich normal und haben andere User auch dieses Problem? Habe mir die Kamera unter anderem auch wegen dem 28mm Weitwinkel gekauft und bin mit der Qualität der Bilder mehr als zufrieden.

Danke
Ingo

_Funny_
03.11.2005, 20:14
Bei mir ist keine Abschattung zu sehen - wenn die GeLi richtig aufgesetzt ist.
Du mußt sie so raufdrehen, daß die GeLi fest einrastet. Vorher kommt noch ein Punkt, da gehts schwer. Aber da mußte noch drüberweg, so daß das "Dach" der GeLi nach ganz oben zeigt.
(Ist das blöd zu beschreiben ;))

sinika
03.11.2005, 20:31
Hallo Funny,

habe es gleich ausprobiert und siehe da es ist alles i.O. Diesen Punkt zu überwinden kostet aber schon Mut, geht ganz schön schwer. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Ingo

_Funny_
03.11.2005, 20:46
Büdde, gerne.

Sunny
03.11.2005, 20:51
Hallo Funny,

habe es gleich ausprobiert und siehe da es ist alles i.O. Diesen Punkt zu überwinden kostet aber schon Mut, geht ganz schön schwer. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Ingo

Das Problem hatten wir auch bei der 7x und Ax :top:

mrieglhofer
03.11.2005, 21:07
Allerdings wäre ich nach einem Jahr froh gewesen, wenn der Punkt noch dagewesen wäre. Heute hin ich froh, wenn ich die Sonnenblende nicht verliere.

Markus

musicfurby
04.11.2005, 00:25
hallo sinika,

auch ich hatte das problem der schwergängigkeit. habe dann an die sonnenblende etwas kunststoff-gleitmittel aufgebracht und siehe da - perfekt. beugt aufgrund der geringeren reibungskraft auch dem verschleiss des rastpunktes vor.

gruss, musicfurby

dbhh
04.11.2005, 17:09
Ich hatte bei meinr A2 am Anfang auch Angst, die GLB einzurasten, frei nach dem Spruch eines früheren Bau-Gesellen: "nach ganz fest kommt gaz lose". ;-)

Noch mehr Probleme hatte ich aber damit zu raffen, wie herum man die GLB jeweils einfädeln muss: in Parkstellung, Aktivstellung. Man, habe ich mir einen abgebrochen. Vielleicht hätte ich gleich in die Anleitung schauen sollen *lach*.

Gruß