Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCA 3302 M4 an D7D?

magro
03.11.2005, 11:15
Ich möchte meinen Mecablitz 54 MZ3 mit dem SCA 3302 M4 an der D7D verwenden, geht das oder muß den M5 kaufen?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Gruss
Manfred

Hellraider
03.11.2005, 11:33
Weder noch ;)

Schicke Deinen "alten" M4 nach Metz, dieser wird dort kostenlos auf Version M5 geflasht. Erst mit M5 ist der Adapter an der D7 nutzbar.

Der von Ihnen genannte Adapter SCA 3302 M4 kann in jedem Fall mittels Softwareupdate auf die Version M5 nachgerüstet werden. Damit kann dann dieser Adapter auch für die Digital-Kameras der Minolta Dimage Z-Serie, der A200 sowie auch der Minolta Dynax 5D und 7D eingesetzt werden. Für dieses Softwareupdate sollten Sie den Adapter direkt an folgende Adresse senden:

Metz-Werke GmbH & Co KG
Zentralkundendienst
Ohmstraße 55
90513 Zirndorf

Dieses Softwareupdate wird bei uns generell kostenlos durchgeführt. Im Regelfall dauert der Durchlauf bei uns dazu ca. 1 Woche.

Egbert
03.11.2005, 13:55
Hallo,

M4 geht nicht :cry:
Ich habe heute mit Metz telephoniert und dort wurde mir mitgeteilt das im Augenblick auf M5 geupdatet wird, jedoch im Dezember M6 erscheinen soll wo auch dann das entfesselte Blitzen möglich werden wird.
Also entweder warten oder 2 mal hinschicken.

A2-Fan aus Wien
05.11.2005, 12:49
Hallo,

M4 geht nicht :cry:
Ich habe heute mit Metz telephoniert und dort wurde mir mitgeteilt das im Augenblick auf M5 geupdatet wird, jedoch im Dezember M6 erscheinen soll wo auch dann das entfesselte Blitzen möglich werden wird.
Also entweder warten oder 2 mal hinschicken.

ähhh ... ich habe meinen sca3302-m4 auf m5 updaten lassen und habe mit meinen metzen (54-mz3 und 70-mz4) keine probleme beim entfesselt blitzen !!!
lg jürgen

Dimagier_Horst
05.11.2005, 13:49
keine probleme beim entfesselt blitzen
Richtig, bei manchen funktioniert es mit der 7D und bei anderen nicht. Wegen letzteren gibt es dann den M6 ;). Und der M5 kam für die A2 raus, hier geht es um die 7D.

A2-Fan aus Wien
05.11.2005, 14:30
keine probleme beim entfesselt blitzen
Richtig, bei manchen funktioniert es mit der 7D und bei anderen nicht. Wegen letzteren gibt es dann den M6 ;). Und der M5 kam für die A2 raus, hier geht es um die 7D.

ich weiß sehr wohl, daß es um die 7D geht, sonst hätte ich ja auch nicht in dieser form geantwortet :)

kleine korrektur deiner aussage: für die a2 kam der m4; der m5 kam für die a200 und 7D ..... was der m6 mehr oder besser kann, entzieht sich meiner kenntnis.

meine metze funktionierten mit dem m4 an der a2 und mit dem update auf m5 sowohl an der a2 als auch an der 7D.

... und: "bei manchen funktionierts, bei manchen nicht" ... ist aber nicht wirklich eine werbung für KoMi, oder???

liebe grüße
jürgen

magro
05.11.2005, 14:35
Ich habe noch einen Mecablitz 40 MZ2, den ich an der A1 verwende (handlicher und kleiner) mit dem SCA 3302 M4 - nur TTL.
Frage, geht der M5 dann auch an der A1?
Gruss
Manfred

A2-Fan aus Wien
05.11.2005, 14:38
Ich habe noch einen Mecablitz 40 MZ2, den ich an der A1 verwende (handlicher und kleiner) mit dem SCA 3302 M4 - nur TTL.
Frage, geht der M5 dann auch an der A1?
Gruss
Manfred

ja, abwärts kompatibel sollte/dürfte kein problem darstellen ... wie oben schon gesagt, ich habe für die 7D auf a5 ... äh, m5 natürlich ... updaten lassen und das ding funzt weiterhin genauso wie vorher an meiner a2 :top:

lg jürgen

edit: nicht a5, sondern m5 natürlich :oops:

Dimagier_Horst
05.11.2005, 14:48
der m5 kam für die a200
Richtig, die kleine vergess ich immer! Wegen der A2 hatte ich im Profil geschaut ;)
... ist aber nicht wirklich eine werbung für KoMi, oder???
Was hat KoMi damit zu tun, wenn Metz anderer Leute Signale falsch interpretiert :shock:

Brachypelma
16.11.2005, 16:12
Wegen letzteren gibt es dann den M6 ;)

jedoch im Dezember M6 erscheinen soll wo auch dann das entfesselte Blitzen möglich werden wird.

Ich habe mal den Metz support angemailt und die wissen nix von einem SCA M6 für Minolta.
Hier mal der Text:

für den Anschluss von Blitzgeräten des Typs mecablitz 54 MZ-4 usw an die KM Dynax 7D und 5D wird von uns der Adapter SCA3302 in der Ausführung M5 empfohlen, der bereits alle von der Kamera angebotenen Funktionen unterstützt. Eine Ausführung M6 für den SCA3302 ist derzeit nicht in Planung, da kein Grund dafür besteht (neue Kamera??).
Eine neue Version M6 ist lediglich für den SCA3402 in Vorbereitung, doch dieser Adapter ist für Nikon.
Mit freundlichen Grüßen
M e t z - W e r k e GmbH & Co KG
Kundendienst Technik

Entweder metz intern ist das mit dem M6 noch nicht offiziell oder es lag ein Mißverständis vor. Schade eigentlich.

Matthias

Dimagier_Horst
16.11.2005, 16:35
Da scheint in der Tat einiges an Verwirrung zu herrschen: Wenn Metz für Nikon den M6 entwickelt, wo ist dann der 3402-M4 und 3402-M5 geblieben :shock:

Brachypelma
16.11.2005, 17:09
Ich denke da heißt es abwarten und tee trinken. Wenn erkommt ist gut wenn nicht können wir es auch nicht ändern.

Matthias

newdimage
16.11.2005, 17:09
Hallo Horst,

ich habe einen M5, ist für die D50, der M6 wird wohl für die D200 kommen.

Gruß ins Strandbad
Frank

Dimagier_Horst
16.11.2005, 18:01
Hallo Frank,
ah, die D50! Dann warten wir mal ab, ob Metz den Konica Minolta-Markt aufgibt...schriebs und suchte noch etwas Sonnenmilch für die letzte Sonnenstunde des heutigen Tages....

Egbert
16.11.2005, 18:06
für den Anschluss von Blitzgeräten des Typs mecablitz 54 MZ-4 usw an die KM Dynax 7D und 5D wird von uns der Adapter SCA3302 in der Ausführung M5 empfohlen, der bereits alle von der Kamera angebotenen Funktionen unterstützt. Eine Ausführung M6 für den SCA3302 ist derzeit nicht in Planung, da kein Grund dafür besteht (neue Kamera??).
Eine neue Version M6 ist lediglich für den SCA3402 in Vorbereitung, doch dieser Adapter ist für Nikon.
Mit freundlichen Grüßen
M e t z - W e r k e GmbH & Co KG
Kundendienst Technik

Danke Matthias,

da werde ich meinen doch bald mal einsenden zum Update. Vielleicht weiß aber die rechte Hand nichts von der Linken?

eFCiKay
05.12.2005, 16:26
geht das nur mit M4 oder kann man auch noch ältere (M2 und M3) updaten lassen?

Wenn man einen Adapter im Kit mit dem Blitz 54-MZ4 vor einem Jahr gekauft hat, kann dann eine ältere Version als M4 überhaupt dabeigewesen sein?

eFCiKay
05.12.2005, 17:22
ok, der Metz-Service hat mir innerhalb von 5 Minuten die Antworten gegeben:

lediglich die Versionen M3 und M4 des Adapters SCA 3302 können auf die neuste
Ausführung M5 mittels Softwareupdate nachgerüstet werden. Die Adapter SCA 3302 M bis
M2 sind dagegen nicht auf M5 updatefähig.

In den Set-Geräten des mecablitz 54 MZ-4 für Minolta waren aber in dem genannten
Zeitraum normalerweise noch der Adapter SCA 3302 M oder SCA 3302 M2 enthalten. Diese
Adapter sind aber nicht auf M5 updatefähig.

der Metz-Service ist wirklich allererste Sahne :top:

gromit
06.12.2005, 13:25
Hab das Thema gerade entdeckt und muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, sind mir zu viele Mutmaßungen und Lücken dabei.

Die Aussage, daß der SCA 3302M4 an der 7D nicht geht ist so nicht richtig.

Erst der aktuelle 3302 M5 unterstützt das bei der 7D und D5D ausschließlich verwendete HSS-TTL und war nicht für die A200 sondern für die 7D entwickelt. die M4 war das Update für die Z-Serie und die A200.

Man kann auch die älteren Versionen des 3302 an der 7D verwenden, gehen dann nur im Automatikmodus des Blitzgerätes. Dabei mißt der Blitz die Belichtung selbst, bekommt aber die Daten dafür von der Kamera geliefert. AF-Hilfslicht (außer bei Dimages und A-Serie) und Zoomreflektor werden aber angesteuert. Diese Datenübertragung funktioniert allerdings nur bei Metz-Blitzen mit Display, also 40MZ, 44MZ, 54MZ und SCA-3000/3002-fähigen Stabblitzen mit Display (Modelle müßte ich raussuchen). Bei Blitzen mit festem Blendenschalter wie dem 32MZ-3 muß man wie früher die Werte per Hand übertragen.

Es ist meiner Erfahrung nach so, daß die Ergebnisse im Automatikmodus nicht schlechter sind als mit TTL, ein paar kleinere Fehler gibts manchmal bei Blendenzwischenstufen, die der Blitz nicht kann (der meckert dann per Piepton, belichtet aber korrekt).

Kleine Zusammenfassung:

Nur der 54MZ-3/4(i) mit SCA3302 M5 unterstützt momentan HSS-TTL

Der SCA 3302 kann ab Version M3 bei Metz auf den aktuellen Stand gebracht werden, ältere Versionen sind nicht updatefähig.

Für den Betrieb an 7D und D5D ist ein 54MZ-3 ausreichend, die aktuellen Versionen sind um Nikon-spezifische Sachen erweitert worden.

Andere Metz-SCA-Geräte wie 44MZ funktionieren im Automatikmodus an der 7D und D5D

Der ältere SCA 3301M2 funktioniert z.B. mit einem 40MZ an der 7D problemlos im Automatik-Modus.

Nur WL-TTL funktioniert nicht so wie es soll, weil der Adapter das neue Protokoll nicht beherrscht.

Von den sogenannten "dedicated"-Geräten mit Festanschluß für Minolta funktioniert nur der 44AF-4M ab Version V2 mit der 7D und D5D, ältere Versionen des Blitzes können per Softwareupdate kompatibel gemacht werden.

Alle älteren Metz-Geräte mit Minolta-Festanschluß (z.B. 40AF-4M) funktionieren nicht zusammen mit der 7D, die geben immer volle Leistung ab da diese Geräte über keinen eigenen Belichtungscomputer verfügen und vollständig von der Kamera gesteuert werden

Da diese Fragen immer wieder auftauchen und oft Unsicherheit herrscht kann ich gerne mal eine Blitz-FAQ für Metz-Geräte machen oder einer der Admins macht aus diesem hier einen Stickie;-)

Sebastian W.
06.12.2005, 14:03
Zum MZ54-3 mit einem SCA3302 M4:

Bei mir funktionieren weder Automatikmodus noch Hilfslicht. Beide lösen nicht aus. Die Übertragung von Blende und Brennweite klappen bereits.

Es läuft also alles auf ein Update hinaus. Nicht weiter wild, das geht schließlich schnell.

gromit
06.12.2005, 23:07
Zum MZ54-3 mit einem SCA3302 M4:

Bei mir funktionieren weder Automatikmodus noch Hilfslicht. Beide lösen nicht aus. Die Übertragung von Blende und Brennweite klappen bereits.

Es läuft also alles auf ein Update hinaus. Nicht weiter wild, das geht schließlich schnell.

An welcher Kamera? 7D? Sollte eigentlich gehen, aber gut zu wissen.

Sebastian W.
07.12.2005, 00:23
An welcher Kamera? 7D? Sollte eigentlich gehen, aber gut zu wissen.
D7D mit aktueller Firmware
SCA 3302 M4
MZ54-4

Ta152
19.12.2005, 23:15
Irgendwie werde ich immer verwirrter je mehr ich lese. Habe damals für meine A1 ein Metz 44MZ-2 mit SCA 3302M4 gekauf. Jetzt habe ich eine D5D, im Automatikbetrieb funktioniert der Blitz auf jeden Fall, im TTL und Drahtlosmodus wird extrem überbelichtet. Ändert sich das jetzt im Falle des 44MZ-2 etwas daran wenn ich auf den SCA 3302M5 update oder sollte ich mir Gedanken für ein neues Blitzgerät machen?

gromit
20.12.2005, 00:27
Irgendwie werde ich immer verwirrter je mehr ich lese. Habe damals für meine A1 ein Metz 44MZ-2 mit SCA 3302M4 gekauf. Jetzt habe ich eine D5D, im Automatikbetrieb funktioniert der Blitz auf jeden Fall, im TTL und Drahtlosmodus wird extrem überbelichtet. Ändert sich das jetzt im Falle des 44MZ-2 etwas daran wenn ich auf den SCA 3302M5 update oder sollte ich mir Gedanken für ein neues Blitzgerät machen?

Der 44MZ-2 wird auch mit dem Update auf M5 nicht im TTL-Modus an der D5D wollen weil der Blitz kein HSS-TTL kann, aber Drahtloses TTL sollte gehen, das geht ja selbst mit meinem alten 40MZ-2 wenn ich den 3302M5 drunterstecke.

Also ruhig zu Metz schicken und kostenlos updaten lassen, wenn Du TTL-Modus auf der Kamera selbst einsetzen willst brauchst Du ein anderes Blitzgerät wie z.B. einen 54MZ-3 als Gebrauchtgerät.
Ich denke aber mit dem Automatikmodus läßt es sich nicht schlecht leben.

Ta152
20.12.2005, 08:07
Ahh Danke, dann werde ich den SCA nach Weihnachten mal nach Metz schicken. TTL ist mir nocht so wichtig, habe sowiso keinen wirklichen Unterschied zur Automatik festgestellt. Nur das Dratlos ist schon ab und zu ganz nützlich.

Terminator
31.12.2005, 17:38
Wie genau geht das denn mit dem Drahtlosbetrieb des 40MZ-3 und der 7D?

Bei mir funktioniert zwar der Testblitz, aber beim eigentlichen Blitz versagt das Ganze.

Habe natürlich den 3302M5, A-Betrieb funktioniert wunderbar, wenn auch gerne etwas überbelichtet bei Nahaufnahmen, ist aber kein Wunder bei Nicht-ADI-Betrieb.

gromit
31.12.2005, 17:53
Wie genau geht das denn mit dem Drahtlosbetrieb des 40MZ-3 und der 7D?

Bei mir funktioniert zwar der Testblitz, aber beim eigentlichen Blitz versagt das Ganze.

Ich machs gerade mal zum Mitschreiben. Kamera ist ja schon auf WL-TTL gestellt, Blitz ausgeklappt.

Am 40MZ TTL einstellen und die Taste Remote 2x hintereinander drücken, sodaß im Display "Remote" und rechts daneben "SL" erscheint. Das ist der Slave-Betrieb (und nur den können die Metz-Geräte bei Minolta). Über dem Schriftzug "Remote" muß nun eine 1 stehen, links dabneben "rA" (für remote Adress), läßt sich mit den Plus/Minus Tasten ändern, sollte aber immer auf 1 stehen.

Jetzt müßte vorne am Blitz das AF-Hilfslicht blinken um die Bereitschaft anzuzeigen und jetzt sollte das Ganze auch funktionieren - mit meinem 40MZ-2 geht es jedenfalls genau so, also sollte der 3er das auch können.

Was genau geht denn nicht bzw. versagt denn?

Terminator
01.01.2006, 21:35
Also:

Blitz auf WL-ADI, Metz auf TTL und zweimal Remote gedrückt. AEL-Taste drücken: Metz löst aus, alles wunderbar.

Aaaber: Bild machen: Metz löst aus, trägt aber nichts zur Belichtung bei, der Kamerablitz wiederum blitzt volle Kanne, deshalb sieht das Bild erstmal auch OK aus. Wenn man den Kamerablitz aber so abschattet, dass der Metz trotzdem "was sieht", wird das Bild zappenduster, obwohl der Metz auslöst.

Kurzum: Wie bei der A2 funktioniert die ganze Angelegenheit auch mit der D7D-Kombi nicht. Ist alles halb so wild, aber irgendwie ist wireless ziemlich nett...

gromit
01.01.2006, 22:01
Aaaber: Bild machen: Metz löst aus, trägt aber nichts zur Belichtung bei, der Kamerablitz wiederum blitzt volle Kanne, deshalb sieht das Bild erstmal auch OK aus. Wenn man den Kamerablitz aber so abschattet, dass der Metz trotzdem "was sieht", wird das Bild zappenduster, obwohl der Metz auslöst.

Das ist sehr komisch. Hab das gerade selbst nochmal ausprobiert aber hier genau das Gleiche - sehr seltsam, das ging doch mal - da muß ich mal genauer nachhaken, nicht daß ich mir den zweiten Adapter umsonst gekauft habe ...

Brachypelma
02.01.2006, 23:16
Ich machs gerade mal zum Mitschreiben. Kamera ist ja schon auf WL-TTL gestellt, Blitz ausgeklappt.

Am 40MZ TTL einstellen und die Taste Remote 2x hintereinander drücken, sodaß im Display "Remote" und rechts daneben "SL" erscheint.

Hi!

Mal einen Vorschlag: Steckt den Blitz auf die Kamera, stellt dann den Blitz ensprechend ein und dann in der Kamera den Blitz auf wireless. Jetzt Blitz von Kamera und los geht's lustige Blitzen.

So geht das zumindest bei meinem 54 MZ 3

matthias