PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Makros mit der 5D

Wallo
03.11.2005, 11:03
Die Aufmerksame (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/4295428) und
Ganz schön unschuldig... (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/4294800)

Makros gehen sogar auch mit dem Gerät! :lol:

Jan
03.11.2005, 11:20
Hallo Wolfgang,
schön, Bilder von Dir zu sehen und von Dir zu lesen.
Ich vermute, Deine Bilderstammen nicht von einer D5D, sondern 'nur' von einer C5D ;).
AUch wenn ich derzeit nicht plane, eine dieser Kameras anzuschaffen, fände ich einen Bericht Deiner ersten Eindrücke interessant, wie Unterscheiden sich die Bilder Deiner 20D und Deiner 5D, ist es ein deutlich sichtbarer Qualitätssprung? Wie ist das Arbeiten mit einem solchen Edel-Klotz? Wann kündigst Du in der Uni und gibst Deine ersten Time Life Bildbände heraus?
Beste Grüße, Jan

P.S.: Die Aufmerksame spricht mich deutlich mehr an als die Unschuldige, es liegt vielleicht am dunklen Hintergrund, aber sicher auch am Detailreichtum im Bereich des Kopfes und dem Hochformat.

newdimage
03.11.2005, 12:55
Hallo Wolfgang,

ich schließe mich Jan an: Schön, was von Dir zu lesen und zu sehen.
Ich bin wieder begeistert von den Viechern.

Und: Ja, ein Bericht über die C5D ist interessant.

Einen Gruß nach Kölle und einen Gruß
an Sandra. hoffentlich trügt mich hier mein Namensgedachtnis nicht

Wallo
03.11.2005, 13:59
Hallo Jan,

Hallo Wolfgang,
schön, Bilder von Dir zu sehen und von Dir zu lesen.
Ich vermute, Deine Bilderstammen nicht von einer D5D, sondern 'nur' von einer C5D ;) .
Exakt, ist nur die EOS 5D, also quasi ¼ 20D. :lol:
Auch wenn ich derzeit nicht plane, eine dieser Kameras anzuschaffen, fände ich einen Bericht Deiner ersten Eindrücke interessant,...
Will ich gerne mal ausführlich tun, wenn ich nicht wieder so gesteinigt werde, wie damals beim Vergleich der 10D mit der A1. :evil:
…wie unterscheiden sich die Bilder Deiner 20D und Deiner 5D, ist es ein deutlich sichtbarer Qualitätssprung?
Bisher hat die Zeit nicht gereicht, einen umfassenden Vergleich anzustellen. Allerdings fallen schon einige erkennbare Unterschiede direkt auf: Der Detailreichtum ist bei identischem Bildausschnitt größer, der Dynamikumfang von über 9 Blenden macht sich bemerkbar und das Rauschen ist selbst bei ISO 1600 extrem gering, wie ich z.B. im Bonner Münster feststellen konnte. (Fritzchen, der mich am Dienstag besucht hat, ist mein Zeuge.)

Wie ist das Arbeiten mit einem solchen Edel-Klotz?
Die Haptik der Kamera gleicht derjenigen der 10D, das Gewicht ist etwas größer aufgrund des größeren Spiegelkastens und des größeren Pentaprismas. Dafür hat man ein deutlich größeres und helleres Sucherbild. Der AF ist sehr schnell und exakt, die anderen Geschwindigkeitswerte gleichen denen der 20D. Der LCD-Display ist ebenfalls deutlich größer und sehr klar.

Die Schärfentiefe ist aufgrund des FF-Sensors natürlich geringer, was bei Portraits (Thema Freistellung) und manch anderen Motiven wünschenswert ist. Dies könnte bei bestimmten Objekten im Nah- bzw. Makrobereich wiederum nachteilig sein. Allerdings ist der Beugungseffekt deutlich geringer, so dass man die Objektive weiter abblenden kann, ohne dass Beugungsartefakte erkennbar werden. Somit lässt sich dieser Nachteil etwas kompensieren.

Im WW-Bereich tun sich Welten auf. Die oft diskutierten Probleme bezüglich Vignettierung, Verzeichnung, CA und Randunschärfe stellen sich in der Praxis als kaum relevant heraus. (Auch hier sei Fritzchen mein Zeuge.) Zudem lassen sich diese Bildfehler, wenn es denn nötig sein sollte, leicht und schnell mit PTLens korrigieren. Im Telebereich würde ich allerdings bei der 20D wegen des Crop-Faktors Vorteile erwarten. Hier habe ich aber überhaupt noch nichts ausprobiert.

Insgesamt übertrifft die Kamera meine Erwartungen deutlich. Ich hätte den Unterschied nicht so groß erwartet. Diese Begeisterung wird von den meistern Usern im Dforum, die nicht nur testen, sondern fotografieren, geteilt. Ursprünglich hatte ich vor, die 20D für Makros und Teleaufnahmen zu behalten (der Trend geht zum Zweitgehäuse), mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das nötig ist. Ich warte erst einmal die Ergebnisse bei Teleaufnahmen ab.

Wann kündigst Du in der Uni und gibst Deine ersten Time Life Bildbände heraus?
Beste Grüße, Jan

No comment! :roll:

Wallo
03.11.2005, 14:01
Hallo Wolfgang,

ich schließe mich Jan an: Schön, was von Dir zu lesen und zu sehen.
Ich bin wieder begeistert von den Viechern.

Danke für die Blumen!

Und: Ja, ein Bericht über die C5D ist interessant.

siehe oben!

Einen Gruß nach Kölle und einen Gruß
an Sandra. hoffentlich trügt mich hier mein Namensgedachtnis nicht

Danke, werde ich ausrichten!

Fritzchen
03.11.2005, 17:09
Wolfgang wir machen wieder einen großen Vergleichstest :shock:
Das habe wir ja drauf.
Das Model ist gut getroffen, habe es ja am Sonntag noch im Glas sitzen sehen.
Aber nach so einem Badetag, da kommt das Tier viel besser :top:

GooSe
03.11.2005, 17:41
Sehr schöne Makros, wie immer eigentlich .....

aber aufs nächste größere Forumstreffen freue ich mich noch nicht sooo richtg ....

XxJakeBluesxX
03.11.2005, 18:07
aber aufs nächste größere Forumstreffen freue ich mich noch nicht sooo richtg ....

Wir können Dich ja notfalls mit Gewalt von der 5D fernhalten... ;)

GooSe
03.11.2005, 18:14
besser ist das, nach dem letzten mal hatte ich ja kurz danach auch ne neue Cam :top:

XxJakeBluesxX
03.11.2005, 18:16
Oder wir schenken Wallo ein Tarngehäuse mit dem die 5D aussieht wie eine 350D. ;)

Cougarman
03.11.2005, 18:26
Makros gehen sogar auch mit dem Gerät! :lol:

Wer hätte das gedacht. ;)
:top:

Wallo
03.11.2005, 23:18
Das habe wir ja drauf.

Aber nur ganz heimlich! :cool: :cool:

Fritzchen
03.11.2005, 23:29
Das habe wir ja drauf.

Aber nur ganz heimlich! :cool: :cool:
Das machen wir am Telefon :top:

enjoy
05.11.2005, 15:24
.... Die oft diskutierten Probleme bezüglich Vignettierung, Verzeichnung, CA und Randunschärfe stellen sich in der Praxis als kaum relevant heraus.

hängt halt von den ansprüchen ab. was hast du für linsen verwendet? beispielsweise bin ich vom hochgelobten 24-70/2.8 an meiner kamera enttäuscht. an ner 20d mag das ding traumhaft sein, an ff nehme ich es nur wenn es nicht auf 100%ige qualität ankommt.

Wallo
05.11.2005, 21:51
.... Die oft diskutierten Probleme bezüglich Vignettierung, Verzeichnung, CA und Randunschärfe stellen sich in der Praxis als kaum relevant heraus.

hängt halt von den ansprüchen ab. was hast du für linsen verwendet? beispielsweise bin ich vom hochgelobten 24-70/2.8 an meiner kamera enttäuscht. an ner 20d mag das ding traumhaft sein, an ff nehme ich es nur wenn es nicht auf 100%ige qualität ankommt.

Zoom-Objektive, insbesondere WW-Zoomns, sind immer ein Kompromiss. Mein 2.8/24-70er habe ich wegen der Kürze der Zeit noch nicht an der 5D getestet, so dass zu der Kombi nichts sagen kann. Auch mit der 20D war es nicht meine Traumkombi, insgesamt war ich jedoch mit dem Objektiv zufrieden. Mit dem 2.8/16-35er habe ich schon etwas mehr herumprobiert. Etwas abgeblendet liefert es für mich (die obige Einschränkung im Hinterkopf behaltend) recht gute Ergebnisse. Auch mit dem 4.0/70-200L bin ich mehr als zufrieden, nachdem ich gestern mal eine Testserie zum Vergleich der 5D mit der 20D gemacht habe. Die Stars unter den Objektiven sind eh die Festbrennweiten: MP-E 65, EF 4/300 und das Sigma 2.8/150. Die Brillianz ud Schärfe von Bildern der 5D mit den letztgenannten Linsen ist unglaublich.