Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 28-70! Neue vs. alte Version!
Lumpi1982
03.11.2005, 08:47
Hallo!
Interessiere mich für das Tokina 28-70/2,6-2,8! Von diesem Objektiv gibt es ja zwei Versionen. Eine sauschwere ältere, komplett aus Metall und eine neuere, die etwas leichter ist.
Meine Frage:
Unterscheidet sich die neue von der alten Version nur durch die Haptik oder auch in der Abbildungsleistung?
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Tokinas und kann evtl. aussagkräftige Beispielbilder posten?
Gruß, Lumpi
Lumpi1982
03.11.2005, 12:18
scheint sich wohl niemand damit auszukennen. Vielleicht was ja jemand hier weiter:
Habe gerade ein Angebot vorliegen:
AT-X Tokina AF 28-70mm 1:2,8 für 150 Euro, Zustand 1A mit Übernahmegarantie!
Was haltet ihr davon? Ist das tendentiell die neue oder die alte Version?
Kann man anhand von der Seriennummer überprüfen, wann es hergestellt wurde?
Gruß, LUMPI
Hallo Lumpi,
Das reine 2,8er hatte mit den beiden 2,6-2,8-Versionen nichts zu tun und soll auch deutlich optisch schlechter sein. Allerdings habe ich mit der Linse keine persöliche Erfahrung.
Von dem 2,6-2,8er gibt es zwei Versionen, die normale und die ProII-Version. Die ProII-Version ist von der Verarbeitung und der optischen Leistung spitze. Die Pro-Version soll bei der optischen Leistung geringfügig schlechter sein.
Das 2,6-2,8/28-70 ProII kann ich nur empfehlen.
Lumpi1982
03.11.2005, 13:33
Hallo Lumpi,
Das reine 2,8er hatte mit den beiden 2,6-2,8-Versionen nichts zu tun und soll auch deutlich optisch schlechter sein. Allerdings habe ich mit der Linse keine persöliche Erfahrung.
Von dem 2,6-2,8er gibt es zwei Versionen, die normale und die ProII-Version. Die ProII-Version ist von der Verarbeitung und der optischen Leistung spitze. Die Pro-Version soll bei der optischen Leistung geringfügig schlechter sein.
Danke für deine Ausführungen, haben ein wenig Licht in Tokinas verwirrte Produktpalette gebracht!
Ist das 2.8 AT-X denn wirklich soviel schlechter als das 2,6-2,8? Und wo lässt sich das neue 28-70 2.8SV einordnen?
Gruß, Lumpi
Hallo Lumpi,
Danke für deine Ausführungen, haben ein wenig Licht in Tokinas verwirrte Produktpalette gebracht!
Ist das 2.8 AT-X denn wirklich soviel schlechter als das 2,6-2,8? Und wo lässt sich das neue 28-70 2.8SV einordnen?
Gruß, Lumpi
Nimm' mal die Suchfunktion. Vor ein paar Monaten gab es genau dazu einen Thread.
Chris
Lumpi1982
03.11.2005, 14:38
In einem anderen Thread schreibt Uwe:
also ich kann Nachtmensch nur beiplichten. Das Tokina ist optisch eine Wucht und auch schon für relativ kleines Geld (ebay=130-150€) zu bekommen. Alternativ ist auch das ATX PRO SV zu empfehlen, welches optisch quasi identisch ist, nur über ein etwas einfacheres gehäuse verfügt (mehr Plastik). Dafür ist es neu schon für rund 230€ zu erhalten. Übrigens ist das 2,6-2,8 nur mehr als Gag zu vertsehen, bei mit wir 2,8 als kleinste Blende angezeigt.
Und vorher schreibt Dynax79
Was kann ich denn nun glauben???
Ich hab sowohl das SV 2.8 (für 150), als auch das AT-X 2.8 für 150 sowie das 2,6-2,8 Pro I für 199 angeboten bekommen. Tja, was mach ich denn nun?
Gruß, Lumpi
Lumpi1982
03.11.2005, 15:02
und bei Photozone schneidet das 2.8 AT-X am Besten ab:
Tokina AF 28-70mm f/2.8 AT-X: 3,99
Tokina AF 28-70mm f/2.8 AT-X Pro SV: 3,78
Tokina AF 28-70mm f/2.6-2.8 AT-X Pro II: 3,73
Tokina AF 28-70mm f/2.6-2.8 AT-X Pro: 3,67
Jetzt bin ich völlig verwirrt :roll:
Lumpi
Die Blende 2,6 ist keineswegs nur als Gag zu verstehen. Die Anzeige der Blende erfolgt bei den Dynaxen entweder in drittel oder in halben Blendenwerten. Also wird der Unterschied zwischen 2,6 und 2,8 nicht angezeigt. Vom Belichtungsmesser wird er aber trotzdem zur Ermittlung der nötigen Lichtmenge die auf den Film/Chip kommt berücksichtigt!
Die Eingruppierung der Tokinas bei Photozone ist nur eine subjektive Einschätzung des Nutzers. Meßwerte werden hier nicht berücksichtigt und somit entscheidet der persönliche Geschmack eines jeden der dort eine Wertung zum Objektiv abgibt.
Ich hoffe ich habe dich noch zusätzlich verwirrt. :mrgreen:
Lumpi1982
03.11.2005, 20:00
Hat denn hier im Forum niemand eine Version des 28-70 von Tokina und kann seinen Senf dazu geben? Vielleicht sogar mit 100% Crops bei Offenblende?
Ist doch komisch, es soll zu den Besten Standardzooms gehören und ist dazu noch recht billig, aber niemand kann davon aus der Praxis berichten :roll:
Gruß, Lumpi
Hat denn hier im Forum niemand eine Version des 28-70 von Tokina und kann seinen Senf dazu geben? Vielleicht sogar mit 100% Crops bei Offenblende?
Ist doch komisch, es soll zu den Besten Standardzooms gehören und ist dazu noch recht billig, aber niemand kann davon aus der Praxis berichten :roll:
Gruß, Lumpi
Hi Lumpi,
(komische Anrede :cool: )
vergiss an der Stelle Photozone; das sind Usermeinungen. Ich würde eher unserem "Nachtmensch" vertrauen. Meine auch woanders gehört zu haben, dass das SV wohl wirklich zu empfehlen ist. Ansonsten behaupte ich mal, dass Du die geringen Unterschiede wohl nur mit der Lupe siehst.
Zum Thema billig: Es ist gut und preiswert, aber auch in jeder Hinsicht ein Trümmer. Ich würde und werde daher ein Tamron 2,8 28-75 bevorzugen.
Chris (auch Tokina-Fan)
Lumpi1982
03.11.2005, 21:04
Das 28-70mm/2,8 AT-X besotzt "nur" 72mm Filterdurchmesser, die anderen Versionen aber 77mm.
Hat das ein Effekt auf die Abbildungsleistung, Fokusgeschwindigkeit oder lassen sich die fehlenden 5mm mit der geringeren Lichtstärke (zu 2.6) erklären?
Gruß, Lumpi
Moin Lumpi!
Wenn Du ein richtig gut verarbeitetes Objektiv haben willst, von dem viele hier im Forum sagen, daß es eine gute bis sehr gute optische Leistung hat, dann nimm das 2,6-2,8 Pro (II).
Ich hab die Pro-Version, jedoch scheine ich der einzige zu sein, der bei Ebay leider ein defektes erwischt hat. An der analogen Kamera des Vorbesitzers soll das Teil wunderbar funktioniert haben, bei meiner D7D kommt besonders bei Offenblende nur Matsch raus.
Also: mit etwas Glück beim Gebrauchtkauf hat man mit dem 28-70/2,6-2,8 ein wunderbares Objektiv. Von der Verarbeitung her bisher mit Abstand das Beste, was ich in der Hand hatte. Dafür wiegt es natürlich auch ein 'Bißchen', wobei es an der D7D recht gut passt.
Gruß, eiq
PS: meine Leidensgeschichte gibts hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=281747#281747), inkl. Testbilder und Meinungen anderer User zu den Qualitäten des Tokina.
Lumpi1982
04.11.2005, 08:37
Danke für deine Antwort, hatte dein Thread schon entdeckt!
Noch ein kleine Frage:
Worin besteht der Unterschied zwischen der Version I und der Version II des 28-70/2,6-2,8? Alle reden nur von der Version II! Ist die Ier so viel schlechter?
Gruß, Lumpi
ich hab das 28-70/2.8 prosv (also die neueste Variante).
Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet, komplett aus Metall. Es ist nicht gerade leicht (über 700gramm) aber gut im Handling dank eines breiten Zoom und Fokusringes. Bei 28mm hat es eine leichte Kissen-verzerrung die bei 35mm schon fast verschwunden ist. Die Schärfe ist auch mit offener Blende gut. Das alte hab ich halt nicht um zu vergleichen ...
lg sal
Lumpi1982
09.11.2005, 21:35
Ich bekomme das "alte" in wenigen Tagen (hoffe morgen)! Werde dann mit Crops belegen, wie gut oder schlecht es ist ;)!
Lumpi
Lumpi1982
11.11.2005, 21:49
Danke nochmal an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. So wie es sich jetzt herausgestellt hat, habt ihr mich gut beraten, denn das heute eingetroffene 28-70 2,6-2,8 ist echt ein Traumstück! Hab Glück gehabt und ein so gut wie neues Exemplar erwischt! Die Anfassqualität entschädigt zu mehr als 100% das Gewicht von über 700g. Es liegt aber verdammt gut in der Hand, die Brennweitenverstellung geht Butterweich. Bin echt beeindruckt! Auch der dazugehörige "Köcher" oder soll ich sagen Koffer :D ist super gelungen. Das Objektiv lagert wie eine kostbare Flasche Wein in ihm!
Zur Abbildungsleistung: Also ich konnte heute noch nicht ausgiebig testen, aber der erste Eindruck ist super! Bei Offenblende noch nicht messerscharf, spätestens ab Blende 4 oder 4,5 ist es gestochen scharf. Morgen werde ich ein paar Crops einstellen!
Der AF ist imho recht zügig und treffsicher, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen!
vorläufiges Fazit: Ein verdammt guter und kraftvoller Auftritt des Tokinas, das rundum überzeugt. Ich freue mich auf viele schöne Bilder mit ihm :D