Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab 0 °C Schluß ?
Hallo Gemeinde,
bin knapp vor dem Kauf einer A1 und zu ihr hab ich noch eine Frage.
Wie seht Ihr den Betriebstemperaturbereich der A1 im Winter. Jaja, mir ist klar das es noch keiner probiert haben wird aber wie hat sich die 7 er Reihe so gemacht :?: Gibt es bei den Dimagens einen eingebauten Feuchtesensor :?: Was vermutet Ihr wie hoch der Kapazitätsverlust des Akkus sein wird :?: Was passiert wenn ich deutlich unterhalb 0 °C mit ihr arbeite :?:
Gruß Präsie
doubleflash
28.11.2003, 21:54
Die D5 hat auch deutlich unter 0°C noch einwandfrei funktioniert.
PeterHadTrapp
28.11.2003, 22:00
Hallo Präsie (netter Nick übrigens, erinnert mich an meine wildesten (Rocker-)Zeiten)
ich habe mit der D7i beim Wintersport keinerlei Probleme gehabt. Ich hab sie nie unter der Jacke gehabt sondern immer im Rucksack.
Und einmal habe ich bei -20 den Mond gefotet, da stand die Cam mindestens eine Stunde im freien auf dem Stativ - das können die Dimages locker ab.
Entgegen anderslautender Meldungen hat auch mein Display bei diesen Temperaturen noch problemlos gefunzt.
Schwieriger war bei diesen Temperaturen die Sache mit den Akkus. Ich hatte im Winter immer einen Reserve-Satz in der Innentasche der Jacke (um ihn warm zu halten), einmal war der frischgeladene Akkusatz in der Cam nach 40 Bildern platt.
Das Thema hat sich aber bei der A1 zum Glück erledigt.
Gruß
PETER
doubleflash
28.11.2003, 22:02
Schwieriger war bei diesen Temperaturen die Sache mit den Akkus. Ich hatte im Winter immer einen Satz in der Innentasche der Jacke (um ihn warm zu halten). Das Thema hat sich aber bei der A1 zum Glück erledigt.
Gruß
PETER
Bist du sicher? Auch LiIon Akkus verlieren in der Kälte ihre Leistung.
PeterHadTrapp
28.11.2003, 22:06
Sicherlich. Aber die Grundstandfestigkeit ist so viel höher, dass man bestimmt einen Nachmittag beim Boarden oder Skifahren damit durchhält.
Das ist natürlich nur meine Einschätzung, die ich durch nichts aber auch gar nichts verfizieren kann. Aber selbst wenn der Li-Ioner genauso viel Saft verliert wie die AAs, dann müsste ein viertel der möglichen Bilderzahl allemal drin sein. Da ich mit der A1 schon einmal fast 400 Bilder geschafft habe ohne irgendwie zu sparen (also viel LCD benutzt und geblitzt), sollten in jedem Fall noch hundert Bilder drin sein.
Aber vielleicht können unsere "Physiker" ja mal eine Einschätzung abgeben.
PETER
Was passiert wenn ich deutlich unterhalb 0 °C mit ihr arbeite :?:
Das wird sich im kommenden Winter zeigen. Die D7Hi hat jedenfalls im letzten Winter bei -10°C für Eisformen im Bachbett ungeschützt durchgehalten...
TorstenG
28.11.2003, 23:41
Moin!
Ich sehe da auch nicht wirklich Probleme bei "mormalen" Verhältnissen! Im letzten Winter habe ich in der Nacht bei ca. -10 °C draussen Bilder gemacht (Astrofotografie), dabei war die Kamera am Teleskop montiert und somit für eine zeitlang (mind. 30 Minuten) der Kälte schutzlos ausgeliefert, zumal man ja nicht vergessen darf, das die wärmenden Sonnenstrahlen natürlich auch nicht vorhanden waren!
Ich denke mal, dass LiIon-Akkus unter 0°C nicht funktionieren.
Ich hab ne Videokamera mit LiIon-Akku und der tut nur, wenn die Kamera unter dem Anorak war.
Ich kenne auch andere Leute, die dieses Problem mit den LiIon-Akkus ihrer Videokamera haben.
Ich denk mal, dass das beim Akku der A1 nicht anders sein wird.
Hallo zusammen.
Und wie ist das mit den CF-Karten?
In der Gebrauchsanweisung meiner Toshiba-CF steht: Betriebstemperatur 0° - 60° :shock:
Welches Speichermedium hattet Ihr bei Eueren frostigen Fotoshootings denn verwendet? Ist das Micridrive frostsicherer als eine CF?
@Gibt es bei den Dimagens einen eingebauten Feuchtesensor
Glaube nicht das es einen solchen Sensor gibt, habe allerdings die D7i.
habe die Cam aber schon mal ziemlich "gewässert".
bei ner Wanderung bin ich in einen ordentlichen Regen gekommen. die D7i war in einer cam-Tasche mit Reisverschluss und noch im Geschlossenen Rucksack. Als ich die Cam zu Hause ausgepackt habe war sie überall total beschlagen, fast schon getropft .habe einen Tag gewartet und es gab keinen Probleme.
@Jornado,
beim Fotografieren wird die Karte doch eh warm. ich denke das ist das kleinere Problem.
Kleiner tipp am Rande: Es gibt diese kleinen chemischen Taschenwärmer. Die kann man unterhalb des Batteriepacks anbringen. Zumindest bei der 5'er und 7'er Serie. Das bringt auch schon mal was.
Viele Grüße
Petra
Hallo,
ich schaue ab un zu im TV Skispringen, dort stehen am Rande der Anlage die Trainer mit ihren Assistenten, fast jeder hat einen ganz normalen CamCorder in der Hand und filmt.
Ich meine es kann also mindestens bis -10 Grad nicht besonders aufregend sein.
Hallo Präsie
Ich war vor gut zwei Wochen mit der A1 in Peking - bei Schnee und Minustemperaturen. Bin jeweils den ganzen Tag mit der Cam unterwegs gewesen - keine Probleme, musste nicht mal den Akku wechseln (was mich doch sehr erstaunt hat).
Also freu' Dich auf Eis und Schnee...
Gruss, nik :D
Hallo Gemeinde,
vielen Dank für Eure Tips, und einen Feuchtesensor scheint es ja auch nicht zu geben sonst hätten sicherlich ein paar mehr was dazu geschrieben.
Ich hab irgendwo noch ne olle Videocam von Sony, die hatte im Wintersport öffters den "Tropfen" im Display gezeigt und sich gesperrt ... :evil:
Gruß Präsie
Hi.
Im letzten Winter war ich schon ein paar mal mit meiner Hi unter 0°C draußen. Ich hab nichts gemerkt, außer dass es nicht so viel Spaß macht, eine eiskalte Kamera in der Hand zu haben *gg*
Christoph
Fuchs 7hi
07.12.2003, 18:30
[...]
Ich hab irgendwo noch ne olle Videocam von Sony, die hatte im Wintersport öffters den "Tropfen" im Display gezeigt und sich gesperrt ... :evil:
Gruß Präsie
Bei Videokameras ist das etwas anders. Die sind extrem Empfindlich gegen Feuchtigkeit, weil bei einer beschlagenen Kopftrommel das Band an selbiger kleben bleibt (deshalb haben viele Videocams tatsächlich einen Feuchtigkeitssensor). Bei einer Digitalkamera sind aber keine derartigen mechanischen Bauteile enthalten, weshalb ich bezweifele, das die Dinger tatsächlich einen Sensor enthalten. Hier gilt einfach: Gesunder Menschenverstand, und das Ding nie mit in die Sauna nehmen :)