Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D: Was uns die Anleitung verschweigt
Da ich in den letzten Tagen so einiges Erfahren habe, was nicht in der Anleitung der 7D steht, möchte ich an dieser Stelle einen Sammelthread für alle Infos aufmachen, die man nicht so ohne weiteres aus der Anleitung rauslesen kann.
Die folgenden drei Punkte möchte ich beisteuern:
- Programm-Shift zurücksetzen:
Um die Blenden- (Pa) oder Zeiteinstellung (Ps) in den normalen P-Modus zuürckzusetzen reicht ein Antippen der Entriegelungstaste des Drehschalters.
- ADI-Blitzen ohne D-Objektive:
Funktioniert vermutlich auch mit vielen Objektiven mit nur fünf Kontakten halbwegs, da die Entfernung des Objekts aus der Stellung des AF-Motors und der Objektivdatenbank im ROM der Kamera geschätzt werden kann.
- AF-Hilfslicht ohne Blitz:
Bei aufgestecktem aber augeschaltetem Blitz zündet das AF-Hilfslicht der Minolta-Blitze trotzdem. Ideal für Avialable Light Aufnahmen.
Findest du nicht das solche Fehlfunktionen sinnvoller im Thread der Firmware gesammelt werden sollten? Also eigentlich hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic17006.html)?
Dann wären alle Bugs und Wünsche an einer Stelle....
Basti
Findest du nicht das solche Fehlfunktionen sinnvoller im Thread der Firmware gesammelt werden sollten? Also eigentlich hier?
Dann wären alle Bugs und Wünsche an einer Stelle....
Hmm.. hier handelt es doch weder um Bugs noch um Wünsche, sondern um Tips und Funktionen, die im Handbuch nicht erwähnt sind. Von daher wären sie doch unter Bugs/Firmwarewünsche deplaziert, oder?
Gruss Pitti
Hallo Basti,
es geht doch nicht um Felhler der Software, sondern um Tipps, Tricks und Workarounds, dafür lohnt m.E. ein eigener Thread.
Die nur mit Tricks erreichbaren Funktionen kann man ja unanbhängig davon als Wünsche in den von Dir genannten Thread posten, damit sie besser erreichbar oder auch nur dokumentiert werden.
Jan
Es geht mir nicht um Fehlfunktionen und Bugs, sondern um Tricks, die nicht im Handbuch stehen und um Dinge die dort nur ungenau formuliert sind.
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte.
In den Bedienungsanleitungen der beiden Blitze steht es aber deutlich drin daß der ausgeschaltete Blitz als AF Hilfslicht verwendet werden kann.
Ja, aber nicht in der Anleitung der 7D :D.
Ich sehe schon, meine Idee kommt wohl nicht so ganz rüber. Der Thread sollte eigentlich eine Art Knowledge Base für Tricks und Kniffe werden.
Ich sehe schon, meien Idee kommt woghl nicht so ganz rüber. Der Thread sollte eigentlich eine Art Knowledge Base für Tricks und Kniffe werden.
Das ist doch eine Funktion des Blitzes und nicht der Camera. Zum Beispiel mit dem kleinen Blitz funktioniert das nicht.
In einer Bedienungsanleitung muß drinstehen was real geht, nicht was gehen könnte wenn man... ;)
Hallo,
versteht doch Hay richtig,
es geht nicht um Kritik an der Firmeware oder dem Handbuch, sondern darum, Tipps und Tricks, auf die man nicht so ohne weiteres kommt, zu sammeln und damit allen D7D-Usern verfügbar zu machen.
Ich finde die Idee klasse, vielleicht kommen ja noch ein paar Hinweise auf (un-)dokumentierte pfiffige Features der D7D.
LG Jan
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher ob´s im Handbuch steht (habs gerade nicht hier):
Bei Stellung MF des Fokuswahlschalters kann ich ja nun manuell fokussieren. Doch wenn man dies tut, merkt man einen gewissen Widerstand.
Man kann das Objektiv komplett entriegeln und damit leichtgängig fokussieren in dem man folgende Knöpfe drückt:
1.) Entriegelungstaste des Objektivs gedrückt halten (vorne)
2.) OK-Taste gedrückt halten
3.) Entriegelungstaste loslassen
4.) OK-taste loslassen
Das MF-Symbol auf dem Display wird nun mit weissem Hintergrund dargestellt und das Drehen am Fokusring fällt unheimlich leicht.
Sollte dies doch im Handbuch stehen, betrachtet es als nicht geschrieben ;)
Es gibt schon so einige Sachen, die man in der Bedienungsanleitung leicht überlesen kann. Passend zum Thema gibts hier (http://www.popphoto.com/article.asp?section_id=2&article_id=1509) einen kleinen Artikel zu nützlichen Funktionen, die man u.U. nicht sofort in der Anleitung entdeckt (wurde bestimmt schon mal gepostet, aber ich finde, es passt hier rein :)).
Gruß, eiq
frank.ho
02.11.2005, 13:19
Ich sehe schon, meien Idee kommt wohl nicht so ganz rüber. Der Thread sollte eigentlich eine Art Knowledge Base für Tricks und Kniffe werden.
Das werden die Besserwisser wo was hinzugehören hat schon zu verhindern wissen.
Ihr mit eurem Ordnungsfimmel ! Man kanns auch übertreiben.
Das Ergebnis ist mal wieder, das die Info im themenfemden Gelaber untergeht.
Grüsse
Frank
- ADI-Blitzen ohne D-Objektive:
Funktioniert vermutlich auch mit vielen Objektiven mit nur fünf Kontakten halbwegs, da die Entfernung des Objekts aus der Stellung des AF-Motors und der Objektivdatenbank im ROM der Kamera geschätzt werden kann.
Der Gedanke, daß das eigentlich gehen müßte, kam mir auch beim Lesen der Beschreibung des des AF-Systems. Ich weiß nur nicht mehr wo es war, im Scheibel oder der KM Anleitung. Zumindest wird beschrieben, daß im AF-Antrieb eine Meßscheibe integriert ist, die es erlaubt, auf die eingestellte Entfernung zurückzuschliessen. Funktioniert wohl ähnlich wie in einer Rollenmaus, nur eben anders ;) . Wenn man die Daten aus dem Meßsystem hat, könnte man es doch für ADI verwenden, auch wenn es nicht so genau wie beim D-System ist.
Die Frage ist, werden die Daten der AF-Kodierung wirklich verwendet für ADI ohne D-Objektive und es wird von KM verschwiegen, oder werden die Daten nicht verarbeitet und es geht überhaupt nicht. Wenn es nicht geht, wozu werden die Daten der AF-Kodierung gesammelt, für den C-AF?
Gruß
Paulo
Ich bin mir gerade nicht 100% sicher ob´s im Handbuch steht (habs gerade nicht hier):
Handbuch (DE) S. 116 :-P ;-)
Grüße, Torsten.