Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x Bremen ohne Erfolg: was nun?
Meine 7D war 3x wegen Backfocus in Bremen, mit Objektiven. Beim dritten Mal kam sie mit "kein Fehler feststellbar" unverändert zurück. Ich kann folgendes reproduzierbar zeigen - mit meinem KoMi 50/1.4 bei hunderten Aufnahmen derselben Situation, jedes Mal neu fokussiert: mind. 50% der Bilder sehen so (http://www.jpk.at/unscharf.jpg) aus, der Rest meistens so (http://www.jpk.at/scharf.jpg), also auch nicht wirklich knackscharf. Einstellungen: zentraler AF Sensor gelockt, AS aus, Stativ, Blitzanlage, Manuell 125stel mit Blende 2.8, 100% Ausschnitte.
Was mache ich? Hab die 7D vor über nem Jahr gekauft, seither nur Bremen, Testreihen und Scherereien, herumtelefonieren etc etc etc. Es nervt echt! Und so wie sie jetzt ist, ist sie absolut unbrauchbar. Habt ihr einen Rat? Der Händler ist saublöd und versteift sich auf die Angabe "kein Fehler feststellbar"...
Dimagier_Horst
01.11.2005, 19:07
Wie fokussiert sie denn mit anderen Objektiven? Wenn es am Objektiv liegt ist die Hälfte ja schon gewonnen...
Blackmike
01.11.2005, 19:12
hmm, aber sag mal, dein 50/1.4 wird ja wohl nicht dein einziges glas sein. wie focussiert die denn mit einer anderen optik?
meine kommt seit der kur in bremen prima auch mit den lichtstarken gläschen klar. hast denn das 50/1.4 mit nach bremen geschickt gehabt?
Meine 7D kommt mit dem Minolta 50/1:4 bestens klar,
allerdings nur wenn der Kontrast des Motives passt, das ist aber bei meinen anderen Objektiven nicht anders.
Blackmike
01.11.2005, 19:52
hab ja selber auch das gute alte 50/1.4er (und häng auch an dem guten alten teil) das geht nach der D7d Kur in Bremen jetzt auf Anhieb scharf
Das Ergebnis wundert mich jetzt schon. Hatte mein 50/1,4 mit zur Kur geschickt, weil gerade meine 1,4er den stärksten BF hatten. Nach Bremen ist meine D7D mit allen Linsen sehr scharf. Auf deinen Bildern ist aber deutlich die Unschärfe zu erkennen. Hast du Bilder mitgeschickt? Wenn dem so ist, darf aber der Kommentar "kein Fehler feststellbar"... nicht kommen. Hast du mal mit KoMi direkt gesprochen? Auf jeden Fall würde ich dem Händler ordentlich Druck machen. Wenn er die Kamera nicht reparieren kann, ist er verpflichtet sie zu ersetzen.
drei-im-weckla
01.11.2005, 20:19
Würde mich auch mal interessieren, ob der Fehler auch mit anderen Objektiven als dem 50er auftaucht.
Ich habe auch so ein "hochgelobtes" 50 1:1,4, welches auch eher mässig scharfe Bilder liefert.
Kommt nicht annähernd an mein Sigma 100-300 f4,0 ran.
Da selbst ein Sigma 28-200 bei Brennweite 50 und Blende 8 sichtbar schärfere Bilder liefert als das 50er bei Blende 8, war es schonmal in Bremen.
Auch keine Besserung. Jetzt liegts halt ungenutzt in der dunkelen Fototasche rum.
Der-Morph
01.11.2005, 21:41
Macht mir ja nicht gerade Mut - das 50/1.4 sollte meine Einstiegslinse werden :(
Macht mir ja nicht gerade Mut - das 50/1.4 sollte meine Einstiegslinse werden :(
Ist aber bekannt, dass das 1,7 in der Beziehung besser ist; vom Preis ganz zu schweigen...
Chris
Oh wie schön dassich wohl weiß, manuelle Objektive sind kein Scheiß und die Cams die analogen ham dich nie betrogen ':mrgreen:'
Pardon, das soll keine Seitenhieb sein (JeRicho & Co.), nur reine Objektivität ;) :lol: :D
______
DuckEi
Ist aber bekannt, dass das 1,7 in der Beziehung besser ist; vom Preis ganz zu schweigen...
Chris
Dazu müsste man wissen um welches der 4 Ausführungen des 1:4 es sich handelt und außerdem ist es nicht bekannt dass das 1:7 besser ist :!:
Also wenn du dir das 50/1,4 noch nicht gekauft hast würde ich dir unbedingt das 50/1,7empfehlen.
Mit den anderen Objektiven gabs auch Probleme, und ich hab deswegen gleich beim ersten Mal alle mitgeschickt. Wenn sie dann zurück kommen, und ich mach eins drauf, und es werden mehr als die Hälfte der Bilder unscharf, dann muß das doch reichen! Ich hab schon so viele Tests gemacht, irgendwie hab ich keine Lust... Ich finde eigentlich, daß nicht ich herausfinden muß, worans liegt!
Aber ich hab eingesehen: falls es am Objektiv liegt, kann ich die 7D ja schonmal mit den anderen Linsen benutzen... Also hab ich ne neue Testserie gemacht, diesmal mit dem 85/1.4 - die Ergebnisse: Von 20 Aufnahmen der gleichen Situation hatten 2 genau denselben Backfocus wie die Bilder beim 50/1.4. Mit anderen Worten: das Phänomen ist das selbe, es tritt nur deutlich weniger häufig auf! Was kann das bedeuten?
Frage: Hast du wirklich den zentralen Fokuspunkt gelockt? Ist der Punkt wirklich deutlich auf deinem Hauptmotiv? IMHO ist der Sensor in Wirklichkeit grösser als der im Sucher dargestellte Punkt.
Ach Leute, genau das ist es, was mich wahnsinnig macht: auch mein Händler redet mir die ganze Zeit ein, der Fehler würde an mir liegen. Bitte glaubt mir einfach mal, daß ich schon weiß, wie man den zentralen AF-Sensor benützt, ja? Und das Testmotiv ist doch sehr offensichtlich so gewählt, daß sich der Umstand des über die Markierung hinausreichenden tatsächlichen AF Sensorbereichs nicht auf das Fehlverhalten auswirken kann...
An alle anderen: Vielen Dank für Eure Antworten!
@Sunny: welche der 4 Versionen ist denn die beste?
Ruhig Blut. Man fängt halt bei der Fehlersuche immer mit den trivialen Sachen an.
Übrigens: Hast du das Netzkabel der 7D eingesteckt? *duckundrenn* :lol:.
Bitte glaubt mir einfach mal, daß ich schon weiß, wie man den zentralen AF-Sensor benützt, ja?
Ja. ;)
OK, 3 mal Bremen ohne Erfolg ist mindestens einmal zuviel, wenn nicht gar zweimal.....
Gib mir mal bitte per PN oder Mail Deine und die Reparaturdaten, ich schau mal ob ich in Bremen was rausfinden kann.
DieterFFM
03.11.2005, 12:13
...OK, 3 mal Bremen ohne Erfolg ist mindestens einmal zuviel, wenn nicht gar zweimal.....
Moin,
also ich empfinde einmal sogar schon als zu viel! ;)
...ich lese und staune...
habe bei meiner 4 Wochen alten d7d auch eine "gewisse Unscharfe" zu bemängeln. Nicht so extrem wie bei dem ersten Beispiel, aber wie gesagt ist das zweite Bild auch nicht der Brüller in punkto Schärfe.