Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5D - Kauf mit welchem Objektiv

digitommi
01.11.2005, 16:44
Nächstes Jahr ist ein Amerikaurlaub geplant. die Anschaffung der D5D wird erwogen. (Bisher fotografiere ich mit einer A200 mit der ich auch zufrieden bin, aber der Fortschritt.....).

Da ich über das Kitobjektiv bisher nicht viel gutes gelesen habe, stellt sich für mich die Frage:Sigma 18-125 (käme mit meiner A200 gleich, auf die freut sich dann meine Frau schon) , Sigma 18-200, Tamron 18-200 oder Minolta 18-200 (Minolta ab jetzt lieferbar)?

Ich weiss, das diese Objektive generell einen Kompromiss darstellen, aber in USA kann, bzw. will ich keinen ganzen Koffer mitschleppen.

Würdet ihr den Mehrpreis für das Minolta gegenüber Sigma/Tamron ausgeben? (empfohlener Verkaufspreis Minolta 599), bzw. würdet ihr eher das kleine Sigma empfehlen?

Auch eine Olympus E-500 wurde mir wärmstens empfohlen (der fehlt halt der Anti-Shake, bietet aber den Staubschutz). Hier bietet sich das bessere und teurere Objektiv der E1 an (14-54, bei Olympus also 28-108 Lichtstärke 2,8-3,5) an.

Bei Minolta habe ich ein Objektiv mit dieser Lichtstärke und "umgerchnet" 28-100 bisher nicht gesichtet.

Gruß Digitommi (noch total unentschlossen)

ManniC
01.11.2005, 16:45
*schubbsinnelinsenabteilung* ;)

giusi83
01.11.2005, 16:47
Ich bin gleich weit wie du! Allerdings werde ich mir die D7D holen.

@Schubser :-D
bekommst bald eine PN bezüglich Sigma 135-400

digitommi
01.11.2005, 16:57
Sigma 135-400 nutzt mir ja nix, ich will ja nur ein Objektiv mitnehmen (nur das an der Kamera), da wir eine Rundreise machen.

Es wäre schön, wenn noch weitere Meinungen/Antworten zu meinen Fragen kämen - insbesondere, ob der Aufpreis für das Minolta (ca 150 EUR mehr) gerechtfertigt ist, oder ob ich lieber gleich nur das Sigma 18-125 nehmen soll.

Digitommi

Funster
01.11.2005, 19:02
Ich frag mal ein wenig provokativ:

Was hat eine Rundreise damit zu tun, wieviele und welche Objektive Du mitnimmst?

Du bist Dir darüber im Klaren, daß Du mit dem, was Du anzuschaffen planst, nicht ein einziges besseres Foto machen wirst als mit Deiner A200?

Cheers,
F.

JUH
01.11.2005, 19:47
Ich weiss, das diese Objektive generell einen Kompromiss darstellen, aber in USA kann, bzw. will ich keinen ganzen Koffer mitschleppen

Nu, wenn dem so ist...
...würd ich die A200 mitnehmen :!:

Also mal im ernst:
Wenn es ein gutes Objektiv im Brennweitenbereich der Ax gäbe, währe es schon ausverkauft :lol:
Das suchen wir nämlich fast alle :cool:

Über das 18-200 von Minolta gibts hier noch keine infos, verkauft wird es , glaube ich, erst in der Schweiz. Aber auch hier erhoffe ich mir keine Wunder.

Es gibt gute Festbrennweiten und gute Zoom´s in gewissen Bereichen (Weitwinkel, mittlerer und Telebereich)

Aber die Sau, die eierlegende mit dem wolligem Haar, die hat noch niemand gefunden ;)

Ist nun mal so.

Grüße, Jens
(Der auch wieder Taschen schleppt :lol: )

digitommi
01.11.2005, 20:23
geschrieben wurde:

Was hat eine Rundreise damit zu tun, wieviele und welche Objektive Du mitnimmst?

Du bist Dir darüber im Klaren, daß Du mit dem, was Du anzuschaffen planst, nicht ein einziges besseres Foto machen wirst als mit Deiner A200?

NUN:

Da wir mit 4 Personen mit einem Van fahren (natürlich abends in Motels sind) zählt jedes Gepäckstück (also keine großen Kamerataschen mit mehreren Objektiven), außerdem sind längere Fußmärsche geplant.

Ob ich wirklich kein besseres Foto machen kann, als mit meiner A200, weiß ich eben nicht. Die DSLR hat den größeren SensorChip, die A200 das von der Belichtung her bessere Objektiv.

Hatte beim Händler die D5D in der Hand und mal kurz angetestet, hat mir halt sehr zugesagt, natürlich auch wegen dem Sucher einer DSLR.

Dass es das Super-Zoom-Objektiv nicht gibt, weiss ich ja auch. Ich wollte halt wissen, was der beste Kompromiss ist. Ich hatte halt auch das Gefühl, dass bei Testbildern (z.B. Blätter, Landschaften) immer die D5D bessere Ergebnisse zeigt (außer mit dem Set-Objektiv). Bin halt kein Profi, dies ist mein subjektiver Eindruck.

Digitommi javascript:emoticon(':cool:')
Cool

JUH
01.11.2005, 20:42
Vieleicht hilfts :D

Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic23825-0.html) hat Tina ein Suppenzoom fürs kleine Gepäck gesucht.

Und hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24122&highlight=) ist dann der Testbericht mit Bildern.

Gut, da ist jetzt kein Weitwinkelbereich, aber vieleicht kannst du damit leben?

Grüße, Jens

Funster
01.11.2005, 20:43
Da wir mit 4 Personen mit einem Van fahren (natürlich abends in Motels sind) zählt jedes Gepäckstück (also keine großen Kamerataschen mit mehreren Objektiven), außerdem sind längere Fußmärsche geplant.

Ich würde lieber Unterhosen zuhause lassen als meine Objektive ;) Na ja, mußt Du wissen. Aber überleg mal ernsthaft, die gesparte Kohle in die Reisekasse zu werfen.

Du wirst, bezogen auf die Reise (wo genau soll's denn hingehen?) nur einen Vorteil der D5D ausnutzen können: geringeres Rauschen bei Abendschüssen mit ISO>100 und im blauen Himmel. Für alles andere ist die A200 Klasse und sie fällt nicht weiter ins Gewicht.

Cheers,
F.

JUH
01.11.2005, 21:03
Eine Frage hab ich da noch...
...darf deine Frau mit nach Amiland? :lol:

Wenn ja, dann hätte sie ja wohl die A200 dabei, oder?

Wieso wollt ihr 2x den gleichen Brennweitenbereich?

Dann nutze doch die Möglichkeit an einer D5D den Vorteil eines starken Teles zu nutzen (300 D5D = 450 Kleinbild :!: )

Nur mal so ne Überlegung.

Grüße, Jens

giusi83
01.11.2005, 21:10
Sigma 135-400 nutzt mir ja nix, ich will ja nur ein Objektiv mitnehmen (nur das an der Kamera), da wir eine Rundreise machen.
Digitommi

Das mit dem 135-400 war auch nicht an dich. Ich meinte damit Mannic.. Das er seine PN liest.

Aber back to topic..

Ich überlege auch schwer das Sigma 18-125 zu holen. Habe schon etliche Bilder gesehen und war erstaunt!

ManniC
01.11.2005, 21:13
Schnuckiputzi --- habbich doch, und auch flugs geantwortet ;)

CP995
01.11.2005, 21:47

Cheers,
F.

Sorry, das ist Blödsinn. Spätestens wenn im Dämmerlicht der Büffel ruft und 400 oder mehr ISO angesagt sind, kannst Du die Axx in die Tonne treten.

Chris

CP995
01.11.2005, 21:49
Ich überlege auch schwer das Sigma 18-125 zu holen. Habe schon etliche Bilder gesehen und war erstaunt!

Ich habe es und bin auch noch erstaunt. Schärfe echt gut; Vignettierung nur bei 18mm und ganz leicht mit FF oder PTlens zu beseitigen.

Chris

Funster
01.11.2005, 21:50
Sorry, das ist Blödsinn. Spätestens wenn im Dämmerlicht der Büffel ruft und 400 oder mehr ISO angesagt sind, kannst Du die Axx in die Tonne treten.

Lies einfach mal weiter...

Cheers,
F.

CP995
01.11.2005, 21:52
Sigma 18-200, Tamron 18-200 oder Minolta 18-200 (Minolta ab jetzt lieferbar)?

Gruß Digitommi (noch total unentschlossen)

KoMi=Tamron. Von den 3en ist auf jeden Fall das Sigma das Beste (Wenn es dann für Minolta verfügbar ist); soll sogar dem 18-125er ebenbürtig sein. Benutze mal die Suchfunktion, da gibt es Vergleichsbilder auf einer US-Seite.

Chris

Ghost
01.11.2005, 21:54
@giusi83
schau mal in meine Galerie
fast alle mit dem 18-125

giusi83
01.11.2005, 21:55
Schnuckiputzi --- habbich doch, und auch flugs geantwortet ;)

Jetzt kommst du auch noch dazu!! Ich hab es geschrieben um es ihm klar zu machen! Hab deine antwort schon gelesen! :-D

CP995
01.11.2005, 21:56

Lies einfach mal weiter...

Cheers,
F.

Nee, brauch' ich nicht, in Deinem Beitrag stand nur:

Cheers,
F.

Und darauf habe ich geantwortet - lesen kann ich schon...

Chris

Funster
01.11.2005, 22:06
Nee, brauch' ich nicht, in Deinem Beitrag stand nur:

Schnuckiputzi (by ManniC), lies mal den ganzen Thread... sehr wenige Posts weiter schrieb ich nämlich Du wirst, bezogen auf die Reise (wo genau soll's denn hingehen?) nur einen Vorteil der D5D ausnutzen können: geringeres Rauschen bei Abendschüssen mit ISO>100 und im blauen Himmel.

D'accord?

Cheers,
F.

ManniC
01.11.2005, 22:22
Äääähm --- mein Satz bezog sich nur auf die gelesene PN zum 135-400 und meine Antwort darauf.

Irgendwas ist hier verkasematuckelt - oder versteh ich nix mehr?

Funster
01.11.2005, 22:27
Manni, don't panic, es wird alles gut :lol: Ich wollt' nur sagen, daß das "Schnuckiputzi" Deine geschätzte Wortschöpfung in diesem Thread war.

Alles klar, Schnuckiputzi? ;)

Cheers,
F.

ManniC
01.11.2005, 22:36
Oals klor -- gezz bin ich wieder in der Spur, danke :top:

kybipix
01.11.2005, 22:39
Hallo Digitommi

Ich stand vor 4 Wochen vor der gleichen Frage wie Du und entschied mich dann doch zum Kauf der D5 mit dem Kitobjektiv. Dieses konnte ich gestern eintauschen gegen das 18-200 mm Superzoom von Komi, natürlich mit einem Aufpreis!

Habe heute abend einfach ein wenig in der Wohnung herumgeknipst und mir die Fotos im ACD 7 angesehen. Da sind Welten zum Kitobjektiv. Ich hoffe, am Wochenende einige aussagekräftige Bilder zeigen zu können.

Auf jedenfall glaube ich jetzt den richtigen Entscheid für meinen Urlaub in 2 Wochen gefällt zu haben!

Gruss, Peter

digitommi
02.11.2005, 19:24
Also Rundreise: San Francisco, Yosemite, Monument Valley, Grand Canyon, Las Vegas (alleine hier 3 Tage), Los Angelos. Las Vegas ist natürlich abends toll zu fotografieren. Ich glaube zwar auch , dass die A200 ausreicht, aber.....

Wenn mit Spiegelfeflex in Urlaub gefahren wird, nehmen wir die A200 nicht mit (meine Frau nimmt dann für kleine Schnappschüsse evtl. noch die Coolpix3100 mit (passt in die Handtasche) - und - ohne meine Frau würde ich nicht nach Amerika fahren :-)))

Danke für die Antworten. Tendiere derzeit, falls ich mich zum Kauf entscheide , zu einem der Sigma´s.

Warte natürlich noch auf die Testbilder von kybipix. Vielleicht ist das Komi ja der Hammer (Fertigung ist ja von Tamron..)

Digitommi

vwp
17.11.2005, 09:19
Meine erster Beitrag.

Also ich kann dir nicht viel zu Objektiven sagen da ich neu bin, aber zu dem Trip. habe den letztes Jahr auch gemacht. Haben uns ein Auto gemiete und sind dann auch einmal rum und das war echt super.
Hatte da leider nur eine Z40 und keine D5.

WB-Joe
17.11.2005, 09:55
Also Rundreise: San Francisco, Yosemite, Monument Valley, Grand Canyon, Las Vegas (alleine hier 3 Tage), Los Angelos.

Für Vegas würde ich dir ein 50/1,7 empfehlen weil du da bei Sonnenuntergang klasse Aufnahmen hinbringst. Und vergiss die Speicherkarten nicht. Da gibts ne ganze Menge zu foten. Das letzte Mal war bei mir die Ausbeute ca 500 Fotos(digital) auf dem Trip, plus 600 Dias. Bin ja gespannt wieviele ich im April mache, da ist nämlich die nächste Reise geplant. Aber ich fange diesmal in Albuquerque an und arbeite mich über Santa Fe, Grand Canyon, Lake Powell, Monument Valley und Vegas nach SF vor. Und davor gibts noch ein paar Tage in Charleston, Savannah und Orlando.

digitommi
17.11.2005, 21:09
Also für den Einstieg tendiere ich immer mehr zum Sigma 18-125 als Reiseobjektiv (das sogenannte immerdrauf) - statt dem Kitobjektiv.

Mehr habe ich bei der A200 auch nicht (28-200).

Mir ist klar, dass ich da vorerst Kompromisse eingehe. Doch richtig gute Objetkive sind recht teuer - und ich muß immer mindestens 2 mitschleppen.

Vielleicht sollte ich auch, wie von euch erwähnt, wegen Las Vegas doch lieber die A200 (gute Lichtstärke des Objektivs) nehmen und den Kauf der D5D noch etwas herausschieben und auf gute Objektive sparen (Ob ich so lange warten kann? ......).

Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach.

Digitommi