Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A200 - was bringt Einstellung 3:2 bei 8MP

digitommi
01.11.2005, 16:22
In der Bedienungsanleitung steht, daß man unter anderem bei 8MP auch die Einstellung 3:2 wählen kann.

Habe im Forum hierzu noch nichts gefunden.

Was hat diese Einstellung für Vorteile oder auch Nachteile gegenüber der 8MP Einstellung-normal (in fine) ?? Wird das Foto in einer Diashow dann z.b. bei einem 16:9 Ferseher besser (also nicht in 4:3) bzw größer dargestellt?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab im WWW nichts gescheites darüber gefunden. Nutzt die Einsteluung überhaupt einer?

Digitommi

ManniC
01.11.2005, 16:33
Die Funktion beschneidet einfach, Du sparst die entsprechende Nacharbeit für Ausbelichtungen.

Ich habe sie bei der A2 nie genutzt, da ich Bilder für Ausbelichtungen eh unter dem PC-Messer habe.

jottlieb
01.11.2005, 16:34
Ich nutze das 3:2-Format da es mir besser gefällt, Fotoalben und ähnliches dann wenigstens passen. Außerdem passen ein paar mehr Fotos auf die Speicherkarte.

digitommi
01.11.2005, 16:49
das ging ja schnell.

Was bedeutet: schneidet oben und unten was ab? Heißt das, es wird mein aufgenommenes Bild beschnitten (oben und unten?). Das heißt evtl ist dann ein Teil des Kopfes weg?

Bringt das Format am 16:9 Fernseher bei der Diashow was?

Ansonsten hätte es praktisch ja keinen Sinn, oder?

Digitommi

jottlieb
01.11.2005, 18:11
Was bedeutet: schneidet oben und unten was ab?

Das nicht die volle Höhe aufgenommen wird sozusagen.

Das heißt evtl ist dann ein Teil des Kopfes weg?

Da du das ja im Display siehst brauchst du dir darum keine Sorgen machen. Es gibt beim fotografieren eigentlich keine Unterschiede.
Du hast oben und unten nur schwarze schmale Balken.

Terminator
01.11.2005, 18:24
Bringt das Format am 16:9 Fernseher bei der Diashow was?

Nein.

Ansonsten hätte es praktisch ja keinen Sinn, oder?

Doch: Das Bild hat dann Standard-Kleinbildformat (eben 3:2 und nicht 4:3), das heißt: Es passt formatfüllend auf 10*15er Fotopapier ohne dass was abgeschnitten werden muss, das Bild verzerrt werden muss oder das Bild eben kein 10*15er Format hat.

digitommi
01.11.2005, 18:27
ok, kapiert.

Da ja oben und unten schwarze Balken sind - müsste es in einer Diashow beim 16:9 Fernseher fast formatfüllend dargestellt werden, oder?

Schon mal ausprobiert?

Gruss Digitommi

digitommi
01.11.2005, 18:28
Terminator war schneller.

Jetzt ist meine Frage geklärt. Danke

Hey
01.11.2005, 18:40
Da ja oben und unten schwarze Balken sind - müsste es in einer Diashow beim 16:9 Fernseher fast formatfüllend dargestellt werden, oder?

Ich vermute eher, dass du oben, unten und an beiden Seiten schwarze Ränder haben wirst, da die Kamera einfach weiterhin normale PAL-Signale rauslässt.

Wenn du einen 16:9-Fernseher hast, mit dem du zoomen kannst, dann kannst du manuell den Ausschnitt formatfüllend wählen.

dA2Eye
01.11.2005, 21:30
Drei zu Zwei is gei...

:lol:

und wie früher

Gruß
AyE.

jottlieb
01.11.2005, 21:36
Die schwarzen Balken meinte ich im Bezug auf das Kameradisplay in der Livevorschau.