Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder mal ne Frage zu CF Karten ....
Abend, ein Kumpel von mir hat sich fürn Urlaub ne 2. 1 GB Karte geholt und will jetzt eine an mich abgeben.
Beide sind ca. 4 Wochen alt und er will so 50€ dafür haben.
Zur auswahl stehen eine Toschiba und eine Transcend 80x.
Ich tendier ja eher zur letzteren, was würdet ihr sagen ???
jottlieb
01.11.2005, 00:10
Da ich Transcend nicht kenne, Toshiba aber als Markenhersteller und Mitbegründer des CF-Standard würde ich die Toshiba nehmen.
Aber Achtung, neu kostet die auch nur um die 52€ (Reichelt).
Bei der Tosciba geht der bestimmt noch was mitm Preis runter ...
Der gute junge tut mir und meinem Rad immer so viel gutes, da kommst auch nciht auf den letzten Euro an :top:
Cougarman
01.11.2005, 00:28
Sind die Dinger schon so günstig ? :shock:
Sind die Dinger schon so günstig ? :shock:
Oh ja :cool:
Ich hab mir neulich eine 512er Kingston gekauft, weil ich meine A2 ursprünglich ja verkaufen wollte, und da wollte ich eine günstige Karte mitliefern.
Hat gerade mal 28 Ocken gekostet, und das frachtfrei (bei Amazon).
Aber das bringt mich noch nicht weiter :(
Hallo Bastian,
seit den Zeiten der A1 setze ich eine 1GB Transcend 45x ein.
Never ever gab es irgendwelche Probleme damit :top:
Wenn ich damit mal nicht über den Tag komme (was seit der 7D recht häufig der Fall ist :lol: )
habe ich noch zwei ältere Kingston 512MB, die aber sicher demnächst ersetzt werden. Wenn
ich hier so die Erfahrungen damit in der 7D lese, fehlt mir etwas das Vertrauen.
Von der Transcend würde ich abraten. Habe eine 1GB-Version (45x) in meiner D7D, benutze sie aber nur noch als Reservekarte und nehme sonst lieber die SanDisk Ultra II (wenn auch nur mit 512MB).
Die Transcend braucht Ewigkeiten, um zu speichern. RAW+Jpeg dauert weit über 10 Sekunden (ich würde fast auf 20 tippen), mit der Ultra II sind es max. 4-5. Wenn die 80x wesentlich schneller ist, ok, aber sonst eher nicht.
Gruß, eiq
Das mit der Transcend45x (1GB) kann ich bestätigen. Ich habe sie in der A2 genutzt, wo sie eine mittlere Geschwindigkeit erreichte. In der D7D braucht sie zum Abspeichern von 3 RAWs 26 Sekunden, die Lexar80x nur 5 Sekunden, die billige 512er Kingston 8 Sekunden.
Also gibt es außer der Geschwindigkeit nichts negatives zu sagen, Ausfälle oder sowas ??
Laut Test ist die 80x mit lesen und schreiben bei ca. 10mb/sec. Da meine Canon eh nicht die schnellste ist denk ich mal das ich damit leben kann.
Ich werd das aber mal testen .......
Richtig, außer der Geschwindigkeit gibt's an der Transcend nichts auszusetzen. Ich werde meine deshalb auch behalten.
Und ich spreche ja von der 45x-Variante, das mag bei der 80x-Ausführung schon wieder anders sein.
Für 50 Euro kannst Du auch nicht viel falsch machen. Wenn Du mit der Karte nicht zufrieden bist, verkauf sie halt wieder, viel Verlust - wenn überhaupt einen - wirst Du nicht machen.