Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinrichtung meiner 4images Galerie - Frage
XxJakeBluesxX
31.10.2005, 17:44
Ich habe jetzt meine neue Galerie unter www.digiclaudio.com eingerichtet und die zuvor gesicherten Ordner mit den Bildern und Thumbnails auf meinen Webspace geschoben. Allerdings wird auf meiner Seite nichts angezeigt und Kategorien sind auch keine zu sehen. Ich möchte die aber nicht alle neu anlegen müssen. Welche Datei muss ich zusätzlich uploaden damit die Kategorien wieder sichtbar werden?
Hellraider
31.10.2005, 18:07
Hast Du die alte Datenbank schon eingefügt und die entsprechenden Config-Files akutalisiert?
XxJakeBluesxX
31.10.2005, 18:32
Hast Du die alte Datenbank schon eingefügt und die entsprechenden Config-Files akutalisiert?
Datenbank? Welcher Ordner ist das? Und welche Config-Files muss ich aktualisieren?
Hellraider
31.10.2005, 18:52
Ähm :roll:
Deinem Posting entnehme ich dann mal, dass Du kein Backup Deiner mySQL Datenbank zur Verfügung hast. Dann wirst Du um eine komplette Neueinrichtung wohl nicht drumherum kommen.
Eine Datenbank ist kein Ordner, den Du auf Deinem FTP Webspace findest. Die 4images Datenbank hat standardmäßig folgende Struktur:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/db.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=20630)
In der Datenbank werden z.B. alle Deine Kategorieen abgespeichert.
Zu dem solltest bzw. musst Du noch bei einer neuen Datenbank die Datei config.php in Deinem 4images Rootverzeichnis entsprechend anpassen.
XxJakeBluesxX
31.10.2005, 19:32
Sowas habe ich. Die Datei heißt "backup200503191716.sql".
Hellraider
31.10.2005, 19:46
Dann spiele dieses Backup (wenn nicht größer als 2 MB) z.B. mittels PHPmyAdmin wieder in Deine neue DB ein und passe danach die Datei config.php entsprechend der neuen DB an.
XxJakeBluesxX
31.10.2005, 19:57
Das Problem dürfte aber sein dass ich damals und auch heute den einzelnen Datenbanken hinter "4images_" den Zusatz "mydixipix" bzw. "digiclaudio" verpasst habe weil ich es nicht besser wusste. Da könnte es doch einen Konflikt wegen der Datenbanknamen geben, oder?
Das knallt mit Sicherheit.
XxJakeBluesxX
31.10.2005, 20:10
Ich werde die Datenbank mit dem Zusatz digiclaudio jetzt löschen, 4images neu installieren und eine neue Datenbank ohne Zusatz hinter 4images_ erstellen...
....dann musst Du aber die Kats neu definieren und die Bilder einbinden.
Hellraider
31.10.2005, 20:25
Dann erstelle eben mit der 4images Installationsroutine eine neue DB mit dem Namen Deiner alten DB. Danch kannst Du dann alles übernehmen (sofern nicht noch etwas anderes geändert worden ist) ;)
XxJakeBluesxX
31.10.2005, 20:55
....dann musst Du aber die Kats neu definieren und die Bilder einbinden.
Ich weiß. Aber morgen ist ja Feiertag... :roll:
....oder du passt per phpmyadmin die SQL-DB nach dem Restore an.
XxJakeBluesxX
01.11.2005, 10:52
Im Moment habe ich das Problem dass ich 4images nicht installieren kann.
Wenn ich den 4images Ordner aufrufe müsste eigentlich das Fenster kommen wo ich die ganzen Infos wie z.B. Datenbank Name und Datenbank User eintragen kann.
Aber es kommt das hier:
Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'd001ee15@xx.xxx.xx.xx' (Using password: YES) in /www/htdocs/w005f0c3/4images/includes/db_mysql.php on line 39
DB Error: Could not connect to the database server (digiclaudio.com, d001ee15).
d00ee15 ist der Name der SQL Datenbank die ich zuerst erstellt hatte. Diese habe ich aber gelöscht und eine neue mit dem Namen d001ef15 angelegt...
Habe schon versucht die Datenbank mit phpmyadmin umzubennenen, geht aber nicht... :(
Edit:
Ich glaube ich habe den Fehler entdeckt. Nach der ersten Installation habe ich die neue config.php in den Ordner downgeloadet in den ich 4images 1.7.1 entpackt habe. Diesen Ordner habe ich auf meinen FTP hochgeladen und die config.php ist mit dabei gewesen.
Edit 2:
Nachdem ich die config.php vom FTP gelöscht abe geht es wieder... :roll:
Edit 3:
Habe Hellraiders Tip befolgt und die neue Datenbank genauso benannt wie die alte aus meiner mydigipix.de Galerie. So habe ich mit dem alten Datenbank Backup vom März diesen Jahres 26 von 31 Kategorien wieder herstellen können... :)
Ab jetzt werde ich jedesmal wenn ich an der Galerie was geändert bzw. neue Bilder hochgeladen habe ein Datenbank Backup durchführen... :roll:
XxJakeBluesxX
01.11.2005, 12:28
Geschafft. Die neue Galerie (http://www.digiclaudio.com/) steht... :top:
Und sofort ein Datenbank Backup durchgeführt und alle daten vom FTP auf Festplatte gesichert... :roll: