Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7Hi: Dimage Viewer Update = bessere RAW-Konvertierung

thomasU
31.10.2005, 14:58
Servus Leute,

ich, hätte da mal eine Frage betreffend die RAW-Konvertierung von Bildern mit der D7HI mit dem Dimage-Viewer Programm. Bin noch ein Einsteiger; Lachen wäre also erlaubt, falls ich da Unsinniges fragen sollte:

Bringt es etwas für die Bildqualität, wenn man den Dimage-Viewer updated?

Die Frage geht mal auf die folgende Überlegung zurück:

Ich gehe erstens davon aus, dass die Cam nur die Daten vom Sensor als RAW speichert - ohne jedwelche interne Bearbeitung (so ist das doch mit RAW, oder?).

Ich gehe zweitens auch davon aus, dass man also die Umwandlungsprozesse (von Sensordaten zu TIFF oder JPEG) damit auslagert - von der Cam auf die Viewer-Software.

Drittens nehme ich an, dass eine A1 (und eine A2 sowieso, aber die hat ja 8MP) bessere Bilder - Rauschen, Bayer-Artefakte, Detailgenauigkeit (nur auf die bei der D7HI scheinbar nicht ganz optimalen Bildverarbeitungsprozesse bezogen) - abliefert als eine D7Hi. Dies ist sicherlich zu großen Teilen der Technik geschuldet (CCD); allerdings auch einem weiterentwickelten CX-Prozess bzw. CXII-Prozess.

Ich folgere aus der letzten Prämisse, dass also ein Update der Viewer-Software auf die aktuellste Version (2.37) einen weiterentwickelten Bildverarbeitungsprozess (CXII) mit sich bringt.

Dies bedeutete ja auf die ersten beiden Annahmen bezogen, dass ich das Weiterentwicklungspotential der Viewer-Software/Bildverarbeitung durch den ausgelagerten Bildverabrietungsprozess auch produktiv für die Bildqualität meiner D7Hi-Raw-Bilder nutzen kann.

Ist diese Folgerung richtig oder irre ich mich?

Dimagier_Horst
31.10.2005, 15:11
Deine Schlussfolgerung ist nicht zwangsläufig, es könnte genauso sein, dass ein Bug korrigiert wurde, der nichts mit Bildverarbeitung zu tun hat.

Die Rev 2.37 kam meines Wissens wegen der gebotenen Kompatibilität zu den RAW der 7D. Welchen Einfluss das auf den Verarbeitungsprozess hinsichtlich der 7Hi hat kann ich nicht abschätzen. ;)

thomasU
31.10.2005, 15:14
Ok, das ist logisch (richtig).

Ich müsste vielleicht dazu sagen, dass ich bisher die mit der D7Hi mitgelieferte Version des Viewers nutze (Version 2.02 oder so - jedenfalls "steinalt").

greetz
thomas

Dimagier_Horst
31.10.2005, 15:16
Was ist der Hintergund Deiner Frage, spiel doch einfach den Update auf. Willkommen uebrigens.... :D