Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 28-135

Ditmar
30.10.2005, 20:39
ich weis das schon viel darüber geschrieben wurde, habe gerade eins erworben, und dazu nur eine Frage!
Gibt es zu dem Objektiv irgendwo eine Gegenlichtblende (Zubehör) direkt von Minolta, oder ist dieses Zubehör für genanntes Objektiv nicht nötig.
Habe meist keine Gegenlichtblende bei den Angeboten gesehen.

HolgerN
30.10.2005, 20:51
Seinerzeit gab es von Minolta zu diesem Objektiv keine Glb, obwohl sie dringend nötig ist.
Es gibt von Hama eine verstellbare (Gummi-)Glb namens "Telematic S" für das 72mm Filtergewinde. Ist recht teuer (~30€), habe meine deshalb gebraucht aus der Bucht geholt. Harmoniert gut mit dem Objektiv, da man die Glb an die Brennweite anpassen kann.

Viel Spaß mit einem der wirklich guten Minolta-Objektive.

Ditmar
30.10.2005, 21:08
Danke für die Info! :top:

Ditmar
30.10.2005, 21:31
Kennt jemand die "Lens Hood" Gegenlichblenden, und was ist von den Teilen zu halten?

drei-im-weckla
31.10.2005, 10:19
Ich habe mir in der Bucht eine Gegenlichtblende für das 28-135 geholt.
Hat als Neuteil 7.99 Euro gekostet, ist zum aufschrauben auf das Gewinde und hat Tulpenform.
Habe es dieses Wochenende das erstemal benutzt und bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Viele Grüße
Micha

D@k
31.10.2005, 10:26
@ Micha,

könntest Du etwas mehr über die GeLi erzählen? Hersteller, Gummi/Hartkunststoff, vielleicht ein Link?

Schönen Dank schon jetzt und Gruß

Yogi
31.10.2005, 11:44
Hallo D@k,
- zur Telematic S: der Hersteller ist HAMA. Alles weitere kannst du hier finden:

CLICK (http://www.hama.de/portal/articleId%2A39021/action%2A2563)

(Ich krieg diesen Link hier nicht über die URL-Funktion als anklickbaren Link hin, sehr merkwürdig :?: )

Ach ja: das ist eine Falt-Gegenlichtblende aus Gummi die man je nach Brennweiteneinstellung zusammenklappen oder ausklappen muss.
Ich habe die Version mit 77mm Durchmesser plus Adapterring, aber ich bin der Meinung das es in bestimmten Brennweitenstellungen schwarze Ecken im Bild gibt. Muss mir das mal bei Gelegenheit noch einmal richtig anschauen, habe das Objektiv bisher sehr wenig benutzt (um ehrlich zu sein so gut wie gar nicht).

- zur Lens Hood: habe bei ebay nur folgendes gefunden:
Original Mennon Lens Hood 77mm (http://cgi.ebay.ch/Gegenlichtblende-Lens-Hood-77mm-77-mm-Sonnenblende_W0QQitemZ7553907359QQcategoryZ10601QQ cmdZViewItem)
Ob die gemeint ist?

ManniC
31.10.2005, 12:10
(Ich krieg diesen Link hier nicht über die URL-Funktion als anklickbaren Link hin, sehr merkwürdig :?: )

...das liegt an den Sternchen * im Link -- wenn Du die mit dem Hex-Code %2A ersetzt, klappt es -- ich habe das oben repariert ;)

Yogi
31.10.2005, 12:15

...das liegt an den Sternchen * im Link -- wenn Du die mit dem Hex-Code %2A ersetzt, klappt es -- ich habe das oben repariert ;)
Danke für diesen super schnellen Service :top: :top: :top:
Hoffentlich kann ich mir den Tipp merken.

PeterHadTrapp
31.10.2005, 12:16
Ich habe mir in der Bucht eine Gegenlichtblende für das 28-135 geholt.
Hat als Neuteil 7.99 Euro gekostet, ist zum aufschrauben auf das Gewinde und hat Tulpenform.
Habe es dieses Wochenende das erstemal benutzt und bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Hi Micha

sind das --> diese Dinger (http://cgi.ebay.de/Gegenlichtblende-Lens-Hood-77mm-77-mm-Sonnenblende_W0QQitemZ7556580463QQcategoryZ10601QQ rdZ1QQcmdZViewItem)
die finde ich auch interessant. Könntest Du mal folgenden Test machen:

- Offenblende
- 28mm-Stellung
- weiße Fläche anpeilen und leich unscharf fokussieren

1 x mit und 1 x ohne Sonnenblende um zu sehen, ob das Teil wirklich nicht vignettiert.

Gruß
PETER

D@k
31.10.2005, 12:46
@all

hab` gerade mit dem Anbieter (Lens Hood) gemailt. Unter Angabe des Objektivs hat er mir die 72mm-GeLi ohne Adapterring empfohlen.
Was meint Ihr?

Gruß

PeterHadTrapp
31.10.2005, 12:55
Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit dem Teil.
Wenn der nach Wunsch ausfällt trete ich in Deine Fußstapfen und hole es mir auch.
Gruß
PETER

D@k
31.10.2005, 13:14
@Peter,

bestellt habe ich das Ding. Mal schauen, wie es funktioniert. Ich stelle paar Bilder zur Verfügung, klar:) Mit etwas Glück vielleicht schon am Samstag?

Gruß

Ditmar
31.10.2005, 15:38
Bestellt über Ebay, oder direkt beim Anbieter?

D@k
31.10.2005, 15:46
über Ebay bei dem Anbieter.
Ich bin der Meinung, wenn der Anbieter auf einer Verkaufsplattform anbietet, wäre es nicht OK diese Plattform umzugehen. Ebey wäre dabei zwar nicht ärmer geworden aber meiner Meinung nach wäre es nicht korrekt.

Ausserdem irgendwo hab` ich die AGBs von Ebay gelesen, die wehren sich vor solchen krummen Geschäften. Eigentlich zurecht.

Gruß

Ditmar
31.10.2005, 15:48
Danke für die Info, werde jetzt erst einmal das Objektiv abholen, und dann wenn alles läuft auch dort eine Gegenlichtblende bestellen.

Ditmar
31.10.2005, 17:34
über Ebay bei dem Anbieter.
Ich bin der Meinung, wenn der Anbieter auf einer Verkaufsplattform anbietet, wäre es nicht OK diese Plattform umzugehen. Ebey wäre dabei zwar nicht ärmer geworden aber meiner Meinung nach wäre es nicht korrekt.

Ausserdem irgendwo hab` ich die AGBs von Ebay gelesen, die wehren sich vor solchen krummen Geschäften. Eigentlich zurecht.

Gruß

Du hast ja recht, und ich sehe das im Prinzip genau so! :top:

Aber jetzt erst einmal warten auf die GeLi, und auf zum Hanteltraining.

D@k
31.10.2005, 17:53
Mit dem Hanteltrainig haste Recht;-)
Gerade habe ich auch vor von Sigma auf das Minolta umzuklinken und die letzten Sonnenstrahlen in diesem Jahr nutzen. Da kommt vielleicht ein schöner Bussard angeflogen oder passiert was anderes fotografisch-nettes:-)

Gruß

Ditmar
04.11.2005, 18:44
So die "Lens Hood" für das Objektiv ist eingegangen, und macht einen Guten Eindruck. Nur leider habe ich total übersehen, das sich beim Zoomen das Objektiv dreht, heist man muß die GeLi "nachdrehen"! :oops:
Werde Morgen mal austesten wie es sich so macht.