PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeit D7D, Objektiv 18-?

michelangelo
29.10.2005, 18:54
Erst mal Hallo zusammen

Ich will mir eigentlich die D7D zulegen. Will mir aber noch zwei Fragen beantworten lassen:
1. Welche Akkulaufzeit hat die D7D?
Das ist wichtig weil ich nächstes Jahr auf eine Kanadareise gehe, und auf dem WCT, wärend rund 8 Tagen keine möglich besteht, den Akku zu laden.
2. Welches Objektiv empfehlt Ihr mir als WW-Pendant zum AF 100-300 / 4,5-5,6 APO D?

Ich werde vorallem Landschafts und Tierbilder schiessen.
Auf dem Trail, muss ich alles mitschleppen (Zelt, Schlafsack, Essen, etc) und möchte somit nicht zuviel Gewicht zuladen.

Besten Dank für Eure Hilfe.
Phil

eiq
29.10.2005, 19:17
zu 1.
Ich habe die Akkus meiner D7D jetzt 4 mal geladen und stehe derzeit bei 2300 Auslösungen (raw+jpeg; Display nur für Schärfecheck, sonst aus; AS nahezu immer an; 5-10% mit internem Blitz).
Jetzt kannst Du Dir theoretisch selber ausrechnen, wie viele Akkus Du am besten mit nimmst, um die Tage ohne Steckdose zu überleben. :)

Gruß, eiq

PS: So viel wiegt ein Akku nicht. ;)

ManniC
29.10.2005, 19:29
Hi eiq,

die Akkus oder den Akku ?????? ;)

eiq
29.10.2005, 19:45
Hi eiq,
die Akkus oder den Akku ?????? ;)
Die Akkus! :)
Hab drei Stück, damit ich bei längerer Steckdosenabstinenz nicht ohne Photos da stehe. Die wurden aber insgesamt nur 4x geladen, nicht jeder 4 mal.

Gruß, eiq

michelangelo
29.10.2005, 20:06
Danke für die Info.

Wollte mir eigentlich auch drei zulegen, aber dieser Artikel in Colorfoto - ich geb ja auch nicht allzu viel darauf - hat Die D7D als echten Stromfresser dargestellt. Aber solche Erfahrungen sollten eben auch abgedruckt werden. :top:

Wie siehts mit dem Objektiv aus? Ich bin mir trotz der Einträge im Forum noch nicht schlüssig.

Thanks Phil

eiq
29.10.2005, 21:07
Wie siehts mit dem Objektiv aus? Ich bin mir trotz der Einträge im Forum noch nicht schlüssig.

Thanks Phil
Ich hab seit zwei Tagen das 24-105mm/3,5-4,5. Hat mich 225 Euro gekostet und war definitiv ein guter Kauf. Es gibt bestimmt noch bessere Objektive, aber die kosten halt auch mehr. Mir waren die 24mm im WW wichtig, die wirken sich ziemlich stark aus!
Da ich nicht so der Objektiv-Profi bin und mich bei den diversen Minolta- und Fremdlinsen noch nicht so richtig auskenne, würde ich auf die alten Hasen und deren Empfehlungen warten. :)

Gruß, eiq

PS: Wie viel willst Du auf Deiner Tour denn Photographieren?
Meiner Meinung nach werden die von Dir geplanten drei Akkus reichen.
Denk aber dran, die Akkus möglichst vorher etwas zu benutzen, da die volle Kapazität erst nach mehreren Ladezyklen erreicht wird. Daher auch einige Kommentare hier im Forum, daß man nur 100-200 Bilder schafft. Ich hab meine Kamera gebraucht gekauft, daher war der Akku schon 'eingefahren'.
Sehr gut Strom sparen kann man mit dem Display (bzw. ohne ;)). Also probier mal aus, ob Du auch ohne die Informationen auf dem Display mit der Kamera gut zurecht kommst. Mir reichen meist die Infos im Sucher aus.

Nachtmensch
29.10.2005, 23:16
Mit dem Batteriegriff (2 Akkus) komme ich auf 3-4 Stunden Dauerbetrieb oder etwa 1000 Bilder.

Kauf Dir bei ebay 10 Akkus zu je 10 Euro und lade die vorher zuhause.

Reli
30.10.2005, 09:40
Die original Minolta Akkus reichen bei mir bei Outdooraufnahmen zwischen 500 - 700 Bildern. Es kommt eben immer darauf an, wie oft ich mir die Bilder zur Kontrolle betrachte. Mit Fremdakkus habe ich schlechtere Erfahrungen, meine über Ebay gekauften Akkus lassen schon nach einen halben Jahr die Flügel hängen und reichen nur noch für cirka 100 Bilder. Dagegen bringt selbst der alte Akku aus der A2, der schon älter ist, immer noch die volle Leistung.

ollig
30.10.2005, 10:34
Sehr gut Strom sparen kann man mit dem Display (bzw. ohne)

Hallo Phil,

habe diesen Sommer einen Canadatrip im Zelt gemacht.

Natürlich konnte ich es nicht lassen, abends im Zelt und am Feuer die Fotos häufig auf dem Display zu betrachten. Das führte dann zu einer Reduktion von "normal" 500 auf ca. 300 Bilder pro Ladung mit meiner Nikon D70.

Ich denke, dieser deutliche Abfall der Bilder pro Akku wird bei allen DSLRs ähnlich ausfallen.

Jedenfalls bin ich mit einem Ersatzakku ausgekommen. Im Notfall kannst Du ja auch einen Wohnmobilfahrer mal bitten, seine 110V Steckdose nutzen zu dürfen ;) Praktisch sind auch immer die Toiletten in den Visitor-Centers, die sind immer mit Steckdosen ausgestattet. Diese hatte ich einem Canada-Minolta-A1-Trip schon mal in Anspruch nehmen müssen.

Viele Grüße,
Olli

michelangelo
30.10.2005, 13:02
Hi olli

Ich war ja auch schon in Canada und da ja auch schon Erfahrungen (4 Wochen Banff-Jasper und 5 Wochen Alaska-Yukon) sammeln können.
Die Bilder werde ich wohl auf einem MP3-Player kontrollieren - allenfalls erst nach meinem "Spaziergang". Leider habe ich auf dem Tripp (das heisst auf dem Trail = 8 Tage) gar keine möglichkeit die Dinger zu laden.
Ansonsten, wenn ich mit Auto unterwegs bin, kann ich das Ladegerät ja im Auto anhängen.

An eiq:
Mal sehen wie viele Bilder ich mache. Ich war an diesem Ort ja noch nie, aber anhand der Bilder die bereits gesehen habe, werden es wohl mehrere werden.
Trotzdem ist das Motto Qualität statt Quantität.

An die Kammera werde ich mich in sieben Monaten doch sicherlich gewöhnt haben und die Akkus sollten ihre maximale Kapazität dann auch erreicht haben.
Den Batteriegriff möchte ich nicht auch noch mitnehmen - in meinem Rucksack sind ja Zelt, Schlafsack, Essen und weiteres - da ich nur eine Tasche tragen kann. Desshalb auch die Frage nach einem idealen 2. Objektiv zu 100-300 -er.

Gruss Phil

CP995
30.10.2005, 13:21
Hi olli

Ich war ja auch schon in Canada und da ja auch schon Erfahrungen (4 Wochen Banff-Jasper und 5 Wochen Alaska-Yukon) sammeln können.
Die Bilder werde ich wohl auf einem MP3-Player kontrollieren - allenfalls erst nach meinem "Spaziergang". Leider habe ich auf dem Tripp (das heisst auf dem Trail = 8 Tage) gar keine möglichkeit die Dinger zu laden.
Ansonsten, wenn ich mit Auto unterwegs bin, kann ich das Ladegerät ja im Auto anhängen.

An eiq:
Mal sehen wie viele Bilder ich mache. Ich war an diesem Ort ja noch nie, aber anhand der Bilder die bereits gesehen habe, werden es wohl mehrere werden.
Trotzdem ist das Motto Qualität statt Quantität.

An die Kammera werde ich mich in sieben Monaten doch sicherlich gewöhnt haben und die Akkus sollten ihre maximale Kapazität dann auch erreicht haben.
Den Batteriegriff möchte ich nicht auch noch mitnehmen - in meinem Rucksack sind ja Zelt, Schlafsack, Essen und weiteres - da ich nur eine Tasche tragen kann. Desshalb auch die Frage nach einem idealen 2. Objektiv zu 100-300 -er.

Gruss Phil

Zu den Akkus:
Ich denke bei dem Reisepreis ist die Anschaffung von 5 oder mehr Billigakkus zu 10€ sicherlich die beste Wahl. Habe selber seit Jahren die "billigen" an Cam und Camcorder im Einsatz; stelle keine Unterschiede in der Laufzeit fest. Zu dem Thema wurde aber hier schon oft gepostet, suche mal.

Zum Objektiv:
Deine Anforderung ist der klassischste Fall für ein "Reiseobjektiv" Ich benutze dafür das Sigma 18-125 (auch wenn es viele hier nicht mögen). Die Vignettierung und Verzeichnung bei 18mm ist problemlos mit PTlens (Freeware) zu beseitigen. Ab 24mm ist beides weg. Die Verzeichnung ist dann sogar deutlich besser als bei meinem 24-85 Minolta.
Wenn Du nicht so viel Weitwinkel brauchst, wäre das 28-300 DI von Tamron interessant. Tina hat gerade einige schöne Bilder aus Paris mitgebracht; dann könntest Du das 100-300 gleich zuhause lassen...

Chris

Nachtmensch
30.10.2005, 15:25
Bei ebay gibt es auch 12V/230V-Ladegeräte für Zigarettenanzünderanschluss. Genau passend für den Minolta-Akku. Benutze ich schon aus Casio-zeiten, A2 und nun mit der 7D. Kosten etwa 15 Euro. Ideal wenn du mal über nacht mehrere Akkus laden willst, ohne alle zwei Stunden den Wecker für den Akkuwechsel zu stellen ;)

michelangelo
30.10.2005, 18:09
Ein solches Ladegerät wollte ich mir so oder so zulegen und die Ersatzakkus werde ich auch bestellen. :top:

In dieser Sparte hat das nur bedingt was zu suchen, aber die Objektive...
Hat jemand Testbilder zum AF 100-300 / 4,5-5,6 APO D?
Und für rund 600 Euro sollte doch auch ein 18/20-70 -er bei anstendiger Lichtstärke mit guter Abbildgeneuigkeit und Schärfe drinn liegen. :?:

Bitte hilft mir

Phil

ollig
30.10.2005, 18:49
Hallo Phil,

ich wollte in Canada auch wenig schleppen und hatte mich für folgende Kombination entschieden:

Nikkor 28-200mm 1:3.5-5.6 G (gut und leicht)
Sigma 18-50mm 1:3.5-5.6 DC D (gut und sehr leicht)

Das 28-200er Nikkor ist in der Qualität in etwa vergleichbar mit dem 28-200 Sigma.

Jedenfalls bin ich bestens klar gekommen mit der Kombination, ich hatte auch keine Probleme mit der Lichtstärke der Objektive, da ich im Sommer da war.

Von den Fotos war ich letztendlich (für meine Verhältnisse) sehr begeistert und habe heute beim oftmaligen Betrachten der ausbelichteten Fotos aber auch der Betrachtung am PC / Beamer nicht das Gefühl mangelnder Bildqualität.

Viele Grüße,

Olli

Klaus_R
30.10.2005, 21:17
HI !!
Ich habe kürzlich bei ebay zwei NoName-Akkus erstanden. Stückpreis: 3,99 €
Mit diesen beiden habe ich im VC7D knapp 350 Bilder gemacht.
Nun steht der zweite Ladevorgang an. Da kann nicht meckern, oder ???

ManniC
30.10.2005, 21:25
Hi Klaus,

als ich neulich hier von 400 Bildern bei einem 7-stündigen Dauereinsatz berichtet habe wurde mir gesagt das sei schwach.

Ich habe jetzt mal 2500 mAH - Akkus für 9,90 das Stück bei ebay geordert, mal schauen.

Klaus_R
30.10.2005, 21:46
Hi Manni,
bei diesen Billig-Dingern soll es sich um 1750 mAH-Akkus handeln.
Für die erste Ladung bin ich eigentlich zufrieden, zumal sehr viel fokussiert und auch viel geblitzt wurde. Wären dann "netto" auch fast 400.
Ich werde mir nun auch noch ein Netzteil mit KFZ-Anschluss zulegen. Denn dieses Jahr lernte ich diese Lademöglichkeit (noch Dimage7 mit DPS9000)
während eines Wüstentrips zu schätzen. Dazu noch zwei Akkus und dann habe ich wahrscheinlich mit 6 Akkus keine Probleme mit der Energie.
(Den DPS9000 habe ich übrigens auch noch. Als "stille Reserve")